DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein (diesellastiger) Jahresrückblick 2017 (51 Bilder)

geschrieben von: Nils

Datum: 29.12.17 21:15

Moin,

in diesem Jahr möchte ich Euch auch mal einen Jahresrückblick präsentieren. Mein Bildarchiv ist immer etwas "diesellastig", aber auch die E-Lok Freunde bekommen das ein oder andere Bild zu sehen. Im Vordergrund stand in diesem Jahr ganz klar der Ersatzverkehr auf der Marschbahn. Niemand wusste, wie schnell die bunten, lokbespannten Garnituren fahren würden. Aber auch andere Regionen Deutschlands wurden beackert. Auslandstechnisch gab es in 2017 nur kurze Abstecher nach Dänemark, England und in die USA. Nun seht selbst:

Januar

http://www.fehmarntourist.de/IMG_6852_245202_Risum_Januar.jpg
Der Januar zeigte sich relativ sonnig bei uns im Norden. So wurde ein entsprechender Tag genutzt, um den Marschbahnersatzverkehr zu dokumentieren.
Hier stellvertretend 245 202 mit einer bunten Garnitur in Risum-Lindholm.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7068_218476_Altstadten_Januar.jpg
Aber auch im Allgäu herrschte traumhaftes Winterwetter. Am 21.01.2017 ging es daher in den Süden. 218 476 mit dem IC "Nebelhorn" bei Altenstädten.

Februar

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7472_245214_245_StMichaelisdonn_Februar.jpg
Besonders auf der südlichen Marschbahn wurde an vielen Stellen im großen Stil die Böschung freigeschnitten. So ergaben sich zwischen Itzehoe und St. Michaelisdonn eine Menge neuer Motive.
Hier zwischen Burg und St. Michel konnte am 24.02.2017 245 214 im Sandwich mit einer Schwester und einer klasse Ersatzgarnitur festgehalten werden.

März

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7624_Captrain_250007_Garstedt_Maerz.jpg
Am 27.03.2017 kam die Meldung rein, dass nachmittags ein Tiger mit einem Ganzzug über die OHE von Winsen(Luhe) nach Celle fahren sollte. So wurde nach Feierabend bei Garstedt Stellung bezogen.
Ein wenig später legte sich Captrain 250 007 in die Kurve.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7683_247906_Flechtingen_Maerz.jpg
An einem sonnigen Märztag sollte der Güterverkehr rund um Haldensleben fotografiert werden.
Unter anderem war die nagelneue 247 906 mit dem Umleiter Seelze-Magdeburg unterwegs. Hier in Flechtingen.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7763_233572_GrossAmmensleben_Maerz.jpg
Aber auch der Großrusse hatte Dienst. Stellvertretend hier 233 572 bei der Ausfahrt in Groß Ammensleben.

April

http://www.fehmarntourist.de/IMG_7876_218330_Epenwohrden_April.jpg
Am 04.04.2017 ging es den ersten Ersatzgarnituren schon an den Kragen. 218 330 hatte nämlich die Aufgabe die ersten reparierten Marschbahngarnituren gen Husum zu bringen. Aufgenommen nördlich von Meldorf.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8060_218460_218421_Wangen_Loch_April.jpg
Anfang April kam die Meldung "Conny im Allgäu unterwegs". Das Wetter war auch bestens angesagt. Also ging es runter.
Stellvertretend am 09.04.2017 218 460 mit 218 421 bei Wangen(Allgäu).

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8220_MJJB_YM39_Vrist_April.jpg
Nach Ostern ging es nach Dänemark in den Urlaub. Ein Lynetter wanderte dabei auch auf den Chip. Hier YM39 bei Vrist.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8406_NBE_VT_648_Wesseln_April.jpg
Am 23.04.2017 war ein unbekannter Nordbahn LINT bei Wesseln auf dem Weg nach Büsum.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8505_218392_Weizern-Hopferau_April.jpg
Der 24.04.2017 gestaltete sich getreu dem Motto: "Drei Männer - ein Auto - ein Ziel!"
Am Abend zwitscherte die Meldung rein, dass morgen ein Messzug nach Füssen fährt. Man hatte Urlaub und Sonne war angesagt.
Also ging es am Abend noch zu dritt runter, einmal die A7 entlang gen Allgäu. Löwenzahn und Messzug - ein Traum in gelb: 218 392 bei Weizern-Hopferau.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8529_218411_Enzenstetten_April.jpg
Der Tag wurde natürlich mit dem üblichen Fotoprogramm auf der Füssener Schiene fortgesetzt. Unter anderem mit 218 411 bei Enzenstetten. Am Abend ging es übrigens wieder gen Heimat...

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8817_NEG_T4_DagebullKirche_April.jpg
Zwei Tage später, wieder zurück im hohen Norden, wurde ich den ganzen Tag mit grandiosen Wetterstimmungen belohnt. Unter anderem bei Dagebüll Kirche, als der NEG T4 um die Ecke bog.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_8907_245208_Langenhorn_April.jpg
Abends bei Langenhorn dann nur noch kleine Restwolken. Dafür ein bunter Ersatzpark mit 245 208.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9080_NEB_VT001_Herzberg_April.jpg
Auch eine Tour nach Berlin/Brandenburg war noch drin. Unter anderem konnte der NEB VT001 in Herzberg fotografiert werden.

Mai

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9178_245027_Heiligenstedten_Mai.jpg
In der Zwischenzeit kamen auch rote 245 von DB Autozug Sylt in Regiodiensten auf der Marschbahn zum Einsatz. Bei Heiligenstedten konnte 245 027 am 08.05.2017 mit einer reinrassigen n-Wagengarnitur fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9223_245206_Wilster_Mai.jpg
Am 11.05.2017 stand auch der Raps in der Wistermarsch in Blüte und konnte am Abend mit 245 206 auf dem Weg nach Sylt umgesetzt werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9259_LWB_225101_218450_Hambostel_Mai.jpg
Am 17.05.2017 meldete die "was-geht-App", dass auf der OHE mal wieder "was geht". Nämlich war die LWC mit zwei V160ern in Winsen(Luhe) und sollten nachmittags zurück nach Celle fahren.
Hier bei der Einfahrt von Hambostel machte es zum vierten Mal "klick".

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9292_628314_BadLaasphe_Niederlaasphe_Mai.jpg
Am langen Wochenende Ende Mai wollte ich mich gerne noch um die 628 der Kurhessenbahn und Westfrankenbahn kümmern. So ging es am Freitag, 26.05.2017 nach der Arbeit gen Kurhessenbahn.
Bei Niederlaasphe konnte 628 314 fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9473_628622_Munchhausen_Mai.jpg
Einen Tag später 628 622 bei Münchhausen.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9482_628252_Sarnau_Mai.jpg
Im letzten Licht konnte dann noch 628 252 auf dem Weg gen Erndtebrück in Sarnau fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9513_628644_628231_Wertheim_Mai.jpg
Von der Kurhessenbahn ging es am Tag später an die Westfrankenbahn. Am Morgen des 28.05.2017 konnten 628 644 und 628 231 in Wertheim fotografiert werden.

Juni

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9589_DE2700-09_Bekdorf_Juni.jpg
Auch die MaK DE2700 kommen für DB Regio vereinzelt auf der Marschbahn zum Einsatz.
Diese Garnitur war jedoch eigentlich nichts ungewöhnliches, da diese Kombination jahrelang zum Alltag unter NOB Regie gehörte.
DE2700-09 bei Bekdorf am 01.06.2017

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9622_NX_Stw_Klanxbuell_Juni.jpg
Am 04.06.2017 konnte eine Ersatzgarnitur angeführt von einem Steuerwagen in NX-Lackierung am ESig von Klanxbüll beobachtet werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9692_218460_Puttgarden_Juni.jpg
Zur Kieler Woche herrschte wieder "Connyalarm". Die Lok war nämlich rechtzeitig vor der Veranstaltung in den Norden ausgeliehen werden.
Die Lok wurde deswegen am 05.06.2017 für den Strandexpress Hamburg-Puttgarden eingeteilt. Hier bei der Ausfahrt aus dem zum größten Teil brachliegenden Bahnhof Puttgarden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9755_628685_Katharinenheerd_Juni.jpg
Zur Kieler Woche herrschte ungewöhnlicherweise gutes Wetter. So konnten die während der Veranstaltung auf die Strecke Husum-St. Peter-Ording zurückgekehrten 628er dokumentiert werden.
Hier war der ex. Kieler 628 685 bei Katharinenheerd in seiner alten Heimat unterwegs.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_9823_218460_Wahlstorf_Juni.jpg
"Conny" alias 218 460 war nun auf der Rennstrecke Kiel-Lübeck im Einsatz. Hier am 20.06.2017 bei Wahlstorf.

Juli

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0235_245026_Vaale_Juli.jpg
Rot-weiß, das sind meine Farben: 245 026 mit einer farblich passenden Ersatzgarnitur passierte am 09.07.2017 den ehemaligen Bahnhof Vaale.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0256_261100_261_Epenwohrden_Meldorf_Juli.jpg
Auch der Güterverkehr auf der südlichen Marschbahn wurde festgahalten. 261 100 + Schwester bei Meldorf ebenfalls am 09.07.2017.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0286_EE_110169_Hamburg-Altona_Juli.jpg
Auf einer ihrer ersten Einsätze konnte die von Euro-Express erworbene und entsprechend lackierte 110 169 am 14.07.2017 in Hamburg-Altona fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0427_245204_Vierth_Buchholz_Juli.jpg
Eines der "neuen" Motive der südlichen Marschbahn ist der Einschnitt bei Buchholz. Hier wurde mir jedoch nie eine Ersatzgarnitur gegönnt. So war es 245 204 mit einer Marschbahngarnitur, welche hier am 21.07.2017 festgehalten werden konnte.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0429_DE2700-09_Wilster_Juli.jpg
Endlich konnte ich mal eine DE2700 mit Ersatzpark fotografieren. Am Abend des 21.07.2017 war es DE2700-09 bei Wilster.

August

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0613_37402_Nethertown_August.jpg
Dank Billigflug ging es Mitte August für ein Wochenende nach Großbritannien. Viele tolle Bilder hatte ich aus dem Land bisher gesehen. Da wollte ich auch einfach mal Eisenbahn fotografieren.
Am 12.08.2017 verweilte ich an der Cumbrian Coast um die lokbespannten Reisezüge zu verewigen. Bei Nethertown hatte ich Sonnenglück, als Class 37 402 durch den Sucher fuhr.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0702_150139_Edale_August.jpg
Am Tag darauf ging es in das Hope Valley. Rund um Edale wollte ich einfach ein wenig Englandfeeling erleben. Leider an diesem Sonntag ohne Güterverkehr. So musste ich mich u.a. mit der Class 150 zufrieden geben.
Hier am ESig von Edale.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0788_Captrain_193891_Osterhorn_August.jpg
Captrain 193 891 bei Osterhorn mit ihrer Leistung aus Neumünster, welche auf dem Weg gen Ostdeutschland war.

September

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0918_218321_Großenbrode_Fehmarnsundbrucke_September.jpg
Am 23.09.2017 herrschte am Fehmarnsund eine wunderbare Stimmung. Nahezu windstill war es und ein leichter Nebel hatte sich gerade aufgelöst, als 218 321 mit ihrem IC über die Fehmarnsundbrücke gen Süden fuhr.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_0953_605_Goehl_September.jpg
Ebenfalls am 23.09.2017 machte ich mein 605 Abschiedsbild. Hier bei Göhl sollte letztmalig ein ICE-TD durch meinen Sucher fahren. Seit Oktober haben die DSB "Gumminasen" diese Leistungen wieder übernommen.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1019_EGP_212060_Sternberg_September.jpg
Am 29.09.2017 sollte ein Zug mit Biodiesel nach Sternberg(Meckl.) fahren. Da ich am Tag darauf eh "irgendwo im Osten" was machen wollte, bot sich die Aktion wunderbar als Anreisepunkt an.
EGP 212 060 in Sternberg(Meckl.).

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1052_ODEG_642412_Horka_September.jpg
Über Berlin ging es dann am nächsten Tag in die Gegend rund um Horka. Die alte Infrastruktur sollte einfach noch einmal dokumentiert werden. Notfalls eben nur mit Triebwagen.
Am Morgen dann gleich der erste Hauptschuss, als ODEG 642 412 den Bahnhof Horka erreichte.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1058_232092_Uhsmannsdorf_September.jpg
Im Internet hatte ich recherchiert, dass durchaus auch mit Güterverkehr zu rechnen ist. Nachdem die ersten "Ostlokjäger" an der Strecke verteilt standen, war schnell klar, dass ein Russe im Anflug sei.
Leider war der Zug eine Stunde vor Plan unterwegs, weshalb die meisten Stellen noch sehr verschattet waren. So musste die 232 092 bei Uhsmannsdorf eher notgeschlachtet werden. Naja, hätte schlimmer kommen können...

Oktober

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1203_218366_StMichaelisdonn_Hopen_Oktober.jpg
Im Oktober waren nur noch wenige Ersatzgarnituren auf der Marschbahn unterwegs. Trotzdem wollte ich gerne noch die ein oder andere "neue" Fotostelle auf der südlichen Marschbahn umsetzen.
Natürlich auch immer gerne mitnehmen tue ich die IC's. Hier hatte 218 366 bei St. Michel alleine Dienst.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1219_245210_245_Buchholz_Vierth_Oktober.jpg
Am selben Tag konnte dann noch ein kurzes Sandwich bei Buchholz zwischen Burg und St. Michel aufgenommen werden, welches von 245 210 angeführt wurde.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1447_HZL_VT43_VT42_Beuron_Talhof_Oktober.jpg
Goldener Oktober im Süden: Da muss ich hin! Nicht viel Zeit hatte ich aber ein Wochenende Mitte Oktober konnte genutzt werden.
So ging es ins Donautal, wo ich leider morgens von dichtem Nebel enttäuscht wurde. Am späten Vormittag war jedoch alles bestens und der Naturparkexpress der HZL konnte zwischen Hausen im Tal und Beuron fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1456_611001_611_Beuron_Oktober.jpg
Hauptaugenmerk lag jedoch auf den 611ern, welche eigentlich schon seit Dezember 2016 durch 612 abgelöst werden sein sollten. 611 001 u.a. konnte hier mit dem Kloster Beuron fotografiert werden.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1533_294717_Markelsheim_Oktober.jpg
Auf dem Rückweg stoppte ich noch an der Taubertalbahn. In Markelsheim fuhr mir 294 717 mit dem Lü-Zug vor die Linse. Diese Leistung fährt 2018 leider nicht mehr über diese Strecke.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1561_628224_Markelsheim_Oktober.jpg
Die Markelsheimer Baumreihe erstrahlte in den besten Goldtönen. 628 224 am westlichen ESig.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1623_Integro_223152_Putbus_Oktober.jpg
Schon länger zuvor hatte ich von dem Triebwagenersatz auf der Insel Rügen zwischen Bergen und Lauterbach gehört.
Ein langes Oktoberwoche verbunden mit einem Kurzurlaub auf der Insel bot sich an das ganze zu fotografieren. 223 152 am 29.10.2017 kurz vor Putbus.

November

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1718_112141_Osterhorn_November.jpg
Die ersten Twindexx Triebwagen haben Kiel erreicht. Die lokbespannten Züge zwischen Hamburg und Kiel/Flensburg stehen vor der Ablösung. Grund noch einmal Osterhorn mit Herbstfahrben und 112 zu machen. Hier mit 112 141 mit RE Flensburg-Hamburg.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1722_MF5290_MF_Lensahn_November.jpg
Die Ablösung der ICE-TD auf der Vogelfluglinie ist erfolgt. MF5290 konnte bei Lensahn als EC Hamburg-Kopenhagen am 19.11.2017 fotografiert werden.

Dezember

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1855_Amtrak187_153_LosCerillos_Dezember.jpg
Kurz vor Weihnachten ging es in die USA. Einige wenige Eisenbahnbilder fielen auch hier ab.
Unter anderem Amtrak Nr. 4 "Southwest Chief" bei Los Cerrillos, New Mexico am 16.12.2017.

http://www.fehmarntourist.de/IMG_1983_AKN_VT57_Bokholt_Dezember.jpg
Einen schönen Jahresabschluss bot der heutige 29.12.2017 an der heimischen AKN. Bei Bokholt konnte VT2.57 auf dem Weg nach Elmshorn fotografiert werden.

Ich hoffe Euch hat diese Auswahl meiner Ausbeute gefallen. Grüße gehen an alle, die man an der Strecke getroffen hat.

Allen DSO Usern wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018!

Gruß
Nils



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:29:22:10:32.

Bravo!

geschrieben von: julian l.

Datum: 29.12.17 21:29

Hi Nils,

vielen Dank fürs Erstellen dieses Jahresrückblicks, der gehalten hat, was ich mir von dir erhofft habe! Auch wenn wir sicher andere Interessenschwerpunkte haben (ich könnte z. B. nicht derart viel im flachen Norddeutschland fotografieren, wie du...;)), muss ich dir zugestehen, dass jedes einzelne Bild dieses Beitrags mit Bedacht komponiert und sorgsam nachbearbeitet ist. So macht das Spaß hier!

Besonders gut gefallen mir der Allgäu-IC mit "Conny" und der Löwenzahnwiese im Vordergrund sowie das kürzlich schon in der Galerie präsentierte Bild des "Southwest Chief" in der kargen US-Landschaft. :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:00:40:12.
Hallo Nils!

Auch dieser Rückblick hält, was man sich vom Autor erhofft!

Über die Bilder muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren, aber so richtig Respekt habe ich der Tagestour "einmal die A 7 hin und zurück". Da bin ich schon froh, in der Mitte vom Land zu wohnen :)

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Wunderbarer Rückblick! (o.w.T)

geschrieben von: BR218-Fan

Datum: 30.12.17 11:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!

Sehr schöne Bilder, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 03.01.18 01:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Wangen im Allgäu

Simon Scharfenberger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Schöner, bunter Rückblick Nils! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 03.01.18 18:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://up.picr.de/19019826ax.jpg
Meine Bilder auf Flickr. Einfach anklicken!

Link zu meinem Jahresrückblick 2016: [www.drehscheibe-online.de]

Und wieder superb! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 04.01.18 08:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Mein (diesellastiger) Jahresrückblick 2017 (51 Bilder)

geschrieben von: Nils

Datum: 05.01.18 00:56

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Grüße
Nils
Auch wenn ich spät dran bin, kann mich nur voll und ganz meinen Vorrednern anschließen. Viel Erfolg auch in 2018