DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein silbernes Jahr im Umkreis der Silberstadt

geschrieben von: BGD

Datum: 28.12.17 23:37

Nabend,

2017 war das erste volle Kalenderjahr, welches die neuen Coradia-Triebwagen der MRB auf der DW-Linie absolvierten. Auch wenn vielen die Triebwagen per se nicht gefallen, sie prägen nun mal den Bahnverkehr in und um meinen Wohnort und daher habe ich sie im vergangenen Jahr auch nicht ignoriert. Alle Fotos entstanden zumeist nebenher, beim Warten auf eine Sonderleistung, in der Nähe der Silberstadt Freiberg.

Januar

Im Januar glänzte ein Großteil der Triebwagen durch Abwesenheit, bedingt durch Laufflächenprobleme. Die lokbespannten Ersatzzüge lockten zahlreiche Fotografen an die DW-Linie. So war auch mein avisiertes Ziel am Morgen des 11.01.17 ein solcher. Vorher wanderte am Wegefarther Viadukt noch ein Dreiteiler als RE 26968 nach Hof auf den Chip

https://abload.de/img/img_4015s1s7g.jpg

Februar

Schnee gab es in Mittelsachsen nur bis etwa Mitte Februar und zu diesem Zeitpunkt war auch der Einsatz der Ersatzzüge beendet. Am 27ten des Monats quert RB 26923 den Viadukt in Colmnitz.

https://abload.de/img/img_4927mos1j.jpg

März

Zu nachfragestarken Verkehrszeiten, wie bspw. Freitagnachmittag, werden viele Umläufe verstärkt um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dies, sofern alle Triebwagen einsatzbereit sind, auch ganz gut funktioniert. Am Nachmittag des 03.03.17 ist RE 26981 aus einem Drei- und einem Fünfteiler gebildet und hat gerade den Stopp in Freiberg absolviert.

https://abload.de/img/img_5013k5s92.jpg

April

Frisches Grün und die Ausfädelung der Zellwaldbahn passiert hier RE 26980 am Nachmittag des 10.04.

https://abload.de/img/img_5922jkslm.jpg

Mai

Im Mai werden die Tage länger und so lässt sich auch das Wegefarther Viadukt von der Nordwestseite her mit Sonne im Rücken fotografieren. RB 26930 überquert es am Abend des 22.05.17

https://abload.de/img/img_8060rqs5f.jpg

Juni

Im Juni sind die Tage noch länger und das Licht fällt am Morgen in den Einschnitt unmittelbar hinter dem Bahnhof Freiberg in östlicher Richtung. RE 26965 hatte am Morgen des 09.06.17 ein paar Minuten Verspätung und noch etwa eine halbe Stunde Fahrzeit bis Dresden um diese zu verringern.

https://abload.de/img/img_877921scx.jpg

Juli

Im Sommer wurde auch über mehrere Wochen die Brücke der Anschlussbahn zur Befesa-Zinkhütte und zur Freiberger Eisenbahn einer umfangreichen Restauration unterzogen. Das verhüllte Bauwerk in der östlichen Ausfahrt des Freiberger Bahnhofs passiert am Mittag des 20.07. RE 26973. Und auch die Coradia, insbesondere die Fünfteiler, mussten wieder zu Wartung. Grund hierfür waren abermals Laufflächenprobleme, als Ursache musste immer wieder die so schwierige Topografie der mittelsächsischen Strecken herhalten.

https://abload.de/img/img_1090zksou.jpg

August

Um Hilbersdorf finden sich oft Felder mit Pflanzen zur Gründüngung, auch Sonnenblumen sind für diese ökologische Form der Landwirtschaft geeignet. RB 26913 passiert am 29.08. ein solches zwischen Hilbersdorf und Niederbobritzsch.

https://abload.de/img/img_3416ens52.jpg

September

Ausnahmen bestätigen die Regel - eine Aufnahme etwas weiter entfernt von Freiberg wurde am 05.09.17 in Chemnitz angefertigt, als RE 26969 gerade Chemnitz-Süd passiert.

https://abload.de/img/img_3575jds7m.jpg

Oktober

Der Oktober 2017 gestaltete sich zunächst durchwachsen, worauf Mitte des Monats zahlreiche Tage mit viel Sonne folgten. Auch am 18.10.17 bevölkerten lediglich Schleierwolken den Himmel, als RB 26919 das bekannte Viadukt bei Oberschöna passiert.

https://abload.de/img/img_6709fwsb8.jpg

November

Mit nicht gerade angenehmen Adjektiven ist der November konnotiert, auch der Morgen des 30.11.17 war trist und dunkel. RE 26970 hat soeben den Bahnhof Freiberg verlassen.

https://abload.de/img/img_7977drszu.jpg

Dezember

Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es auch in der Adventszeit schon ein wenig Schnee, wenngleich dieser erwartungsgemäß zu Weihnachten wieder verschwunden war. Am Samstag vor dem zweiten Advent war aber noch alles weiß, als RE 26982 gleich den Bahnübergang in Hilbersdorf passieren wird. Ähnliche Probleme, wie im vergangenen Winter sind bislang noch nicht aufgetreten.

https://abload.de/img/img_1227dns59.jpg

Allen, die bis hierhin geschaut oder durchgescrollt haben, wünsche ich einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2018!
Natürlich wieder mit den silbernen Triebwagen ;-)

Re: Ein silbernes Jahr im Umkreis der Silberstadt

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 29.12.17 10:17

Mut zur Lücke, klasse! :-)
Danke und viele Grüße,
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]