Hallo und Guten Abend zusammen!
Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2017 vorüber und 2018 beginnt. Zeit für einen fotografischen Rückblick auf die vergangenen knapp 12 Monate.
Ich habe versucht, für jeden Monat zwei möglichst ansprechende Bilder auszuwählen, was gerade für den November sehr schwer fiel. Es sind vorrangig ehem. DR-Loks zu sehen, aber auch ein paar Neubau-Maschinen haben es in die Auswahl geschafft.
Januar:
Im Januar gab es ein zumindest für die tieferen Lagen recht seltenes Phänomen zu beobachten: Schnee! Am 19. Januar zeigte sich das Elbtal schön verschneit und die Sonne tauchte die Winterlandschaft in ein herrliches Licht. Kurz vor Sonnenuntergang kam 143 821-7 mit ihrer S1 nach Bad Schandau durch die bekannte „Strand-Kurve“ gerollt.
Ein paar Tage später wurde der Fichtelbergbahn ein Besuch abgestattet. Im Gebirge war die Schneehöhe schon beachtlich, man versank bis über die Knie in der weißen Pracht. Mit P 1007 stampft 99 1785-7 aus dem Bahnhof Neudorf heraus und nimmt die Steigung Richtung Vierenstraße hinauf in Angriff.
Februar:
Im Leipziger Tiefland war vom Winter generell nicht allzu viel zu spüren. Der 13. Februar zeigte sich recht sonnig und man hatte das Gefühl, der Frühling kann nicht mehr weit sein. Anfang Februar waren insgesamt 4 Loks der BR 247.9 zur Erprobung nach Engelsdorf gekommen. Zu Schulungszwecken konnte 247 903 mit der Zeitz-Übergabe 53329 am BÜ Albersdorfer Straße in Knautkleeberg abgepasst werden.
Einige Tage später, am 16. Februar, gelang ein Foto der Baureihe, welche die Diesel-Vectron einmal beerben wollen/sollen/dürfen. 232 703-9 bespannte den leeren Kohle-Pendel 60032 aus Dessau. Aufgenommen am Esig des Bf Leipzig-Knauthain.
März
Weil aller guten Dinge 3 sind, nochmal die Zeitzer Schiene. In Leipzig-Großzschocher bietet sich dem Fotografen dieses Ensemble aus Stellwerk, alter Schrankenanlage, Pilzlampen und Beamtenwohnhaus. Die remotorisierte Ludmilla 233 314-4 befeuerte die wieder als 53329 verkehrende Zeitz-Übergabe.
Am ersten April-Wochenende fanden im Leipziger Eisenbahnmuseum in Plagwitz wieder die Eisenbahntage statt. Anlässlich dieses Anlasses sah sich DB Netz veranlasst, seinen neuen Notfallkran vom Typ Kirow KRC 1600 zu Schau-Vorführungen dorthin zu entsenden. 132 109-0 war am 31. März für die Überführung des Kranzugs von Engelsdorf nach Plagwitz zuständig. Fotografiert in Wiederitzsch.
Der 1. April wurde in Berlin verbracht. Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen ließen einen am Spree-Ufer kurzärmelig verweilen. Etwas verspätet kam LOC 1818, gezogen von 242 517, über die Stadtbahn an DEM Berlin-Motiv schlechthin vorbei. Die Rede ist vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke.
Der April endete so sonnig, wie er begonnen hatte. Dazwischen passierte leider nicht viel erfreuliches an der Wetterfront. Mit einem Geburtstags-Sonderzug war 50 3648-8 am 30. April in Leipzig zu einer Erzgebirgsrunde aufgebrochen. In Altenburg gaben die Formsignale ein schönes Motiv für den Zug ab.
Ebenso unbeständig wie der April zeigte sich der fünfte Monat des Jahres. Am 10. Mai geriet das Warten auf den verspäteten 90968 am Esig Knauthain zur Geduldsprobe. Weniger erfreulich war auch, dass 132 109-0 das Russen-Doppel anführte anstatt der an zweiter Stelle laufenden 232 238-6. Es sollte noch bis Mitte Juli dauern, ehe die 238 endlich vernünftig fotografiert werden konnte...
Wahrlich grenzwertig war das Licht, als 243 005-6 mit dem 52286 von Bad Schandau nach Erfurt am Abend des 13. Mai mit Passieren des Hp Rückmarsdorf den Leipziger Speckgürtel verließ. Die Sonne blinzelte nur für wenige Minuten durch die Wolken und beleuchtete die Szene mit sanftem Licht. Der Himmel sah dafür faszinierend aus.
Am 2. Juni war es warm und sonnig. So konnte entspannt in Borna auf den 75863 gewartet werden, der von der RIS 202 743-1 bespannt wurde. An der „Richard“ (Esig R) wurde die fast komplett aus zweiachsigen Tds gebildete Fuhre das erste Mal fotografiert.
Vom Tag der offenen Tür bei PIKO in Sonneberg kam am 17. Juni der LEG-Stromcontainer 250 137-7 mit DPE 52294 zurück. Nach kurzem Verkehrshalt in Großkorbetha ging die Fahrt weiter über Merseburg und Halle-Ammendorf nach Plagwitz.
Etwas Grobstaub produzierte die zeitweilig in den RB Südost zurückgekehrte 232 472-1 bei der Durchfahrt Leipzig-Schönefeld, als sie mit 53330 am 19. Juli zum Endspurt nach Engelsdorf ansetzte.
Eine echte Zitterpartie war EN 453 am 22. Juli. Kurz nach Sonnenaufgang schien die Sonne für etwa 5 Minuten durch die dichter werdenden Regenwolken und tauchte das Wahrener Viadukt in ein rötliches Licht. Passend dazu kam 120 123-5 mit dem Zug nach Moskau über das Bauwerk gerollt.
Recht Schmuck sieht es in Eilenburg Ost aus. Die beiden Formsignale und die Quertragwerke versprüchen etwas Charme der alten Eisenbahn. Passend dazu war am 3. August auf dem RE 10 ein lokbespannter Ersatzzug unterwegs, der in einer ausreichend großen Wolkenlücke seine Fahrt Richtung Leipzig fortsetzte.
Eine Wolkenlücke wurde auch am 18. August genutzt, als die gelb lackierte Bahnbau-233 493-6 mit dem 92973 die Brücke über die Dieskaustraße in Kleinzschocher befuhr.
Die auch als IC 2 bezeichneten Doppelstock-IC von DB Fernverkehr fallen nach wie vor durch ihre Störanfälligkeit auf. Als IC 2446 von Dresden nach Köln war am Abend des 10. September der von 146 561 geführte Train unterwegs, als er bei der Einfahrt in den Leipziger Hauptbahnhof fotografiert werden konnte.
Der 30. September brachte neben Sonnenschein auch 86 1333-3 nochmal auf die Erzgebirgische Aussichtsbahn. Grund genug für eine Gegenlicht-Aufnahme vom Markersbacher Viadukt.
Im Oktober rückte der Bahnhof Köthen mehr in den Fokus, soll doch hier in absehbarer Zeit eine Umstellung auf ESTW stattfinden. Aufgrund von Lokmangel bei DB Cargo bespannte 155 103-5 von der Cargo Logistik Rail Service GmbH am 14. Oktober den Steinsalzzug 69110 von Wismar nach Köthen. Dort übernahm 232 105 die Weiterbeförderung bis Baalberge. Das Im Bild zu sehende Stellwerk W1 steht zum Teil auf der EÜ Friedrichstraße, die im Zuge der Bahnhofsmodernisierung erneuert werden soll.
Am 30. Oktober wurde eigentlich sehnsüchtig auf die Übergabe nach Zeitz gewartet. Stattdessen kam nur eine Class 66 mit einem leeren Kohle-Pendel aus Küchwald durch Knauthain gerollt.
Da sich der November zum großen Teil grau in grau präsentierte, entstanden nicht viele Bilder. Das einzige bei Sonnenschein konnte am 14. November in Wiederitzsch geknipst werden. 185 063-5 hat ihr Ziel Engelsdorf bald erreicht.
Der erste Einsatz vor einem Intercity führte 101 144-4 am 26. November mit dem 1956 von Leipzig nach Karlsruhe.
Der aus drei im Städteexpress-Farbschema lackierten Halberstädtern bestehende 24244 lockte mich am 2. Dezember nach Dresden. Dort gelang eine Nachtaufnahme des Sonderzugs des Thüringer Eisenbahnbahnvereins.
Das zweite Dezember-Bild entstand am 13. des Monats in Köthen, als 232 569-4 den als 62501 verkehrenden Brikettzug Spreewitz-Könnern am Esig vorbei die kurze Steigung hinauf in den Bahnhof schleppte.
Ich wünsche allen Betrachtern ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MfG krassus62
Meine Homepage: krassus-bahnbilder.de.tl