DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo alle miteinander!

Leider haben andere Verpflichtungen mich bislang davon abgehalten, über meine diesjährige Herbsttour zur IG-Wagentagung Anfang Oktober nach Zittau hier zu berichten. Dies will ich nun nachholen. Zum Glück hatte ich bereits einige Tage vor der Tagung am zweiten Oktoberwochenende ein paar Tage Urlaub und konnte mir auf den Weg dorthin einige sehenswerte Städte anschauen. Der Schienenverkehr war in manchen Gegenden und an manchen Tagen eher Beifang. Dennoch möchte ich meine Eindrücke niemandem vorenthalten.

Nachdem ich am Vormittag des 3. Oktober Freunde aus Studienzeiten im Nordharz besucht hatte, führte mich mein Weg über den Harz nach Nordhausen. Es bot sich an, die Fahrt mit den Fahrzeiten des Dampfzugs von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle abzugleichen und das gute Herbstwetter für ein paar Streckenmotive zu nutzen.

In Drei Annen Hohne begegnete mir zuerst 99 7239 mit dem Planzug auf den Brocken:

https://abload.de/img/img_65896ksul.jpg

https://abload.de/img/img_6590a6sna.jpg

Den Zug über den Harzkamm Richtung Nordhausen zog 99 7243. Er war zwar etwas kürzer als die Brockenzüge, aber feiertagsbedingt recht gut besetzt:

https://abload.de/img/img_659386suv.jpg

Beim Halt am Bahnhof Elend:

https://abload.de/img/img_65941ns78.jpg

Kurz hinter Elend:

https://abload.de/img/img_6597hrs4i.jpg

Kurz vor Sorge: Rechts das Widerlager der früheren Überführung der Südharzbahn nach Tanne:

https://abload.de/img/img_660090sa3.jpg

https://abload.de/img/img_66026gsg0.jpg

Zugkreuzung in Benneckenstein mit einem Sonderzug Richtung Wernigerode:

https://abload.de/img/img_6605arst4.jpg

...gezogen von Malletlok 99 5901:

https://abload.de/img/img_6608h1sam.jpg

https://abload.de/img/img_6608a7bsn9.jpg

Auf dem Ladegleis am Güterschuppen stehen noch einige alte Güterwagen, wie der 99-03-33 (Görlitz 1907):

https://abload.de/img/img_6609i4sbz.jpg

99-01-80 gehörte mal zum Feuerlöschzug. Heute ist er der älteste noch vollsständig erhaltene Güterwagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (Weimar 1899):

https://abload.de/img/img_6611jlsql.jpg

Rollwagen 99-06-07 (Jena 1962):

https://abload.de/img/img_66123ws72.jpg

Unterdessen fährt 99 5901 ab: Was wohl noch in dem Lokschuppen stehen mag?

https://abload.de/img/img_66143hsq1.jpg

Einige alte Rollböcke ex NWE:

https://abload.de/img/img_6617y8sq8.jpg

Unscheinbar wirkt der vierachsige Flachwagen 99-04-78, doch hat er hat einen langen Weg hinter sich gebracht: 1899 von Both & Tillmann gebaut, kam er erst auf der Bergheimer Kreisbahn zum Einsatz. Nach Verstaatlichung und Umspurung der BhKB wurde er nicht wieder an die Westdt. Eisenbahn-Gesellschaft zurückverkauft, sondern von der KPEV nach Thüringen zur Feldabahn umgesetzt. Nach deren Umspurung 1934 wiederum kam er zur benachbarten Nebenbahn Eisfeld-Schönbrunn bis zu deren Ende 1973. Bei den HSB existiert auch noch abgestellt der baugleiche Schwesterwagen 99-04-76 (vermutlich in Gernrode). Insofern wäre es schön, wenn zumindest einer der beiden Flachwagen eines Tages an die IG Hirzbergbahn und/oder die Selfkantbahn ginge:

https://abload.de/img/img_6618pxseb.jpg

Baugleich mit dem vorigen O-Wagen ist offenbar dieses etwas abseits stehende Fahrzeug (vmtl. 99-03-10, Görlitz 1907):

https://abload.de/img/img_6627uwsby.jpg

Vor Eisfelder Talmühle kam ich wegen einer Straßenbaustelle nicht mehr an die Strecke heran. Bei meiner Ankunft war der Dampflok noch nicht eingefahren, es wartete nur der Triebwagen nach Nordhausen:

https://abload.de/img/img_6631pvq94.jpg

Ein paar Minuten später traf auch 99 7243 ein:

https://abload.de/img/img_663253rk7.jpg

Erst einmal Wasser nehmen vor dem wunderschön restaurierten Bahnhofsgebäude:

https://abload.de/img/img_6634u5qup.jpg

Sogar die Sonne traute sich mal wieder kurz heraus:

https://abload.de/img/img_6638ouop7.jpg

https://abload.de/img/img_66398jq9u.jpg

Der Gegentriebwagen aus Nordhausen nach Hasselfelde erhielt Einfahrt:

https://abload.de/img/img_6644rapff.jpg

Dreifach-Zugbegegnung in Eisfelder Talmühle:

https://abload.de/img/img_6645y5o75.jpg

Ausfahrt des Triebwagens nach Nordhausen:

https://abload.de/img/img_6649fdr3n.jpg

Ich hatte mich nur bedingt mit dem Fahrplan beschäftigt und hoffte, der Dampfzug würde auch nach Nordhausen weiterfahren. Stattdessen setzte 99 7243 um, um wieder Richtung Wernigerode zu fahren:

https://abload.de/img/img_6651fxqti.jpg

Nächster Bahnhof ist Ilfeld, wo ich den Triebwagen nach Nordhausen wieder eingeholt hatte:

https://abload.de/img/img_6653iiofy.jpg

Zugkreuzung mit einem Combino Duo der Straßenbahn Nordhausen: Nur noch ein Alibi-Dampfzug verkehrt vom Brocken aus nach Nordhausen, ansonsten ist der thüringische Teil der HSB fest in Triebwagenhand:

https://abload.de/img/img_6658koouo.jpg

Hinter dem Bahnhof befindet sich der Lokschuppen von Ilfeld. Davor stehen einige Rollwagen und einer der zweiachsigen Reko-Packwagen:

https://abload.de/img/img_6663bmqds.jpg

Der Lokschuppen im bunten Herbstkleid: In ihm stehen zwei weitere der kleinen Packwagen, zwei der 1'E1'-Maschinen und die 199 301:

https://abload.de/img/img_6664ebq49.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz:

https://abload.de/img/img_66812kprd.jpg

Schwenk nach rechts: Das wunderschön sanierte Jugendstil-Empfangsgebäude Nordhausen-Nord der einstigen Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn:

https://abload.de/img/img_6682a7oir.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz hält die Nordhäuser Straßenbahn in einer großen Kehrschleife:

https://abload.de/img/img_6682at1rm7.jpg

Blick entlang der Ausfahrt in die Bahnhofstraße:

https://abload.de/img/img_6682b76q5r.jpg

Blick entlang der Einfahrt aus der Reichstraße:

https://abload.de/img/img_6682ckhozk.jpg

Schwenk nach links: Gleich neben dem Bahnhofsgebäude des NWE-/HSB-Kopfbahnhofs liegt das Verbindungsgleis von der Straßenbahn zur HSB, das hinten in der Zaunlücke in das HSB-Netz einmündet:

https://abload.de/img/img_6682d5dqj8.jpg

Der restaurierte HSB-Bahnsteig strahlt immer noch die schlichte, moderne Eleganz aus der Zeit um den ersten Weltkrieg aus:

https://abload.de/img/img_6685cdol0.jpg

Bekannt ist auch die Jugendstil-Häuserzeile unmittelbar neben dem HSB-Bahnhof: Zu DDR-Zeiten war sie noch einheitlich grau, heute zeigt sie sich bunt und hat die Wendezeit offenbar ohne Baulücken überstanden:

https://abload.de/img/img_6687gno76.jpg

Blick von der Straßenbrücke der Bruno-Kunze-Straße über das weitläufige Bahnhofsgelände von Nordhausen: Vorne eine von insgesamt drei Drehscheiben im Keil zwischen den Ausfahrten nach Eichenberg/Kassel (links) und Northeim (rechts):

https://abload.de/img/img_67002fo38.jpg

Blick Richtung Halle/Erfurt:

https://abload.de/img/img_67059aqbx.jpg

Ein Regionalzug aus Richtung Eichenberg fährt ein:

https://abload.de/img/img_6708hdqaq.jpg

Blick entlang der HSB-Ausfahrt Richtung Wernigerode:

https://abload.de/img/img_6713xuqpc.jpg

...und Richtung Bahnhof Nordhausen-Nord:

https://abload.de/img/img_6714v2pmd.jpg

Nach Rückfrage bei der Fahrdienstleitung durfte ich mich ein wenig auf dem Gelände umschauen: Ich hoffe, ich trete mit den Aufnahmen niemandem auf die Füße, möchte die mit "viel Patina", aber ansonsten gut ausgeleuchteten Fahrzeuge und Anlagen aber auch nicht vorhalten. Hier die frühere Güterabfertigung:

https://abload.de/img/img_6717q3ql0.jpg

Dahinter steht 199 877, die schon bessere Tage gesehen hat:

https://abload.de/img/img_67197no2g.jpg

O 99-03-27 und -20 haben um 1980 mal Blechaufbauten erhalten. Sie gehören zu der selben Serie von Görlitz von 1907 wie die Benneckensteiner O-Wagen:

https://abload.de/img/img_6721obpwd.jpg

https://abload.de/img/img_6723oep0e.jpg

Ord (= "offener Rangierdienstwagen") 99-09-93 wurde 1924 von Wismar gebaut. Er besitzt beidseitig hochgesetzte Normalspurpuffer als Zwischenwagen für den Rollbockbetrieb und schwenkbare Schmalspurkupplungen. Ob er mal wie andere Ord-Wagen ein Bremserhaus besaß, ist mir nicht bekannt:

https://abload.de/img/img_6726hyrtd.jpg

Bei anderen Ord-Wagen waren die Normalspurpuffer am bremserbühnenlosen Ende auf normaler Höhe asymetrisch angebracht, um so Normalspurwagen auf Dreischienengleisen rangieren zu können:

https://abload.de/img/img_6728loor1.jpg

Zahlreiche Rollböcke aus NWE-Zeiten sind heute noch erhalten und stehen in der alten Rollbockgrube:

https://abload.de/img/img_6733sir9t.jpg

https://abload.de/img/img_67354go09.jpg

Einer der um den ersten Weltkrieg herum gebauten Rollböcke als Einzelaufnahme:

https://abload.de/img/img_6742ypp6b.jpg

Blick entlang der Grube, die nicht mehr an die Normalspur angeschlossen ist:

https://abload.de/img/img_6744yup5l.jpg

Nebenan stehen einige moderne Rollböcke der schweizerischen Bauart Vevey, mit denen bisweilen Schotterwagen zu einem Schotterwerk bei Eisfelder Talmühle transportiert werden:

https://abload.de/img/img_67454mpu5.jpg

Die neuen Rollböcke haben zwar keinen historischen Wert, aber in Grau oder Schwarz fände ich sie doch irgendwie dezenter...:

https://abload.de/img/img_6747xfqsx.jpg

So ganz verstanden habe ich die Funktionsweise noch nicht, aber die automatisch die Normalspurradsätze verriegelnden Rollböcke benötigen keine Achsgabeln mehr:

https://abload.de/img/img_6749efqxe.jpg

Blick über das Bw-Areal des Bahnhofs Nordhausen-Nord:

https://abload.de/img/img_6750gmpy1.jpg

NWE 403 hieß zuletzt 99-03-03 und entspricht den Görlitzer Wagen aus Benneckenstein, wurde aber erst 1912 von HAWA gebaut:

https://abload.de/img/img_6752qkqhi.jpg

Eine der letzten Fahrzeugbeschaffungen der NWE war dieser robuste vierachsige Flachwagen mit der heutigen Nummer 99-04-74 (Wismar 1942):

https://abload.de/img/img_67537eoi4.jpg

199 005 (Typ V 10 C, LKM 250352/1964) kam mit ihrer Schwesterlok 199 006 als Gelegenheit 1983 in den Harz: Zwischen 1970 und 1983 wickelten beide Loks den Restverkehr auf der Spreewaldbahn im Cottbuser Stadtgebiet zum Flughafen ab, ehe die Gleise auf Normalspur umgespurt wurden. Im Harz fanden sie nur kurz Einsatz als Rangierlok und wurden durch auf Meterspur umgespurte Kö ersetzt. Beide Loks befinden sich in der Obhut der IG HSB:

https://abload.de/img/img_6755oio9y.jpg

Sowohl im Harz, als auch im Spreewald waren beide Loks nur eine Fußnote. Dennoch ist der Gedanke nahelegend, eine der beiden Maschinen in die Obhut der IG Spreewaldbahn zu geben. Ob es diesbezüglich Kontakte oder Vorstöße gegeben hat, oder an welchen Widerständen das (bislang) scheitert, ist mir nicht bekannt:

https://abload.de/img/img_6755atyqb7.jpg

Auf einem Rollwagen montierter Normalspur-Tenderkasten als Wasserwagen:

https://abload.de/img/img_67587ppnd.jpg

Rostidyll:

https://abload.de/img/img_6758a24q4s.jpg

Ich dachte bei dem Tender an eine deutsche Länderbahnbauart, aber offensichtlich handelt es sich hierbei um ein Objekt französischer Herkunft?

https://abload.de/img/img_6758b0voh2.jpg

Das Fahrzeug-Ensemble von der Rückseite:

https://abload.de/img/img_6758cvpory.jpg

Auch Y-Schwellen werden bei der HSB gerne verbaut:

https://abload.de/img/img_6759lgoef.jpg

Unterdessen fährt ein Combino Duo von der Straßenbahn ein in Richtung Ilfeld:

https://abload.de/img/img_6769e8opa.jpg

Die Lokbehandlungsanlagen:

https://abload.de/img/img_6770lwqoa.jpg

Der Kohlebansen:

https://abload.de/img/img_6771dqosl.jpg

Der alte Kran hat wohl nur noch dekorativen Wert:

https://abload.de/img/img_67727toz1.jpg

Auch der Bagger hat schon einige Jahre auf dem Buckel:

https://abload.de/img/img_6774jvpgd.jpg

Relativ modern wirkt hingegen die Dieseltankstelle:

https://abload.de/img/img_6776o2qk6.jpg

Die Drehscheibe vor dem Lokschuppen:

https://abload.de/img/img_67778zo2e.jpg

Hinter dem Lokschuppen steht ein durch die IG HSB in Aufarbeitung befindlicher G-Wagen (99-09-76, Görlitz 1909, 1983 als Vorstell- oder Steuerwagen genutzt für die Schotterzüge zum Wiederaufbau des Abschnitts Stiege-Straßberg, daher die Stirnfenster):

https://abload.de/img/img_6782pno51.jpg

Zwei der Halberstädter Neubautriebwagen Stirn an Stirn: Ich wusste gar nicht, dass die Wagen straßenbahntauglich sind? Ich habe noch nie Bilder gesehen, die die Triebwagen auf Straßenbahngleisen zeigen:

https://abload.de/img/img_67841dqy2.jpg

Die Rollbockanlage der Vevey-Rollböcke befindet sich etwas hinter der Ausfahrt aus Nordhausen-Nord an der Hesseröder Straße:

https://abload.de/img/img_67890so6o.jpg

In der Grimmelallee etwas weiter östlich hat die Nordhäuser Straßenbahn ihr Depot:

https://abload.de/img/img_6796b9qwy.jpg

So ein modernes Straßenbahndrehgestell strotzt heutzutage nur so vor Technik:

https://abload.de/img/img_6796a8iqua.jpg

Die Einfahrt in die Strecke an der Grimmelallee:

https://abload.de/img/img_67970xo4u.jpg

Zum Abschluss noch ein Combino Duo vor dem Nordhäuser Rathaus:

https://abload.de/img/img_6845lkqhn.jpg

An den folgenden Tagen ging es weiter an Unstrut, Saale und Neiße entlang. Doch dazu mehr im nächsten Teil!

Bis dahin viel Spaß mit den Bildern,

schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:01:53:10.
Die HSB-Triebwagen fahren bis auf den Bahnhofsvorplatz über das gezeigte Verbindungsgleis, deshalb die Straßenbahnzulassung. Im Schuppen in Benneckenstein stehen die 99 7242 und 46.
Hallo Dennis !

Danke für diesen Bilderbogen aus dem Harz und aus Nordhausen.

Wie User BTTB ja schon schrieb kommen die HSB-Triebwagen planmäßig bis auf den Bahnhofsvorplatz in Nordhausen. Es gab aber auch schon einmal einen anderen Einsatz zu Vorführzwecken beim Sachsen-Anhalt-Tag im Juli 1999 in Halberstadt.
Da wurde VT 187 016 auf der Gröperstr. präsentiert und fuhr auch ein paar Meter. Anbei mal 2 Bilder der Veranstaltung:

IMG_2327.jpg

IMG_2328.jpg

Viele Grüße
Achim

Danke für Deinen interessanten Beitrag (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 14.12.17 14:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 14.12.17 19:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Dennis Mellerowitz schrieb:
Ich hatte mich nur bedingt mit dem Fahrplan beschäftigt und hoffte, der Dampfzug würde auch nach Nordhausen weiterfahren. Stattdessen setzte 99 7243 um, um Richtung Selketal abzubiegen:

Zugkreuzung mit einem Combino Duo der Straßenbahn Nordhausen: Der Blick auf den Fahrplan offenbart: Planmäßig verkehrt kein Dampfzug mehr nach Nordhausen. Nordhausen ist also dampffrei!


Hallo Dennis,

DANKE für diesen informativen Beitrag, auf den ich eigentlich nur über den Umweg des Allgemeinen Forums gestoßen bin.

Dass Nordhausen dampffrei gewesen sein soll, überrascht mich allerdings etwas. Nach diesem noch verfügbaren Sommerfahrplan [www.hsb-wr.de] und [www.hsb-wr.de] müsstest Du in Drei Annen Hohne den 8920 aus Nordhausen zum Brocken gesehen haben, welcher dann als 8929 nach Nordhausen (wie das umlauftechnisch "gestrickt" ist, weiß ich jetzt nicht) dampfbespannt zurückkehren sollte. Vielleicht ist da ja kurzfristig noch etwas geändert worden?

Angesichts der gepflegten Anlagen der HSB würde ich es überaus schade finden, wenn das Angebot aus wirtschaftlichen Gründen immer weiter "eingedampft" werden müsste. Auf der anderen Seite sehe ich auch die große Herausforderung, an 365 Tagen im Jahr das kompliziert verzweigte Netz - wenigstens kostenneutral - zu "bespielen" ...


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias
Der Zug in Eisfelder Talmühle war der 8903 aus Wernigerode. Dieser fährt um 14:06 als 8904 zurück nach Wernigerode.
Um 17:02 fährt von Eisfelder Talmühle der Brockenzug 8929 nach Nordhausen. Ankunft in Nordhausen 17:39.
Hallo,

danke für die Korrektur. Und doch bin ich mir sicher, auf dem Fahrplan in Ilfeld keinerlei Dampfloksymbol erspäht zu haben...

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz