Mein Monat September 2017
2. Teil
Dieser Beitrag umfasst den Zeitraum ab dem 20.09.2017
Den ersten Teil meines Monatsrückblickes gibt hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Der
20.09.2017 wurde für Aufnahmen rund um Lauterbourg genutzt.
Da auch hier ab dem Vormittag Busersatzverkehr ohne Fahrradbeförderung angesagt war ging es mal wieder früh los um den Drahtesel
befördern zu können.
Die erste Aufnahme galt aber einem Alltagsgast in Lauterbourg.
643 512 verlässt den Bf als RB 18 856 nach Wörth (Rh).
Nicht nur "Beifang" sonder eigentlich schon ein lohnendes Reiseziel für sich:
BB 67 519 der SNCF mit TER 30 700 aus Strasbourg.
Schienenersatzverkehr 09.00 - 16.00 Uhr
Riesiger Bahnhof, wenig Verkehr - Lauterbourg 2017
643 512 trifft 83 557M der SNCF
Nach dem der im Stellwerk wartende Lotse mich freundlicherweise Informiert hatte, das in den nächsten Stunden keine Güterzüge zu erwarten wären wurde nach mehrjähriger Pause der Hp Munchhausen in Augenschein genommen.
Überraschenderweise fuhr mir dann doch 75 104 mit einem Güterzug Richtung Wörth (Rh) vor die Linse.
Nachdem 75 104 ja Richtung Deutschland gefahren war musste sie auch wieder zurück kommen, deshalb Stellungswechsel nach Mothern.
Als erstes erwischte ich aber die Lz nach Wörth fahrende 475 124 am in privatem Besitz befindlichen Bahnhofsgebäude.
Und wieder 75 104, diesmal auf der Fahrt Richtung Strasbourg.
Da ja noch 475 124 mit einem Güterzug Richtung Strasbourg zu erwarten war wieder schneller Stellungswechsel nach Munchhausen.
Waldlandschaft am Hp Munchhausen. Der Herbst ist nicht mehr fern.....
Da das Wetter nicht so richtig schön werden wollte ging es mit einem Zwischenstopp wieder Richtung Lauterbourg.
475 123 passiert auf dem Weg nach Deutschland das Einfahrvorsignal Lauterbourg.
Kurz darauf folgte diese Doppeltraktion in Form von 4185 008 + 4185 009 der Firma. Europorte.
Zurück in Lauterbourg. Auch das Wetter berappelte sich nochmal und bot Abendsonne.
Fleißig eingesetzt war 75 104. Der größtenteils aus Gaskesseln gebildete Zug erreicht Lauterbourg.
Deutsch-Französische Begegnung.
643 012 verlässt als RB 18 878 nach Wörth (Rh) den Bf Lauterbourg.
Auf Grund der sehr schlanken Streckeninfrastruktur ist bei Reisezugverkehr auf dem Abschnitt nach Wörth nur eine zusätzliche Trasse pro Stunde möglich. Entsprechend lang die Wartezeiten der Güterzüge.
475 123 der SNCF mit E-Wagen Zug aus Wörth (Rh) trifft 75 104 des Lokvermieters akiem.
Ausfahrt für 475 123 auf dem Weg nach Hausbergen.
Als letzten Umleiter konnte ich wieder die Europorte Doppeltraktion aus 4189 009 + 4185 008 aufnehmen,
diesmal auf dem Weg nach Frankreich.
Bevor die Fahrt weiterging war allerdings die Überholung durch einen Regionalzug abzuwarten.
Danach ging es nach einem recht erfolgreichen Tag wieder Richtung Heimat.
Genau eine Woche später, am
27.09.2017 unternahm ich eine Reise zur Südbahn in die Region um Aulendorf.
Dort waren neben umgeleiteten Güterzügen auch Rübenzüge angesagt.
Da der von Ulm nach Aulendorf vorgesehen IRE 4207 (Stuttgart - Lindau) 10 Minuten Verspätung hatte konnte dort noch der Lokwechsel beobachtet werden. Aus Stuttgart war 143 802 mit dem Zug nach Ulm gekommen.
Zuglok ab Ulm war 218 427, hier bei der Fahrt zum Zug.
Da der Anschluss in Ulm geklappt hatte gab es noch einen schnellen Kaffee in der Bäckerei am Bahnhof und dann einen kurzen Fußmarsch zum ersten Fotopunkt des Tages, die bekannte Straßenbrüche in der Ausfahrt Aulendorf.
Das Wetter präsentierte sich herbstlich aber das gehört für mich bei Rübenzügen eigentlich mit dazu.
Nur das entlockte mir dann doch einige fromme Wünsche auf die Planung und Organisation bei DB Cargo.
An Stelle des angesagten Rübenzuges fuhr 232 201 Lz von Ulm nach Lindau-Reutin.
Da der planmäßige IRE 4209 (Stuttgart - Lindau) mit nur wenigen Minuten Abstand folgte wurde auch dieser verewigt.
Danach erfolgte ein Stellungswechsel zum nächsten Standpunkt, der Schussentobel bei Magenhaus
So eben an der geplanten Fotostelle angekommen kam auch schon der Kieszug aus Roßberg angefahren.
Zu mehr als diesem Notfoto reichte es deshalb nicht.
Bevor der erste umgeleitete Güterzug anrücke wurde noch der Planverkehr mit der Kamera beobachtet.
Wieder 218 427 jetzt mit IRE 4216 Richtung Ulm.
Zugbegegnung am Schussen.
Aufmerksam beobachtet von zwei Spaziergängern.
232 703 zog den ersten von mir an diesem Tag erwischten Umleiter gen Friedrichshafen.
Kesselwagen hatte 285 106 der IGE am Haken um diese nach Ulm Rbf zu befördern.
Leider lies das prognostizierte bessere Wetter weiter auf sich warten.
245 037, hier mit IRE 4213 Stuttgart - Lindau, war an diesem Tag die einzig 218er Nachfolgerin.
Rechtzeitig vor dieser vorbeifahrt hatten sich die Wolken verzogen und die Sonne schien in mildem Herbstlicht.
Wie am 15.09.2017 war DE 2700-06 der HLG auch am 27. September unterwegs.
Gegenüber der ersten Sichtung allerdings ca. 2 Stunden späterer.
Natürlich wurde auch IC 118 (Innsbruck - Münster (Westf) in herrlicher Landschaft auf den Chip gebannt. 218 456 und 218 495 hatten die Ehre den Starzug dieser Strecke zu traktionieren.
Danach wieder Gütezüge: 232 259 Richtung Ulm, sowie
232 609 mit einem kaum ausgelasteten Zug in gleicher Richtung.
Nachdem ein netter Mitfotograf sich bereiterklärt hatte mich sowie einen weiteren Eisenbahnfreak mit dem Auto nach Aulendorf mitzunehmen konnte in Ruhe noch weiterer Personenverkehr aufgenommen werden ohne den für den späteren Nachmittag angekündigten Rübenzug zu verpassen. Herzlichen Dank dem unbekannten Kollegen dafür!
Noch fahren die Triebwagen der BR 611, aber deren Stern hat wohl den Zenit schon überschritten.
Hier IRE 3048 Ulm - Basel Bad.
Als letzter Zug an dieser Stelle wurde IC 119 Münster (Westf) - Innsbruck erwartet.
Es führen 218 491 und die schon etwas verblasste 218 343.
An der gleichen Stelle wie am Morgen wurde dann mit einer größeren Fangemeinde auf das Highlight des Tages gewartet, den angekündigten Rübenzug.
218 831 hat mit ihrer süßen Fracht soeben Aulendorf verlassen und strebt Lindau-Reutin entgegen.
Ein ordentlicher Zug voller Biorüben, aber auch diese haben viele Kalorien....
Durch den Buschfunk war schon der nächste Güterzug angekündigt.
Wieder 285 106 der IGE mit einem Kesselzug, diesmal Richtung Friedrichshafen.
Schnappschuss auf dem Weg zum Bahnhof Aulendorf.
RB 22 815 Sigmaringen - Memmingen hat soeben das Einfahrsignal Aulendorf passiert.
Das letzte Bild des Tages:
440 032 im Bayerischen Bahnhof in Ulm.
Das war mein (Eisenbahn)-Monat September 2017.
Ich hoffe Euch hat der Beitrag Spaß gemacht,
sagt
der uhrpfälzer
Mehr Eisenbahnbilder von mir gibt es hier: [
www.flickr.com]
und in verschiedenen Drehscheibe Online Foren
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:14:19:22.