Moin Moin!
Vor einem Jahr, am 10.11.2016 wurden alle 90 Married-Pair-Wagen der (damals noch) NOB still gelegt. Ab dem 11.11.16 ging dann die große Improvisation los... Da ja viele unterschiedliche Züge mit verschiedensten Loks unterwegs waren,
möchte ich hier einen Beitrag beginnen, an den ihr ja vielleicht auch Bilder anhängen könnt. ;)
So schön und interessant der Ersatzverkehr für uns Fans auch war, nun soll es vorbei sein: [
www.ndr.de]
Auch ich fand die Ersatzzüge schön anzusehen und mitzufahren, so hatte ich die Möglichkeit in einem n-Wagen der Südostbayernbahn, gezogen von einer SH-245 über den Hindenburgdamm zu fahren! :)
Nun zu den Bildern...
Mein erstes Bild eines Ersatzzuges entstand in Hamburg-Altona am 16.11.16. Zu Anfang wurden gleich die Bimz und Aimz der RBSH für den Ersatzverkehr genommen, teilweise auch mit Steuerwagen. Trotzdem waren aber an beiden Enden des Zuges eine BR 245.2 zu finden.
Hier rollt die 245 204 mit dem DPN 81717 in Altona rein:
Am 20.11.16 ging es dann auch mal die Marschbahn hoch, natürlich in einem Ersatzzug. Die Fahrt von Hamburg nach Niebüll konnte ich in einem Abteil eines RBSH-Bimz genießen...
Leider war das Wetter an dem Tag eher schlecht. Ein Bild zeige ich trotzdem, denn es waren zu dem Zeitpunkt die einzigen eingesetzten n-Wagen auf der Marschbahn. Gezogen wurden diese von 245 215, am Schluss befand sich die 245 211 auf der Fahrt nach Hamburg:
Nicht nur n-Wagen der DB waren auf der Marschbahn anzutreffen, sondern auch von national express / TRI. Am 29.11.16 brachte die 233 011 noch in NOB-Diensten 2 dieser Wagen nach Hamburg Eidelstedt zur Radsatzdrehbank. Das Bild entstand in meiner Pause:
Auch Triebwagen wurden zwischen Westerland und Hamburg eingesetzt, dazu zählen die 648er der ehm. OLA, 2 VT 628 aus Ludwigsburg, mehrere 628 des SSP und auch die Lint 54, welche für den Betrieb der RB 62 gedacht waren, kamen zum Einsatz. Der 07.12.16 war so ein Tag, hier sind 2 von den 3 Lint 54 in Altona zusehen, um nach Sylt zu fahren:
Danach habe ich mich erstmal lange nicht um die MB gekümmert, dadurch bedingt, dass ich in Eidelstedt nix mehr zu tun hatte und ich somit nicht mehr nach Altona gekommen bin...
Inzwischen sind auch die ersten Married-Pair-Wagen wieder ins rollen gekommen, beim Umbau der Kupplungen wurden diese dann auch gleich umbeschriftet für DB Regio, außerdem wurden die Türen umgeklebt.
Am 26.07.17 begann dann mein erster Tag eines kurzen Urlaubs um Niebüll, abends war noch gutes Wetter und so ging es noch an das nördliche Esig von Klanxbüll.
Hier kam die 245 026 vom Syltshuttle mit einem RE auf die Insel, normalerweise fahren hier die blauen 245.2:
Einen Tag später ging es nach Morsum, dort konnten wir die 245 210 mit einem schönen Ersatzpark ablichten. Direkt hinter der Lok befindet sich ein n-Wagen der SOB:
Am letzten Tag bin ich noch in Risum-Lindholm gewesen, auch hier kamen noch 2 Ersatzzüge vorbei. Zu meinem Glück kam auch einer als geschobener Wendezug vorbei, voraus ein Bnrbdzf, hinten schob 245 206:
Ein letztes Bild zeige ich vom 03.09.17 aus Halstenbek, dort kam mal wieder die 245 026 vorbei, diesmal allerdings mit einer Garnitur n-Wagen, anstatt der MP-Wagen:
Damit endet der Beitrag meinerseits, mehr hab ich nicht zu bieten. Auch wenn der Verkehr ja noch deutlich vielfältiger war (MaK DE 2700, blauer ER 20, 245 036, Wagen von Euroexpress, BTE sowie NX / TRI).
Ich würde mich freuen, wenn hier noch andere Bilder des Ersatzverkehrs angehongen werden.
Schöne Grüße
Nico
120 151-6 29.12.1988 - 07.12.2021