DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Monat September 2017 1. Teil

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 09.11.17 09:51

Mein Monat September 2017
1. Teil

Fast nur Umleiter des Rastatt Desasters hab ich im September 2017 gejagt, aber es gab auf einigen Strecken Güterverkehr
die sonst bestenfalls von wenigen Triebwagenbaureihen befahren werden.
Hier die Eindrücke vom 04.-15.09.2017


Los ging es am 4.September mit der oberen Neckartalbahn rund um Rottenburg.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-13-b950.jpg
Beim umsteigen in Stuttgart entstand dieses Bild mit Stuttgart Hbf 21.
111 092 mit RE 22 011 nach Tübingen.


Mit Zugwechsel in Tübingen ging es weiter nach Rottenburg.
Nach einem gemütlichen Fußmarsch und etwas Kletterei erreichte ich mein erstes Ziel, die dortige Neckarbrücke.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-14-2edf.jpg
650 303 als RE 22 220 Tübingen - Horb als erster Zug auf der Brücke.
Außerhalb der Hauptverkehrszeit wurde der Personenverkehr mit Bussen abgewickelt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-15-12b9.jpg
232 259 traktioniert einen Containerzug mitsamt der Railpool 185 ... gen Horb.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-16-cbc2.jpg
Eine unbekannte 232 (= 232 241, danke an Bahnfan 218) hilft ihrer ehemaligen, und heute bei Hector Rail beschäftigten, Kollegin der BR 151 mit ihrem Zug über den stromlosen Abschnitt nach Tübingen.

Bei sich verschlechterndem Wetter ging es zurück zum Bahnhof Rottenburg.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-17-b739.jpg
Bevor der Nahverkehr am Nachmittag wieder aufgenommen wurde durchfuhr DE 62 der Rheincargo mit den DB-Schlepploks 185 067 + 185 200 sowie einem mit Drahtrollen beladenem Zug den Bf.

Mein nächstes Ziel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1a-a747.jpg

Von der, von mehreren Mitfotografen besetzten, Straßenbrücke entstanden die nächsten Aufnahmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-18-36ae.jpg
Lok 1677 der SBB als Nothelfer vor einer DB Lok BR 185 in Richtung Tübingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-19-7cc6.jpg
Hübsch sieht 612 112 als RB 22 493 Stuttgart - Horb (Neckar) aus.
Allerdings erfordern die hellen Farben regelmäßige und sorgfältige Pflege.


Neben den Fotoreisen entstanden auch rund um meinen Heimatort einige Aufnahmen, eine Auswahl:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1b-c896.jpg
425 258 am 05.09.2017 in Kaiserslautern Hbf


Hochspeyer am 12.09.2017

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1c-d39d.jpg
S-1 Homburg (Saar) - Osterburken

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1d-02f6.jpg
Nach einem Regenschauer bremst der Lokführer von 37 033 des Lokvermieters akiem seinen Zug am Beginn des Gefälles Richtung Neustadt (Wstr). Dabei verdampft die den Rädern und der Bremsbeläge anhaftende Feuchtigkeit.


An der Bodenseegürtelbahn sollten am 15.09.2017 die nächsten Umleiter auf den Chip gebannt werden.

Nach der Ankunft mit der RB aus Singen war ein schneller Gang an die ausgesuchte Fotostelle angesagt, um diese eben noch vor dem, unmittelbar der Regionalbahn folgenden, Güterzug zu erreichen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1e-2b78.jpg
232 201 auf der Fahrt Richtung Friedrichshafen - Ulm
Der Hafen und der Kirchturm Sipplingen boten den Hintergrund.

Neben den Güterzügen waren auch die planmäßig verkehrenden Regionalzüge lohnende Motive.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1f-8fa1.jpg
RB 22 769 Radolfzell - Friedrichshafen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1g-d56f.jpg
Zug da, Licht aus!
DE 2700-06 der HLG mit Kisten Richtung Singen (Hohentw).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1h-9a28.jpg
2 mal BR 611 als IRE 3046 Ulm - Basel Bad Bf

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1i-0175.jpg
232 259 passiert mit Schlepplok 185 179 den beschaulichen Yachthafen in Sipplingen.

Nächstes Ziel der noch mit Formsignalen ausgerüstete Bahnhof Überlingen Therme.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1j-eda8.jpg
650 100 + 650 312 als RB 22 781 Radolfzell - Friedrichshafen Stadt

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1k-1df7.jpg
Überholung
IRE 3049 (Basel Bad Bf - Ulm) überholt einen mit 232 609 bespannten Gz Richtung Friedrichshafen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1l-b38c.jpg
611 507 im Überlinger West-Tunnel.
Nach dem mich ein ortsansässiger Eisenbahnfotograf darauf aufmerksam gemacht hatte das unmittelbar rechts neben dem Portal zur Landesgartenschau ein Parkhaus gebaut wird war dies natürlich eine Pflichtaufnahme.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1m-7ef0.jpg
Ausfahrt Richtung Friedrichshafen.


Danach war in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit eigentlich nur noch die Rückreise in die Pfalz geplant bzw. möglich da die Strecke Ludwigshafen (Rh) - Saarbrücken ab 00.00 Uhr seit zwei Jahren wegen Bauarbeiten gesperrt ist und eine Verbindung zur letzten S-Bahn mit zweimaligem Umsteigen und "Turnschuhanschlüssen" heutzutage nicht empfehlenswert ist.


Nach dem der Anschluss in Friedrichshafen geklappt hatte konnte ich noch einen Zwischenstopp in Aulendorf einlegen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1n-ba6a.jpg
DE 668 der HGK mit einem Kesselzug Richtung Ulm.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1o-ec13.jpg
Viel Betrieb in Aulendorf.
Links RB 22 815 Sigmaringen - Memmingen mit 650 316 an der Spitze.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m261-1p-da0f.jpg
Da der IRE Richtung Lindau Verspätung hatte konnte im letzten Licht noch 232 498 auf dem Weg Richtung Süden aufgenommen werden.


So viel für heute.
Der 2. Teil folgt in einigen Tagen.


Ich hoffe die Bilder und Kommentare gefallen,
sagt
der uhrpfälzer

Mehr Eisenbahnbilder von mir gibt es hier: [bilderbahn.jimdo.com]
und in verschiedenen Drehscheibe Online Foren




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 11:57.

Re: Mein Monat September 2017 1. Teil

geschrieben von: kbs755

Datum: 10.11.17 21:09

Hallo Uhrpfälzer ,

schöne Bilder insbesonders auch aus meiner ehemaligen Heimat Überlingen . Wenn ich bedenke was früher dort los war  .

Danke Norbert  

Re: Mein Monat September 2017 1. Teil

geschrieben von: Bahnfan 218

Datum: 10.11.17 22:59

Moin uhrpfälzer,
die im zweiten Bild unbekannt gebliebene 232 war 232 241, sonst schön Bilder, danke fürs zeigen.

Beste Grüße 

Re: Mein Monat September 2017 1. Teil

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 14.11.17 11:56

Hallo Norbert und Bahnfan 218,

danke für Eure Anmerkungen.
Die Loknummer habe ich beim Bild geändert.

Viele Grüße
sagt
der uhrpfälzer

Mehr Eisenbahnbilder von mir gibt es hier: [bilderbahn.jimdo.com]
und in verschiedenen Drehscheibe Online Foren