DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Oktober (m59B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 03.11.17 18:54

 Hallo,


auch dieser Monat fällt wieder etwas umfangreicher aus. Schon seit ein paar Jahren hatte ich davon geträumt einmal in den Harz zu fahren. Bei den prächtigen Farben im goldenen Oktober war jetzt die Zeit gekommen. Den Urlaub habe ich dann noch um ein paar Tage in Dresden verlängert. War ich eigentlich hergekommen um die Landschaft zu fotografieren, hielt mich das „zu gute“ Wetter davon ab. Himmel ohne Wolken sehen schlicht langweilig aus. Dafür gab es Ersatzprogramm an der Elbtalbahn. Muss ich halt nochmal kommen ;)






1.Oktober


Für größere Werkstattaufenthalte müssen die Talent 2 der SWEG jeweils von Bad Krozingen nach Nürnberg überführt werden. Genau auf dieser Relation war ET 151 bei Schleißweiler unterwegs:


https://abload.de/img/img_274863uwz.jpg




Abends machte ich dann noch ein Foto, das ich schon mal mit meiner alten Kamera gemacht habe und das ich nochmal nachschießen wollte. Bei der Haltestelle Scharnhauser Park überquert die Stadtbahn eine Landstraße:


https://abload.de/img/img_2765-bearbeitetg6uv1.jpg








3.Oktober


Beim Bw Rosenstein, direkt am Stuttgarter Hbf steht vor dem Eingang noch eine alte Rangierlok der Baureihe 163. Die Sonne hatte Gnade und zeigte sich passenderweise:


https://abload.de/img/img_2850osuh0.jpg




Dann ging es noch kurz zum Nordbahnhof, wo unter anderem 147 008 mit einem Dostozug vorbeikam:


https://abload.de/img/img_28653bumc.jpg




Und kurz danach kam noch 101 039 mit dem IC 118 „Bodensee“ nach Münster:


https://abload.de/img/img_2875uwu92.jpg








6.Oktober


Klare Vollmondnächte verlocken immer dazu auch mal zu Schlafenszeit rauszugehen und ein paar Fotos zu machen. So auch heute und beim umherfahren fiel mir ein, dass ich es doch mal an der Remsbrücke probieren könnte. Eine S-Bahn kam auch gleich um die Ecke gefahren:


https://abload.de/img/img_2988-bearbeitet1cul2.jpg








12.Oktober


Schon seit längerem hatte ich mir überlegt mal in den Harz zu fahren. Da der Herbst jetzt seine schönen Farben zeigte und auch das Wetter für die nächsten Tage passen sollte, ging es für mich relativ spontan dorthin. Die erste Stadt aus südwestlicher Richtung ist Nordhausen. Hier hat sich die Straßenbahn gehalten und und wurde sogar auf der Strecke der HSB nach Ilfeld verlängert. Bei Nordhausen Schurzfell wurde Wagen 201 im Dieselmodus auf der HSB Strecke fotografiert:


https://abload.de/img/img_3029nsuge.jpg




Kurz vorher kam auch ein Triebwagen der HSB an dieser Stelle vorbei:


https://abload.de/img/img_3016buu9b.jpg




Im Nordhausener Hbf hat sich viel alte Substanz erhalten:


https://abload.de/img/img_30375xu1j.jpg




Am Vorplatz findet der Übergang der DuoTram von Elektro- auf Dieselantrieb statt. Wieder Wagen 201 mit bereits gesenktem Stromabnehmer:


https://abload.de/img/img_3051mquiy.jpg




Kurz danach fährt der Zug am Nordbahnhof vorbei:


https://abload.de/img/img_3054bmu8y.jpg




In der Innenstadt kam mir noch ein Wagen der Linie 2 vors Objektiv:


https://abload.de/img/img_3064l2ue2.jpg








13.Oktober


Jeden Freitag bieten die HSB eine Führung durch die Werkstatt in Wernigerode Westerntor an. Für mich natürlich Pflichtprogramm. Die Tour wurde von einem Pensionierten Eisenbahner gemacht und man konnte sich sehr frei in der Werkstatt bewegt. Kurz vor der Führung kam noch ein Zug zum Brocken durch den Bahnhof:


https://abload.de/img/img_3162xgu2s.jpg




In der Werkstatt sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden:


https://abload.de/img/img_3197hqu3w.jpg




https://abload.de/img/img_3198z9u00.jpg




https://abload.de/img/img_3218dnu5w.jpg




https://abload.de/img/img_3231ogudf.jpg




Abend hat mich der Wasserturm von Halberstadt noch so nett angelächelt, dass ich einfach anhalten musste:


[url=https://abload.de/img/img_3367-hdrgzus4.jpg[/url][/color][url=[/color]








14.Oktober


Am frühen Morgen startete ich zu einer Wandertour zur Eckertalsperre. Es erwatete mich ein schöner Morgen mit Blick auf den Brocken. Interessant ist auch dass die Talsperre selbst mitten auf der Deutsch-Deutschen Grenze lag. Noch immer steht ein Grenzpfosten auf der Mauer:


[/url]https://abload.de/img/dsc01248tws3j.jpg




https://abload.de/img/dsc01250ntsm0.jpg




Am Mittag machte ich einen Stopp in Drei Annen Hohne, wo ein Zug gen Brocken startete:


https://abload.de/img/img_35114vuv4.jpg




Ein weiterer Zug mit Aussichtswagen wurde auf Gleis 4 rangiert, während der Zug aus Nordhausen am Einfahrsignal warten muss:


https://abload.de/img/img_3522abuv9.jpg




Dann weiter nach Wernigerode, wo die Streckenführung auf der Kirchstraße begutachtet wurde:


https://abload.de/img/img_3536e6uco.jpg




Hier wurde dann ein Fahrrad gemietet und es ging wieder nach Drei Annen Hohne. Von dort wollte ich dann mit dem Zug auf den Brocken fahren und dann mit dem Fahrrad nach dem letzten Zug wieder zurück. Nicht mit einberechnet hatte ich leider, dass der Brocken passend zum Sonnenuntergang wieder in Wolken lag. Somit war mein Plan vom Brocken den Sonnenuntergang zu fotografieren obsolet. Trotzdem sind ein paar nette Fotos entstanden.
Mein Zug zum Brocken musste einige Zeit vor dem Einfahrsignal warten:


https://abload.de/img/dsc01275cejxm.jpg




Die Fahrt selbst bot auch nette Ausblicke:


https://abload.de/img/dsc01304dajaz.jpg




https://abload.de/img/dsc01315l5jot.jpg




Nachdem ich auf dem Brocken angekommen war, ging es gleich wieder ein paar Meter hinab. Dort kam dann der nächste Zug zum Brocken vorbeigefahren:


https://abload.de/img/img_3559x7jwh.jpg




Abends in Wernigerode wurde 99 7237 an der Lokeinsatzstelle behandelt:


https://abload.de/img/img_3653tku4p.jpg








15.Oktober


Heute war schon wieder Abreise angesagt. Aber es ging noch nicht nach Hause, sondern es wurde nur der Standort nach Dresden verlegt. Morgens machte ich noch ein Foto von einem HEX, der direkt an meinem Quartier vorbeigefahren ist:


https://abload.de/img/img_3666aes50.jpg




In Halberstadt wurde ein Foto der Straßenbahn in der historischen Vogtei gemacht:


https://abload.de/img/img_3677vis2r.jpg




Eine Besonderheit der Halberstädter Straßenbahn sind die beiden Bahnübergänge. Wagen 5 überquert hier einen dieser Bahnübergänge:


https://abload.de/img/img_3689bvsxh.jpg




Und Wagen 1 überquert den anderen Bahnübergang:


https://abload.de/img/img_36979lshf.jpg




Einmal im Monat werden auf der Rübelandbahn Sonderfahrten mit 95 1027 durchgeführt. Bei Hütterode kam sie mit Schwung angedampf:


https://abload.de/img/img_3706yfugw.jpg




Um dann die starke Steigung unter hörbarer Anstrengung hinaufzudampfen:


https://abload.de/img/img_3710mmuzp.jpg




Zum Sonnenuntergang habe ich noch einen Stopp in Seeburg im Mansfelder Land gemacht:


https://abload.de/img/img_37244qu7x.jpg








16.Oktober


Nachdem der Morgen bei Schloss Moritzburg verbracht wurde, ging es zur Mittagszeit nach Rathen um ein paar Züge zu fotografieren. Highlights waren dabei 371 015 mit einem EC nach Prag:


https://abload.de/img/img_378507us6.jpg




Und ein nagelneuer Vectron der CD; er hört auf den Namen 383 001:


https://abload.de/img/img_3811mxuwi.jpg




Im Kirnitzschtal mochte man wohl offenbar die Farbe Gelb sehr gerne:


https://abload.de/img/img_3853-267u9s.jpg








17.Oktober


Der Wetterbericht für heute war, genauso wie der für gestern, zu gut. Kein Wolkenfitzel am Himmel zu sehen und dazu Temperaturen bis über 20c°. Da werden mit längere Wandertouren mit Kamera doch zu anstrengend, zumal der Himmel auf den Bildern dann immer langweilig ist. Daher ging es wieder mal gegen Nachmittag nach Rathen um Züge zu fotografieren.
371 001 brachte einen EC nach Prag:


https://abload.de/img/img_3918nou5i.jpg




146 013, die Werbelok für die Felsenbühne in Rathen war auch auf der S-Bahn unterwegs:


https://abload.de/img/img_392219uk6.jpg




Superman kam mit 185 578 angeflogen:


https://abload.de/img/img_39316luc3.jpg




Mit 386 021 kam auch ein bunter Kistenzug der Metrans vorbei:


https://abload.de/img/img_3935kzu2l.jpg




Mit 146 010 war noch eine zweite Werbelok auf der S-Bahn unterwegs:


https://abload.de/img/img_3940j9ut8.jpg




Den Tagesabschluss bildete 146 519, die einen Transcereales Zug gen Bad Schandau zog:


https://abload.de/img/img_3950lxu0i.jpg








18.Oktober


Noch im Urlaub hatte ich von den ersten Einsätzen von 185 637 an den RE auf der Murrbahn erfahren. Auf der Rückfahrt vom Urlaub wurde daher ein Stopp bei Schwäbisch Hall-Hessental eingelegt. Zunächst kam aber, leider von Grafitti stark verunziert, das Stuttgarter 140er Doppel mit einem Aushubzug aus Stuttgart kommend:


https://abload.de/img/img_4000-bearbeitetr3u0z.jpg




Dann kam auch schon 185 637 mit einem RE nach Stuttgart:


https://abload.de/img/img_4012onufi.jpg




218 117 zog einen Aushubzug aus Wilhelmsglück nach Hessental:


https://abload.de/img/img_4016qgufr.jpg




Und zum Schluss noch 185 687 der HSL mit einem Kesselwagenzug:


https://abload.de/img/img_4025ymuso.jpg








19.Oktober


Auf dem Weg nach Stuttgart machte ich kurz in Fichtenberg Halt. Dort kam zuerst 186 143 vorbeigekesselt:


https://abload.de/img/img_4030fcuw5.jpg




Und kurz danach kam auch 185 637 mit RE nach Stuttgart vorbei:


https://abload.de/img/img_40359guhz.jpg








20.Oktober


Immernoch auf der Murrbahn unterwegs, sollte 185 637 in Waiblingen verewigt werden:


https://abload.de/img/img_40450sucr.jpg








25.Oktober


Vor einigen Tagen hatte ich mitbekommen, dass die SVG ihren Zug nach Berlin fahren ließ. Für heute war die Rückfahrt dieses Zuges angekündigt. Da er über die Frankenbahn fuhr, die sonst eher selten lange Personenzüge sieht, ging es für mich nach Besigheim. Die Weinreben dort hatten auch schon schöne Farben angenommen. Allerdings ließ der Zug etwas auf sich warten und daher wollte vorher noch diese RB mit für unsere Region doch recht neuen Steuerwagen fotografiert werden:


https://abload.de/img/img_411148ug2.jpg




Dann kam aber 1142 654 mit dem Zug aus Berlin:


https://abload.de/img/img_4120wxufx.jpg




Und da mich die Züge bisher immer geärgert haben indem sie Steuerwagen vorraus oder aus der falschen Richtung kamen, habe ich noch auf die nächste RB mit 112 169 gewartet:


https://abload.de/img/img_4147r1u59.jpg




Gegen Abend ging ich nochmal kurz zum Bahnhof Waiblingen, wo ich 185 637 mit ihrem RE aus Nürnberg ablichten konnte:


https://abload.de/img/img_4154a4u3a.jpg




Auch wenn man den Zug noch im Hintergrund sieht, ist es kein klassischer Nachschuß. Ich find's trotzdem schön:


https://abload.de/img/img_4157-2lpu6f.jpg




Und eine S-Bahn in der Gegenrichtung kam auch noch auf den Chip:


https://abload.de/img/img_4160m6u59.jpg








26.Oktober


Der Tag begann für mich früh und off Topic, aber dafür sehr schön. Es ging zu Burg Hohenzollern, wo ich trotz der frühen Stunde einige andere Fotografen traf:


https://abload.de/img/img_4230zausg.jpg




Gegen Mittag wollte ich auf Gut Glück mal nach Nellmersbach fahren. Vielleicht kommt ja die 185 637 vorbei. Und tatsächlich kam sie schon mit dem ersten Zug nach Stuttgart vorbei:


https://abload.de/img/img_4251kpu5u.jpg






Grüßle, Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 19:00.

Re: Monatsrückblick Oktober (m59B)

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 03.11.17 20:26

Gefällt, besten Dank fürs zeigen.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: Monatsrückblick Oktober (m59B)

geschrieben von: 65014

Datum: 03.11.17 21:26

Hallo,

sehr schöner Bilderreigen ! Danke.

MfG
GS

Re: Monatsrückblick Oktober (m59B)

geschrieben von: 52 8195

Datum: 05.11.17 22:30

Sehr schicke Bilder. 

Grüße von deinem Rathener Fotokollegen ;-)

Bastian