DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

In der letzten Septemberwoche ging es für ein paar Tage nach Lindau an den Bodensee. Ziel waren für mich vorrangig Diesel-Tfz, Formsignale und Bilder mit Zug und See zusammen, aber auch andere interessante Fahrzeuge wurden gerne mit abgelichtet. So wurde an einem Tag eine kleine Rundfahrt mit Schiff, Fähre, schweizer und österreichischer Bahn eingelegt. Davon später mehr im entsprechenden Forum. Einen Tag wurde ausgiebig die Szenerie in Lindau Hbf, am Seedamm und in Lindau-Reutin beobachtet. Von den ersten beiden Örtlichkeiten zeige ich hier einige Bilder. Leider ohne die erhofften "Luftaufnahmen" von der Straßenbrücke nördlich des Lindauer Hbf, denn auf deren Nordseite wird gerade eine Hilfsbrücke errichtet, die noch nicht angeschlossen ist und außerdem hohe Geländer hat. So kann man sie weder betreten noch ohne Hilfsmittel darüber hinweg fotografieren. Doppeltes Pech also!
Bilder aus Reutin folgen dann in Kürze im zweiten Teil ebenfalls hier in den Rückblicken.

Beginnen wir im Lindauer Hbf am 26.09.
http://666kb.com/i/dneltqq8zjzqnstbd.jpg
Um kurz nach 10 Uhr fährt 4024 028 als Rex 5566 von Bludenz in Lindau ein.

http://666kb.com/i/dnem20ikenzmjopk9.jpg
Kurz danach folgt dann 223 066 mit dem ALX 84132 von Müchen, während rechts daneben der IRE nach Stuttgart ausfährt.

http://666kb.com/i/dnem3kgah9dbjkdwp.jpg
Die 223 setzt dann vom Zug ab und fährt zum Tanken, wobei sie ordentlich "sägen" muss, da der einfache Weg wegen der rechts sichtbaren Arbeiten versperrt ist.

Nun folgte die eingangs erwähnte Schiffs- und Zugfahrt auf die bzw. auf der Süd- und Ostseite des Sees und die nächsten Bahnbilder stammen dann schon vom Folgetag, dem 27.09.

http://666kb.com/i/dnem5712cditem7op.jpg
Der Morgen begann feucht und grau, aber Besserung war versprochen. Zunächst wurden 612 089 und 150 als RE 3285 nach Augsburg mit der 223 007 daneben abgelichtet.

http://666kb.com/i/dnem820ws21r9e4bt.jpg
Auch die auf Arbeit wartenden 218 495 und 456 waren ein Bild wert.

http://666kb.com/i/dnem8xw29hijdjgbt.jpg
Um kurz vor 10 erreichen (leicht verspätet) 218 419 und 403 mit dem EC 196 nach Zürich den Lindauer Hbf.

http://666kb.com/i/dnemadto6022ls19l.jpg
Die 421 392 der SBB übernimmt den EC nun hier zur Weiterfahrt.

http://666kb.com/i/dnemernwtwo0kyell.jpg
Am heutigen Tag ist der Rex 5566 von Bludenz aus 4024 027 gebildet, hier in Lindau einfahrend.

http://666kb.com/i/dnemfupwtj1wnf5ux.jpg
Aus Aulendorf kam der 628 542 und wartet nun auf die Rückfahrt. Daneben fährt die 223 066 wieder mal zum Tanken, heute auf dem direkteren Weg.

http://666kb.com/i/dnemhhpwmsg6ko38p.jpg
Auch 650er fast aller Unterbauarten gab es zu sehen. So erreichen hier 650 312 und 111 als RB 22713 von Friedrichshafen den Inselbahnhof.

Danach war ein Ortswechsel fällig und der Fußweg über den Seedamm, entlang der Bahn, wurde ausprobiert. Etwas schwierig war es, die aus Österreich kommenden Züge gleich neben den Fahrleitungsmasten abzulichten. Also wurden Hochformatbilder ausprobiert, z.B. das folgende.

http://666kb.com/i/dnemjxxbk6tnbkind.jpg
4024 023 als Rex 5570 von Bludenz auf dem Seedam.

http://666kb.com/i/dnemncxoondrdal49.jpg
Kurz danach kamen 218 403 und 419 von ihrem "Pausenplatz" auf Gleis 2 im Hbf und brachten sich für die Rückleistung in Position.

http://666kb.com/i/dnemoqynguef3ngix.jpg
Die 421 392 kommt mit dem EC 193 von Zürich nach München zurück nach Lindau und wird ihn gleich an die beiden hinten sichtbaren 218 übergeben.

http://666kb.com/i/dnemqank5ogmhjd61.jpg
Zunächst erhält aber 218 438 mit dem IRE 4218 nach Stuttgart Ausfahrt aus Lindau.

http://666kb.com/i/dnemrlx2qzkti55rd.jpg
Dann dürfen 218 419 und 403 vorrücken, um ihren EC zu bespannen.

Die Ausfahrt des EC sehen wir dann nach einem weiteren Ortswechsel zum BÜ Lotzbeckweg mit dem Posten 48, der dort die dreiseitige Schrankenanlage bedient.

http://666kb.com/i/dnemsppnfxsgrprhl.jpg
Kraftvolle Ausfahrt des EC 193 nach München mit 218 403 und 419 als Zugloks.

http://666kb.com/i/dnemujgqhz4m4l0mh.jpg
Einmal umgedreht und es kommt 650 313 als RB 22715 von Friedrichshafen heran.

http://666kb.com/i/dnemvof9izjcwi0dl.jpg
Und noch einmal eine Ausfahrt gen Norden, genauer nach Augsburg mit dem 612 002 als RE 3287.

Da die Licht- und Bewuchsverhältnisse hier schwierig waren und der Schrankenposten gut sichtbar von verschiedenen Seiten im Kasten war, ging es wieder zurück an den Damm.

http://666kb.com/i/dnemycgub37j58iuh.jpg
Hier wurden zunächst 218 495 und 456 aktiv und bereiteten sich auf ihre Zugübernahme vor.

http://666kb.com/i/dnemz5pgjlea2cc4p.jpg
Gegen viertel vor zwölf machte sich 628 542 auf die Rückfahrt als RB 22846 nach Aulendorf.

http://666kb.com/i/dnen0pfesupdk6grt.jpg
Und wenig später brachte 1144 096 der ÖBB den IC 118 von Innsbruck nach Münster zum Umspannen auf die Insel.

http://666kb.com/i/dnen1sjigseu1taax.jpg
218 456 und 495 fahren zur Übernahme des IC in den Bahnhof zurück.

http://666kb.com/i/dnen2v4q07bk860yx.jpg
Gegen 12 Uhr folgt dann die 223 064 mit dem Alex 84134 aus München, nachdem zuvor die 223 066 mit dem Gegenzug ausgefahren ist.

http://666kb.com/i/dnen4ozw8ssbwosix.jpg
Und dann war es Zeit für die Ausfahrt des IC 118 mit seinen beiden 218 davor.

http://666kb.com/i/dnen62cyadq3hnzvt.jpg
Noch ein Blick auf den Posten 48 und den als RB 22717 von Friedrichshafen einfahrenden 650 023.

http://666kb.com/i/dnen79w5p8vwba4x5.jpg
Die Kurve nach Lindau-Reutin mit dem als S1 aus Bludenz kommenden 4024 029.

http://666kb.com/i/dnen917jzo32n3pex.jpg
Gegen 12:35 fährt dann der leicht verspätete 612 079 als RE 3286 von Augsburg nach Lindau ein.

Und zum Abschluss ein Bild eines anderen Oldtimers, der gleich nebenan auf dem See beobachtet werden konnte:
http://666kb.com/i/dnenb9nhqeiy0cvhl.jpg
Die 1935 erbaute BADEN fuhr täglich ab Lindau zwei Rundfahrten in der Ostecke des Bodensees ("Drei-Länder-Panoramafahrt").

Damit danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht auf ein Wiedersehen beim zweiten Teil.

Viele Grüße von Martin
Hallo Martin,

danke für deinen Bericht und die mehrfache Ablichtung vom Posten 48.

Existieren die Posten 1 und 2 noch?
Gibt es davon ggf. Aufnahmen?

Gruß
aus Goslar/Harz
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer

Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg http://imageshack.com/a/img922/7789/ayhEl5.jpg http://imageshack.com/a/img921/4039/Vcfsva.jpg http://imageshack.com/a/img922/2788/Gza37G.jpg http://imageshack.com/a/img922/6241/qhc1cS.jpg …Retter der Nebenbahnen

Re: Schrankenposten

geschrieben von: Martin K.

Datum: 16.10.17 13:58

Hallo Rainer,

ich habe keine weiteren Schrankenposten fotografiert und kann deine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht gibt ja noch jemand anders Auskunft...

Viele Grüße von Martin

Re: Zu Schrankenposten 1+2.

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 18.10.17 23:28

Moin, in der Reihenfolge: Schrapo 48 am Seedamm (besetzt) , Schrapo 2 (besetzt) , Schrapo 2 (aufgelassen seit dem Einschub/Bau der Bahnbruecke), fuer die neue Unterführung.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.17 23:28.

Re: Zu Schrankenposten 1+2.

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 21.10.17 10:57

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich gehe davon aus, dass Posten 1 aufgelassen ist.

Gruß
Rainer

Ludmilla schrieb:
"Moin, in der Reihenfolge: Schrapo 48 am Seedamm (besetzt) , Schrapo 2 (besetzt) , Schrapo 2 (aufgelassen seit dem Einschub/Bau der Bahnbruecke), fuer die neue Unterführung."

Bild von Anfang September

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 22.10.17 13:59

https://farm5.staticflickr.com/4331/36609682610_c465ae0c78_c.jpg
Unterführung Langenweg by Frank Wilhelm, auf Flickr

Eisenbahn in Benutzung, Straße folgt...

von alt bis aktuell - fast täglich gibt es Fotos aus dem Familienarchiv bei Flickr zu sehen