DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick September (m42B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 05.10.17 22:46

Hallo,

Dieser Monat hatte von Anfang bis Ende etwas besonderes zu bieten. Begonnen hat alles mit den letzten Umleiterzügen auf der Strecke Tübingen - Horb, ging dann weiter mit dem reichhaltigen Programm, das an den Märklintagen geboten wurde und schloss ab mit einigen besonderen Zügen am Monatsende. Nicole und Manuel sind (hoffentlich) glücklich verheiratet und konnten die Fahrt in ihrem Sonderzug genießen. Jetzt ist aber genug angeködert, schaut euch die Bilder einfach an ;)




2.September

Zu den jährlichen Dampfloktagen in Meiningen führen auch die UEF immer eine Sonderfahrt ab Stuttgart durch. Normal geht es mit einer Elok bis Würzburg, wo dann die Dampflok übernimmt, doch dieses Jahr ist die Frankenbahn wegen Bauarbeiten gesperrt und so musste über Crailsheim umgeleitet werden. Am frühen Morgen fuhr ich nach Ludwigsburg um das erste Foto in der blauen Stunde zu machen. Es zog 218 105:

https://abload.de/img/img_1723roomk.jpg


Bei Waldenburg entstand das zweite Foto:

https://abload.de/img/img_1736mbrho.jpg


Und am Einfahrsignal von Markelsheim entstand das letzte Foto des Tages:

https://abload.de/img/img_1755z6pst.jpg





4.September

Da die Gäubahn in zwei Tagen nach verkürzten Bauarbeiten wieder geöffnet werden sollte, ging es für mich nochmal an die Strecke Tübingen – Horb um ein paar Umleiter zu fotografieren. Ich fuhr an die Stelle bei der Rottenburger Neckarbrücke hoch über dem Tal. Sie war tatsächlich etwas schwer zu finden, aber dank einiger Fußspuren war die Suche nach einiger Zeit doch von Erfolg gekrönt. Erster Zug war ein privater KLV, der von einer Ludmilla abgeschleppt wurde:

https://abload.de/img/img_17718uojh.jpg


Kurz danach kam eine Class 66 der RheinCargo mit Containerzug der HectorRail:

https://abload.de/img/img_1783dlp5t.jpg


In Gegenrichtung wurde Hector von einer Ludmilla geschleppt:

https://abload.de/img/img_17885yjou.jpg


Und zum Schluss ein DB Mischer mit der Müller Gleisbau Lok:

https://abload.de/img/img_1801d1k1g.jpg





5.September

Zum letzten Tag der Umleiter ging es nochmal an die Neckartalbahn. Aber zuerst lockte mich noch ein Pilgerzug nach Lourdes an die Filstalbahn bei Uhingen:

https://abload.de/img/img_1821a6oaz.jpg


An der Neckartalbahn erwischte ich dann nur noch am Abend zwei Züge bei Kilchberg. 232 259 zieht einen KLV gen Tübingen:

https://abload.de/img/img_188362pwe.jpg


Und etwas später die gleiche Lok nochmal in der Gegenrichtung:

https://abload.de/img/img_19118jpqq.jpg





6.September

Dank der Facebookseite „Sonderzüge in Deutschland“ wusste ich von einer Schadwagenüberführung von Stuttgart nach München. Zuglok sollte 103 245 sein, was mich natürlich ins Filstal lockte. Zwischen Reichenbach und Ebersbach wartete ich am ehemaligen Bahnwärterhäuschen. Zunächst kam eine RB nach Stuttgart:

https://abload.de/img/img_191799k1l.jpg


Dann kam auch schon die erwartete 103 245:

https://abload.de/img/img_1925epqm8.jpg


Und auch ein umgeleiteter KLV Zug mit 482 004:

https://abload.de/img/img_1940quro3.jpg


In direkter Nähe wartete ich auf die Rückfahrt von 103 245 mitsamt des Schadwagens und zweier 218er:

https://abload.de/img/img_2038k2pky.jpg





10.September

Die GES fuhren anlässlich des Tages des offenen Denkmals mit E94 088 nach Nürnberg. Bei Nellmersbach wartete ich auf den Zug:

https://abload.de/img/img_2077ivrav.jpg





12.September

Nach einer Prüfung sollte es zur kurzen Entspannung noch kurz zum Nanz gehen. Ich hatte auf einen Messzug aus dem Filstal gehofft, der aber leider nicht kam. Es zeigte sich aber der EC 112:

https://abload.de/img/img_21164hq84.jpg





16.September

Märklin veranstaltet alle zwei Jahre die Märklintage mit der angeschlossenen Internationalen Modellbahnausstellung. Neben viel Modellbahn gibt es auch einiges im Maßstab 1:1 zu sehen. Jedoch galt das erste Foto des Tages einem Zug, der damit garnichts zu tun hatte. E94 088 zog den Classic Courier nach St. Goar zu Rhein in Flammen:

https://abload.de/img/img_2141chpix.jpg


Dann fuhr ich weiter nach Esslingen, wo ich auf den angekündigten Rheingold wartete. Der „Planverkehr“ in Form von 115 198 mit dem PbZ 2461 soll aber auch gewürdigt werden:

https://abload.de/img/img_2153expq9.jpg


Mit etwa 45 Minuten Verspätung trat dann auch 110 383 mit dem Rheingoldzug aus Düsseldorf auf die Bühne:

https://abload.de/img/img_2180whrfw.jpg


Schnell ging es weiter nach Kuchen, wo auf den Dampfzug des BEM über die Geislinger Steige gewartet wurde. Das Licht war leider nicht ganz ideal für die S3/6:

https://abload.de/img/img_22067zqca.jpg


In Göppingen wurden auf 295 093 Führerstandsmitfahrten im Bahnhof angeboten:

https://abload.de/img/img_2243wvrhv.jpg


Im Rheingoldzug war auch ein alter Wagen eingereiht, der noch hervorstehende Buchstaben für den Schriftzug bekommen hat:

https://abload.de/img/img_22750loek.jpg


Heimlicher Star war für mich 218 469 „Betty Boom“ mit ihrer Steampunk Lackierung:

https://abload.de/img/img_2276hqrkz.jpg


So langsam macht sich 110 383 auch wieder abfahrbereit:

https://abload.de/img/img_2282a3jvy.jpg


Der gleiche Zug dann nach der Abfahrt auch noch mal von der Nassachtalbrücke herab:

https://abload.de/img/img_230203a59.jpg


Und der Rote Flitzer schob sich auch noch einmal ins Bild. Zwar zu kurz für die Fotostelle aber was will man machen:

https://abload.de/img/img_2324e8yz7.jpg





17.September

Auch für den zweiten Tag der Märklintage war wieder ein volles Programm angekündigt. Bei Ebersbach fotografierte ich 75 1118, die Pendelfahrten zwischen Plochingen und Göppingen durchführte:

https://abload.de/img/img_2342vwl3n.jpg


Aus der Gegenrichtung kam 101 112 mit IC 2012. Wegen Bauarbeiten in Feuerbach fährt der Zug in Stuttgart über die Güterumgehung, weshalb der Lokwechsel auf E-Traktion bereits in Ulm stattfand:

https://abload.de/img/img_23523qagm.jpg


Da ich mir das Indoorprogramm auch mal ansehen wollte, nahm ich den heutigen Dampfzug nach Amstetten beim Leonhard Weiß Areal auf.
Und bevor jemand fragt: Nein da war wirklich kein Güterzug, der in der Gegenrichtung vor einem roten Signal gewartet hat und der Schienebus ist auch die ganze Zeit schön parallel gefahren ;-)

https://abload.de/img/img_2358-bearbeitet37qx3.jpg


Nachdem das erledigt war, ging es wieder an die Nassachtalbrück, wo zuerst AKE einen Rheingoldzug aus Pörtschach am Wörthersee vorbeischickte. Zuglok war 193 777 „La Crema“; mit der rot gestreiften Seite passt sie sogar relativ gut zum Zug:

https://abload.de/img/img_2390ikxoz.jpg


Nach ein paar normalen Zugen kam auch schon SBB Cargo 421 390 mit der Französin 241-A-65 im Schlepp auf dem Weg zurück in das heimische Full:

https://abload.de/img/img_2411yryjs.jpg


Für die Rückfahrt der Nördlinger Lok wollte ich eigentlich nach Kuchen fahren, was aber ein hartnäckiger Stau verhinderte. Es wurde stattdessen nach Süßen ausgewichen, wo ich auch noch 75 1118 nach Amstetten erwischte:

https://abload.de/img/img_2429aky2f.jpg


Und dieses mal ohne Verspätung kam auch schon 139 287 mit einem langen Zug voller Dampfloks:

https://abload.de/img/img_24386hxi6.jpg





23.September

Nachdem das Oktoberfest in München nun schon eine Woche lang geht, kam auch der erste Sonderzug von MSM über die Filstalbahn. Dazu hat mich am Vortag noch die Information erreicht, dass sich ein Hochzeitspaar einen Sonderzug gemietet hat mit dem Laufweg Ettlingen West – Stuttgart Hbf – München Ost – Kufstein. Beim bekannten Biobauern in Ebersbach wartete ich auf diese Züge. Gleich als erstes kam der Hochzeitszug vorbei. Abgelenkt vom Handy kam ein Busch vor die Lokfront von 193 664 und musste manuell entfernt werden:

https://abload.de/img/img_2630-bearbeitetwezh7.jpg


Ohne allzuviel Zeit zu verlieren kam auch schon der Pbz 2461 mit ziehender 115 350:

https://abload.de/img/img_2645qlzms.jpg


Aus der Gegenrichtung wurde 182 515 mit einem BoxXpress Zug vorgemeldet:

https://abload.de/img/img_2656k4anj.jpg


Der erwartete Zug nach München wurde leider in den Stuttgarter Hbf fehlgeleitet. Da er keine zweite Lok am Zugschluss hatte und auch ein Umfahren nicht möglich war, ging es per Diesellok zurück nach Kornwestheim. Von dort aus zog wieder 193 237 bis nach München:

https://abload.de/img/img_2675claov.jpg





24.September

Der Hochzeitszug kam heute wieder zurück von Kufstein. Wieder beim Biobauern wartete ich auf den Zug. Diesmal zog 193 777 „La Crema“:

https://abload.de/img/img_26943zafr.jpg


Hinten am Zug schon 193 772 „Viola“:

https://abload.de/img/img_2699vml0v.jpg





26.September

Aus der Gegend um Freilassing hatte ich erfahren, dass heute 110 428 den Boschzug nach Aalen ziehen sollte. Ich hatte mir schnell die Fahrzeit zusammengerechnet und es sollte noch knapp reichen wenn ich nach Feierabend nach Goldshöfe fahre. Nach einer dreiviertel Stunde bangen wartens klingelte endlich die Klingel zur Zugankündigung. Die Schranke senkte sich und man hörte ein Rauschen im Wald. Und da war auch schon 110 428 mit dem DGS 46658 Cerközkey – Aalen:

http://abload.de/img/img_2724u0aoi.jpg


In Aalen konnte ich noch ein Foto machen bevor die Lok abgespannt wurde und wegrangierte:

http://abload.de/img/img_2731-28hb1c.jpg


Und dem Planverkehr in Form von 644 550 soll auch noch ein Foto gewidmet werden:

http://abload.de/img/img_2732fnaou.jpg





Grüßle, Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.17 16:05.

Re: Monatsrückblick Oktober (m42B)

geschrieben von: LaNgsambahNer

Datum: 08.10.17 15:46

Sorry, aber ich glaube Du meinst September.

Gröt ut Hamborg
Kai ___________ Spur N 4ever

Re: Monatsrückblick Oktober (m42B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 08.10.17 16:06

Tatsache, da hat jemand gut aufgepasst!
Habe es bereits geändert ;)

Gruß, Tobias