DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick August 2017 (m43B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 03.09.17 23:23

Hallo,

auch wenn es sich für mich gerade nicht ganz so anfühlt, ist doch wieder eine beachtliche Menge Bilder entstanden, an denen ich euch gerne teilhaben lassen will. Die Bilder vom 1.August hat man zwar schon an anderen Stellen hier im Forum gesehen aber ich habe den Tag der Vollständigkeit halber mal mit reingenommen. Ansonsten hat die Sperrung der Rheintalbahn der Stuttgarter Region recht bunten Verkehr verschafft und auch sonst kam das eine oder andere Interessante vorbei.




1.August

Hallo,

für den PbZ 2460 wollte ich am Dienstag mal wieder nach Süßen fahren. Gerade als ich losfahren wollte, bekam ich die Meldung, dass 110 169 mit einem Leerzug auf dem Weg nach München sei. Dort startete der Zug dann als "Metal-Train" nach Itzehoe. Dank einer ausgiebigen Ladepause in Bietigheim-Bissingen konnte der Leerzug ohne Stress verhaftet werden:

https://abload.de/img/img_0590g7jmo.jpg


Danach zogen leider aber sicher Wolken auf, nachdem es den ganzen Tag nur blauen Himmel gab. 115 293 mit PbZ 2460 kam daher im Halbschatten:

https://abload.de/img/img_0642scjpr.jpg


Abends fuhr ich dann noch kurz nach Esslingen, wo der Metal-Train einen Halt einlegte. Fünf Minuten vor Ankunft zog noch mal ein Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen auf. Ich war mir schon nicht mehr sicher ob ich überhaupt in den nicht überdachten Bereich gehen sollte und habe mein Bild heimlich abgeschrieben. Doch so schnell wie der Regen kam war er auch wieder weg und 110 169 hielt auch relativ fotogen an:

https://abload.de/img/img_0681umk0z.jpg


Ich drückte immer wieder auf den Auslöser und beim vorletzten Bild, das vor der Abfahrt möglich war, blitze es einmal hell im Hintergrund. Ob das noch auf dem Bild drauf war?
Der Blitz ist drauf! Den Freundenschrei haben dann gleich ein paar Fahrgäste zurückgegröhlt :D

https://abload.de/img/img_06927ekog.jpg





3.August

Durch Informanten habe ich erfahren, dass der Ekol heute mit 193 777 bespannt wurde. Bei Metterzimmern passte ich den Zug ab. Ich hatte gelesen, dass die Lok einen goldenen Grundton erhalten haben soll, in Echt wirkt die Farbe aber eher babykackebraun:

https://abload.de/img/img_0701p3kwh.jpg


Kurz danach kam eine SBB Cargo 482 mit einem Kesselwagenzug:

https://abload.de/img/img_0717lqjha.jpg


Und eine halbe Stunde später kam 103 222 mit einer Hybridlok auf dem Weg nach Trier vorbei:

https://abload.de/img/img_0731dgkrs.jpg





5.August

Die Frankfurt Universe hatten ein Auswärtsspiel bei den Schwäbisch Hall Unicorns und haben einen Sonderzug bei der Centralbahn gechartert. Nach dem Kopfmachen in Kornwestheim fährt der Zug über den Neckar bei Marbach. Gezogen wurde er von 110 278:

https://abload.de/img/img_07594dk60.jpg




12.August

Die UEF haben mal wieder eine Sonderfahrt mit E94 088 organisiert. Diesmal ging es nach Neustadt (Weinstraße), wo ein Besuch des Eisenbahnmuseums und eine Mitfahrt beim Kuckucksbähnle anstand. Diesmal zog auch wirklich das deutsche Krokodil und es wurde nicht, wie schon öfters, auf etwas moderneres umgeplant. In Bietigheim erwartete ich den Zug abends in der blauen Stunde. Ein Kollege, der mit Warnweste am Fahrwerk zugange war, wurde digital entfernt:

https://abload.de/img/img_0799-bearbeitetrmkg3.jpg





13.August

Wegen der kurzfristigen Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt konnte der Sonderzug zur Street Parade von der SVG aus Stuttgart nicht mehr auf seinem Regelweg zurückkehren. Da die Gäubahn zwischen Herrenberg und Böblingen wegen planmäßigen Bauarbeiten auch gesperrt war musste mit Dieselvorspann über die obere Neckartalbahn umgeleitet werden. Bei Eyach erwartete ich mit zwei Hobbykollegen den Zug:

https://abload.de/img/img_082993kre.jpg





15.August

Auch BTE ist von der Sperrung bei Rastatt betroffen. Ein Zug war südlich der Sperrung eingeschloßen und sollte heute gen Hamburg überführt werden. An der Fotostelle angekommen, war aber zunächst eine RB nach Tübingen in Form von 612 006 im Landesdesign der NVBW:

https://abload.de/img/img_0841uhj64.jpg


In der Gegenrichtung kam bald danach ein Aushubzug nach Rottweil der Firma Mertz:

https://abload.de/img/img_0858zrkqz.jpg


Regelverkehr in Form von 650 war auch viel zu sehen:

https://abload.de/img/img_086344jcm.jpg


Dann begann das lange Warten...mit über zwei Stunden Verspätung kam der Zug dann endlich vorbei:

https://abload.de/img/img_08898gkyd.jpg


Nach der Kreuzung in Bieringen konnte ich ihn nochmal an einem BÜ festhalten. Leider sind die Bahndämme hier sehr stark zugewachsen, sodass es dieser Notschuß werden musste:

https://abload.de/img/img_09010pk9w.jpg





19.August

Der heutige freie Samstag sollte ganz im Zeichen der umgeleiteten Güterzüge auf der oberen Neckartalbahn stehen. Das versemmelte Foto von der Locomore Testfahrt am Morgen verschweigen wir mal ganz galant :P
Bei Mühlen postierte ich mich für die Güterzüge. Relativ zügig nachdem ich angekommen war kam auch schon aus Richtung Horb 1275 009 mit einem umgeleiteten KLV der SBB:

https://abload.de/img/img_09633ikf0.jpg


Nach über einer Stunde kam 232 230 mit Wetron KLV aus Tübingen um die Ecke:

https://abload.de/img/img_0979e9jc6.jpg


Bei Sonne zeigte sich dann die HZL V150 mit privatem KLV:

https://abload.de/img/img_1014mckws.jpg


Und ohne E-Lok, da im Durchlauf von Kornwestheim nach Singen, kam noch 232 093:

https://abload.de/img/img_1034x0ku3.jpg


Jetzt war es schon nach 13 Uhr und der Hunger meldete sich langsam. Nach einer Pause im Biergarten fuhr ich nach Bad Niedernau. Dort sprach sich langsam die Nachricht herum, dass 232 230 vor Bieringen liegen geblieben ist. Mein Vormelder teilte mit, dass sich 225 133 aus Tübingen lz auf den Weg machte:

https://abload.de/img/img_1060j3jzr.jpg


Nach gerade einmal einer halben Stunde kam der Zug dann auch schon mit 225 133 + 232 230 + 185 397 und nur eine einzige RB musste vorzeitig in Bieringen wenden und nach Tübingen zurückfahren; Respekt für das schnelle Handeln!

https://abload.de/img/img_1080x0jez.jpg


Da die Sonne sonst eher Mangelware war, zeige ich hier mal ausnahmsweise 650 015 als RB gen Horb:

https://abload.de/img/img_1091dhjtm.jpg


Aus Kehl war ein Drahtrollenzug vorgemeldet, der jetzt von der HZL V150 gezogen werden sollte. Mit der Fahrstrecke Kehl – Offenburg – Engen – Horb – Tübingen - … ist er einen ziemlichen Zick-Zack Kurs gefahren:

https://abload.de/img/img_1115j7kha.jpg


Mit Vmax und grüner Welle kam im letzten Licht 218 837 mit einer SBB Wagengarnitur daher:

https://abload.de/img/img_113223jhp.jpg


In Kilchberg musste auch noch mal die RB für das einzige Sonnenfoto herhalten:

https://abload.de/img/img_11639zz6k.jpg


Nach Sonnenuntergang kam dann noch eine G2000 + 225 133 + 151 133 mit KLV:

https://abload.de/img/img_11766xlif.jpg


Fazit des Tages: Traue keinem Wetterbericht! Vor allem nicht wenn er 12h Sonne ankündigt! ;)




21.August

Die Hector-Leistungen wollte ich auch mal ohne Dieselvorspann fotografieren und so ging es für mich nach Esslingen. Als erstes kam 482 026 mit KLV:

https://abload.de/img/img_1193j6x9v.jpg


Kurz darauf die BLS 485 008 mit Containern...wie sich später herausstellte war dies bereits die Hectorrail-Leistung:

https://abload.de/img/img_1202syyuu.jpg


147 008 war mit ein paar n-Wagen auf dem Weg nach Plochingen:

https://abload.de/img/img_1224bobrx.jpg


145 CL 203 nahm ihre Diesellok für die Umleitung gleich selbst mit:

https://abload.de/img/img_1240jvb9w.jpg


Von der Remsbahn werden die Garnituren regelmäßig als Leerzug nach Ulm gefahren, wo deren Wartung stattfindet. 111 139 zieht vier Doppelstockwagen gen Ulm:

https://abload.de/img/img_1253fjyvf.jpg


Die Ulmer Eisenbahnfreunde kamen mit ihrer 75 1118 aus Bad Herrenalb zurück, wo am Wochenende das Bahnhofsfest stattfand:

https://abload.de/img/img_1270g1a39.jpg


Auch die Gäubahn braucht ab und an neue Garnituren und wegen der Baustelle bei Herrenberg muss dies mit Hilfe einer Diesellok über Tübingen abgewickelt werden. 281 431 zieht die Dosto + 111 gen Plochingen:

https://abload.de/img/img_1293smbwm.jpg


Der Hectorrailzug gen Norden wurde dann leider über das unfotogene Gleis 6 geleitet und da die Arbeit sowieso schon rief war der Tag jetzt für mich gelaufen.






21.August

Nachdem ich die Meldung bekommen hatte, dass 189 990 gerade durch Tübingen gefahren war und jetzt auf dem Weg nach Stuttgart war, ging es für mich kurz zum Ebitzweg. Als erstes kam mir dort 264 006 der SGL mit einem Schwellenzug entgegen:

https://abload.de/img/img_1320cpbl9.jpg


BoxXpress hat sich für seine Züge die 185 552 angemietet:

https://abload.de/img/img_1334fwzge.jpg


Und dann kam auch schon die versprochene 189 990 „Novelis“:

https://abload.de/img/img_1346wzavz.jpg





23.August

Heute sollte es endlich mal klappen mit einer Hector 151. Dazu fuhr ich nach Metterzimmern mit ausreichend Zeitpuffer. Zunächst kam mit aber noch ein RheinCargo Kesselwagenzug entgegen, gezogen von 119 008:

https://abload.de/img/img_13596abiv.jpg


Nach ein wenig Personennahverkehr kam dann auch 151 133 „Herzog“ mit einem KLV vorbei:

https://abload.de/img/img_1398xyyrr.jpg





26.August

Zum erneuten Betriebsstart des Locomore wollte ich auch einmal ein Bild von diesem besonderen Zug machen. In der Stuttgarter Region fährt der Zug allerdings jetzt schon wieder vor Sonnenaufgang los...naja hilft ja nix, dann muss eben die lichtstarke Optik drauf…
In Zuffenhausen kam der 182 517 um 6:28 in der Dämmerung vorbei:

https://abload.de/img/img_14177ja36.jpg


Zehn Minuten später kam aus Richtung Norden 120 114 mit einer geschleppten 101 und einem Leerzug vorbei:

https://abload.de/img/img_14381fy2r.jpg


Der Railjet stand auch noch auf der to-do-Liste; leider war die Front an diesem Tag nicht so gut geputzt wie man das von den ÖBB gewohnt ist:

https://abload.de/img/img_14575hxjo.jpg


Gegen Mittag wartete ich in Esslingen auf den PbZ 2461. Der Zug fuhr trotz grünem Ausfahrsignal sehr langsam in den Bahnhof hinein. Das konnte eigentlich nur bedeuten, dass er vom ICE überholt wird und dessen Ausfahrt schon gestellt wurde. Schnell ein Foto gemacht und ins Auto gehüpft:

https://abload.de/img/img_14802fxt1.jpg


In Oberesslingen hatte ich dann die Chance nochmal ein fotogeneres Bild zu machen. Es zog 115 350, dahinter 115 293 und am Schluß 143 802, die nur bis Ulm mitfuhr:

https://abload.de/img/img_1486mzal7.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick August 2017 (m43B)

geschrieben von: Joble 002

Datum: 04.09.17 22:27

Danke für diesen schönen Rückblick!

Re: Monatsrückblick August 2017 (m43B)

geschrieben von: Sulzbachtal Bahner

Datum: 06.09.17 18:14

Traumhafte Bilder!!!!! Sehr schön!!!
Gruß Christian

Das Eisenbahn-Forum aus dem Saarland:

[www.saarlandbahnen.de]