DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin zusammen,

seit heute fährt der morgendliche IRE von Hamburg Hbf nach Berlin Ostbahnhof nun also wieder ganz normal über den Regelweg, gezogen von einer 182. Genau genommen fuhr er bereits seit Dienstag wieder über den Regelweg, da die Bauarbeiten an der SFS zwischen Stendal und Rathenow bereits in den Morgenstunden beendet waren und der Zug somit nicht mehr über die Stammbahn geleitet werden musste. Trotzdem fuhr der IRE 4273 bis gestern mit einer 218 Doppeltraktion nach Berlin.

Vor dem Zug kamen unterschiedliche 218er zum Einsatz, extra nach Hamburg beordert wurden dafür 218 387, 460 und 484. Aber auch Loks von Regio aus Kiel oder die Hamburger S-Bahn Lok 218 474 halfen aus.

3 Mal hab ich diesen Zug mit der 218 Bespannung fotografiert. Das Problem war, dass er lichttechnisch auf der Stammbahn nicht so optimal fuhr. Das Licht stand fast überall in der Gleisachse, nur im Bereich Hämerten war es schon etwas rum, allerdings waren die dortigen Motive aufgrund des wenigen Seitenlichtes sowieso eher spitz gewählt.

Am 07. August konnte ich den Zug das erste Mal ablichten. Standort war eine Straßenbrücke kurz vor dem Haltepunkt Hämerten. Im Hintergrund befindet sich die Schnellfahrstrecke nach Berlin und die Ein- bzw. Ausfädelung nach Stendal. Für die Beförderung sorgten an diesem Tag die 218 329 und 218 460. Am Zugende lief noch 182 001 mit.

https://abload.de/img/029.218329218460_ire423klc.jpg

Am 14. August ging es erneut nach Hämerten, dieses Mal sollte das alte Empfangsgebäude als Motiv dienen. 218 387 und 218 484 beförderten den Zug heute in die Bundeshauptstadt. Diesmal lief 182 001 direkt hinter den 218ern mit.

https://abload.de/img/030.21838721848418200ubjvh.jpg


Nun wollte ich gerne auch noch ein Bild, wo man etwas vom Zug sehen kann, dafür boten sich dann allerdings nur Bilder "unter Strippe" an, so was versuche ich bei Dieselfahrzeugen meist zu vermeiden. Aber egal, am 23. August ging es an ein Motiv nördlich von Bienenbüttel, an der Hauptstrecke zwischen Lüneburg und Uelzen gelegen. Vom Rande eines Rübenfeldes konnte ich wieder 218 387 und 218 484 auf ihrem Weg nach Berlin ablichten. Heute lief 182 022 wieder am Ende des Zuges mit.

https://abload.de/img/3i9a7755yyjb8.jpg

Das soll es nun gewesen sein, mit meinem kleinen Rückblick auf den 218 bespannten IRE nach Berlin. Hätte gerne nochmal 218 460 als führende Lok erwischt, aber das hat leider nicht gepasst, nun gut, man kann nicht alles haben.

Gruß Sven

Sehr schön!

geschrieben von: 6083

Datum: 01.09.17 22:36

Moin Sven,

ja, die Stammbahn ist immer für Überraschungen gut. Das Motiv 2 mit dem EG Hämerten kenne ich noch vom Stammstreckenshuttle vor einigen Jahren, war das nicht sogar auf einem DS-Titel? War aber nicht von dir sondern "DS" glaub ich ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Guten Abend,

gefällt mir sehr gut, tolle Fotos!

Grüße
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Re: Sehr schön!

geschrieben von: Heidebahnfan

Datum: 02.09.17 11:09

6083 schrieb:

Moin Sven,

ja, die Stammbahn ist immer für Überraschungen gut. Das Motiv 2 mit dem EG Hämerten kenne ich noch vom Stammstreckenshuttle vor einigen Jahren, war das nicht sogar auf einem DS-Titel? War aber nicht von dir sondern "DS" glaub ich ;-)

Genau, den Stammstreckenshuttle konnte man damals auch in Hämerten ablichten, allerdings in die Gegenrichtung. Auch auf der Brücke stand ich damals schon für ein Foto in die Gegenrichtung. Das Titelbild auf der Postille aus Hämerten war allerdings, wie du schon richtig sagst vom Kollegen "Weserbahn" ;-)

Gruß Sven

Erste Sahne! ... sagt der Arne (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 06.09.17 09:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: klasse Bilder!

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 08.09.17 09:27

Hallo Heidebahnfan,
sehr gelungene Aufnahmen, gefallen mir.
Zum Thema zu spitz, ich denke, dass Motiv eins und zwei bedenkenlos auch ein paar Schritte weiter seitlich gut gekommen wären.
VG
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]