DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Privatbahn-Sichtungen der letzten Tage (10B)

geschrieben von: Sulzbachtal Bahner

Datum: 29.08.17 17:41

Hallo zusammen, aktuell sind im Saarland so viele Privat- und ausländische Staatsbahnen unterwegs wie noch nie zuvor, liegt wahrscheinlich an der Sperrung der Rheintalbahn (auf keinen Fall mit den Massen an Privatbahnen im Mittelrheintal oder auf der Nord-Süd Strecke vergleichen!). Zudem sind in den letzten Monaten/Jahren einige Ex-DB Cargo Leistungen an Privatbahnen wie beispielsweise Captrain oder Ecco Rail übergegangen. In dem folgenden Bilderbogen möchte ich euch nun ein paar Impressionen geben.

Ich fange an mit Bildern aus Jägersfreude und Dudweiler vom 18.August 2017.

Nachdem ich die Meldung erhalten hatte, dass die SBB Cargo 482 041-1 in Neunkirchen(Saar) abgestellt stand begab ich mich an den Bahnhof Jägersfreude mit der Hoffnung, die 482 041-1 vielleicht zu erwischen, es gelang! Um 16:27 Uhr kam die Lok Lz aus Neunkirchen und koppelte am Saarbrücker Rangierbahnhof, welcher vom Bahnhof Jägersfreude aus sichtbar ist (einfach die Treppen am Bahnhof hochlaufen und dann auf die Straßenbrücke stellen) einige Wagen an.

https://farm5.staticflickr.com/4394/36086470803_c7a421ac46_h.jpg
SBB Cargo 482 041-1 in Jägersfreude by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



Der Regen wurde immer stärker und stärker doch um 18:29 Uhr verließ ich trotz sinnflutartigen Regen den überdachten Bahnsteigbereich in Dudweiler um dieses Foto schießen zu können. Zugnummer und Ziel des Zuges sind mir unbekannt...ich tendiere zu Rheintalbahn-Umleiter.

https://farm5.staticflickr.com/4406/36086471893_3719c841f8_h.jpg
SBB Cargo 482 041-1 in Jägersfreude by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



Mache in nun weiter mit der Beute vom 25.August 2017, an diesem Tag befand ich mich hauptsächlich an meinem Heimatbahnhof Dudweiler doch ich legte auch kurze Abstecher nach Jägersfreude und an den Saarbrücker Hbf ein.


Das erste Kuriosum war um 15:31 Uhr die "1.Hälfte" des SaarRail Zuges von Neunkirchen(Saar) nach Brake(Unterweser). Dieser Zug wird normalerweise durch die HSL Logistik betrieben und von angemieteten Akiem Alstom Prima BB3700er gezogen. Doch an diesem Tag war der SaarRail-Zug nur ca. 12-15 Wagen lang, im Normalfall besteht er aus 25-30 Wagen lang, hin und wieder auch nur aus ca. 20 Wagen, und wurde zudem von der TXL 185 538-6 gezogen! Klar, TXL ist im Saarland eigentlich nichts besonderes, denn der tägliche "MARS" KLV-Zug von Bettembourg via Saarbrücken nach München-Laim (von dort aus weiter in die Türkei) wird auf dem Abschnitt Saarbrücken-München von TXL 185ern gezogen, doch eine TXL 185 am SaarRail ist eine absolute Seltenheit! Und warum "1.Hälfte"? Später dazu mehr...nun folgt das Bild

https://farm5.staticflickr.com/4341/36837158815_7004068d44_h.jpg
DSC_3850 by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



7min später folgte Akiem 37050 mit einem Kesselzug Richtung Saarbrücken Rbf...auch hier wieder ein Kesselzug von dem mir sowohl Ziel als auch Zugnummer unbekannt ist...ich tendiere wieder zu Rheintalbahn-Umleiter

https://farm5.staticflickr.com/4415/36697426881_b7ebca7c58_h.jpg
DSC_3867 by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



Um 15:57 Uhr fuhr 187 108 Lz aus Richtung Neunkirchen kommend Richtung Saarbrücken durch den Bahnhof, Grüße an Stefan falls du das siehst ;-)

https://farm5.staticflickr.com/4399/36871025265_a6c7944758_h.jpg
DB 187 108 in Dudweiler by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr


https://farm5.staticflickr.com/4357/36871029915_a926e1d664_h.jpg
DB 187 108 in Dudweiler by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



Nun machte ich einen Ortswechsel nach Jägersfreude um nachzuschauen ob am dortigen Bahnhof vielleicht wieder etwas Interessantes am Kopfgleis 10 steht...ohne Erfolg...dafür kam um 16:25 Uhr die Railpool 185 692-1...schon sind wir wieder beim Thema SaarRail und der "2.Hälfte". Die Railpool 185 brachte ebenfalls wie die TXL 185 ca. 12-15 Wagen von SaarRail zum Saarbrücker Rbf...und nun das Interessante...als ich später mit der Regionalbahn zum HBF Saarbrücken und somit auch am Rangierbahnhof vorbeigefahren bin stand weder die TXL 185, die Railpool 185, noch eine der beiden SaarRail-Hälften da...am Hbf schließlich angekommen sah ich die TXL 185 538-6 in der Abstellung...mein Kopf fing direkt an irgendeine Vermutung zusammenzubasteln die wie folgt lautet: Ich meine, dass die TXL 185 mit ihrer SaarRail-Hälfte auf die Ankunft von der Railpool 185 mit der anderen Hälfte abgewartet hat und schließlich zum Hbf in die Abstellung gefahren ist während die beiden "Kurz-SaarRails" zu einem normal langen SaarRail gekuppelt wurden und Railpool den Zug schließlich Richtung Brake gefahren ist. So genug Text nun folgen Bilder!

Railpool 185 692-1 mit der 2. SaarRail-Hälfte am Bahnhof Jägersfreude.

https://farm5.staticflickr.com/4416/36837174565_adf84fae9b_h.jpg
DSC_3886_01 by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr


Bevor ich allerdings zum Hauptbahnhof gefahren bin, habe ich vorher (wieder am Bf Dudweiler) den vorgemeldeten ELL 193 242 mit dem DGS 47196 Aschaffenburg Hbf - Saarbrücken Rbf Nord um 16:56 Uhr fotografiert...ich hoffe ihr könnt mir noch folgen nach dem ganzen Hin- und her :-P

https://farm5.staticflickr.com/4405/36440857080_d553063641_h.jpg
DSC_3896 by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



So nun aber endlich ab zum Saarbrücker Hauptbahnhof an dem ich den Vectron beim Rangieren und schließlich zusammen mit TXL 186 538 in der Abstellung antreffen konnte.

https://farm5.staticflickr.com/4361/36028325403_b58ea57f1a_h.jpg
ELL 193 242 in Saarbrücken by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr



https://farm5.staticflickr.com/4346/36028308643_08e99c561d_h.jpg
TXL 185 538 und ELL 193 242 in SSH by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr


Hinter diesem Beitrag steckt zwar über eine Stunde Arbeit, dennoch können sich (viele) Tippfehler eingeschlichen haben!

Ich hoffe die Bilder finden Gefallen!
Gruß Christian

Das Eisenbahn-Forum aus dem Saarland:

[www.saarlandbahnen.de]
Kleiner Nachtrag: 185 519-6 am 25:August 2017 um 17:10 Uhr mit dem Leer-Kohlezug Dillingen Hochofen - Decin (Polen)

https://farm5.staticflickr.com/4374/36087814063_879bef2e99_h.jpg
185 519-6 in Dudweiler by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr

Das Eisenbahn-Forum aus dem Saarland:

[www.saarlandbahnen.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:29:17:53:06.

Privatbahn-Leistungen

geschrieben von: Klär

Datum: 02.09.17 23:01

Sulzbachtal Bahner schrieb:
Zudem sind in den letzten Monaten/Jahren einige Ex-DB Cargo Leistungen an Privatbahnen wie beispielsweise Captrain oder Ecco Rail übergegangen.

Hallo,

von welchen Leistungen sprichst du (ex-DB)?

VG
Klär