DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Familienurlaub auf Fehmarn mit 218 307 (18 B.)

geschrieben von: 797 505

Datum: 28.08.17 11:07

Die wunderbaren Wochen des Bauernhof-Urlaubs auf Fehmarn sind vor kurzem zu Ende gegangen. Ganz nebenbei sind in Einklang mit dem Familienleben bei typischem norddeutschem Wetter einige feine Bilder der Fehmarn-ICs, des Strand-Express und der letzten ICE-Leistungen entstanden.



http://666kb.com/i/dm6t3oocvahkp6lky.jpg
1. Nur am 7. August 2017 durften wir vor dem nachmittäglichen IC 2413 „Lübecker Bucht“ eine andere Maschine als die 218 307 erleben.
Das starke Sonne-Wolken-Mix zwingt zu einer frühen Auslösung von der Brücke bei Großenbrode. Es führt 218 333, sie durfte in den beiden Folgewochen zur Fristverlängerung nach Niebüll.



http://666kb.com/i/dm6t4ppevbauceyte.jpg
2. Nur bis zum 13.8. verkehrte im Plan des Verstärkers ein ICE zu fotogener Uhrzeit gen Süden. Mit der Haushaltsleiter als „Mähwerk“ habe ich mich zum Standpunkt bei Heringsdorf durch Brennnesseln vorgearbeitet. Keine Ähre des kurz vor der Ernte stehenden Weizens sollte geknickt werden.
Manipulation: Großflächiges Graffiti vom dritten Wagen entfernt. Ansonsten habe ich mich über den dieses Jahr sehr sauberen 605 014 sehr gefreut.



http://666kb.com/i/dm6t59f35w3rs6ls2.jpg
3. Für den planmäßig geschobenen Leer-IC 77772 bietet sich der „Kleiderbügel“ über den Fehmarnsund an. Auch von der Südseite des Sunds lässt es sich fein Knipsen.
Nachschuss auf die mit sattem Sound arbeitende 218 307.



http://666kb.com/i/dm6t5rcy90hahc4oy.jpg
4. 648-Beifang unweit des nördlichen Seekamp-Büs.



http://666kb.com/i/dm6upfoszqmrgj1s2.jpg
5. Den „Pass von Seekamp“ hat 218 307 mit dem IC „Fehmarn“ nach Köln gerade erklommen. Das Bild der fernausgelösten Zweitkamera – mit der großen Brennweite – gefällt mir deutlich besser als mein „Hauptschuss“. Standpunkt der Kamera: Stativ auf Leiter (ging nur dank der Windstille).



http://666kb.com/i/dm6t6pt9nnlnn96f6.jpg
6. Der Standexpress zieht jedes Wochenende 218-Fans auf den sonst meist wie ausgestorbenen Bahnhof von Puttgarden. Selbst bei Mistwetter …
So konnte auch ich in den Genuss des Caterpillar-Sounds der 218 330 kommen.



http://666kb.com/i/dm6t76q993cnizgea.jpg
7. Das Wolkenlotto knapp gewonnen. 218 307 mit dem „Fehmarn“ zwischen den beiden Süttel/Seekamp Büs. Ein Motiv das sich guten Gewissens während der Wachstumsperiode nur nach der Ernte und vor dem erneuten Einsähen umsetzen lässt.
Manipulation: Ein Mitfotograf wurde des Bildes verbannt.



http://666kb.com/i/dm6t7smib759utn0i.jpg
8. Am letzten Verkehrstag des Saison-ICE 1232 lösen sich – typisch norddeutsch – die Quellwolken zum Abend fast vollständig auf. So soll es sein ;-)
605 017 „Kobenhavn“ am bekannten Pappelmotiv bei Neukirchen.



http://666kb.com/i/dm6t89mmbcriuqa4i.jpg
9. Dank der Südlok in der IC-Saison 2017 lies sich das Pappelmotiv auch mit 218 umsetzen. Bereits lange hörbar kesselt 218 307 (welche auch sonst) um die Kurve.



http://666kb.com/i/dm6t8o6hocgwosdky.jpg
10. Der 11 Uhr-Nordfahrer bei Burg. Lässt sich familienverträglich mit der Öffnungszeit des nahegelegenen Hüpfburgenparks um 11 Uhr verbinden ;-)



http://666kb.com/i/dm6t92gfpt6y8slhe.jpg
11. Fein ist es mit anzusehen, wie in der Ferne auf dem Kleiderbügel eine 218 „auftaucht“. Die Zeit bis zur Auslösung ist dann noch ungewöhnlich lange, obwohl auf diesem Streckenabschnitt Tempo 120 gefahren wird. Unbeschreiblich der 218 307-typische Sound und der Blick bei der Durchfahrt unter der Brücke von oben auf die senkrecht gestellten Lamellen der Voith-Lüftungsanlage.



http://666kb.com/i/dm6t9i0h9n253qg8y.jpg
12. Nachschuss



http://666kb.com/i/dm6t9weefwq01x2gy.jpg
13. Mehrmals war ich morgens um kurz nach sieben Uhr am Sund. Täglich variiert die Stimmung, ebenso lässt sich das Motiv unterschiedlichst umsetzen.
Manipulation: Bei der Durchfahrt des Leer-IC um 7.05 Uhr hatte sich der Smiley um seine Stange gewickelt.



http://666kb.com/i/dm6taa9fkegkg0laa.jpg
14. Angeregt durch das Foto eines Hobbyfreundes soll auch die Ausfahrt aus dem „Bahnhof“ von Oldenburg in Holstein nicht fehlen. Nach fast zehnminütigem quälend langem „Trödelaufenthalt“ am Bahnsteig geht es kurz vor dem Eintreffen einer Wolkenfront endlich weiter …



http://666kb.com/i/dm6tbvl72vyfl8koy.jpg
15. Der bekannte „Strand-Express-Blick“ von der Fehmarn-Nordbrücke bei Puttgarden mit 218 329.



http://666kb.com/i/dm6tb5ze9yuhlliv6.jpg
16. Gerade noch rechtzeitig vor Ort. Fast hätten der Kaffee „to go“ und das Schokohörnchen das Bild des sehr früh eintreffenden Leer-ICs vereitelt. Der Notschuss auf die schiebende 218 307 (welche auch sonst) kann sich dennoch sehen lassen?!



http://666kb.com/i/dm6tcgodtrmjtzhdu.jpg
17. Nochmals 648-Beifang kurz vor dem Eintreffen des ICs. Den Gumminasen-Beifang erspare ich euch …



http://666kb.com/i/dm6tdedm0mn5ddbcy.jpg
18. Selten habe ich mir sehnlicher ein Hochstativ gewünscht wie an diesem Morgen bei Kilometer 66-0. Die Haushaltsleiter ist auf den abgeernteten Feldern zwischen den Süttel/Seekamp-Büs einfach zu niedrig.


Vielleicht habe ich in diesen zweieinhalb Wochen auf Fehmarn eine Überdosis der 218 307 bekommen. Im vergangenen Jahr haben die steuerwagenfähigen 218 307, 321, 322 und 333 ständig bei der Bespannung der Fehmarn-ICs durchgetauscht. Das ist aber sicher „Meckern auf höchstem Niveau“, zumal die 307 als „niedrigste Nummer“ und mit ihrem satten Sound zweifelsohne eine edle Maschine ist …

Dank sei wieder einmal den „Galeristen des Nordens“ aus der DSO-Galerie von denen ich mir viele Motivanregungen eingeholt habe. Besonders freue ich mich über die Bekanntschaft mit einem neuen Hobbyfreund aus dem hohen Norden …

Grüße
jost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:28:11:26:09.
Moin Jost,

ganz tolle Bilder und auch die Sonne war scheinbar oft auf deiner Seite sodass tolle Bilder mit Wolken möglich waren!
Vielleicht sollte ich auch mal Urlaub auf Fehmarn machen ;)
Ich finde übrigens das Gumminasen-Bilder hier deutlich zu wenig gezeigt werden! :P

Viele Grüße in den Süden
Sascha

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:28:11:24:03.

Re: Familienurlaub auf Fehmarn mit 218 307 (18 B.)

geschrieben von: Nils

Datum: 28.08.17 11:21

Hallo Jost!

Danke für diese schönen Bilder aus der Heimat! Ich habe es 2017 wirklich erst einmal geschafft mich um den morgens IC zu kümmern... insofern cheapau!
Mein Favorit ist ganz klar das 3. letzte vom Strand! Den Stern dafür vergebe ich an anderer Stelle?!

Grüße
Nils

Re: Familienurlaub auf Fehmarn mit 218 307 (18 B.)

geschrieben von: hochwald

Datum: 28.08.17 14:42

Sehr schöne Bilder, zwar fragt man sich wie viele Tage Du für diese gebraucht hast (waren gerade zwo Wochen in Timmendorf) ;-) aber wie Du so schön schreibst, zum Abend wird es fast immer schön! Grüße aus dem gestern noch 33 Grad warmen Wien.

Re: Hochglanzbroschüre

geschrieben von: RBD-S

Datum: 28.08.17 14:58

Das sind Bilder wie aus der Fehmarn-Werbebroschüre.
Die sind richtig klasse.

Super! (o.w.T)

geschrieben von: 215 082-9

Datum: 28.08.17 15:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Familienurlaub auf Fehmarn mit 218 307 (18 B.)

geschrieben von: Frank H

Datum: 28.08.17 18:16

Hi Jost!

Nicht nur 218er vor der Haustür, sondern auch noch im Urlaub - ich finde, Du übertreibst maßlos ;))))

Mal wieder tolle Bilder aus dem Norden von Dir, da kann man schon neidisch werden. Dumm nur, dass mein Nachwuchs sehr eindeutig aus dem Hüpfburgenalter raus ist...

Viele Grüße ins Ländle,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Re: Familienurlaub auf Fehmarn mit 218 307 (18 B.)

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 02.09.17 08:23

Ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern von meiner Lieblingsstrecke! Kaum zu glauben, dass alles zeitlich mit dem Familienurlaub vereinbar war. Und mit das Wetter spielte auch ungewöhnlich gut mit.

Die Sache mit 218 307 kenne ich nur zu gut aus den letzten Jahren. ;-)

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]