DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus!

Die Eisenbahn rund um den Kaiserstuhl steht vor grundlegenden Änderungen und ist zwischenzeitlich auch schon teilweise gesperrt. Im Rahmen der Breisgau-S-Bahn2020 werden die Strecken elektrifiziert und natürlich auch mit neuen Fahrzeugen befahren werden. Aus diesem Grund sind wir im April 2016 nochmals am Kaiserstuhl aufgeschlagen!



http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C560.jpg
Morgens um 7 trafen wir in Endingen ein, wo wir Vt128+VS204 als SWE 74202 ablichteten.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C561.jpg
Es ging nicht lange, und schon trat der zweite NE81-Umlauf in Form von VS202, Vt126 und Vt127 als SWE74257 auf die Bühne.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C562.jpg
Wir fuhren nach Bötzingen, dort musste SWE74256 dran glauben.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C563.jpg
Die NE81 sind ja schön und gut – aber eigentlich war ja dies der Hauptgrund unserer Kaiserstuhl-Reise: Die Übergabe 55830 von Freiburg nach Breisach. Hier ist der Zug mit der V102 bei Bötzingen zu sehen...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C564.jpg
… bis Achkarren hatten wir den Zug überholt…




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C565.jpg
… und konnten abermals draufhalten.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C566.jpg
In Wasenweiler passten wir Vt017, Vt502 und Vt018 als BSB88359 ab.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C567.jpg
Anschließend ging es zurück nach Bötzingen – passend zu SWE74265.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C568.jpg
Es ging nicht allzu lange, und die drei Triebwagen kamen als SWE74264 wieder zurück.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C569.jpg
Wenn man schon mal in der Region ist, darf der Motivklassiker nicht fehlen: Die ehemalige Riegeler-Brauerei. 650.80 und .81 dieseln als SWE74269 von Endingen nach Gottenheim.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C570.jpg
Wir machen nochmals einen kurzen Abstecher an die Breisacher-Bahn. Vt017, Vt502 und Vt018 haben den namensgebenden Ort gerade verlassen und streben Freiburg entgegen.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C571.jpg
Nun stand wieder der Güterzug an. Doch bevor es so weit war, wollten die beiden ehemaligen ODEG-Triebwagen noch von Endingen nach Gottenheim düsen.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C572.jpg
Wenig später war dann endlich das vertraute Brummen der V102 zu hören – am Haken die Übergabe von Breisach nach Freiburg.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C573.jpg
Nun wollten wir uns wieder mehr den NE81 widmen - VS202, Vt126 und Vt127 waren bei Riegel unterwegs als SWE74206.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C574.jpg
Zwischen Endingen und Königschaffhausen klickten die Cams bei SWE74211.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C575.jpg
Das Einfahrtsignal von Breisach hat seine besten Tage auch schon hinter sich und wird in naher Zukunft wohl einem modernen Lichtsignal weichen müssen.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C576.jpg
Wir befinden uns in Sasbach und warten auf VS202, Vt126 und Vt127 als SWE74212.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C577.jpg
Nun ging es nach Burkheim, hier wurde dem Vt128 aufgelauert, den wir bereits vom Morgen kannten (auch wenn er dort noch einen Kollegen im Schlepp hatte).




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C578.jpg
Für SWE74217 brausten wir wieder nach Endingen…




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C579.jpg
… der zweite Fotograf wartete unterdessen ein paar Meter weiter.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C580.jpg
Nächstes Ziel war Königschaffhausen, hier zu sehen ist SWE74219…




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C581.jpg
… auch hier sorgte Fuzzy nummero2 für etwas Abwechslung.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C582.jpg
Bis Achkarren war der Zug wieder eingeholt und die Cams klickten abermals.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C583.jpg
Die Folgeleistung 74216 erwarteten wir bei Vogtsburg.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C584.jpg
Den 128er wollten wir bei Achkarren auf die Chips brennen – einmal als Nachschuß...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C585.jpg
… und einmal klassisch von vorne.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C586.jpg
Und wieder zurück nach Königschaffhausen. VS202, Vt126 und Vt127 dieselten hier
als SWE74225 an den Fotografen vorbei.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C587.jpg
Zwischen Achkarren und Breisach wurde der 74225 ein weiteres Mal auf die Chips gebrannt.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C588.jpg
Nun ging es abermals in die Weinberge von Burkheim.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C589.jpg
Ein unbekannter WerbeShuttle war als 74229 unterwegs von Riegel nach Breisach.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C590.jpg
Das letzte Dieselbild des Tages entstand bei Riegel und zeigt SWE74231.

Wir hoffen, daß euch unser Ausflug an den Kaiserstuhl gefallen hat. An den Cams wie immer Martin&Markus Duffner.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:11:01:34:58.
Hallo Martin & Markus!

Vielen Dank für diesen Bilderbogen! Ein Großteil der Motive ist zumindest mit NE 81 nicht mehr machbar... die fahren nämlich seit Sperrung von Riegel - Gottenheim nur noch in der Frühspitze. Ab Mittag hat man - in der Regel - genug RS frei, um die beiden Umläufe nach Breisach zu bestücken.

Gruß,
Michael

Klasse gemacht! Merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 21.05.17 22:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif