DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Weichenerneuerung in Emmerthal (m57B)

geschrieben von: eckad77

Datum: 12.02.17 15:23

Hallo zusammen!

Im Oktober wurden im Bahnhof Emmerthal vier Weichen erneuert. Es handelt sich um W1, W2, W3 und W5, welche die Weichenstraße am östlichen Bahnhofskopf zwischen Gleis 1 und 3 ergeben. Die Vorarbeiten dazu begannen im September, als die neuen Weichen auf dem bereits abgebundenen Gleis 5 vormontiert worden sind:

https://abload.de/img/vormontage015ns1h.jpg

https://abload.de/img/vormontage02z0s8i.jpg

https://abload.de/img/vormontage034qs2p.jpg

https://abload.de/img/vormontage04vls04.jpg

https://abload.de/img/vormontage05lps4g.jpg

https://abload.de/img/vormontage068is5v.jpg

https://abload.de/img/vormontage076bsr3.jpg

Da zu dieser Zeit etliche Baumaßnahmen entlang der Strecke konzentriert worden sind, konnten während der gesamten Arbeiten unzählige Bauzugfahrten beobachtet werden:

https://abload.de/img/gafhemt01zrs1p.jpg

https://abload.de/img/vormontage08m6s3y.jpg

https://abload.de/img/vormontage096zskq.jpg

https://abload.de/img/vormontage10p5s80.jpg

https://abload.de/img/vormontage11wgsmc.jpg

https://abload.de/img/vormontage12dtscb.jpg

https://abload.de/img/vormontage13rbsc3.jpg

https://abload.de/img/vormontage14sysos.jpg

https://abload.de/img/vormontage158vs95.jpg

https://abload.de/img/216-dtwiebemitbauzughiysew.jpg

https://abload.de/img/wiebemaximahemt01cbsan.jpg

https://abload.de/img/216wiebetfzfhemtqosur.jpg

https://abload.de/img/vormontage16rlsao.jpg

https://abload.de/img/vormontage17txbgg.jpg

https://abload.de/img/232088schwellenzughemeub48.jpg

https://abload.de/img/232088schwellenzughemakbms.jpg

Am Freitagabend, den 30.9. begann die Vollsperrung und damit der Ausbau der alten Weichen:

https://abload.de/img/demontage01p1lnd.jpg

https://abload.de/img/demontage02drx47.jpg

https://abload.de/img/demontage03scl08.jpg

Der erste Zug mit Altschotter wartet am nächsten Morgen auf seine Abfahrt in Richtung Altenbeken:

https://abload.de/img/264011altschotterhemt99z3g.jpg

https://abload.de/img/264011altschotterhemtviabc.jpg

Der erste neue Schotter wartet an der Baustelle auf seine Entladung:

https://abload.de/img/221122neuschotterhemtxfx3u.jpg

Am Samstagnachmittag ist der Schotter unter Gleis 3 bereits planiert und verdichtet, während der alte Oberbau von Gleis 2 entfernt wird:

https://abload.de/img/demontage04uyxwr.jpg

https://abload.de/img/demontage05i5z2z.jpg

https://abload.de/img/demontage06hxbcz.jpg

https://abload.de/img/demontage07t1zge.jpg

https://abload.de/img/demontage08etllo.jpg

https://abload.de/img/demontage09ddzz3.jpg

Zur Aufnahme des Altschotters von Gleis 2 wird ein Zug aus R-Wagen bereitgestellt:

https://abload.de/img/221122altschotterhemt8yy5o.jpg

https://abload.de/img/demontage109tzdg.jpg

https://abload.de/img/demontage11tvban.jpg

Am Sonntagmorgen konnten dann die neue Weiche 5 sowie das neue Gleis 3a verlegt werden, während für Gleis 2 und die Weichen 2 und 3 der neue Schotter entladen wurde:

https://abload.de/img/verlegung01chktj.jpg

https://abload.de/img/verlegung021dj4a.jpg

https://abload.de/img/verlegung03m7k46.jpg

https://abload.de/img/verlegung045wkzq.jpg

https://abload.de/img/verlegung05jhkzv.jpg

https://abload.de/img/verlegung06afkkg.jpg

https://abload.de/img/verlegung077wknf.jpg

https://abload.de/img/verlegung08gokji.jpg

https://abload.de/img/verlegung0936jo0.jpg

https://abload.de/img/verlegung10xuk7j.jpg

Am Montag schließlich lagen die Weichen 2, 3 und 5 fertig gestopft in ihrer endgültigen Position:

https://abload.de/img/verlegung11mrk7h.jpg

https://abload.de/img/verlegung12xik8s.jpg

https://abload.de/img/verlegung13dgjrt.jpg

https://abload.de/img/verlegung1448jdi.jpg

https://abload.de/img/verlegung150hj7v.jpg

Zum Ende der Sperrung sah es dann so aus:

https://abload.de/img/verlegung16o4j12.jpg

https://abload.de/img/verlegung179okrl.jpg

Die Weiche 1 (auf dem nächsten Bild hinten links) wurde erst am folgenden Wochenende getauscht.

https://abload.de/img/verlegung18bokpn.jpg

https://abload.de/img/verlegung19w2k0k.jpg

Gruß, eckad77

Re: Weichenerneuerung in Emmerthal (m57B)

geschrieben von: Radiesl

Datum: 12.02.17 17:19

Hallo eckad77,

Danke für den tollen Fotobericht! Bei Bauarbeiten sind Fotografen und dann noch über einen längeren Zeitraum ja ziemlich selten. Jedenfalls schön den EDK 151 (noch) mal bei DSO zu sehen, in diesem Zustand kann er sich leider nicht mehr zeigen. Nicht mal 5 Tage später war er in einen schweren Unfall verwickelt.
Danke für so eine Dokumentation!

Gruß und schönes Wochenende

Re: Weichenerneuerung in Emmerthal (m57B)

geschrieben von: eckad77

Datum: 15.02.17 19:00

Hallo Radiesl!

Na, dann kannst Du Dich schon mal auf das zugehörige Video freuen, welches ich gerade zusammenschneide. :)
Was ist mit dem EDK passiert? Ich hab nichts dazu gefunden?

Gruß, eckad77

Re: Weichenerneuerung in Emmerthal (m57B)

geschrieben von: Radiesl

Datum: 22.02.17 21:23

Hallo eckad77,

Rangierunfall in Erfurt Gbf am 7.10.16 durch Auffahren eines Tfz. Das Ermittlungsverfahren läuft noch, aber der zugehörige Schutzwagen ist hin und der Kran (noch) nicht umsetzfähig zur Begutachtung/Instandstzung.

Grüße Radiesl