DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Jahr rückblickend von Mai bis Dezemberg

geschrieben von: wiembert

Datum: 17.01.17 17:28

Wunderschönen guten Tag,

seit meines letzten Beitrags im Sichtungsforum (siehe: [www.drehscheibe-online.de]) ist eine Menge Zeit vergangen. Ich hatte selten die Möglichkeit meine Bilder zeitnah zu bearbeiten und sie dann in die Aktualität des SiFos zu zaubern. Deswegen mache ich nun einfach einen Rückblick ausgehend von meinem letztem Beitrag hier im SiFo:

Ich springe in Sachen Rückblick erstmal in den Mai, genau genommen zum 5.5. ich war wieder im Berufsalltag eingekehrt und hatte den Tipp erhalten, dass am mittäglichen Erz eine weitere Werbelok hängen durfte. Deshalb bin ich einfach hoch zum Karower Kreuz (mittlerweile ESTW) und konnte dort zuerste eine 193 für RTB mit dem Kreideschlammzug Schwedt -> Emden treffen und später aus der Gegenrichtung des Vectron Doppel mit Werbung voraus.

https://abload.de/img/dsc01351ziu2f.jpg

https://abload.de/img/dsc01364kduzj.jpg

Am 7.5. war der Diensplan so gnädig, dass ich rund um die Arbeit mal fix 18 201 in der Pankower Bahnhofsbrache erwischen konnte:

https://abload.de/img/dsc01384-kopiebsoao.jpg

2016 war, wahrscheinlich auch für die hier lesenden Eisenbahner ein Jahr der Umleitungen. So viele Bauarbeiten, wie dieses Jahr bewältigt werden mussten, sind wohl eher selten.
Auch die Strecke Berlin - Frankfurt war immer wieder dicht und so musste Radve bei einer Abholung aus Polen auf den Umweg via Bestensee am 20.5. zurück greifen.

https://abload.de/img/dsc01445-kopieshq4f.jpg

Das selbe Schicksal teilten auch einige EC Berlin -> Warschau.

https://abload.de/img/dsc01478-kopieeeph5.jpg

So kam es auch dazu, dass der IRE Hamburg - Berlin am 22.5. umgeleitet wurde und quasi vor meiner Haustüre auftauchte:

https://abload.de/img/dsc00795-kopie0kpiy.jpg

Die Präsentationsfahrt des Pesa Link beim Halt im Ostbahnhof Ende des Monats:

https://abload.de/img/dsc09784-kopievbqlu.jpg

Am 23.06. packte ich mal morgens ein paar Sachen zusammen und machte mich auf den Weg an die Strecke Helmstedt - Magdeburg. Einiges an Verkehr ist dort immer zu erwarten und dazu war noch eine Fachkraft an der Glaskugel im Einsatz.
Begonnen hab ich erstmal am Haltepunkt Ovelgünne mit einer Weitwinkel-RB:

https://abload.de/img/dsc09835-002-kopiez1rr3.jpg

Dann verlegte ich etwas auf einen Feldweg in Richtung Osten. Dort folgten im richtigen Licht einige Zugfahrten. Hier nur als Auswahl:

https://abload.de/img/dsc09947y2rfy.jpg

https://abload.de/img/dsc09972-kopiek2q2i.jpg

https://abload.de/img/dsc09995-kopie2ooq5.jpg

Dann wechselte ich in den Bahnhof Dreileben-Drackstedt und machte ein bisschen motivlose Fotografie. Ging auch.
Schweerbau schickte sogar eine 140er:

https://abload.de/img/dsc0001868rof.jpg

Vincent van Gogh kam aus Polen nach Holland zurück:

https://abload.de/img/dsc000421crut.jpg

Später musste dann eine RB in der Überholung warten, weil von vorn ein IC 2 auf dem Gegengleis einen GZ überholte. Ein seeeeehr netter Anblick, sonst seh ich das immer nur vom Schreibtisch:

https://abload.de/img/dsc00150bzrwd.jpg

Anfang Juli hatte ich noch ein paar freie Tage und die verbrachte ich in Dresden. Dort mietete ich mir ein Fahrrad und strampelte fleißig die Elbe Richtung Norden/Süden ab.
Erster Halt am 4.7. dann in Cossebaude um einen EC + 'See' aufzunehmen. Dank eines großen Freischnitt war das ganz gut machbar.

https://abload.de/img/dsc013560pq6d.jpg

Später am gleichen Tag traf ich auf die Lößnitzgrundbahn. Tief im Wald schaute ich mir mal den Tender an:

https://abload.de/img/dsc01368bvrqy.jpg

2 Tage später ging es ins engere Elbtal. Das Wetter war ziemlich verrückt. Nachdem ich nämlich pittschnass war, kam die volle Sonne heraus und ließ mich unterhalb der Bastei ein Bild anfertigen.

https://abload.de/img/dsc01389e8rh0.jpg

Direkt weiter aus dem Elbtal. Unterhalb der Bastei erwartete ich noch einen EC, der jedoch nicht bei Sonne funktionierte. Daher hier die S 1:

https://abload.de/img/dsc014067sazb.jpg

Den weiteren Tag radelte ich die Elbe auf und ab. Das Wetter war ziemlich wechselhaft. Der Verkehr aber ebenso, weswegen hier die 241er der EBS den Abschluss bilden soll.

https://abload.de/img/dsc01480qyxq2.jpg

In der Pankower Bahnhofsbrache traf ich dann erstmals die 143 des BW Halle P mit einem Sonderzug von Cottbus nach Rügen am 16.07.

https://abload.de/img/dsc015232y9y3x.jpg

Am 25.07. verschlug es mich dann auf den Bahnsteig des heimatnahen Bahnhof Schönefeld. Zunächst der Ostbahnknicker, es folgte meine erstes Aufeinandertreffen mit LEGs Reichsbahn 155er.

https://abload.de/img/dsc01583e3amx.jpg

https://abload.de/img/dsc01596p3yq2.jpg

Den Abschluss bildete eine nigenagelneue Vectron für Bräunert/Novelis nach Köln:

https://abload.de/img/dsc01618r6ars.jpg

Am 30.07. gab es dann bei schlechtem Wetter ein Treffen mit EGPs V200 mit 2 Flirts für die DB Arriva in den Niederlanden beim Transit in Schönefeld.

https://abload.de/img/dsc0163029asd.jpg

Nach einem wunderschönen Blitzerfoto erreichte ich Rügen am 14.08. Am folgenden 15. kutschierten wir querfeldein über die Insel und ich durfte einen kleinen Eisenbahnstopp beim Abzweig Borchlitz machen. Ziel war der EGP Kreidezug mit dem ersten Teil nach Bergen.

https://abload.de/img/dsc01796nxxxv.jpg

Eine zufällige Querung der Wismut Werkbahn hat mein Leben in 2017 bereichert. Hier mal als Foto:

https://abload.de/img/dsc01836ebu28.jpg

Freightliner ist ja meistens nachts unterwegs und dort auch sehr viel im Berliner Großraum. Tagsüber verstecken sie sich eher. Allerdings zeigte sich eine am 27.8. eine vor meiner Linse in Zeuthen:

https://abload.de/img/dsc01908-00127u8f.jpg

Nur 3 Tage später war ich nochmals in Zeuthen für ein Raildox Maschinchen:

https://abload.de/img/dsc01946v1uma.jpg

Aber an Sommerabenden macht auch der Bahnhof Schönefeld eine schöne Figur. Deswegen ging es für mich nach der Raildox noch dorthin. Beginnend gleich mit einer HHPI 66er:

https://abload.de/img/dsc0195975uuw.jpg

Gefolgt vom umgeleiteten Erzpendel Ziltendorf - Hamburg mit DoppelVectron:

https://abload.de/img/dsc01963vmuwb.jpg

Automobillogitik gab es in astrein roter Farbegebung auch:

https://abload.de/img/dsc01979osu8j.jpg

Auch rot, aber für ITL im Einsatz dann eine Class 66 zum Abschluss:

https://abload.de/img/dsc02003jbu5k.jpg

Seit diesem Jahr neu im Programm sind 1 - 2 x wöchentliche Kesselzüge von Hamburg nach Neukölln traktioniert durch CLR. Unter Strom ist dabei immer die 155 103 das Pferdchen gewesen, wie hier am 1.9.:

https://abload.de/img/dsc020120huke.jpg

Am gleichen Tag an anderer Stelle machte ich mich auf zur Stadtbahn. Die Baustellenversorgung für das Ostkreuz musste nämlich einige Tage wegen Sperrungen über die Stadtbahn erfolgen.

https://abload.de/img/dsc020307vui8.jpg

Ein paar Tage später am 7.9. legte sich ein EGP 140er Doppel unter mir in die Kurve:

https://abload.de/img/dsc020749tu1q.jpg

Am wunderschönen Abend dieses 7.9. ging es dann noch mit Picknick an die Spree. Mit dabei die Kamera, ein rund um gelungener Ausflug von RBH über Vlexx, Captrain, IC2 bis zur HSL:

https://abload.de/img/dsc02092druzw.jpg

https://abload.de/img/dsc02102mhu0t.jpg

https://abload.de/img/dsc02115pfufv.jpg

https://abload.de/img/dsc02123-00106u8b.jpg

https://abload.de/img/dsc02170xru54.jpg

https://abload.de/img/dsc02184b4uwo.jpg

https://abload.de/img/dsc0221268uwu.jpg

Am Ende einer Radtour einen Tag später gab es EGP diesmal mit Containern und 151er von Forst nach Hamburg:

https://abload.de/img/dsc02313ueucd.jpg

Den 14.9. widmete ich einem morgens umgeleiteten Nachtzug von Budapest nach Berlin.

https://abload.de/img/dsc023386yuqu.jpg

Am 20.9. gab es dann Messungen der Bombardier Transportation, die ich bei Trebbin erledigte:

https://abload.de/img/dsc024420nufy.jpg

In die Gegenrichtung sah das Ganze dann so aus:

https://abload.de/img/dsc02471qpujj.jpg

Die Press hatte kurze Zeit auch einen Siemens DieselVectron zu Testzwecken im Einsatz. Hier ist er in Bohnsdorf mit einem Leerzug von Stendal nach Kodersdorf zu sehen.

https://abload.de/img/dsc02686zqu7l.jpg

Weiter nun in den Herbst hinein:
Zuerst schlug ich mich am 24.10. auf ein Feld unweit von Lübbenau. Ich war gerade auf dem Heimweg von Dresden und am Himmel blitzte etwas blau auf, während in Berlin dicke, graue Wolken regierten.
232 333-5 zog einige (vermutlich neue) leere Containerwagen nach Kreuzung mit der ODEG nach Forst zur LION Group:

https://abload.de/img/dsc02777qbs8v.jpg

Am sehr wechselhaften letzten Samstag wollte die bessere Hälfte unbedingt noch auf einen Spaziergang raus. Also nahm ich vorsichtshalber die Kamera mit und klingelte auf Arbeit mal an. Ergebnis war Press 285 102 mit vollen Containern auf der Reise von Kodersdorf nach Niedergörne.

https://abload.de/img/dsc02782-001drsca.jpg

Nach der Arbeit heute peilte ich nochmals die Lage und erwischte relativ knapp PKPs 193 501 mit viel Kohle auf der Fahrt nach Ruhleben.

https://abload.de/img/dsc02805-001vusbd.jpg

Dresden Strehlen an einem trüben Herbstwochene mit der schön gepflegten V 100 auf dem Weg nach Altenberg:

https://abload.de/img/dsc02827vbkll.jpg

Und auch am 16.11. bei super grau hab ich mich vor dem Einkaufen fix ans Gleis getraut:

https://abload.de/img/dsc02868-001gtzuh.jpg

Zuerst der mittwöchige Gips Zug Spreewitz -> Hamburg Hohe Schaar.

https://abload.de/img/dsc02873pkbo0.jpg

Aus Schönefeld ein einzelner ICE 2 Umleiter.
Am 7.12. ergab sich die Gelegenheit einen freien Tag zu haben und gleichzeitig eine Verpflichtung in Berlin. Passenderweise hatte sich trotz gegenteiligen Wetterbericht die Sonne ihren Weg durch die Wolken gekämpft.
Zuerst der wegen Bauarbeiten umgeleitete ICE-W 545.

https://abload.de/img/dsc03280tqp7a.jpg

Nun betrat Locomore die Bühne:

https://abload.de/img/dsc0331488q42.jpg

Den 9.12. verbrachte ich an der Strecke Berlin - Lübbenau wegen des vorhandenen Umleiterverkehrs. Nach vielen schwarzen/blauen/weinroten/gelben/roten 189ern gab es eine DB 189er mit neuen Kesseln durch Bestensee Richtung Norden.

https://abload.de/img/dsc029971xryn.jpg

Und in der Gegenrichtung den Supermann von Captrain mit leeren Autowagen.

https://abload.de/img/dsc03005vurin.jpg

Kurz vor Weihnachten gab es dann ein besonderes Schauspiel, was auch gleichzeitig meinen Abschluss bilden soll für das Jahr 2016:
Wegen einer Totalsperrung der Strecke Bernau - Karow gab es reichlich Umleitungsverkehr auf der Dieselpiste Eberswalde - Templin - Löwenberg.
Begonnen hab wir einfach mal in Milmersdorf:

https://abload.de/img/dsc03323isr24.jpg

Aufgrund der Offroad-Straßen dachten wir den Zug nie mehr einzuholen, aber trafen dann in Friedrichswalde sogar gleichzeitig mit dem Zug ein, was uns aber kein Foto mehr bescherte. Allerdings war klar, dass ein weiterer Zug aus Templin unterwegs war und so warteten wir gar nicht lange und erwischten 233 521 mit dem 53182 von Seddin nach Stendell am Gruppenausfahrsignal D in Friedrichswalde.

https://abload.de/img/dsc03340vgqyq.jpg

Langsam ging es zum Auto zurück, weil eine Verfolgung erneut nicht so sinnvoll erschien. In Joachimsthal kurvten wir auf der Ladestraße rum. Der Zug war nämlich an der Einfahrt zum Halten gekommen und wartete bis der CTL Zug in Britz durch war. Also ging es auch direkt am Gruppenausfahrtsignal dort!

https://abload.de/img/dsc03361o2opz.jpg

Beim örtlichen Bäcker gab es Eisenbahner-Mahlzeiten und eine Pause für uns. Danach sortierten sich die nächsten Züge in unsere Richtung und wir stellten uns erneut vor Friedrichswalde auf. Am Ende der langen Gerade von Joachimsthal in der Steigung zum Bahnhof Friedrichswalde klappte dann der 53183 von Stendell nach Seddinien.

https://abload.de/img/dsc03385u2rar.jpg

Es folgte nach ein wenig Wartezeit ein voller Kessel (62438) mit dem die beiden ziehenden 232er ordentlich zu kämpfen hatten. In Friedrichswalde ergab sich ein Seitenschuss.

https://abload.de/img/dsc034020yq7f.jpg

Dieser Zug kreuzte in Milmersdorf mit dem letzten Protagonisten. 53192 hieß er und wurde von 2 EWR Russen befeuert. Zuerst an der Ausfahrt Friedrichswalde.

https://abload.de/img/dsc034138qqqr.jpg

Wieder hatten wir keine wirkliche Überholungschance ausgerechnet, aber auch dieser Zug hielt am Asig Joachimsthal. Des weiteren hielt er dann auch im Bahnhof, weil erst noch die NEB aus und nach Eberswalde fahren musste. Da ergaben sich dann gleich 2 Fotochancen, die wir nutzten.

https://abload.de/img/dsc03442tjrmp.jpg

https://abload.de/img/dsc03454qypkk.jpg

Soooo ... viele, viele Bilder später bin ich fertig mit dem Jahr und was soll ich sagen fotografisch fand ich es klasse und privat lief es auch toll ... Also auf ein schönes Jahr 2017!!!

Re: Mein Jahr rückblickend von Mai bis Dezemberg

geschrieben von: kuby88

Datum: 17.01.17 23:18

Großartige Bilder, vorallem aus dem Raum Templin-Eberswalde

Sehr viele schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 18.01.17 18:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]