DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein buntes Potpourri durch das Jahr 2016 (m12B)

geschrieben von: Kalkstaedter

Datum: 09.01.17 10:00

Hallo zusammen!

Das Jahr 2017 ist bereits ein paar Tage alt. Zeit also, das alte Jahr Revue passieren zu lassen.

Es folgen nun 12 Bilder, bei denen es mir in so manchem Monat sehr schwer fiel, die richtige Auswahl zu treffen. Näheres dazu dann unten... ;)

Januar

Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf rückte immer näher, weshalb es im ersten Monat des Jahres 2016 jede Menge Sonderfahrten durch die Altstadt gab. Eine davon führte uns im Dunkeln zur Hellriegelstraße nach Volmerswerth:
https://c8.staticflickr.com/2/1522/24590659031_d07d963a77_o.jpg

GT6 2432 + B4 1700 I [DE] (Tram Düsseldorf) Hellriegelstraße, Düsseldorf I 23.01.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Februar

Mit eines der Highlights im vergangenen Jahr war die Reise zum EL-Spiel Sportin Lissabon - Bayer 04 Mitte des Monats. Nicht nur der Sieg sondern auch das schöne Wetter ließen mich insgeheim beschließen, Lissabon irgendwann einmal mindestens ein weiteres Mal zu besuchen. An einem der vier Tage, die man vor Ort verweilte, beschäftigte ich mich mit der dort verkehrenden Straßenbahn (Bericht hierzu: [www.drehscheibe-online.de]. Nebenbei wurde dann auch noch die Wehrhahnlinie feierlich eröffnet. Aber hierzu gab es ja genügend Berichte damals und zudem befand ich mich zum Eröffnungszeitpunkt im Flieger...^^

Letztlich habe ich mich dann für ein Bild eines Remodelados entschieden:
https://c2.staticflickr.com/2/1477/24980407313_c7787e0551_o.jpg

Remodelados 564 I [PT] (Tram Lissabon) R. Augusto Rosa I 19.02.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

März

Ende des Monats ging es am Ostersamstag ins Höllental bzw. zur dortigen Höllental- und Dreiseenbahn, wo mir am Schluchsee das folgende Bild von 143 810 gelang:
https://c5.staticflickr.com/2/1710/26148153540_fd073208fc_o.jpg

143 810-0 I [DE] Schluchsee I 26.03.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

April

Die Wehrhahnlinie ist mittlerweile Alltag geworden und auch das Wetter wurde endlich besser (auch am WE). Ende des Monats ging es dann mit zwei weiteren Hobbykollegen auf Tour in den Osten. Ende April verweilten wir in Poznan, wo am Rondo Starołęka der GT8 687 bei bestem Sonnenschein abgelichtet werden konnte:
https://c5.staticflickr.com/8/7422/26822655924_12964afa0f_o.jpg

GT8 687 I [PL] (Tram Poznan) Rondo Starołęka I 30.04.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Mai

Am zweiten Mai ging es dann von Poznan weiter über Krakau nach Kosice, wo eine von Daniel Möschke bestens organisierte Sonderfahrt stattfand; ebenfalls bei Sonnenschein! Am Vortag der Sonderfahrt bezogen wir zu viert (Gruß an dieser Stelle an den Kollegen aus München!) Stellung in Strba für ein paar Bahnfotos. Eines davon folgt nun. Es zeigt 193 227 mit dem RJ 1003 nach Kosice:
https://c2.staticflickr.com/8/7077/27360671273_efe15a6e6b_o.jpg

193 227-6 I [SK] Strba I 06.05.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Juni

Ein ziemlich durchwachsener Monat war der Juni. Abgesehen vom Wetter war zeitlich nicht viel möglich. Am Abend des 19.06. schaffte ich es aber, mir ein paar Stündchen frei zu schaufeln, um in Bornheim die E10 1239 mit dem TEE zu fotografieren:
https://c7.staticflickr.com/9/8862/27976835230_c9549d1d9a_o.jpg

E10 1239 I [DE] Bornheim I 19.06.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Juli

Die letzten beiden Wochen im Juli hatte ich Urlaub, welcher zum größten Teil in der Schweiz verbracht wurde (der Bildbericht folgt dazu demnächst irgendwann^^). Auch hier jagte ein Highlight das nächste. Dementsprechend schwer wurde es, DAS Bild für diesen Monat auszuwählen. Letztlich entschieden habe ich mich für das folgende vom Landwasserviadukt:
https://c4.staticflickr.com/6/5531/30574873555_1853730757_o.jpg

Ge 4/4 III 647 I [CH] Zwischen Filisur und Alvaneu I 20.07.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

August

Ende August meinte es der Wettergott noch mal gut mit uns. Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke und Sonnenschein pur waren an der Tagesordnung. An einem freien Tag lockte mich ein Bericht von Daniel Möschke aus dem Strab-Forum in meine Geburtsstadt Wuppertal, da mittlerweile nach und nach die ersten alten B72 gegen neue Schwebebahnen ausgetauscht werden sollten. An der Station Ohligsmühle gelangen mehrere schöne Aufnahmen alter Bahnen. Damals noch im Fahrschuldienst tätige neue gelangten ebenfalls auf den Speicherchip:
https://c5.staticflickr.com/6/5555/31313213676_e76e5fa839_o.jpg

GTW 3 I [DE] (Schwebebahn Wuppertal) Ohligsmühle I 25.08.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

September

Das schöne Wetter Ende August sollte auch ein paar Tage im September bleiben. Und so ging es am 07.09. nach Feierabend zur bekannten Fotostelle in Haan-Ellscheid, wo mir u.a. 120 154-0 mit einem Leerpark vor die Linse fuhr:
https://c7.staticflickr.com/1/770/30751209214_2991f62fa6_o.jpg

120 154-0 und 120 101-1 I [DE] Haan-Ellscheid I 07.09.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Oktober

Mitte Oktober fand in Gotha eine Sonderfahrt mit dem GT8N 505 sowie drei Tatra-Wagen statt. Kurz nach Beginn fuhren die 4 Wagen nacheinander bei Sundhausen an den wartenden Teilnehmern vorbei:
https://c5.staticflickr.com/1/423/31692251012_10fc991f6b_o.jpg

GT8N 505 I [DE] (Tram Gotha) Sundhausen I 15.10.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

November

Der Monat hatte noch nicht lange begonnen, da klingelte mich der Wecker aus dem Tiefschlaf. Erst dachte ich, ich hätte vergessen, dass der 1.11. ein Feiertag ist und wollte mich schon wieder umdrehen und weiterschlafen. Ein Anruf eines Kumpels ließ mir jedoch den Schreck in die Glieder fahren. Nicht nur ich, sondern auch er hatte unsere geplante Abfahrtszeit zum Flughafen nach Köln/Bonn verpasst. Unsere Maschinen, welche uns nach London bringen sollte, haben wir aber dennoch ohne Probleme bekommen. Dank dickem Nebel hatte dieser zusätzlich auch noch 2 Stunden Verspätung. Da man rein für den Fußball vor Ort war (man wollte und konnte im neuen Wembley den Einzug ins CL-Achtelfinale feiern), entstanden die einzigen hobbymäßigen Bilder eher per Zufall. Wie dieses der Picadilly Line bei der Einfahrt in die Station Arsenal, wo sich das Emirates Stadium von Arsenal London befindet:
https://c1.staticflickr.com/1/357/31715634992_68872a6246_o.jpg

Picadilly Line I [UK] Arsenal, London I 01.11.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Dezember

Da ich ab dem 29.12. Urlaub hatte und dieser Tag sehr sonnig werden sollte, begab ich mich auf eine kleine Fototour in Richtung Bergheim(Erft). Dort fahren unter Woche aktuell 628 ersatzweise für das Sauerlandnetz abgestellte 644. Bei Glesch gelang am Mittag das letzte Bild dieses Beitrages:
https://c4.staticflickr.com/1/486/32144749235_c7a01acded_o.jpg

628 687-5 I [DE] Glesch I 29.12.2016
by Philip Jurke, auf Flickr

Ich hoffe, der Beitrag hat Gefallen gefunden.

Und auch wenn das Jahr schon 9 Tage alt ist, wünsche ich allen HobbykollegenInnen immer gut Licht/Schuss!

Viele Grüße
Philip

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]

Re: Ein buntes Potpourri durch das Jahr 2016 (m12B)

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 09.01.17 10:43

Moin Philip,

da isser ja, sehr schön! Besonders gefällt natürlich u.a. der Blick auf die Hohe Tatra.

Grüße,

Lennart

Sehr schöner bunter Rückblick! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 09.01.17 20:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Re: Sehr schöner bunter Rückblick!

geschrieben von: Kalkstaedter

Datum: 11.01.17 09:37

Besten Dank euch beiden! :)

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]