DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

🚂 Rückblick auf das Jahr 2016 [62 Bilder] 🚂

geschrieben von: Sp Dr S60

Datum: 02.01.17 17:00

Rückblick auf das Jahr 2016






Januar

1144 249 zieht IC 515 von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf, fotografiert am 30. Januar bei Fieberbrunn.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-jr-c1b6.jpg

189 903 RTC Lokomotion zieht D 13897 von Bruxelles Midi nach Bischofshofen, aufgenommen am 30. Januar bei Fieberbrunn.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-c8-ae26.jpg




Februar

Am 27. Februar bespannte 193 875 "Connecting Europe" den DGS 47160 von Györ nach Bremen und wurde kurz vor Oberhaid fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-cw-9550.jpg




März

Der 19. März wurde im Allgäu verbraucht und der BR 245 gewidmet. Am Hopfensee wurde 245 006 mit RE 57502 von München nach Füssen fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-dw-a595.jpg

Nach einen kurzen Aufenthalt in Füssen auf der Rückfahrt als RE 57517 von Füssen nach München.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-dv-b623.jpg




April

Während der Komplettsperrung der Strecke zwischen Bamberg und Lichtenfels pendelten zwischen Bamberg und Nürnberg 111er im Stundentakt und verdichteten den RE zum 30 min-Takt. Einmalig auf dieser Strecke war auch der Einsatz von PUmA-Wagen.
Hier zieht 111 107 am 11. April RE 59330 von Nürnberg nach Bamberg und passiert das bald nicht mehr vorhandene Einfahrsignal D, denn auch hier zieht dieses Jahr das ESTW ein...
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-lr-d59f.jpg

Wir bleiben bei 111 und PUmA-Wagen: 111 216 + 111 056 unterwegs am 14. April mit RE 4620 von Würzburg Hbf nach Frankfurt/Main Hbf.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ej-540c.jpg

Am 20. April wurde 182 911 mit DGS 69073 auf der Frankenbahn nahe Wittighausen fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mp-2331.jpg

1116 133 zog am 29. April einen gemischten Güterzug über den Viadukt bei Beratzhausen Richtung Regensburg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-fv-6d1b.jpg

An einer großen Löwenzahnwiese wurde danach RE 4859 nach München fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-fw-e018.jpg

Zum Tagesabschluss ging es nach Mariaort an die Donaubrücke. Dazu passend ein ÖBB Taurus mit einen gemischten Güterzug.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mq-cd0f.jpg




Mai

Im Mai ging es am zweiten des Monats nach Himmelstadt um eine morgendliche PUmA-Garnitur zu fotografieren, denn diese sollten nur noch bis Ende des Jahres fahren. Planmäßig fahren sie heute nicht mehr!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n9-f2ba.jpg

Am Abend wurde wieder ein PUmA am herrlichen Rapsfeld in Retzbach-Zellingen aufgenommen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ms-a950.jpg

Zum Sonnenuntergang ging es in den Weinberg bei Gambach, hier kam dann eine 152 mit Kesselwagen Richtung Würzburg vorbei.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-fm-538a.jpg

Am 6. Mai stand die Blockstelle Buttenheim auf dem Plan. 442 234 passiert das Bk Sig C der Gegenrichtung und fährt als S 39186 weiter nach Bamberg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-nb-d9fa.jpg

Eine unbekannte 152 zog am 7. Mai KT 40559 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q.E.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-gh-3111.jpg

Der Henkelzug stand dieses Jahr auch auf dem Plan. Genau passend dazu hing die rote 139 287 am Zug.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mt-9257.jpg

RE 3815 / 3835 von Erfurt / Bad Kissingen nach Würzburg, fotografiert am 7. Mai bei Waigolshausen. Im Hintergrund ist das stillgelegte AKW Grafenrheinfeld.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ft-0fd9.jpg

Am 22. Mai ging es spontan an die Strecke im Pegnitztal, leider waren an dem Tag kaum Güterzüge unterwegs. Zwei 612er unterwegs als RE 3084 von Hof nach Nürnberg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-na-7208.jpg

RE 3761 bei der Ausfahrt aus dem Rothenfels-Tunnel.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-hm-dfca.jpg

Vom 28. Mai bis 10. Juni ging es für zwei Wochen nach Kroatien an die Adria. Auf dem Hinweg wurde in Slowenien ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. 342 016 zieht IC 504 von Koper nach Maribor und hat den größten Anstieg hinter sich.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mx-6f7b.jpg

Am 31. Mai ging es nochmal nach Slowenien an die Koperrampe. Anfangs war es stark bewölkt und es kamen sogar einzelne Tropfen vom Himmel. Eigentlich wurde kaum damit gerechnet an der Stelle bei Zanigrad ein Bild mit Sonne zu bekommen. Weit im Hintergrund bewegte sich nach längerer Zeit etwas und es ließ einen Güterzug erahnen. Beim Blick in den Himmel war kaum Sonne zu erwarten, doch kurz bevor der Zug aus dem Tunnel kam rissen die Wolken auf! Im schönsten Sonnenschein präsentierte sich eine RTS 1216 mit einen bunten Kistenzug. Begeistert und höchst Zufrieden konnte danach die Stelle gewechselt werden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mk-86b7.jpg

Bei der Heimfahrt wurde bei Großkarolinenfeld ein kleiner Stopp eingelegt. 1216 014 zieht EC 86 von Venedig Santa Lucia nach München.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mw-2e5e.jpg

Unweit des schweren Zugunglücks bei Bad Aibling fährt ein doppelter Meridian-Flirt als M 79041 von München nach Salzburg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-gx-7f90.jpg




Juni

Am 18. Juni ging es nach Wernstein in Österreich. 1142 644 zieht REX 1781 von Passau nach Linz.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-h2-099a.jpg

Adria 1216 920 zieht DGS 41157 von Frankfurt Höchst nach Curtici. 😃🙌🏻
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-hs-4644.jpg

Der heiße 23. Juni wurde an der Altmühl verbracht. RB 59145 von Treuchtlingen nach München.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-h6-d659.jpg

111 035 zieht RB 59160 von München nach Treuchtlingen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-hu-7ce5.jpg




Juli


Am 20. Juli zog 151 126 einen Audi-Güterzug von Ingolstadt Richtung Norden und wurde vor Würzburg aufgenommen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ib-7ea7.jpg




August

Am 8. August wurde bei Thüngersheim 186 227 SNCB mit DGS 42517 von Antwerpen Noord/B. nach Passau Gbf fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-if-80f6.jpg

MEG 706 zieht einen Containerzug durch Gemünden Richtung Jossa.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ii-fd72.jpg

Früh am 11. August ging es an die Frankenbahn zwischen Würzburg und Lauda. 111 021 zieht RE 4929 von Würzburg nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-my-8a12.jpg

111 049 mit RE 4932 von Stuttgart nach Würzburg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n0-ca6d.jpg

Am 13. August war Weinfest in Volkach, doch bevor es dort hin ging, wurde erstmal an der Mainschleifenbahn fotografiert 😉🍷
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n1-3852.jpg

Durch das Weinfest in Volkach fuhr die Mainschleifenbahn bis spät in die Nacht. So konnte diese Stelle am späten Abend noch gemacht werden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n2-4152.jpg

Der Abschied der Karlsruher Köpfe wurde angekündigt. Aus diesem Grund ging es am 23. August an die Geislinger Steige um noch ein paar dieser schönen Steuerwagen zu fotografieren. Eine reine Stammstrecke dieser Wagen war die Strecke Stuttgart - Ulm. RB 19277 von Geislingen nach Ulm.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n3-58eb.jpg

RB 19317 von Stuttgart nach Ulm.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n4-39fc.jpg

Am Abend ging es auf dem Heimweg nochmal an die Frankenbahn und dort konnte ein weiterer Karlsruher aufgenommen werden. RE 4944 von Stuttgart nach Würzburg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ix-d758.jpg

Ende August ging es noch einmal nach Kroatien 😊 Auf dem Hinweg konnte kurz vor dem Ziel bei Vodnjan der saubere(!) 711 001 als B 1273 von Pula nach Sezana aufgenommen werden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n5-ab4f.jpg

Am 30. August wurde mal ein kroatischer Nahverkehrszug fotografiert. 7122 019 unterwegs als 4707 von Buzet nach Pula.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n6-8912.jpg

Nachdem endlich einmal ein sauberer Zug Pula erreicht hatte, musste ich das natürlich ausnutzen. Am Abend des 30. August kam wieder 711 001 als B 1275 von Pula nach Ljubljana.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-n7-c546.jpg




September

Am 6. September wurde ein 111er Sandwich mit Doppelstockwagen als RE 4624 von Bamberg nach Frankfurt fotografiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-nc-8026.jpg

Einen Tag später am 7. September sollte es eigentlich nochmal an die Geislinger Steige gehen um Karlsruher Steuerwagen zu fotografieren. Doch zäher Hochnebel machte ein Strich durch die Rechnung. So ging es nach kurzer Umplanung Richtung Bodensee. 218 436 zieht IRE 4227 von Stuttgart/Ulm nach Lindau und fährt in Kürze durch Mochenwangen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-m9-2af5.jpg

218 456 + 218 454 ziehen IC 119 Richtung Lindau.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-jo-37da.jpg

Am 8. September stand der Frankenwald an nächster Stelle. Bei Steinbach am Wald kam 145 084 mit DGS 52559 Richtung Saalfeld vorbei.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-k4-9f3e.jpg

Nachdem 151 040 einen KV-Güterzug Richtung Steinbach hochgeschoben hatte, kam sie wieder einzeln auf dem Gegengleis zurück.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-k6-fb54.jpg

Der Tagesabschluss war dann 145 048 mit EZ 51724 auf dem Trogenbachviadukt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-m4-a661.jpg

Solang der Main-Spessart-Express noch mit Loks der Baureihe 111 fährt, ist er bei mir heiß begehrt. Am Abend des 24. September fährt RE 4649 von Frankfurt nach Bamberg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-lq-9ce4.jpg

Am 29. September zog 218 496 IRE 63447 von Stuttgart nach Aulendorf über die Geislinger Steige.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-l1-ec75.jpg




Oktober

Das "neue" Gesicht im Neckartal ist DABbuzfa 760. Am 27. Oktober wurde dieser von einer 143 als RB 19132 nach Ostergurken geschoben.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ld-127b.jpg

Am 31. Oktober präsentierte sich der goldene Oktober von seiner schönsten Seite und so wurde dieser Tag im Neckartal verbracht. 114 024 zieht RE 4927 von Würzburg nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-kk-e7c4.jpg

Auch die Werbe 112 108 "Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg" kam vorbei. Hier fährt sie mit RB 19119 von Osterburken nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-kl-4a94.jpg

143 566 zieht RE 4929 von Würzburg nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-kn-eb8e.jpg

111 139 zieht RB 39923 von Heilbronn nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mj-c3e8.jpg

112 161 und 112 138 unterwegs mit RB 39925 von Heilbronn nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ll-cdbb.jpg

RB 19129 von Osterburken nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-kr-9113.jpg




November

Am 13. November kam Raildox in Form von 187 014 mit DGS 52621 von Herbertshofen nach Altenburg in Staffelbach vorbei.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mh-0e00.jpg

Der 29. November versprach sonnig zu werden. So ging es dann Richtung Maintal. Bei Waigolshausen wurde 111 095 mit RE 4605 fotografiert. Im Hintergrund ist das stillgelegte AKW Grafenrheinfeld.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-ma-72b7.jpg

Endlich konnte ich zum ersten mal eine EGP 151 fotografieren. 151 118 kam mit einen Altmann-Güterzug durchs Maintal Flussaufwärts Richtung Würzburg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mg-f0c4.jpg

Einmalig ist auch der Einsatz von PUmA-Steuerwagen und Dosto 97. Seit Herbst fahren ein paar Garnituren in dieser Zusammenstellung. RE 4613 von Frankfurt nach Bamberg.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-me-487e.jpg




Dezember

Am 10. Dezember ging es ins Maintal nach Dollnstein. Class 66 mit DGS 95097 nach Ingolstadt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-mm-daaa.jpg

Am 30. Dezember stand dann nochmal die Frankenbahn auf dem Plan. 111 168 zieht RE 4927 von Würzburg nach Stuttgart.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltld-nd-11f0.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:20:45:48.

Re: 🚂 Rückblick auf das Jahr 2016 [62 Bilder] 🚂

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.01.17 17:10

Servus Matthias,

wunderschöner Jahresrückblick mit TOP Bilder.

Gruß Max :)
Hallo Matze,

klasse Bilderbogen, Daumen hoch!

VG Steffen
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Sehenswert!

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 02.01.17 23:30

Sehr schöne Bilder durch die Bank! Am meisten neidisch bin ich aber auf den sauberen 711 nach Pula. :-)

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Schöne Auswahl die Du uns präsentierst..gefällt.
Am 31.10 2016 standen wir ja zusammen mit Kevin S. in der Lauffer Region ;)

Ist das letzte Bild bei Crailsheim entstanden?
Gruß Jerome

Re: 🚂 Rückblick auf das Jahr 2016 [62 Bilder] 🚂

geschrieben von: Sp Dr S60

Datum: 03.01.17 10:08

Danke dir! Das letzte Bild entstand zwischen Würzburg und Lauda nördlich von Kirchheim.

Schöne Grüße





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:10:09:14.

Sehr sehenswert! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 03.01.17 12:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Absolut Sehenswert!

geschrieben von: 614 015

Datum: 03.01.17 12:58

Besonders die Vielfalt der gezeigten Fahrzeuge gefällt!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:12:59:38.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 03.01.17 16:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo,

ganz großes Kino, einer der besten Rückblicke 2016. Verständlich, das da die Auswahl schwer war.

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online

KLASSE!!! (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 03.01.17 19:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Super Bilder! Klasse! :-) (o.w.T)

geschrieben von: micha0711

Datum: 03.01.17 20:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)