DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

2016 in 12 Bildern für 12 Monate

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 02.01.17 06:35

Werte Gemeinde.

Ja, da ist es schon wieder herum und man kann schon wieder sagen: "Ja, da ist es schon wieder herum" – ein ganzes Jahr.
Und mit dem Blick auf die Welt ist es eigentlich ein Jahr zum vergessen, wobei das leider nur rein umgangssprachlich gilt, denn tatsächlich wird es wohl – ganz im Gegenteil – nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Und nur um dieses Thema dann auch gleich abzuhaken, setze man das Jahr in den Kontext dieser Reihenfolge:
1816 – "Das Jahr ohne Sommer", 1916 – "Der Weltenbrand mit der Schlacht von Verdun", und 2016? – Na? Was würdet ihr da so einsetzen? "Das postfaktische Jahr"?
Ja, so etwas oder ähnliches würde da wohl passen...

Doch nun der Blick auf die kleine, heile Welt der Eisenbahnen:
Hmm… im Vergleich zu den obigen Zeilen, dann doch ein vergleichsweise harmloses Thema, wobei auch das im Rückblick nicht immer so stimmt. Harmlos, aber ärgerlich waren so manche Pannenphasen, die sich verschiedene EVUs auch dieses Jahr leisteten. Manche Pannen waren dabei eher "selbstgemacht" (z.B. Eurobahn oder NX), manche eher mit Pech verbunden (z.B. Marschbahn oder ET 422) oder irgendwas dazwischen (MRB mit seinen lahmenden Grinsekatzen). Alles andere als harmlos war dagegen der Faschingsdienstag 2016 in Bad Aibling, daran sollte auch an dieser Stelle erinnert werden. Dort wird man jedenfalls den 9. Februar nicht so schnell vergessen.

Viele dieser und weiterer Themen finden in meiner persönlichen 12-Bilder-Schau ihren Widerhall, doch sind die Bilder nicht in erster Linie nach den Kriterien aktueller Ereignisse ausgesucht worden.
Wie in den Jahren zuvor zeige ich nur ein Bild pro Monat, auch wenn manche Monate wesentlich mehr und andere kaum etwas "abwarfen". Es steht auch nicht immer alleine das Motiv im Vordergrund, sondern bei so manchem Bild der passende Moment oder eine passende Aussage zu diesem Jahr oder Monat. Na mal sehen wie ihr das so seht. :)



Januar
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-01-05_IMG_0689_182016--1442-707-llc_1280x853_dm.jpg
Leipzig-Connewitz am 5. Januar 2016.
182 016 ist mit einem Zug der S2 aus Magdeburg (über Dessau) gekommen und wendet als S 37242 / RB 37868 mit Ziel Jüterbog (über Lutherstadt Wittenberg). Also ein weitgehend anderer Laufweg, aber dennoch bleibt es eine S2. Einfacher ist es da mit dem Silberhamster 1442 707 daneben, er ist als S 37571 nach Altenburg unterwegs und pendelt "linear" auf der S5.

Eigentlich sollte das Fahrzeug zur rechten alleine die S-Bahn Mitteldeutschland repräsentieren, doch mit dem Fahrplanwechsel 2015/2106 kehrten lokbespannte Doppelstöcker zurück in die Dienste der "Leipziger S-Bahn", auch wenn diese nicht mehr so heißt und sowohl Lok als auch Doppelstöcker nur noch bedingt mit ihren früheren Vorgängern vergleichbar sind. Das der Werbetaurus zu diesem Zeitpunkt noch für den falschen Verkehrsverbund warb, sollte nicht unerwähnt bleiben. Außerdem sei auf dieses weiße Zeug hingewiesen, dass überall zum Zeitpunkt der Aufnahme dort auf dem Boden herum lag. Es sollte eine der wenigen "echten" Winteraufnahmen meiner Bildersammlung 2016 bleiben.





Februar
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-02-07_IMG_1028_egp-vt540002-whn_1280x853_dm.jpg
Neustrelitz Bürgersee am 7. Februar 2016.
VT 504 0 2 oder 540 002 hat gerade als RB 62052 die Fahrt nach Mirow angetreten.

Die Kleinseenbahn der EGP/HANS machte an jenem Wochenende ihrem Namen alle Ehre, startete sie doch Baustellenbedingt direkt am Zierker See, gegenüber des Schlossgartens und auf Sichtweite zum Neustrelitzer Hafen. Ein kurzes Stück muss der Zug dabei als "Straßenbahn" auf der Useriner Straße zurücklegen. Die fünf Zugpaare des Tages auf der Hafenbahn blieben dabei von Eisenbahnfotografen aus Nah und Fern nicht unfotografiert.

Schon etwas symbolisch steht das Bild auch für den SPNV in MeckPomm, der die direkte Konkurrenz der Straße stets im Nacken sitzen hat. Da passt es in die Rückschau 2016, das das Verkehrsministerium jenes Bundeslands in diesem Jahr weiteren Strecken und Zugleistungen zu deren Zukunft ein Fragezeichen angeheftet hatte.





März
https://www.et420-online.de/03einsatz/1-wmsth/b_pic/2016-03-04_IMG_1309_420446-420460-mfg_1280x853_dm.jpg
München-Fasangarten am 4. März 2016.
420 446 und 420 460 bilden den werktäglichen Lt der vom Werk Steinhausen über Deisenhofen zu seiner Leistung als S20 eilt. An jenem wie an jeden Freitag wurde der Vollzug dann ab Solln zur S 8158 nach Pasing. Um dorthin zu gelangen, muss aber zuvor zwischen Fasangarten und Fasanenpark unter einem früheren Bü abgetaucht werden.

Und auch hier ein wenig Symbolik: Die Baureihe 420 hat die Eigenschaft immer wieder dort aufzutauchen, wo man schon nicht mehr mit ihr gerechnet hatte. Im zweiten Betriebsjahr nach 10-jähriger 420er-Abstinenz in München ist jede Begegnung mit dem S-Bahnurgestein ein Fest für den ET-Fan. Neu in diesem Jahr war auch die Rückkehr des ET420 nach Köln, wo er zwischenzeitlich sogar ganze 17 Jahre nicht mehr in Diensten stand. Abgetaucht ist die Baureihe hingegen im November des Jahres in Stuttgart, das traditionelle Einsatzgebiet des "hl ET" für fast 40 Jahre schlechthin. Doch wie schon erwähnt: Kein Abtauchen ohne Auftauchen: Zum Ende des Jahres tauchte der 420er wieder regelmäßig in Dortmund auf, wo er sogar als Verstärker kurzzeitig den Status als Regional-Express erlangen konnte. Ganz am Ende des Jahres tauchten dann die letzten Taschenschieber aus Mukran vor den Toren der Firma Bender in Opladen auf. Dort tauchen sie dann in Kürze endgültig in den Rohstoffkreislauf ab. Mal sehen wo die ETs überall in 2017 auftauchen. Altomünster wäre mal wieder so ein Ort wo es passen täte.
Bekanntlich bleiben sie nie auf Dauer weg. ;-)





April
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-04-10_IMG_1698_bob1430-310--mro_1280x853_dm.jpg
Rosenheim am 10. April 2016.
1430 310 als M 79480 erreicht von Kufstein kommend Rosenheim und schlängelt sich zum gewünschten Bahnsteiggleis durch, um von dort weiter mit dem Laufweg über Grafing nach München zu starten.

Nicht nur zwei Monate nach dem tragischen Zugunglück von Bad Aibling, sondern auch heute noch betrachtet man jedes Meridian-Foto mit etwas Nachdenklichkeit. Es stellen sich neue Fragen um die Abwägung zwischen Sicherheit und Ausfallsicherheit. Kann man eine Sicherheitsbarriere aushebeln um einen Ausfall zu vermeiden? Die Antwort ist laut Signalbuch: Ja, man kann. Doch wer dies tut, der tue es mit Bedacht! Denn die letzte Sicherheitsbarriere ist und bleibt der Mensch. In diesem Fall ist es genau daran gescheitert. Aber beantwortet das alle Fragen zufriedenstellend?





Mai
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-05-07_IMG_2036_odeg642-915--dg_1280x853_dm.jpg
Görlitz am 7. Mai 2016.
642 915 der ODEG wartet auf die Ausfahrt um 20:20 Uhr als OE 63987 nach Zittau.

Die Abendsonne steht zu dieser Jahreszeit direkt in der Achse der schönen Bahnhofshalle, die seit nunmehr gut 70 Jahren keinen Fahrdraht mehr gesehen hat. Schön, wenn er mal wieder käme, wobei es unter den Eisenbahnästheten ja zwei Fraktionen gibt: Solche für die eine Eisenbahn erst ein rundes Bild abgibt, wenn auch Strippenzüge dabei sein können. Und solche die zwischen Himmel und Schienenoberkante nichts als ein Fahrzeug kommen lassen wollen. Für letztere bleibt Görlitz wohl auch die nächsten Jahre interessant, denn Bund und Land kommen mit der Strippe nicht in die Pötte.

Womit wir beim Seitenhieb auf das "Bahnland" Sachsen wären, dass dieses Jahr Dank einer übereifrigen Verkehrspolitik nicht nur zu Gunsten anderer Verkehrsträger, sondern explizit zu Ungunsten der Schiene sicherlich keine neuen Freunde in unseren Kreisen finden konnte. Ich habe aber den stillen Verdacht, dass das den Herrn Tillich & Co. herzlich egal sein dürfte.

Macht die Sache aber nicht besser.





Juni
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-06-17_IMG_2443_403001-einfahrt-kk_1280x853_dm.jpg
Köln Hbf am 17. Juni 2016.
403 001 rollt zur Mittagszeit vom Bw kommend am Hauptbahnhof ein, nicht ohne zuvor noch auf dem kurzen Weg eine Schnellwäsche zu durchlaufen.

Da das Mai-Bild aus Görlitz im Rückblick vielleicht den falschen Eindruck vermitteln könnte, dass der Frühsommer von der Sonne verwöhnt wurde, soll dieses Bild die Dinge wieder ins richtige, fehlende Licht rücken: Mai und Juni waren nicht nur nass, sie waren zerstörerisch nass!
Und während Teile von Simbach am Inn noch heute von den Folgen eines verheerenden Sturzbaches gezeichnet sind, waren im Ahrtal die sichtbaren Schäden schon beim Besuch in jenen Tagen weitgehend beseitigt. Das Wetter hatte sich jedoch noch immer nicht so ganz beruhigt, wie dieses Bild eindrücklich bezeugen soll.
Leider scheint es mittlerweile für jeden Sommer in unseren Breiten einen festen Fahrplan zu geben, der als Intro zerstörerische Unwetter vorsieht: Gewitter, Wirbelstürme und Starkregen kann man leider schon fest für diese Zeit Mai/Juni einplanen. Gut, das der kommende US-Präsident den Klimawandel Kraft seines Willens sofort abschaffen wird.





Juli
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-07-15_IMG_3885_tagab-tmz109--Ibe_1280x853_dm.jpg
Ivarsbjörke am 15. Juli 2016.
TMZ 109 der Tågab brummelt auf der Fryksdalbanan entlang des fast 80 Kilometer langen, dreiteiligen Fryken-Sees mit seinem Holzzug aus der Wildnis in Richtung Süden, bringt also seine Fracht in Richtung Weltmarkt.

Das Bild täuscht über die Größe, bzw. Breite des Sees, der sich erst im Rücken des Betrachters richtig ausbreitet. Zudem täuscht die blaue Farbe durch die Spiegelung des Himmels darüber hinweg das der See eine natürliche bräunliche Färbung hat, die dem eisenhaltigen Boden der skandinavischen Platte geschuldet ist. Außerdem täuscht das felsige Ufer darüber hinweg das der Fryken sich von anderen Seen Schwedens durch zahlreiche sandige Uferabschnitte unterscheidet. Und zu guter Letzt täuscht der abgebildete Zug nicht nur über seine scheinbare Kürze, sondern auch "Häufigkeit" hinweg, zu der man ihn auf diesem Streckenabschnitt am "Obersee" antreffen kann.

Jedenfalls sind die Holzzüge von Värmland vielen Fans weit über die Grenzen Schwedens bekannt. Noch bekannter sind die darauf transportierten Rohstoffe, die des Öfteren in weiterverarbeiteter Form in einer der zahlreichen blau-gelben Möbelmärkte zwischen Stockholm, Shanghai und Sydney wieder auftauchen.





August
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-08-16_IMG_4710_ice90-vzg1733-waelsebachtalbruecke_1280x853_dm.jpg
Wälsebachtalbrücke, VzG 1733, Abschnitt Fulda - Kassel am 16. August 2016.

Zwei Zugteile des ICE 90 Wien - Hamburg scheinen sich im Abendlicht auf dem Weg nach Kassel-Wilhelmshöhe auf einer der zahlreichen Talbrücken bei Tempo 220 zu "knutschen".
Die Landwirte fahren derweil – wie seit 25 Jahren – unbeeindruckt vom vorbeisausenden ICE ihre Ernte auf den Feldern ein.
Sozusagen mein "Geburtstagsbild" zu 25 Jahre ICE, was 2016 jedoch nur in einem kleinen erlesenen Kreis von DB Managern zwei Monate vor dieser Aufnahme gefeiert wurde.

Genauso wenig wie ich, war auch die hier im Schattenwurf erkennbare ICE-Baureihe nicht zum Geburtstagsfeste eingeladen gewesen. Dabei ist es der 411/415, der heute einen großen Anteil am täglichen ICE-Angebot hat. Und nur er darf – wie hier als ICE 90 – als einzige ICE-Baureihe regelmäßig Österreich bereisen, ja ist mit drei Einheiten sogar Teil des ÖBB-Fahrzeugparks!
Warum er dennoch nicht zur intimen Geburtstagsparty von Bahnchef Grube eingeladen wurde, darüber kann man nur spekulieren:
Vielleicht ist man in der Oberetage dem Fahrzeug nicht mehr gewogen, weil es sich seit längerem nicht mehr neigt? Vielleicht ist er auch einfach nur durch das Raster gefallen, da im numerischen System zwischen den Zahlen 1 (für ICE 1) und 4 (für ICE 4) kein "T" vorkommt? Vielleicht wird das Fahrzeug aber auch heute noch mit dem ICE 3 verwechselt, da beide in Formsprache, Konzeption, Alter und Innenraumgestaltung die gleiche DNA tragen? Vielleicht fehlte aber einfach auch nur das fünfte Gleis zur Aufstellung in Grunewald?
Wer weiß?
Die vielleicht beste Erklärung wäre aber: Einer muss ja auch arbeiten, wenn alle anderen feiern!

Wie auch immer, hier nochmals nachträglich: Happy Birthday, ICE!





September
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-09-17_IMG_5206_avg-et2010-925--tt_1280x853_dm.jpg
Tübingen am 17. September 2016.
ET2010 925 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft erreicht als öffentlicher Test-Zug einer künftigen Regional-Stadtbahn aus Reutlingen kommend sogleich den Endpunkt Tübingen.

Eine Demo-Fahrt (für eine Stadtbahn) am Demo-Tag (Deutschlandweit gegen TTIP und CETA) zeigte reges Interesse bei vielen Bürgern. Die ausgeliehene Stadtbahn aus dem Badischen war jedenfalls auf ihren zwölf Fahrten gut besucht und machte Eindruck. Die weiteren Schritte zur Verwirklichung einer Stadtbahn für Reutlingen sind sicherlich noch nicht im Einzelnen geklärt, doch die Aussichten sind gut.

Geklärt ist dagegen das der "große gelbe Wagen" der auf EBO-Trassen jedoch immer etwas kleiner wirkt (siehe Bild) seit nunmehr 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte ist (wenn auch nicht exakt dieses Fahrzeug hier). Mag damals vor 25 Jahren wie heute die Eisenbahnwelt vom glanzvollen Auftritt des ICEs abgelenkt werden, die Karlsruher Stadtbahn mit dem "Karlsruher Modell" hat in der gleichen Zeit einen vergleichbaren Siegeszug in ihrer Klasse vollzogen. Und heute ist es mit dem Stadtbahnzug wie mit dem ICE: Alle wollen ihn!
In Tübingen und Reutlingen wollen sie die gelbe Stadtbahn noch viel mehr als den weißen ICE, der spätestens bei einem Systemwechsel auf städtische Stadtbahngleise einfach so gar nicht mehr ins Stadtbild passen würde.





Oktober
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-10-29_IMG_5326_sbb421-392--218426-218403-mlir_1280x853_dm.jpg
Lindau-Reutin am 29. Oktober 2016.
Drei Loks, 5 Formsignale, ein Zeppelin, ein Stellwerk und zahlreiche Eisenbahnfotografen:
421 392 zur Linken setzt zum Ostkopf des Bahnhofs um, während 218 426 mit 218 403 zur Rechten es in die entgegengesetzte Richtung tun.

Das Ganze unter Beobachtung des Fdl, der sich unterhalb des Stellwerks aufgestellten Fotografenschar, den Fluggästen des Zeppelins und vielen Zugreisenden. Ach ja, und schließlich auch von mir, der hier aus dem letzten Wagen des EC 194 heraus die Szene fotografierte.

Die Ellok wird sich vor meinen Zug setzen und uns weiter in Richtung Zürich bringen. Die beiden Diesel-Häschen, die mich und meinen Zug von München bis hier her gebracht hatten, werden sich dagegen vor den EC 195 setzen, der sich links von dieser Kameraposition befand. Das war jedoch nicht allen Anwesenden so bewusst.
Jedenfalls hatte der künftige Durchgangsbahnhof Reutin für ein paar Tage die Möglichkeit sich den Reisenden vorzustellen. Jedoch als Durchgangsbahnhof in Reinform, denn ein Aus- oder Zustieg war baulich bedingt nicht möglich und so gingen alle Züge trotz längerem Betriebshalts im wahrsten Sinne des Wortes "durch". Meine Intension war dagegen an jenem Tag die gewesen, sowohl dem Nebel im restlichen Südbayern zu entfliehen als auch dabei meine Strecken- und Kurvensammlung mit einem Exemplar aus Aeschach zu bereichern.





November
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-11-04_IMG_5404_403xxx-103245-mh_1280x853_dm.jpg
München Hbf am 4. November 2016.
103 245 hat mit seinem Lr 78663 aus Ulm wieder seinen Freitagabendlichen Auftritt in der Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs.

Insbesondere in den letzten Monaten des Jahres boten sich für mich kaum noch Gelegenheiten für weitere Fahrten oder Ausflüge. So leider auch an jenem Freitag, welcher der Abschiedstag der Baureihe 420 in Stuttgart war. Gerne wäre ich bei diesen Fahrten dabei gewesen, doch es ließ sich zeitlich einfach nicht einrichten. Quasi als kleine Entschädigung, kreuzten sich auf dem Heimweg meine Wege mit denen der berühmten Münchner Blondine. Auch wenn sie im Jahre 2016 zwischen München und Ulm immer noch Teil des Bahnalltags war, zeigt sich jetzt in der Rückschau die Besonderheit ihrer Erscheinung. Wenn jetzt die weiteren Einsätze sogar in Frage gestellt werden, dann war die flüchtige Begegnung an jenem Abend wie einige andere des Jahres 2016 schon wieder etwas Besonderes. Manchmal zeigt sich so etwas eben erst später und deutlicher im Rückblick.





Dezember
https://www.et420-online.de/b_pic/dso/2016-12-12_IMG_5444_115509-mh_1280x853_dm.jpg
München Hbf am 12. Dezember 2016.
115 509 hat EN 463 nebst zahlreicher Kurswagenvarianten soeben auf Gleis 12 bereitgestellt. Die Lichter waren davor schon für den DB Autozug ausgegangen, hier zufällig und doch auch symbolisch ebenfalls an der Autozuglok.

Wie schon erwähnt, kann man an der Bildfolge November/Dezember erkennen, dass sich zum Ende des Jahres mein Aktionsradius zunehmend verkleinert hatte. So finden wir uns in dieser Bilderreihe, einen Monat später, gleich schon wieder in der Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs. Zum einen, da es sich bei der "Autozuglok" 115 509 wie um die zuvor gezeigte 103 245 um eine bisher regelmäßige Besucherin der weiträumigen Quertraghalle handelt. Und man weiß nicht, wie oft sie in Zukunft noch ihren Weg hier her finden wird. Zum anderen, weil zu diesem Zeitpunkt vor noch nicht einmal 48 Stunden sich die die Deutsche Bahn vom Nachtzugverkehr verabschiedet hatte und ich mir an jenem Abend anschauen wollte was denn nun davon noch übriggeblieben ist. Und die Antwort könnte einfach lauten: 115 509 und EN 463.
Doch – wie wir alle wissen – ist das nicht die ganze Wahrheit.

Die ÖBB versucht es noch einmal mit uns Eisenbahndeutschländern und hat Teile des rudimentären DB-Restbetriebs des Jahres 2016 am Ende doch noch übernommen (wenn auch nicht viel davon). Die DB hat sich wiederum mit Ende des Jahres nicht nur vom Nacht- sondern auch gleich noch vom Autozug verabschiedet – ausdrücklich ausgenommen natürlich die berühmte Goldschürfstelle zwischen Westerland und Niebüll, versteht sich.
Doch für diesen Restbetrieb steht sicherlich nicht mehr die ergraute Bügelfaltenlok mit ihrem guten Namen ein. Die gute alte knick-knack Faltenkönigin, die noch für eine kurze Zeit die Erinnerung an den Auto- und Nachtzug in das neue Zeitalter von taghellen Nacht-ICEs, Billigfliegern und Flixbussen hineinträgt.




Tja, und dann ist es schon wieder herum. So ein ganzes Jahr. Aber macht ja nix, gibt ja wieder ein Neues! ;-)
So, konnte ich den Spruch auch mal platzieren. :)


Ich wünsche euch ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2017!
Und natürlich viel Spaß auf allen Schienenwegen!


Viele Grüße,
Dirk

Wo S-Bahn draufsteht, sollte auch ET420 drin sein_______________________________

https://www.et420-online.de/banner2.gif




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:19:57:58.

Viele schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 02.01.17 15:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]