Letzte Schnee- und Telegrafenleitungsreste säumten die Vogelsbergbahn, als im Februar der Messzug der DB Netz die Strecke befuhr. Weil die werktäg-
lichen Taktfahrpläne solche Sonderfahrten mitunter zu langen Kreuzungsaufenthalten zwingen, wurden diese im vergangenen Jahr häufig an Wochenen-
den oder während planmäßiger nächtlicher Betriebsruhen durchgeführt:
NbZ 94343 Gießen - Fulda mit 218 392 am 8.Februar bei Renzendorf
Seit Anfang 2015 setzt die HLG aus Bebra die sechsachsigen ex-Norweger der Baureihe DE 2700 ein. Damit wurden die "Hybrid"-Traktionen zu einigen
Ladestellen überflüssig, wie sie zum Beispiel zur Bedienung der Ladegleise in Gießen üblich waren. Außerdem dient die Mietlok als Zugpferd für die Holz-
transporte zur Fa. Pfeifer im Schwalmtaler Ortsteil Wallenrod, die mangels eigenem Anschlussgleis in Breitenbach auf den LKW umgeladen werden:
DNG 91087 (Elsterwerda -) Mecklar - Breitenbach(Herzberg) mit HLG 251 010 am 18.März in Breitenbach(Herzberg)
In der zweiten Märzhälfte gab es umfangreiche Bauarbeiten zwischen Fulda und Bebra, so dass zahlreiche Züge der bayerischen Automobillogistik den
Umweg über die Main-Weser-Bahn nahmen. Aufgrund von lademaßüberschreitenden VW-Transportern fuhr der angebildete Sonderzug einen weiteren
Schlenker über Frankfurt und Schlüchtern nach Elm statt über die Spessartrampe:
DGS 69301 Bremen Rbf - München-Milbertshofen mit EGP 151 033 am 25.März in Frankfurt(Main) West
Im Frühjahr ließen sich die beiden 140er der EBM mehrfach vor schweren Bauzügen über die Main-Weser-Bahn sehen. Am Schluss dieses Zuges
wurde ab Frankfurt Höchst noch eine im Bild nicht sichtbare ex DR-V 100 mitgeschleppt:
DBV 95533 Homburg(Saar) - Rostock Seehafen mit EBM 140 003 am 20.April bei Kirch Göns
Im April und Mai liefen die Arbeiten zur Erneuerung des Oberbaus zwischen Korbach Süd und Herzhausen auf vollen Touren. Das schöne Locon-Doppel
stand dabei zwei Wochen lang dem Bettungsreinungszug der Firma MGW zur Abfuhr des ausgesiebten Altmaterials zur Verfügung. An der Scheuermühle
vor Herzhausen passte nach einigen Stunden Warten schließlich alles:
LOCON 207+206 am 13.Mai mit dem Bettungserneuerungszug im Baugleis bei Herzhausen
Nachdem aufgrund der langen Abstellzeiten der Wiebe Lok Nr. 7 bereits in der Vergangenheit eine Wiederinbetriebnahme fraglich schien, ging die
Maschine im Frühjahr erfreulicherweise wieder ins Rennen. Glücklicherweise konnte die Gelegenheit zu einer sonntäglichen Tagestour ins Kinzig-
tal genutzt werden. Sowohl Wolken als auch Gegenverkehr hatten ein Einsehen, bevor die Lok wenige Tage danach endgültig abgestellt wurde:
DBV 92341 Oschatz - Darmstadt-Kranichstein mit BLP 320 001 am 26.Juli bei Kinzighausen
Durch die neue Konzeption der Reisezugwagenüberführungen konnte 2015 erstmals auch der südwärts durch Kassel fahrende Zug bei Tageslicht auf-
genommen werden. Zu Beginn der Sommerferien konnte im dritten Anlauf endlich eine Kastenzehner vor dem stets interessant gebildeten Zug abge-
lichtet werden:
PbZ 2479 Dortmund Bbf - Kassel mit 115 261 am 31.Juli bei Hümme
Enttäuschend gestaltete sich die sommerliche Umleiteraktion über die Ruhr-Sieg-Strecke. Während der italienischen Sommerferien fuhren nur vereinzel-
te private Güterzüge über Siegen. Die abgebildete TXL-Leistung ließ sich zum Beispiel nur ein- bis zweimal pro Woche sehen, dafür jedoch stets gut aus-
gelastet und bei bestem Fotolicht:
DGS 42014 Gallarate - Wanne-Eickel mit BLS 486 504 am 22.August in Dillenburg
Ein inoffizieller Forenausflug Richtung Südosten führte dieses Jahr als Hitzeschlacht zum 25 jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit von Moldawien und
Transnistrien. Das Zugpaar zwischen der moldawischen Hauptstadt und dem ukrainischen Odessa durchfährt die abtrünnige Region bei Tage und bestem
Sonnenstand und konnte mit Duldung der Organe beim Aufenthalt im "Grenzbahnhof" Bender 2 unter transnistrischer Flagge fotografiert werden:
Zug 642 Chisinau - Odessa mit CFM M62 1257 am 2.September in Bender 2
Umfangreiche Schienenerneuerungen auf der Schnellfahrstrecke zwischen Vaihingen(Enz) und Hockenheim wirbelten Fahrplan und Fahrzeugeinsätze
rund um Stuttgart gehörig durcheinander. Für den Berufsverkehrs-Intercity nach Offenburg wurde die Wagengarnitur aus dem vorzeitig geendeten
IC 119 und eine planmäßig in Stuttgart stehende 181 verwendet:
IC 2364 Stuttgart Hbf - Offenburg mit 181 213 am 2.Oktober in Eutingen(Baden)
Da aus den beiden letzten Monaten noch keine Bilder entwickelt sind, gibt es an dieser Stelle wieder zwei Bilder aus dem Vorjahr. Im Vorharz war das
Wetter eher wechselhaft. Daher wurde die letzte Fototour zu den Braunschweiger 218 einmal unterbrochen, um die von der Staudenbahn angemietete
grüne 151 auf einer Wochenendausfahrt abseits ihres süddeutschen Einsatzgebietes abzulichten:
DGS 95545 Hamburg-Harburg - Regensburg Ost mit STVG 151 124 am 23.November 2014 bei Sudheim
Auch wenn schon der letzte Winter nicht gerade durch Schneereichtum glänzte, gab es zwischen den Jahren einen herrlichen Wintertag mit reichlich
Neuschnee in Mittelhessen und dazu diesem langen Reisesonderzug:
DPF 50 Dresden Hbf - Frankfurt(Main) Hbf mit CBB 1042 520 am 28.Dezember 2014 bei Langgöns
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:01:02:27:33.