DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

12 Bilder aus 12 Monaten

geschrieben von: Gunar Kaune

Datum: 31.12.15 19:09

Hallo noch einmal!

Nach dem ersten, eher themenbezogenen Erixx-Jahresrückblick gibt es in einem zweiten Beitrag von mir noch zwölf Fotos aus dem vergangenen Jahr über die ganze Bandbreite. Es ist eine bunte Mischung aus hausnahen Motiven, Fotos aus Deutschland und von internationalen Reisen. Wer regelmäßig in die Galerie oder das Auslandsforum schaut, wird sicher das eine oder andere Bild wiedererkennen, aber es sind auch einige bisher nicht gezeigte Aufnahmen dabei. So oder so, viel Spaß beim Anschauen!


http://abload.de/img/2015-01g0u62.jpg

Das Jahr begann eher trüb, aber zu einigen Ausflügen in die Umgebung reichten Zeit und Sonne. An einem sonnigen Nachmittag besuchte ich die Strecke von Braunschweig nach Salzgitter, die neben Telegrafenmasten auch schöne Landschaftsmotive zu bieten hat. Bei Salzgitter-Drütte ist kurz vor Sonnenuntergang eine RB nach Braunschweig Hbf unterwegs.


http://abload.de/img/2015-0253u70.jpg

Da Schnee im vergangenen Winter im norddeutschen Flachland Mangelware war, holte ich mir meine Portion Winter in den Schweizer Alpen ab. An der Berninabahn fand ich die weiße Pracht reichlich vor und hatte sogar Glück mit dem Einsatz eines klassisch-roten, werbefreien Doppels ABe 4/4 III zwischen Tirano nach St. Moritz.


http://abload.de/img/2015-03bwubj.jpg

Wegen ihrer zahlreichen einzelnen Bäume und Baumgruppen war die Mühlenbahn von Braunschweig nach Uelzen ein immer wieder gern besuchtes Ziel. Im letzten Licht eines schönen Märztages fährt ein Erixx-Doppel bei Ausbüttel gen Gifhorn.


http://abload.de/img/2015-04hnuar.jpg

Häufig im Braunschweiger Raum zu sehen ist die Baureihe 140 und neben den Loks von DB Schenker kamen im vergangenen Jahr auch regelmäßig die Maschinen der EVB und der PRESS mit Autologistikzügen zu den Nordseehäfen vorbei. In frühlingshafter Aprillandschaft gelang mir bei Lauingen ein Foto des BLG-Zuges von Falkenberg nach Bremerhaven.


http://abload.de/img/2015-05whu59.jpg

Im Mai war ich eine Woche in Italien unterwegs. Auf der Motivwunschliste ganz oben stand die Apenninenquerung zwischen Rom und Pescara und insbesondere der Blick auf das Bergdorf Goriano Sicoli, ist er doch seit vielen Jahren das italienische Eisenbahnmotiv für mich schlechthin. Nach einer Woche eher wechselhaften Wetters hatte ich das Bild am vorletzten Tag der Reise dann endlich im Kasten. Der morgendliche Triebwagen aus Avezzano nach Sulmona rollt hoch über dem Tal nach Sulmona hinab.


http://abload.de/img/2015-06ndu16.jpg

Ebenfalls weit oben auf der Wunschliste für dieses Jahr stand ein Besuch der Frankenwaldbahn, bevor die Natur den großzügigen Freischnitt vor einigen Jahren wieder rückgängig macht. Zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald passte ich an einem Bilderbuchtag den nachmittäglichen Güterzug von Saalfeld nach Nürnberg ab.


http://abload.de/img/2015-0763ucu.jpg

Eine weitere Auslandsreise führte mich im Juli nach Mazedonien. Mehrfach besuchten wir dort die Strecke von Skopje nach Kočani, trotz ihres sehr bescheidenen Verkehrsangebots mit nur einem Zugpaar täglich. Der Nachmittagszug nach Kočani verlässt hier den Bahnhof Vančo Prke, der seine besten Tage schon längst hinter sich hat.


http://abload.de/img/2015-08nxupz.jpg

Im August ging es wieder in Deutschland auf Tour. Ein Wochenende mit sonnigem Wetter an der Nordsee bot die perfekte Gelegenheit für eine Fahrt an die Marschbahn. Natürlich durfte dabei auch ein Besuch auf der „Fotodüne“ von Morsum nicht fehlen. Mein persönlicher Favorit der zahlreichen dort entstandenen Fotos ist diese Vorbeifahrt der bunten NOB-Werbegarnitur auf dem Weg zum Festland.


http://abload.de/img/2015-09hhugt.jpg

Im September stand ein Besuch des Freinsheimer Weinfestes auf dem Programm. Dies lies sich natürlich perfekt mit ein paar Fotos der letzten 628-Einsätze in der Pfalz verbinden. Vor der Kulisse von Herxheim am Berg rollt 628 640 von Grünstadt nach Neustadt an der Weinstraße.


http://abload.de/img/2015-10k6u4d.jpg

Reisemäßig sicherlich der Höhepunkt in diesem Jahr war eine zweiwöchige Safari durch Kenia inklusive einer Fahrt mit dem Zug von Nairobi nach Mombasa. Praktischerweise machte eine Verspätung von mehr als zwölf Stunden den Nachtzug zu einem Tageszug und ich konnte viel von der Landschaft entlang der Strecke sehen. Schon am Nachmittag, aber immer noch weit von seinem Zielbahnhof entfernt, rollt der Zug hier durch die Savanne, während drei Kinder auf dem Heimweg von der Schule sind.


http://abload.de/img/2015-11jtu4j.jpg

Den November verbrachte ich wieder in heimischen Gefilden. Unbedingt vorgenommen hatte ich mir noch ein Foto des Stapelburger Brockenblicks mit den 612ern, bevor für diese im Dezember das Licht ausging. Und es wurde ein Foto „kurz vor Lichtaus“ im doppelten Sinne, denn keine fünf Minuten dauerte es, dann lag die Fotostelle an diesem Tag im Schatten.


http://abload.de/img/2015-12icu9e.jpg

Den traditionellen weihnachtlichen Familienbesuch nutzte ich für ein Foto der „neuen“ Züge zwischen Leipzig und Chemnitz. Ein Klassiker der Strecke ist das Viadukt zwischen Chemnitz-Borna und Wittgensdorf, das 223 152 mit ihrer Fünfwagengarnitur hier überquert.


Es war ein abwechslungsreiches 2015 und ich freue mich auf 2016!

Viele Grüße
Gunar

Re: 12 Bilder aus 12 Monaten

geschrieben von: Frank H

Datum: 02.01.16 23:28

Wow, ein Bild schöner als das andere! Aber Du hast recht, mein Favorit ist auch die Aufnahme aus Italien

Frohes Neues noch und viele Grüße,

Frank

Schöne Bilder ! (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 04.01.16 18:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)