DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

52 Wochen Passauer Land in 52 Bildern

geschrieben von: Ilztalbahner

Datum: 24.12.15 17:32

Servus zusammen,
und danke, dass ihr euch auch heuer wieder für meine kleine, bescheidene Eisenbahnecke im tiefen Niederbayern interessiert. „Wir lesen uns wieder 2015“ - so endete mein letztjähriger Rückblick auf 2014. Zwar lief 2015 eisenbahnmäßig nicht immer alles so, wie ich es gerne gehabt hätte, es gibt ja auch noch ein Leben fernab der Schienen. Gott sei Dank... :-)

http://tobias.dieselparadies.de/f100.jpg
Richtigen Schnee wird man 2015 sowohl am Jahresanfang, wie auch am Jahresende vergeblich suchen. Für diesen österreichischen Sonderzug von Wien nach Frankfurt mit einer 1010 war es an der deutschen Donau aber immerhin kalt genug für ein bisschen Raureifstimmung im Januar.

http://tobias.dieselparadies.de/f101.jpg
An einem Mangel an Niederschlag hat dies sicherlich nicht gelegen, wie diese überschwemmte Wiese vor Hengersberg zeigt - es war halt meist einfach zu warm. So tuckert die 294 595 mit ihrem Holzzug eben durch einen eher frühlingshaften Februarabend...

http://tobias.dieselparadies.de/f102.jpg
Demnach war es kein Wunder, dass die diesjährige Schottersaison schon äußerst früh im März begann. Für die grüne 151 124, welche allwöchentlich die schweren Züge von Vilshofen in die Schweiz nach Basel bringen sollte, waren die Tage zwar noch etwas zu kurz, für die Dieseltraktion reichte das Tageslicht aber schon. Der D04 (wie auch ihrer Schwester D03) sollte ich heuer noch öfter begegnen...

http://tobias.dieselparadies.de/f137.jpg
So zum Beispiel schon am ersten Aprilwochenende, an dem sich der Winter fast doch noch ins Land gekämpft hätte. Für ein Schneebild dieser interessanten Alexwagen-Überführung aus Regensburg reichte es bei der Schnitzmühle dennoch nicht.

http://tobias.dieselparadies.de/f103.jpg
Auch dieses Jahr gab es Anfang April dann wieder den fast schon zur Tradition gewordenen Sahara-Himmel über Bayern. Das leicht getrübte Abendlicht konnte mich aber nicht davon abhalten, für die sich im Zulauf aus Saarbrücken befindliche Sisi-470 der Gysev noch auszurücken. Was ich da noch nicht ahnte: Diese Autozüge samt ihrer bunten ungarischen Zugpferde sollten die Vils heute nicht das einzige Mal in diesen Monaten überqueren.

http://tobias.dieselparadies.de/f104.jpg
Mein Hauptaugenmerk galt speziell im Frühling aber der Zuführungen der schweizer Schotterwagen nach Vilshofen, welche in dieser Saison zuverlässig mit der 151 124 unter Regie der Staudenbahn abgewickelt worden. Für die Natur war es in diesem April ein Leichtes, das winterliche Braun aus der Landschaft rund um Vilshofen zu vertreiben.

http://tobias.dieselparadies.de/f124.jpg
Dass ich Anfang Mai wegen einer Dampflok schnell ins Regental fuhr, war nur der Angst geschuldet, derartige Sonderzüge hier ab Ende 2016 evtl. nicht mehr erleben zu können, wenn die Stecke im (hoffentlich erfolgreichen) Probebetrieb im Stundentakt durch Planzüge belegt sein wird. Ich bin mir sicher, es wird dennoch nicht der letzte Zug seiner Art nach Viechtach gewesen sein...

http://tobias.dieselparadies.de/f106a.jpg
Dann zeigte sich der Frühling erst mal von seiner zickigen Seite. Für bundesbahn-ähnliche Sonderzüge ist aber kein Wetter schlecht genug, sich auf die Socken zu machen. Dass die 217 002 mich nicht enttäuschte, und ihre Fuhre ideal in die einzigsten drei Sonnenminuten der Woche platzierte, bestätigte meine These nur.

http://tobias.dieselparadies.de/f105.jpg
Sonne dann endlich wieder Mitte Mai, pünktlich zum ersten planmäßigen Schienenbuseinsatz im Ilztal.

http://tobias.dieselparadies.de/f107.jpg
Die mittlerweile wieder fotogen langen Abende wurden natürlich dankbar genutzt, um ein wenig an die frische Luft zu kommen. Die 146 246 wird in zehn Minuten Passau erreichen und dann Feierabend haben.

http://tobias.dieselparadies.de/f108.jpg
Für die 151 124 hat die Arbeitswoche an diesem Montag indes erst begonnen, als sie jeweils zwischen Pleinting und Vilshofen meinen eigenen Arbeitstag sowohl morgens,...

http://tobias.dieselparadies.de/f109.jpg
… als auch am Nachmittag perfekt umrandete.

http://tobias.dieselparadies.de/f110.jpg
Tags darauf fand sich auf dem Weg zur Arbeit erneut kurz Zeit, um den Blick ein wenig über das blühende Donautal schweifen zu lassen. Passgenau kam dann dieser schöne Güterzug ums Eck, dem nicht nur eine 140 vorgespannt war, sondern welcher auch aufgrund seiner Claase Ladung meine Aufmerksamkeit verdiente.

http://tobias.dieselparadies.de/f111.jpg
Überhaupt wusste man in diesen Maiwochen gar nicht so recht, wo man hinsehen sollte, um keinen interessanten Zug zu erblicken. Da steht die 216 224 mit Sonderzug nach Dresden...

http://tobias.dieselparadies.de/f112.jpg
… der ungarischen Sisi mit Düngerzug in nichts nach.

http://tobias.dieselparadies.de/f113a.jpg
Nicht nur, weil auch die 151 124 in gewohnter Regelmäßigkeit den Feierabend versüßte, begann der Juni so, wie der Mai endete: Bunt, …

http://tobias.dieselparadies.de/f114b.jpg
… bunter, Michelangelo. Endlich gelang mal ein Bild von der schöneren Seite der 1116 077, wenngleich ich natürlich auch das Galilei-Motiv akzeptiert hätte (das hatte ich hier allerdings schon fast identisch umgesetzt, jedoch bei unruhigerer Vils).

http://tobias.dieselparadies.de/f115.jpg
Die erste Junihälfte verlief in der Folge dann zunächst in allen möglichen Blautönen: Zuerst durfte die D03 mal einen Abstecher in ihre angestammte Heimat unternehmen,...

http://tobias.dieselparadies.de/f116.jpg
… dann war die Zeit reif für ein Sonnenaufgangsbild des um 5.38 Uhr aus Vilshofen hinaus rollenden RE 4053.

http://tobias.dieselparadies.de/f125.jpg
Und spätestens als dann die 212 329 (mit der roten 212 310) am Spritzzug dem wolkigen Morgen des 14. Juni trotzte und bei sanftem Licht die Reise Richtung Nürnberg antrat, war das blaue Wunder perfekt.

http://tobias.dieselparadies.de/f120a.jpg
Am längsten Tag des Jahres bestellte die Stadt Waldkirchen anlässlich der drohenden Schließung des dortigen Krankenhauses einen Protestzug zum Freyunger Landratsamt. An der frisch freigeschnittenen Ilz vor Fischhaus ließ sich dafür mal kurz die Sonne blicken. Ein Omen? - Nein, die Schließung des Krankenhaus wurde dadurch nicht verhindert...

http://tobias.dieselparadies.de/f118.jpg
Die frühen Sonnenaufgänge ermöglichten auch eines meiner Lieblingsbilder des Jahres: Um 5.33 Uhr bollerte die 216 224 am Stadtrand von Vilshofen den Berg in Richtung Zeitlarn hoch und weckte dabei wohl so manchen Streckenanwohner im Wolfachtal.

http://tobias.dieselparadies.de/f119.jpg
Je früher die Tage begannen, umso später endeten die Abende. Hier stellvertretend für unzählig viele ähnliche Züge einfach mal eine schnöde rote 185 mit Papierzug.

http://tobias.dieselparadies.de/f121.jpg
Der Juli hatte dann gleich mal eine schöne Überraschung mit im Gepäck: Seit langem schon hoffte ich mal auf eine nachmittägliche Zustellung der Kohlestaubwagen zur Firma Berger am Streckenende der Wolfachtalbahn. Ein an sich aussichtsloses Unterfangen, werden die beiden Wagen doch stets mit den morgendlichen Schotterzügen mitgeführt und dann, mehr schlecht als recht im Licht, an den Prellbock geschoben. Da im Hochsommer aber absolute Schotterflaute war, entfielen wochenlang die alltäglichen Planzüge. So wurde am 1. Juli die nachmittägliche Übergabe von Plattling nach Deggendorf-Hafen ausgelegt, um stattdessen den Berger mit zwei Staubwagen zu bedienen. Doppeltes Glück, denn es warteten bereits zwei leere Wagen in Maierhof auf ihre Abholung, ehe sie festzurosten drohten. So wurden diese erst abgezogen, im Bahnhof auf die vollen gedrückt, und dann ging es mit alt und neu wieder raus an die Entladestelle, ehe die 294 766 dann mit den leeren Wagen über Vilshofen wieder heimwärts Richtung Plattling tuckerte.

http://tobias.dieselparadies.de/f122.jpg
Das sich eben schon angedeutete Dauerhoch ermöglichte dann über Wochen eine ungeahnte Vielfalt an Fotos. Eines der wichtigsten zeigt die schon bekannten 212 329 und 212 310 beim Blümchengießen auf der Waldbahn bei Gotteszell am brütend heißen Nachmittag des 3. Juli.

http://tobias.dieselparadies.de/f117a.jpg
Der Unkrautvernichtungszug blieb in der Region und fuhr mir völlig unvermittelt in Vilshofen nochmal vor die Linse – so ist das Fotografieren immer noch am allerschönsten: Einfach an die Strecke stellen und nicht wissen (wollen), was kommt...

http://tobias.dieselparadies.de/f123.jpg
So auch an diesem Ich-schau-vor-der Arbeit-einfach-mal-an-die-Strecke-und-hoffe-dass-was-kommt Morgen Mitte Juli: Wie oft habe ich den eigtl. an Mittwochnachmittagen zuverlässig verkehrenden Marszug entweder versemmelt oder aufgrund einer langweiligen Lok verflucht... Seine enorme Verspätung vergönnte mir dann an diesem Donnerstagmorgen mein Lieblingsbild dieser abwechslungsreichen Leistung.

http://tobias.dieselparadies.de/f153.jpg
Ganz und gar nicht zufällig entstanden dann natürlich die Bilder von der nächsten ALEX-Überführung nach Viechtach. Sah es bei der Hinfahrt am Osterbrünnl vor Ruhmannsfelden noch nach einem sonnigen Tag aus, ...

http://tobias.dieselparadies.de/f154.jpg
… gehörte für die Rückfahrt bei Marienthal eine mehr als ordentliche Portion Glück dazu, die farbenfrohe Fuhre auch standesgemäß bei Licht zu erwischen.

http://tobias.dieselparadies.de/f126.jpg
Die drei Passauer Flüsse bieten schon eine tolle Abwechslung. Die Donau weist der Steiermarkbahn 183 717 am Duslo den Weg nach Norden, …

http://tobias.dieselparadies.de/f129.jpg
… der Inn connected Europa indes mit dem Südosten des Kontinents: Hier exemplarisch einer der vielen täglich auf dieser Route verkehrenden Autozüge. Murphy gelang dabei eine schon fast pervers getimte Hack-Attacke auf die Spiegelung der fotogenen Vectron.

http://tobias.dieselparadies.de/f127.jpg
Schon mal an Ort und Stelle, wartet man im kühlen Schatten des Neuburger Waldes auch gern noch auf weitere Züge. Nach 1142/1144er an den Linzer REXen, diversen Kessel-, Auto-, Container- und gemischten Zügen dann kurz vor Aufbruch noch das Highlight der Woche: Majestic Imperator nach Passau mit standesgemäßer Bespannung.

http://tobias.dieselparadies.de/f130.jpg
Jetzt im August haben wir einen Ilztalbahnumlauf mit zwei Waldbahn- und den anderen mit einem Agilisshuttle gefahren. Ein letztes Mal scheint die Sonne noch auf den 84175 bei Hauzenberg, ehe er gleich von den Schatten des Osterbachtales verschlungen werden wird.

http://tobias.dieselparadies.de/f128.jpg
Zu selten sind die Lomo-Zebras auf der KBS 880 zu sehen. Wenn dann mal eine blaue 189 bei Sonne klappt, hat sie ihren Platz im Jahresrückblick auch mehr als verdient.

http://tobias.dieselparadies.de/f131.jpg
Das schöne Wetter hielt entgegen aller Befürchtungen auch den ganzen August an, so dass die Vilshofener Schotterzüge sowohl in die Schweiz,...

http://tobias.dieselparadies.de/f133.jpg
… als auch nach Österreich sich stets im gewünschten Licht präsentierten.

http://tobias.dieselparadies.de/f132.jpg
Dass die 217 002 gelegentlich mal bei dem ein oder anderen EVU aushilft, ist ja kein Geheimnis. Sie aber mal am Korduletsch-Ölzug in Passau anzutreffen, überraschte mich dann allerdings doch. So musste die leere Rückleistung nach Ingolstadt, wenn auch ausgerechnet heute leider zwei Stunden zu früh, auf jeden Fall abgepasst werden...

http://tobias.dieselparadies.de/f134.jpg
Relativ häufig und vor diversen Zuggattungen war die farblich zweigeteilte 1116 168 in diesem Jahr rund um Passau zu sehen. Am interessantesten fand ich jedoch diese Überführung fabrikneuer Zugmaschinen in Richtung Südosteuropa. Ob ich das ein oder andere Exemplar mittlerweile auf der A3 mal überholt habe?!

http://tobias.dieselparadies.de/f136.jpg
Als wären die 216 224 und die 151 124 nicht schon Stress genug gewesen, bescherten mir die niederbayerischen Schotterwerke in diesem Jahr auch noch eine V200 im Wolfachtal. Ziel der Ladung hinter der 221 145 war diesmal aber nicht das deutschsprachige Ausland, sondern eine Gleisbaustelle mehr oder weniger gleich um die Ecke, in Landau/Isar.

http://tobias.dieselparadies.de/f138.jpg
Nachdem es heuer schon kaum interessante Sonderleistungen auf die Ilztalbahn zog, war uns das Wetter zumindest an den historischen Fahrtagen immer recht wohlgesonnen. So konnte wenigstens auch das ein oder andere vernünftige Schienenbusbild an der schwarzen Perle des Bayerischen Waldes entstehen.

http://tobias.dieselparadies.de/f135.jpg
Aber solange wenigstens die anderen Nebenbahnen in der Region sich Mühe gaben, mir attraktive Züge zu bieten, konnte ich über die Ilztalbahnflaute mehr als nur hinwegsehen.

http://tobias.dieselparadies.de/f139.jpg
Die 111 039 machte sich das ganze Jahr über relativ rar und überließ lieber ihren bunten Kolleginnen der Baureihe 146 das Feld vor den RE nach Passau. In ihren letzten Wochen als DAV-Werbelok war sie aber wieder in der Dreiflüssestadt zu sehen – in der Regel am 440-Ersatzzug nach München, aber auch am Radlzug nach Nürnberg, vor dem sie heute wohl eher spontan aushelfen musste...

http://tobias.dieselparadies.de/f141.jpg
Nach Beendigung der Baustelle bei Landau schaffte es dann auch die 146 247 endlich bis Passau durch. Anfangs eher skeptisch, finde ich ihr Design mittlerweile aber eigentlich durchaus ansprechend. Man(n) gewöhnt sich eben an alles.

http://tobias.dieselparadies.de/f142.jpg
Dann die vermeintliche Qual der Wahl: Die 216 224 mit Autoleerzug oder die 1116 126 mit Gemischtwarenladen aus Wien zeigen? Leichte Entscheidung eigentlich...

http://tobias.dieselparadies.de/f143.jpg
Nur selten versagte das Wetter im Sommer 2015 seine Unterstützung. Erst als es langsam begann zu herbsteln, ging die Sonne allmählich in den Sparmodus über. So war die Hoffnung am letzten Septemberwochenende auf einen klitzekleinen Silberstreif am Horizont leider vergebens – sowohl im Regental bei Gstadt,...

http://tobias.dieselparadies.de/f140.jpg
… als auch auf der Rottalbahn bei Neukirchen, wo hinter 218 400 und 218 428 nicht nur seit langem mal wieder ein Güterzug auf die Strecke kam (wenn auch nur zum Schienenziehen), sondern nach fast einem Jahr Abstinenz nochmals die vertrauten Klänge einstiger Stammloks genossen werden konnten.

http://tobias.dieselparadies.de/f144.jpg
Pünktlich zum Oktober kehrte die Sonne wieder zurück ins Passauer Land. Mit einem Kesselzug aus Neustadt/Donau am Haken hat die 216 224 eben Osterhofen hinter sich gelassen.

http://tobias.dieselparadies.de/f145.jpg
Der letzte mir noch fehlende bunte Gysev-Stier rollte dann aus dem mittlerweile herbstlich angehauchten Passau hinaus – keine zwei Minuten zu spät für meinen Feierabend und keine Minute zu früh für eine, diese Sonnenwoche beendende, Wolkenfront.

http://tobias.dieselparadies.de/f146.jpg
Dank einer ungewöhnlich großen Verspätung für diesen Zug siegte sowohl die Sonne im Duell gegen den Nebel als auch ich im Kampf gegen die Uhr, um die Null-Punkte-Lok 1116 180 nochmal ordentlich bei Sonne zu bekommen. Wundert mich fast, dass die Österreicher die beiden Werbeloks nach dem doch etwas enttäuschenden Abschneiden beim Eurovision Songcontest nicht sofort entklebten – wobei, die EM-Loks fuhren nach dem nicht gerade ruhmreichen Turnier ja auch noch ein Jahr nach dem Finale durch die Lande...

http://tobias.dieselparadies.de/f147.jpg
Keine 217 002 diesmal am EVB-Ölzug, aber zwei ehemalige Ost-V100 boten auch eine interessante Abwechslung – vor allem, weil der Zug heute zu einer deutlich fotogeneren Zeit verkehrte, als im August mit der TEE-Lok.

http://tobias.dieselparadies.de/f149.jpg
Auch wenn KLV-Züge so ziemlich das allerletzte sind, das mich interessiert – aber mit diesem Foto bot sich die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe in den Jahresrückblick zu schlagen: Einerseits die bestimmt zehnmal im Jahr 2015 geknipste 185 389 und andererseits die letzten tollen Herbstfarben des Jahres am Inn, ehe die nun einsetzten Herbststürme der Pracht ein baldiges machen sollten.

http://tobias.dieselparadies.de/f151.jpg
Da macht man den Sommer über ein paar Dutzend Sonnenfotos von der abendlichen Löwenwand, und ausgerechnet an dieses will ich mich erinnern? Naja, es ist halt mein Lieblingsbild der Isabella (alias Altmark-Rail 1149) mit ihren Autozügen zwischen Passau und Saal in Diensten der IGE.

http://tobias.dieselparadies.de/f150.jpg
Genau 2 Tage lang gab es Anfang Dezember mal annähernd so was ähnliches wie Winter. Obwohl mir die in der Folgewoche im Passauer DoSto-Umlauf verkehrende blaue Schwester lieber gewesen wäre, gaben sich meine steifen Finger aber auch mit der 146 247 zufrieden.

http://tobias.dieselparadies.de/f152.jpg
Im dritten Anlauf klappte dann auch mal der Nikolauszug der PEF nach Waldkirchen. Ob ich es noch erlebe, diese Aktion bei Sonne UND Schnee zu bezeugen? Wahrscheinlicher sind wohl Sonne und Löwenzahn...

Also dann, wir lesen uns wieder 2016 :-)
Viele Grüße vom
http://tobias.dieselparadies.de/a2.jpg

Starker Bilderbogen! (o.w.T)

geschrieben von: 614 015

Datum: 24.12.15 22:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klasse Bilderbogen, Daumen nach oben! (o.w.T)

geschrieben von: Steffen O.

Datum: 25.12.15 18:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Grandios!

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.12.15 00:15

Mit Angabe der Aufnahmeorte wäre es perfekt!

Sehr schön!

geschrieben von: julian l.

Datum: 26.12.15 12:39

Hi Tobias,

vielen Dank für den fotografisch mal wieder sehr sehenswerten Jahresrückblick! :)

Dass ich persönlich mit all den fahrenden Litfaßsäulen nichts anfangen kann, schmälert die Qualität der Fotos nicht und ich erfreue mich eben an den übrigen Bildern. ;) Meine Favoriten sind die 294 in der temporären Seenlandschaft bei Hengersberg, die grüne 151, die sich in der Flucht der Kirchtürme dynamisch in die Kurve legt, die 216 im Morgengrauen bei Vilshofen, der MARS-Zug mit BB 37000 an der Donau und der schöne Landschaftsüberblick mit dem Schienenbus auf Nikolausfahrt ganz am Ende.

Guten Rutsch und auf ein Neues im Jahr 2016!
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: 52 Wochen Passauer Land in 52 Bildern

geschrieben von: Nils

Datum: 27.12.15 10:44

Ganz stark! Vielen Dank für diesen wirklich sehenswerten Rückblick in den Südosten des Landes!

Gruß,
Nils

Re: 52 Wochen Passauer Land in 52 Bildern

geschrieben von: 52 8195

Datum: 28.12.15 13:42

Großartige Bilder, vielen Dank für diesen schönen Rückblick.

Gruß Bastian

Re: 52 Wochen Passauer Land in 52 Bildern

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 30.12.15 03:46

Immer wenn ich dein Name lese, denke ich an V160er Bilder..warum eigentlich ;)
Aber du beweist es auch das du andere Baureihen gut fotografieren kannst. Beneidenswert die Bilder von der SRI 151 124.

Gruß Jerome

Ganz große Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 31.12.15 12:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Re: 52 Wochen Passauer Land in 52 Bildern

geschrieben von: Ilztalbahner

Datum: 31.12.15 15:38

Danke für alle eure netten Kommentare.
Da mein Revier sich wirklich nur auf einen sehr kleinen Radius vor der Haustüre beschränkt, ist die Anzahl fotogener Stellen natürlich überschaubar. Deshalb wird halt alles gerne mitgenommen, was für meine Augen interessant ist - von der alten Bundesbahndiesellok bis hin zur modernen Litfaßsäule.
Guten Rutsch und bis in 52 Wochen,
Tobias

Großartige Bilder ! (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 01.01.16 20:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)