DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen, salut à tous, hello everybody,

nun steuert das Jahr 2015 schon wieder unaufhaltsam auf die Zielgerade zu, die letzten Weihnachtseinkäufe wollen getätigt werden und der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt lockt weitaus mehr, als die Vorstellung, sich bei dem trüben Wetter irgendwo an die Strecke zu stellen: Grund genug für mich, das Foto-Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen! Da mein letztjähriger Jahresrückblick (-> [www.drehscheibe-online.de] ) so großen Anklang gefunden hat, habe ich mich entschlossen, auch die 2015er-Version in ähnlicher Form im Forum zu veröffentlichen. :)

Die Wahl der meiner Meinung nach besten bzw. charakteristischsten Motive, der schönsten Lichtstimmungen, der interessantesten Züge etc. war auch dieses Jahr nicht so leicht. Wieder gab es zudem Monate, die in Sachen Eisenbahn recht gut gefüllt waren, gleichzeitig aber auch längere Pausen. Das wird sich naturgemäß auch im Rückblick widerspiegeln, sodass nur diejenigen Monate vertreten sind, in denen überhaupt Bahnfotos entstanden sind. Was mir in geografischer Sicht aufgefallen ist: 2015 war seit vielen Jahren das erste, in dem ich kein einziges Mal am Mittelmeer war, weder zum Fotografieren noch zu sonstigen Freizeitaktivitäten. Dafür besuchte ich erstmals seit 2002 wieder "Great Britain", womit der fotografische Streifzug dieses Mal das Gebiet von den französischen Alpen bis in die schottischen Highlands "abdeckt". Diverse ergiebige Kurz-Trips in die verschiedenen Ecken des Hexagons erweitern den Umfang auf 23 Bilder, wobei ich denke und hoffe, dass auch das den Rahmen noch nicht sprengt. ;) Regelmäßigen Besucher der Galerie oder des Auslandsforums dürfte das ein oder andere Foto schon bekannt vorkommen, allerdings sind gleichzeitig auch einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen dabei.

Viel Spaß und gute Reise! :)


Februar:

Wenngleich die ersten Monate des noch jungen Jahres von umfangreichem Lernen für die Uni geprägt waren, nahm ich mir am 7. Februar mal einen Tag "frei". Ursprünglich sollte es ins verschneite Jura gehen, wovon mich dann allerdings eine dort zäh wabernde Wolkendecke abhielt. Letztlich landete ich, wie schon so oft, an der legendären "Ligne 4" Paris - Culmont-Chalindrey - Belfort (- Mulhouse), die mit ihrer im Ostabschnitt zwischen Chalindrey und Belfort noch quasi durchgehenden Telegrafenleitung besonders zu Zeiten der tief stehenden Sonne immer ein dankbares Ziel ist. Bei Errevet fand ich sogar einen, gemessen an der Umgebung, recht stark verschneiten Einschnitt.

http://666kb.com/i/d4ri4es3pjopv5afo.jpg
Kurz nach fünf zeigte die Uhr am 7. Februar, als ein tiefes Dröhnen endlich den - an sich pünktlichen - Schnellzug ankündigte. Das vorangegangene angespannte Warten war zum Einen der beißenden Kälte, zum Anderen auch der Ungewissheit geschuldet, ob die Sonne sich lang genug über den Hügeln halten würde. Letztlich klappte es aber perfekt und CC 72190 war mit INT 1741, der seinen Zielbahnhof Belfort in wenigen Minuten erreichen wird, im Kasten, zusammen mit der im Streiflicht glänzenden Telegrafenleitung. Mein persönliches Bild des Tages!



März:

2014 führte mich der Semesterferien-Monat März eine Woche nach Südfrankreich, dieses Jahr musste ich es etwas ruhiger angehen lassen. Die Hausarbeit für die Große Übung im Zivilrecht erinnerte meine Kommilitonen und mich mal wieder daran, warum die Semesterferien offiziell nur "vorlesungsfreie Zeit" heißen...;) Das schöne, vorfrühlingshafte Wetter, das den März 2015 nach meiner Erinnerung über weite Teile prägte, hielt mich aber doch nicht dauerhaft in der Bib - Die Arbeitszeit kann man sich als Student ja glücklicherweise relativ frei einteilen!

Zum einen machten Sebastian und ich an zwei Tagen in der Monatsmitte den letzten BB 69400ern, die noch für die SNCF-Güterverkehrssparte Fret eingesetzt werden, im Burgund unsere Aufwartung, zum anderen jettete ich gegen Monatsende für das mittlerweile (zum Fahrplanwechsel im Dez. 2015) auf Régiolis-UM3 umgestellte Berufsverkehrs-Zugpaar Laon - Paris Nord u. z. mit BB 67400er-Doppeltraktion in die Picardie. :)

http://666kb.com/i/d4ri5d6qnvxqmr02c.jpg
Nach längerer Suche und freundlicher Unterstützung durch einen örtlichen Bauern fanden wir am 12. März 2015 diesen schönen Landschaftsüberblick bei Broye an der Strecke Chagny - Montchanin - Nevers. BB 69476 und 69495 hatten eine lange Schlange "Transcéréales"-Wagen als FRET 85926 (Gevrey - Nevers) am Haken.


http://666kb.com/i/d4ri649zoeo0tzitw.jpg
Früh aufstehen hieß es am nächsten Morgen! Wie wir vom Vortag wussten, lief der morgendliche Coil-Ganzzug 481066 (Perrigny - Digoin) gerne deutlich vor Plan, sodass wir schon um kurz nach sechs unsere Zimmer verließen, um bei eisiger Kälte und dem permanenten Bellen eines Hofhundes unweit von Pouilly unser Glück zu versuchen. Um 6:43 Uhr, noch deutlich vor Sonnenaufgang, erlöste uns das schon vom letzten Bild bekannte Doppel aus BB 69476 und 69495, das sich unter lautem Dröhnen und mit leuchtendem Scheinwerferlicht seinen Weg durch die Dämmerung bahnte. Wenig später wird der Zug seinen Zielbahnhof Digoin erreicht haben und die beiden zufriedenen Fotografen beim Hotelfrühstück sitzen. ;)


http://666kb.com/i/d4ri6rh06728t1t78.jpg
Ein Sprung in die nordfranzösische Picardie: Am 27. März 2015 lauerte ein deutsch-belgisch-französisches Fotografentrio an einem Bahnübergang bei Vauciennes dem Corail-Zug TER 849908 (Laon - Paris Nord) auf, an dessen Spitze an diesem Tag BB 67455 im "En voyage"-Farbschema lief. Seit ein paar Tagen ist die Szene so leider nicht mehr wiederholbar - Der bis zum Fahrplanwechsel letzte lokbespannte Personenzug auf der Strecke besteht jetzt planmäßig aus einer Dreifachtraktion "Régiolis" (B 84500)!



April:

April heißt Frühlingserwachen! Frühlingserwachen heißt gleichzeitig auch wieder Semesterbeginn! Und Semesterbeginn heißt...? Richtig, Eröffnung der Party- und Biergartensaison! ;) Davor, und nach Abgabe der oben erwähnten Hausarbeit, gönnte ich mir aber noch mal zweieinhalb Tage Frankreich. Ziel war dieses Mal die nördliche Auvergne und das Rhône-Tal, wo wegen Bauarbeiten auf der linken Uferseite zusätzliche Güterzüge über die Strecke rechts des Flusses umgeleitet wurden.

http://666kb.com/i/d4ri8120kiiimkf10.jpg
Auf der Strecke von Gannat über Lapeyrouse nach Commentry und weiter in Richtung Montluçon im zentralfranzösischen Département Allier erinnern gleich vier aus Guss- und Schmiedeeisen bestehende Viadukte an Wilhelm Nördling, den aus Schwaben stammenden langjährigen Chefingenieur der einstigen Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans. Während die 1868 und 1869 errichteten Viadukte von Rouzat und Neuvial auf Grundlage von Nördlings Plänen durch die Firma des anderweitig berühmt gewordenen Baumeisters Gustave Eiffel ausgeführt wurden, zeichneten für den Bau des insgesamt 231 Meter langen und maximal 48,5 Meter hohen Viaduc du Bellon bei Louroux-de-Bouble die Firmen J.F Cail & Cie und Fives-Lille verantwortlich. Am Morgen des 14. Aprils 2015 überquert im morgendlichen Berufsverkehr eine "Triplette" X 73500 als TER 873051 (Clermont-Ferrand - Montluçon) das Bauwerk und wird wenig später im Bahnhof von Louroux-de-Bouble einen Zwischenhalt einlegen.


http://666kb.com/i/d4ri8v1y71majg7x0.jpg
Von den Zügen, die im Rhône-Tal "ins Netz" gingen, fand ich neben den betongrauen BB 7200ern (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) auch dieses BB 67400er-Doppel im Infra-Farbkleid sehr nett, das einen Ganzzug für Baustellenlogistik als 819863 (Mâcon - Miramas) über die rechte Rhônestrecke gen Süden führte. Aufgenommen am 14. April 2015 aus den Weinbergen oberhalb von Serrières-sur-Rhône. Rechts im Hintergrund erkennbar ist die "centrale nucléaire de Saint-Alban", eines von zahllosen Kernkraftwerken, die sich entlang der Rhône aneinanderreihen wie Perlen auf einer Schnur...



Juni:

Während im Mai überhaupt keine Bahnfotos "angefallen" sind, stand der Juni ganz im Zeichen einer ausgedehnteren Frankreich-Tour mit Yannick, der auch mal wieder Lust auf die SNCF hatte. :) Und an Programm mangelte es während der fünf Tage vom 4. bis 8. Juni 2015 wirklich nicht: Der wenig später eingestellte TGV Postal, die Wasserzüge ab La Bourboule mit BB 67400, der Rest des einstigen "Ventadour" ins beschauliche Zentralmassiv-Städtchen Ussel oder die stets von der Stilllegung bedrohte "Ligne des Causses" Neussargues - Béziers...! Da besonders in den ersten Tagen das Wetter ein absoluter Traum war (Sonne von früh bis spät, Temperaturen jenseits der 30°-Marke), sind entsprechend viele Fotos entstanden. Die Beschränkung auf vier Stück war für mich daher das höchste der Gefühle. ;) Im Gegenzug verzichte ich auf die bildliche Darstellung zweier kurzer Abstecher ins Elsass gegen Monatsende...

http://666kb.com/i/d4ri9huxtvm3npb10.jpg
Wenige Wochen vor Ende des Kapitels "Post im Hochgeschwindigkeitsverkehr" standen wir am Abend des 4. Juni 2015 für den TGV Postal 6997 (Paris Lyon Parc Postal - Cavaillon), der nur im Hochsommer fotografierbar war, bei Santigny an der LGV Sud-Est bereit, wobei wir für das passgenaue Auslösen des 270 km/h schnellen Zuges eine gute Reaktionsfähigkeit benötigten. ;) Etwa drei Wochen später, am 27. Juni 2015, fuhr schließlich der letzte Post-TGV - Der zurückgehende Versand an klassischen Briefen hat ihm den Garaus gemacht!


http://666kb.com/i/d4ria953r0xin0npw.jpg
Frohen Mutes hatten wir am Abend des Vortags die Gegend rund um Laqueuille angesteuert, versprach der Wetterbericht für den 5. Juni doch makellosen Sonnenschein von früh bis spät. Bei Sonnenaufgang zeichnete sich jedoch bereits ein spannender Sonne-Wolken-Mix über dem vulkanischen Hochplateau ab, der die anstehenden Fotos des Mineralwasser-Verkehrs zu einer regelrechten Zitterpartie werden lassen sollte... Letztlich wurde unser weiter Weg aber immer mit einer Wolkenlücke im richtigen Augenblick belohnt, fotogene Wolkenformationen im Hintergrund inklusive! Daran könnte ich mich gewöhnen. ;) Um kurz nach sieben rollten BB 67579 und 67471 mit den ersten drei leeren Wagen von Laqueuille zur Abfüllanlage der SMDA bei La Bourboule, nachdem sie wenig vorher mit dem frühmorgendlichen Leerzug 426501 aus Clermont-Les Gravanches im einstigen Abzweigbahnhof eingetroffen waren. Der Verkehr in Richtung Eygurande/Ussel ruht seit Juli 2014 und auch um den Ast nach La Bourboule/Le Mont-Dore ist es - jedenfalls im Personenverkehr - nicht gut bestellt...


http://666kb.com/i/d4riatm3zxam33r4k.jpg
Mit 2460 m Länge und einer maximalen Pfeilerhöhe von 343 m ist der von Stararchitekt Sir Norman Foster gestaltete Viaduc de Millau die längste Schrägseilbrücke der Welt und zugleich das höchste Bauwerk Frankreichs. Zu seinen Füßen liegt neben der Handschuh-Stadt Millau auch das kleine Örtchen Peyre, das sich mit seiner Kirche oberhalb des Tarn an den Fels schmiegt und die legendäre "Ligne des Causses" von Neussargues im Zentralmassiv nach Béziers im mediterranen Languedoc. Am Abend des 6. Juni 2015 war eine "Baleine"-Doppeltraktion als INT 15941 "Aubrac" (Clermont-Ferrand - Béziers) unterwegs. Im neuen Fahrplanjahr wird der Zuglauf planmäßig in Neussargues gebrochen, wobei auf dem Südabschnitt als Folge des Fahrverbots für die "Baleines" auf Teilen der "Ligne des Causses" jetzt die kultigen Achtzigerjahre-Elektrotriebwagen der Z2-Familie zum Einsatz kommen.


http://666kb.com/i/d4ribi7yv03d9myvo.jpg
Zwei Tage später gönnten wir uns noch ein besonderes Schmankerl: Zwischen einem Altpapier-Lager in Giroux und der CELTA-Spezialpapierfabrik in Courpière betreibt die private AGRIVAP im Tal der Dore einmal am Tag Güterverkehr mit alten, speziell umgerüsteten G-Wagen und einer noch im klassischen SNCF-blau der Sechziger- und Siebzigerjahre gehaltenen BB 66400. Um kurz nach zehn verließ die im Mai 1970 ausgelieferte BB 66467 ihren Ausgangsbahnhof Giroux und passierte wenig später - glücklicherweise, und nicht selbstverständlich, bei Sonnenschein! - die mutmaßlich aus dem 10. oder 11. Jahrhundert stammende Chapelle Saint-Just.



Juli:

Den Juli wollte ich eigentlich in Sachen Bahnfotografie etwas ruhiger angehen lassen. Das hat bis zur Monatsmitte auch ganz gut geklappt, da war ich nur einmal für die BB 37000, die SNCF Fret vor den internationalen Zügen des Einzelwagenverkehrs zwischen dem Metzer Rangierbahnhof Woippy und (Köln-)Gremberg einsetzt, im sommerlich-heißen Moseltal. Dann kam es aber mal wieder anders, als ursprünglich gedacht: Eine Info flatterte mir ins Haus, dass auf dem "Étoile de Veynes" in den französischen Alpen Messfahrten mit einem interessanten Gespann angekündigt waren, teilweise auf Strecken, die sonst (bei Tageslicht) ausschließlich Triebwagen zu sehen bekommen. Da ich Zeit hatte, fackelte ich nicht lange und fand mich wenige Tage später etwa 600 Kilometer weiter südlich wieder. ;) Den kompletten Bericht dazu gibt's hier: [www.drehscheibe-online.de]

http://666kb.com/i/d4rid5mbfww0tzitw.jpg
Ursprünglich hatte ich am 11. Juli 2015 vor, die beiden samstags mit BB 37000 bespannten Güterzüge 45220 und 45227, die sich planmäßig zwischen Cochem und Bullay begegnen, irgendwo im Unterlauf der Mosel bei Koblenz abzuwarten. Da der 45227 aus Woippy jedoch ferienbedingt ausfiel, konnte ich mich voll und ganz auf den gegenläufigen EZ 45220 (Gremberg - Woippy) konzentrieren. Um kurz nach sechs rollte BB 37014 mit ihrer ausgesprochen fotogenen Fuhre, 566 Meter vorwiegend Kesselwagen, und ein paar Minuten Verspätung über die Doppelstockbrücke bei Bullay gen Frankreich.


http://666kb.com/i/d4rie0ckffsi4tgyc.jpg
Tagesauftakt am 22. Juli 2015 war der nur im Hochsommer vernünftig fotografierbare Intercités de nuit 5793 von der Pariser Gare d'Austerlitz nach Briançon, der bisher allen Einstellungswellen und Verkehrstagebeschränkungen im französischen Nachtzugverkehr trotzen konnte. Er verbindet die Capitale nach wie vor an (quasi) 365 Tagen im Jahr mit den Hochalpen. Sehr gefreut habe ich mich über die reinrassige Multiservice-Bespannung aus BB 67408 und BB 67330. Da ich ein blaues Doppel auf der Strecke schon mehrfach hatte, genau meine Wunsch-Konstellation! :) Um kurz vor halb acht passierte der Zug einen Seitenarm des Lac de Serre-Ponçon, nachdem er den für den Personenverkehr schon länger stillgelegten Bahnhof von Savines-le-Lac durchfahren hat. Wiederholbar dürfte die Szene nicht mehr sein, da nun zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 nach mehreren vergeblich festgesetzten Terminen die Diesel-Primas der Reihe BB 75300 die Bespannung des Zuges übernommen haben.



August:

Das Motto für den August war "Ab nach Nordwesten!". In einer der ersten Semesterferienwochen machte ich mich in die nordfranzösischen Regionen Nord-Pas-de-Calais und Picardie sowie ins angrenzende Belgien auf. Neben dem obligatorischen Besuch des Atomiums in Brüssel waren Hauptmotivation für mich die noch mit BB 67400 bespannten Schotterzüge zwischen dem belgischen Quenast und Tergnier bzw. Somain. Neben den Leistungen im Mineralwasser- und Coil-Verkehr (siehe Juni ;)) von Clermont-Ferrand aus sind das die letzten Einsätze der betagten Brissonneau & Lotz-Maschinen für die Güterverkehrssparte Fret. Noch deutlich weiter in den Nordwesten ging es Ende des Monats mit Jan: Von Edinburgh aus stand die Erkundung der schottischen Highlands und der Cumbrian Coast im äußersten Norden Englands auf dem Programm. Was für Jan schon mehr oder weniger vertrautes Terrain war, stellte für mich absolutes Neuland dar. Aber das Interesse am britischen Bahnbetrieb ist auf jeden Fall geweckt, ich werde wieder kommen! :) Auch wegen der vielen, guten Inder...;)

http://666kb.com/i/d4rien92j920t6wic.jpg
Sehr schwierig gestaltet sich die Suche nach charakteristischen Motiven in der Nordregion im allgemeinen, besonders jedoch für den Schotterverkehr zur und von der Verladung im belgischen Quenast, wenn man sich nicht mit einem Blick auf eine platte, landwirtschaftlich geprägte und reichlich öde Landschaft zufrieden geben will (wobei es selbst solche freien Stellen nicht zuhauf gibt...) So war ich schon ziemlich happy, als ich am 6. August 2015 an der Südeinfahrt des Bahnhofs Hautmont diese regionaltypische Häuserzeile entdeckte, die sich einigermaßen ins Bild einbeziehen ließ, obwohl ich hier zwei unvermeidbar in den Vordergrund ragende Oberleitungsmasten nachträglich retuschieren musste. Am Haken hatten BB 67544 und 67597 den Leerschotterzug 49845 (Tergnier - Quenast).


http://666kb.com/i/d4rif75hz3ijhw0es.jpg
Saint-Martin d'Ailly - Auf diesen Namen hört die 1898 in einer Mischung aus neo-romanischem und neo-gotischem Stil erbaute Kirche, die das im Département Somme gelegene 2800 Einwohner-Örtchen Ailly-sur-Noye mit seinen für die Gegend typischen Backsteinhäusern ebenso überragt, wie den pittoresken Bahnhof an der SNCF-Hauptstrecke Paris - Creil - Amiens. Als ich mich am des 6. August 2015 ebendort postiert hatte, um den nachmittäglichen INT 12028 (Amiens - Paris Nord) abzupassen, traute ich meinen Augen kaum, was sich da am Ende der langen Geraden abzeichnete! Die planmäßige und an diesem Tag vermutlich schadhafte BB 22200 war kurzfristig durch BB 67596 ersetzt worden. Die am 11. Juli 1974 ausgelieferte Maschine steht noch gut im Lack und trägt glücklicherweise nicht das aktuelle "Carmillon"-Logo, sondern nach wie vor die längst überholte "Casquette". Unter anderem solche angenehmen Überraschungen sind es, die mich immer wieder ins auch Anno 2015 noch interessante Eisenbahnland Frankreich ziehen! :)


http://666kb.com/i/d4rifw3v57uys7qqc.jpg
An unserem Ankunftstag in Schottland, dem 29. August 2015, stand zum Sonnenuntergang noch ein Gegenlicht-Shooting an der berühmten Brücke über den Firth of Forth auf dem Programm. :) Vom Südufer bei South Queensferry fiel der Blick auf ein gemischtes Gespann aus Class 158 und Class 170, das als ASC 18.51 Edinburgh - Glenrothes with Thornton unter beeindruckendem Wolkenhimmel die Überquerung des Meeresarms in Angriff nahm.


http://666kb.com/i/d4rigi945mkkqewpg.jpg
Schottland ist Whisky! Neben Kilt und Dudelsack assoziiert man mit dem nördlichsten Teil Großbritanniens im Ausland gemeinhin den hochprozentigen Exportschlager. Und tatsächlich spielt der Whisky besonders in der Speyside und den Highlands eine wichtige Rolle. Über 4 Milliarden Pfund werden jährlich weltweit für das schottische Wasser des Lebens ausgegeben und vielerorts leuchten Brennereien hell weiß aus der weiten Landschaft hervor. Die 1897 gegründete Destillerie von Dalwhinnie liegt in Inverness-shire an der Highland Main Line und gehört heute, wie viele schottische Brennereien, zum Diageo-Konzern. Auch für Eisenbahnfotos bietet sie sich natürlich als Hintergrund an. ;) Am wechselhaften und windigen 30. August 2015 passierte Class 170 430 an der Spitze des ScotRail-Zuges 16.24 Inverness - Glasgow Queen Street das Ensemble und wird sogleich den Bahnhof Dalwhinnie durchfahren, dessen Nordkopf mit seinen Formsignalen und der "signal box" noch typisch britische Eisenbahn-Idylle verkörpert.



September:

In den ersten Septembertagen war ich nach wie vor mit Jan in GB unterwegs. Anschließend ging es mit der Lufthansa von Edinburgh zurück nach Frankfurt und nach zwei Tagen "Rekreationszeit" im TGV der SNCF via Paris nach Agen, wo ich meinen Eltern im gemieteten Ferienhaus einen einwöchigen Besuch abstattete, sommerliche Temperaturen und Sonnenschein inklusive! Daran anschließend gönnte ich mir noch eine Woche Westfrankreich (Poitou-Charentes, Bretagne, Normandie) bei leider etwas sehr wechselhaftem Wetter... Wenn es dann mal mit Zug und Sonne passte, wurde ich allerdings mit wirklich schönen Wolkenstimmungen belohnt! :)

http://666kb.com/i/d4rih6i2h61eu2zo4.jpg
Der skandalträchtige Nuklearkomplex Sellafield, der u. a. eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Atomkraftwerk beherbergt, beschert der Cumbrian Coast Line im äußersten Nordwesten Englands einen regelmäßigen Güterverkehr, den Direct Rail Services mit klassischen Dieselloks der Reihen 20, 37 und 47/57 erbringt. Am Abend des 1. September 2015 fuhren Class 57 012 und 010 mit dem "nuclear flask train" DRS 19.31 Sellafield - Carlisle Kingmoor kurz vor Sonnenuntergang bei St. Bees an der Irischen See entlang.


http://666kb.com/i/d4rihxy9pnuz1kv10.jpg
Zurück auf dem "Kontinent": Im frühen Streiflicht des 6. September 2015 fuhr BB 7255 mit INT 3842 (Toulouse - Nantes) bei Boudou am Canal latéral à la Garonne entlang, der neben dem gleichnamigen Fluss auch die Bahnstrecke Toulouse - Montauban - Agen - Bordeaux über weite Strecken begleitet. Während des Wartens an dieser Stelle kam ich mit Pilgern aus verschiedensten Ländern ins Gespräch, denn die Asphalt-Piste rechts im Bild ist Teil des Jakobswegs nach Santiago de Compostela.


http://666kb.com/i/d4riim21ai6ctuiok.jpg
Die Bretagne ist seit der Abstellung aller Toulouser Fahrzeuge vor wenigen Tagen nunmehr das letzte Rückzugsgebiet für die erste Generation der "Boîtes à chaussures" (deutsch: Schuhkartons), die auf die Bezeichnung X 2100 hört. Da die Fahrzeuge in der Regel in einem Mischplan mit den modernen "Baleines" der Reihe X 73500 laufen, gestaltet sich die "Jagd" allerdings manchmal etwas anstrengend...;) Am 18. September 2015 passte aber alles, auch das Wetter: Ein unerkannt gebliebener X 2100 passierte als TER 854122 (Dinan - Dol-de-Bretagne) den Pont de Lessard, der unweit von La Hisse das Flüsschen Rance überspannt. Schön zu sehen ist auch, dass der nahe Atlantik bei Flut seine Wassermassen ein gutes Stück landeinwärts drückt...


http://666kb.com/i/d4rij8t8zwjda2f4k.jpg
Und noch eine Impression eines Tagesausflugs zum Monatsende: Gut aushalten lässt es sich zum mittäglichen Picknick nach einem erfolgreichen ersten Teil der früh gestarteten Fototour an der Staustufe des Doubs unweit des kleinen Örtchens Colombier-Châtelot im Département Doubs. Und "ganz nebenbei" kann man den recht abwechslungsreichen Eisenbahnverkehr auf der mit 25 kV - 50 Hz elektrifizierten Strecke Besançon - Belfort, die mittlerweile eines der letzten Refugien der Altbau-Elloks der Reihe BB 25500 ist, beobachten und in regelmäßigen Abständen den Auslöser der Kamera bedienen, wenn man nicht gerade ein Salamibrötchen in der Hand hat...;) Am 29. September 2015 schob BB 25673 die RRR-Garnitur 01 (ex Nord-Pas-de-Calais) als TER 894028 (Belfort - Besançon) über den Fluss.



Oktober:

Im Oktober hieß es dann wieder mal "Lernen bis der Arzt kommt!". Für einen Tag klinkte ich mich am 11. des Monats dennoch mal aus und jettete über die Grenze nach Lothringen, u. a. um den akut einstellungsgefährdeten Nachtzug Nizza - Luxemburg noch einmal festzuhalten. Nach der (mittlerweile kann ich es sagen - solide bestandenen) ersten Strafrechtsklausur im neuen Semester schloss ich mich über das Wochenende 31.10/01.11. zudem Sebastian und Michi an, die angesichts des tollen Herbstwetters noch einmal an die "Rampe des Sauvages" bei Lyon wollten, ehe die Intercités der Relation Lyon - Tours/Nantes zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder auf Triebwagen (rück-)umgestellt wurden. Den kompletten Reisebericht dazu findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

http://666kb.com/i/d4rijukdz5tq4wpw4.jpg
Am Morgen des 11. Oktober 2015 kamen mir glücklicherweise weder Frühnebel noch Abdampfwolken des AKW Cattenom (kein Scherz, an dieser Stelle ein echtes "Problem"!) in die Quere, als ich bei Thionville in fast schon artistischer Pose am Moselufer hing, um BB 26161 mit Intercités de nuit 4882 (Nice Ville - Luxembourg) festzuhalten. Ursprünglich sollte dieser Zug zeitgleich mit der Eröffnung der zweiten Bauphase der LGV Est-Européenne Anfang April 2016 eingestellt werden. Durch die infolge des Unglücks von Eckwersheim verschobene Inbetriebnahme besagter Schnellfahrstrecke scheint man ihm aber eine Galgenfrist bis mindestens Anfang Juli 2016 eingeräumt zu haben...


http://666kb.com/i/d4rikgq6tzp6bg36c.jpg
Aufgrund des klaren Lichts entschieden wir uns am Viadukt von Tarare am 31. Oktober 2015 alle drei für die Perspektive von ganz oben, auch als "Urs Renninger-Blick" bekannt. :D Dabei spielte der Zug (INT 4506 von Lyon Part Dieu nach Nantes mit der blauen BB 67593 an der Spitze) zwar nur eine Nebenrolle, aber die Gesamtheit des Motivs, das die aufwändige Streckenführung wie kaum ein anderes verdeutlicht, macht für mich hier den Reiz aus! Seit dem 14. Dezember wird der Zug mit einem (oder mehreren) X 72500 gefahren.



November:

Im November wurde die Kamera dann erstmal wieder eingemottet. ;) Auf dem Rückweg von der "Rampe des Sauvages" stand am Monatsersten aber noch ein Tag "Ligne 4" auf dem Programm, sodass ich den Jahresrückblick ähnlich abschließen möchte, wie ich ihn begonnen habe...

http://666kb.com/i/d4ril3yqoxn3nwxzo.jpg
Zum Tagesabschluss wollte ich mich unbedingt noch an einem Streiflicht-Schuss bei La Creuse versuchen, wo Anfang November nach meiner groben Kalkulation die untergehende Sonne im richtigen Winkel stehen sollte, um Zug, Gleise und Telegrafenleitungen gleichermaßen zum Leuchten zu bringen. Das klang auch für Sebastian und Michi zu verlockend, als dass sie schon die Heimreise angetreten hätten. ;) Nachdem wir lange Zeit unentschieden auf einer Kuhweide auf und ab gelaufen waren, was verständlicherweise das Interesse der Tiere stark geweckt hat, fanden wir uns etwa zehn Minuten vor Zugdurchfahrt an einer Position wieder, die uns alle zufriedenstellte. Nun begann das bange Warten: Würde das Licht reichen? Ich denke, die obige Aufnahme spricht für sich: CC 72145 zieht unter lautem Wummern mit INT 1741 (Paris Est - Belfort) an drei glücklichen Fotografen vorbei.



Am Ende bleibt mir wie jedes Jahr noch ein großes Dankeschön an all diejenigen, die mit mir auf Tour waren und auch in manchen absurden oder scheinbar ausweglosen Situationen für die nötige Portion Spaß oder schlichte moralische Unterstützung gesorgt haben, an all die Getroffenen entlang der Schienenstränge und nicht zuletzt an die zahlreichen "Informanten", ohne die einige Fotos - besonders der gezeigten Güterzüge - nicht hätten entstehen können. Liebe Grüße insbesondere an Sebastian, Yannick, Jan, Michi, Olivier, Wouter, Claude, Thomas, Jörg, K. aus Württemberg, aber auch an alle anderen, die ich an dieser Stelle nicht aufgeführt habe. Mein herzlicher Dank geht ebenso an alle, die - sei es im Forum oder der Galerie - zahlreiche anerkennende und auch mal kritische Kommentare sowie interessante Ergänzungen und persönliche Erlebnisse unter meinen Fotos hinterlassen haben! :)

Außerdem wünsche ich auf diesem Wege allen Lesern schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016! :)

Bis demnächst, à bientôt, see you soon,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:20:19:25:25.
Toll, vielen Dank! Ich freue mich bereits auf neue Berichte im neuen Jahr!

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 20.12.15 16:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Sehr schön !

geschrieben von: ODEG

Datum: 20.12.15 17:29

Nabend,

wieder sehr schöne Bilder. Sorgfältig ausgewählt, ansprechend umgesetzt und mit ansprechendem Text versehen. Vielen Dank !

Grüße aus Brandenburg

ODEG
Hallo Julian,

eine wunderbare Serie, ein Bild schöner als das andere ... ! Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Hallo Julian,

Hammerjahr für Dich! Absolut klasse Aufnahmen und Motive!
Hoffentlich kann ich im kommenden Jahr wenigstens noch ein paar dieser Impressionen selbst erleben und fotografieren...

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: [FR][DE][GB] 2015: Ein Jahr ganz ohne Mittelmeer! ;) [m23B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.15 19:07

Danke für die tollen Fotos !!!

Gruß

Rainor
Traumhaft schöne Bilder!

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Da gibt's nur ein Wort zu sagen: geil!

Gruß,
Nils
Einsame Spitzenklasse!
Gibt's zu den Bildern aus GB auch entsprechende Reiseberichte im Auslandsforum (habe ich die möglicherweise übersehen?)?
Hallo Julian,

starker Jahresrückblick. Ist wirklich eine Augenweide, weiter so!

Gruß Andi
Hallo,

vielen Dank! :)

Ja, zur GB-Tour Ende August/Anfang September hat Jan unter dem Titel "Das Geheimnis des alten Mannes" einen mehrteiligen Reisebericht ins Auslandsforum eingestellt:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Julian,

das sind einfach grandiose Bilder - vielen Dank fürs Zeigen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte aus unserem Nachbarland!

Viele Grüße
Michael
Schöner Rückblick auf das Jahr, danke für die Bilder! Mein Favorit ist der Güterzug der Papierfabrik mit Kapellchen. Dass es so ein Motiv überhaupt noch gibt in Frankreich ist schon an sich sehr interessant. Beneidenswert, wenn man so viel Zeit hat, um sich der Bahnfotografie zu widmen!

Hammer!

geschrieben von: Urs Renninger

Datum: 21.12.15 18:35

Hallo Julian,
Viel muss man eigentlich nicht sagen, die Bilder sprechen mal wieder für sich! Vor allem die Stelle bei Serrières-sur-Rhône gefällt mir! Zudem bin ich erstaunt, von dir mal ein Bild aus Deutschland zu sehen :-D.

Gruß
Urs
Auch wenn es schwierig ist, etwas zu schreiben, das noch nicht gesagt wurde... Ach ja: Ohne deine Bilder wäre die DSO-Galerie nur die Hälfte wert. Selbiges gilt für das Rückblicksforum :-) Gruß, Tobias
Moin Julian

wahrlich ein guter Jahrgang! Und du zeigst hier ja nur die "Spitze des Eisberges" ;-)

Weiter so in 2016! ;-)

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Was studierst du? Fotografie in Perfektion..:)

Wieder reichlich schöne Motive dabei!! Mich würde es eigentlich auch mehr zu den Franzosen ziehen, doch ist meine
To do Liste für Deutschland zu groß, das keine Zeit für Frankreich bleibt.

Gruß Jerome
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -