DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen, salut à tous, ciao a tutti,

zuallererst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr! Hoffentlich habt ihr den Jahreswechsel gebührend gefeiert und seid gut nach 2015 "gerutscht". ;)

Die letzen freien Tage vor dem Semesterbeginn habe ich genutzt und mich für 2014 nun erstmals an das Thema fotografischer Jahresrückblick herangewagt. Die Wahl der meiner Meinung nach besten bzw. charakteristischsten Motive, der schönsten Lichtstimmungen, der interessantesten Züge etc. war nicht immer ganz einfach. Zudem gab es Monate, die in Sachen Eisenbahn recht gut gefüllt waren, gleichzeitig aber auch längere Pausen. Das wird sich naturgemäß auch im Rückblick widerspiegeln, sodass nur diejenigen Monate vertreten sind, in denen überhaupt Bahnfotos entstanden sind. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden: Es geht in 18 Bildern von der nordfranzösischen Picardie bis ins südliche Italien. Regelmäßige Besucher der Galerie werden das ein oder andere Foto bestimmt schon kennen. Jetzt aber "Vorhang auf" und viel Spaß! :)

Februar:

Anfangs war der Februar mit Klausuren an der Uni gut belegt, danach wollten selbige erstmal gefeiert bzw. verdrängt werden und das ungemütliche - schneelose aber stark bewölkte - Winterwetter tat sein Übriges, dass die Kamera dieses Jahr erstmals am 23. Februar an die frische Luft kam. Es stand ein Besuch an der nordfranzösischen Strecke von Beauvais nach Abancourt an, ehe diese zwecks Modernisierung vorübergehend außer Betrieb genommen wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht absehbar, was danach von der "heilen Welt" aus Telegrafenleitungen, Formsignalen und unverschweißten, gelaschten Schienenstößen übrig bleiben würde.

http://666kb.com/i/cuwqr89lq0o420fjb.jpg
Am 23. Februar 2014 rumpelte X 76586 als TER 847516 (Le Tréport - Beauvais) noch an Telegrafenmasten und der "Disque", die dem Lokführer von Zügen aus der Gegenrichtung eine Einfahrt auf Sicht erlaubt, des Bahnhofs Milly-sur-Thérain vorbei.


März:

Der März 2014 war entgegen der Vorjahre ein in Sachen Bahnfotografie sehr ergiebiger Monat: Neben einem einwöchigen Trip nach Südfrankreich, während dem wir glücklicherweise von der mediterranen Sonne verwöhnt wurden, war ich zweimal als spontane Tagestour in Lothringen unterwegs. Vom Frühjahr war dort zwar noch nicht viel zu sehen, aber ein paar sonnige Tage lockten mich während der Semesterferien dennoch ins nahe gelegene Nachbarland.

http://666kb.com/i/cuwqz30qkx0szybaf.jpg
Im "Glint" der Morgensonne rast ein TGV Euroduplex am 4. März 2014 als TGV 6108 von Marseille nach Frankfurt über den Viaduc de Ventabren bei Aix-en-Provence.


http://666kb.com/i/cuwr1oac5cepuxj1j.jpg
Ein Sprung in den letzten Zipfel Frankreichs, an die Côte Vermeille: Am 7. März 2014 hat INT 3630 nach Paris seine Reise in die Capitale gerade erst im spanisch-französischen Grenz- und Spurwechselbahnhof Cerbère begonnen, als er das Cap Canadell umrundet. Eine Bucht weiter erhebt sich als letzte Landmarke auf französischem Boden das Leuchtfeuer auf dem Cap Cerbère in den klaren Morgenhimmel, während die weiter entfernt zu sehende Küste längst zu Spanien (präziser: Katalonien...;)) gehört.


http://666kb.com/i/cuwr5tfunnirgvgdj.jpg
Schon während der ersten großen Stilllegungswelle nach Gründung der SNCF wurde der Personenverkehr zwischen Rognac und Aix-en-Provence im April 1939 eingestellt. Seitdem dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, der sich dank der in Gardanne angesiedelten Aluminiumindustrie bis heute in einem für französische Nebenbahnen erheblichen Umfang gehalten hat. Mit dem nur samstags verkehrenden FRET 85952 (Gardanne - Miramas) rollen BB 75408 und 75422 am 8. März 2014 durch den aufgelassenen Bahnhof Roquefavour am Fuße des gleichnamigen Aquädukts.


http://666kb.com/i/cuwr9n52rc0j5ip47.jpg
Im Frühjahr und Herbst beginnen die Tage in Lothringen häufig mit zähem Nebel, so auch der 28. März 2014. Gerade beginnt sich der Schleier zu lichten, als ein schon im neuen "Carmillon"-Farbschema gehaltener TGV Réseau als TGV 2853 (Luxemburg - Paris Est) den an der LGV Est européenne gelegenen Viaduc de Jaulny überquert.


http://666kb.com/i/cuwrg722t3xy3jvdz.jpg
Selber Tag, etwas weiter südlich im Grenzgebiet der Regionen Lorraine und Champagne-Ardenne: Die Abfüllstationen namhafter Mineralwasserproduzenten in Vittel und Contrexéville sorgen von dort aus in Richtung Merrey für starken Güterverkehr. Mit einem Zug nach Arles schlängelt sich 66222 der DB-Tochtergesellschaft Euro Cargo Rail durch die Kurven bei Tollaincourt.


April:

Die erste Aprilhälfte stand ganz im Zeichen eines zweiwöchigen Urlaubs in Süditalien. Mit dem Flieger ging es am 5. April ins sizilianische Trapani, zwei Wochen später mit dem Zug ab Neapel wieder heimwärts. Dazwischen machten wir die gesamte Südhälfte des Stiefels inklusive der größten Mittelmeerinsel mit unserem gemieteten, schneeweißen Citroën C4, der vor Ort mehrfach bewundernd als "bella macchina" tituliert wurde, unsicher. ;)

http://666kb.com/i/cuwrozqpxceigcv53.jpg
Ein absolutes Erlebnis ist die schmalspurige Ferrovia Circumetnea mit ihren alten Dieseltriebwagen, die den 3323 Meter hohen und im April noch schneebedeckten Ätna zwischen Catania und Riposto einmal fast umrunden. Einer der schönsten Abschnitte findet sich dabei oberhalb von Bronte, wo die Trasse direkt durch die bizarre Landschaft aus erstarrter Lava verläuft. Am Abend des 9. April 2014 ist eine Doppeltraktion mit ADe 17 an der Spitze als Zug 40 aus Randazzo kommend nach Catania Borgo unterwegs.


http://666kb.com/i/cuwruk9ok3lzw2u1z.jpg
Das IC-Zugpaar von Taranto nach Reggio di Calabria u. z. ist der letze mit Diesellok bespannte Fernzug in Italien überhaupt, zumindest wenn eine der nur zwei zu seiner Bespannung in Reggio vorgehaltenen D 445 auch will...;) Am 15. April 2014 hatten wir Glück, als wir bei Cirò am Südufer des Golfs von Tarent Stellung bezogen hatten: D 445 1147 rollte mit ihren zwei Wagen als IC 559 (Taranto - Reggio di Calabria) an der frühlingshaften Küste entlang.


Mai:

Im Mai war ich an der Uni wieder stärker eingebunden, aber nicht so sehr, dass ich nicht an einem Freitagnachmittag kurz hätte nach Luxemburg und ins lothringische Kohlebecken jetten können. ;) Außerdem waren Yannick und ich über Christi Himmelfahrt an der Ligne 4, dem legendären wie bei Fototouren nach Frankreich unvermeidlichen Schienenstrang von Paris nach Belfort (- Mulhouse), der mit den schweren Dieselloks der Reihe CC 72100 und auf Teilabschnitten noch mit einer intakten Telegrafenleitung aufwarten kann.

http://666kb.com/i/cuws6e0iyn89q1rqf.jpg
Lothringer Industrieromantik at its best!: BB 26160, die einzige mit dem luxemburgischen Zugsicherungssystem Memor II+ ausgestattete SYBIC in der attraktiven "Multiservice"-Livrée, rollt am Abend des 16. Mai 2014 vor der Kulisse des seit 2001 als "Monument historique" klassifizierten Hochofens von Uckange mit Intercités de nuit 4251/4751 (Luxemburg - Portbou/Nizza) südwärts.


http://666kb.com/i/cuwsb03pljpmvnhrb.jpg
Für dieses Foto hat Yannick dankenswerterweise in den sauren Apfel gebissen und ist in das brusttiefe, an diesem warmen Frühsommernachmittag eher unangenehm riechende Brackwasser des bei Amoncourt an der "Ligne 4" aufgestauten Flüsschens Lanterne gestiegen, um ein paar Äste, die den Bildeindruck nachhaltig beeinträchtigt hätten, an die aber vom Ufer nicht ran zu kommen war, zu entfernen. Merci für deinen Einsatz nochmal! ;) Das Foto zeigt CC 72145 mit INT 1741 (Paris Est - Belfort), wobei der Lok direkt zwei schicke Corail-Wagen im "Carmillon"-Design folgen.


Juli:

Während ich den ganzen Juni über kein einziges Bahnfoto gemacht habe, änderte sich das erst wieder am 17. Juli 2014. Was macht man, wenn man nachts um drei wach im Bett liegt und bei schwüler Hitze nicht einschlafen kann, die Kamera seit fast zwei Monaten nicht mehr für Eisenbahnfotos außer Haus war und man vor lauter Eigentumsvorbehalten, begrenzten Einzelermächtigungen und qualifizierten Erfolgsdelikten schon keinen klaren Kopf mehr hat? - Richtig, man lässt den Studi-Kram mal für einen Vormittag liegen, hockt sich ins Auto und jettet über die um diese Zeit noch angenehm leere A6 nach Saarbrücken und weiter über die Grenze nach Lothringen! ;) Auf dem Programm stand die Dokumentation der Bedienung des Ineos-Chemiewerks in Sarralbe durch SNCF FRET.

http://666kb.com/i/cuwsokluw6oz79k13.jpg
Zugute kam mir, dass mit BB 60128 an jenem Donnerstag nur eine Lok anstatt der üblichen Doppeltraktion unterwegs war, was an einigen Motiven deutlich besser wirkt... So auch auf der Saarbrücke unmittelbar südlich des Werksgeländes, wo die nette Zugmannschaft die Lok samt auf die Abfahrt wartenden Zug fotogerecht "geparkt" hat.


August:

Der August als klassischer Ferienmonat hat sich mittlerweile für eine etwas ausgedehntere "Tour de France" quer durch das Hexagon mit Schwerpunkt im Zenralmassiv, das ich wegen seiner spektakulären Landschaft, der ursprünglichen Ortsbilder und vieler netter Erlebnisse besonders ins Herz geschlossen habe, eingebürgert. Die Version 2014 fiel allerdings etwas kürzer aus, als wir das ursprünglich geplant hatten... Über eine Woche verfolgte uns eine bunte Mischung aus Schleier-, Regen- und Gewitterwolken, die der Sonne nur selten für längere Zeit Platz machten. Das ein oder andere Foto hat dann aber doch den Weg auf die Speicherkarte gefunden! Und die "Ausbeute" kann man dafür umso mehr wertschätzen. :)

http://666kb.com/i/cuwtrl04az5smm6jr.jpg
Das, was sich Mitte 2014 wie ein Lauffeuer in der französischen Fanszene verbreitete, glich fast schon einem Wunder: Eigentlich längst durch die Dieselversion der PRIMA (BB 75000/75400) verdrängt, kehrten wegen eines für diese seitens des Infrastrukturbetreibers RFF auf der "Ligne des Causses" verhängten Einsatzverbots drei altgediente BB 67400 für die SNCF-Güterverkehrssparte FRET in die Auvergne zurück! Am Vormittag des 6. August 2014 waren BB 67579 und 67530 für die Bedienung von La Bourboule eingeteilt und rollten mit der ersten Rückfahrt des Tages nach Laqueuille, wo die Wagen zum fertigen Zug in Richtung Clermont-Ferrand zusammengestellt werden, unter einer Straßenbrücke bei Saint-Sauves-d'Auvergne hindurch. Im Hintergrund links erhebt sich das Massiv des Puy de Sancy.


http://666kb.com/i/cuwu189rxmus51n6v.jpg
Bei einem zweitägigen Kurztrip in die Picardie und Normandie Ende des Monats klappte hingegen alles perfekt: BB 15017 im "Grand Confort"-Lack passiert am 21. August 2014 mit INT 3334 (Caen - Paris Saint Lazare) das verträumte Städtchen Conches-en-Ouche im Département Eure mit seiner Abtei.


September:

Anfang September weilte ich für knapp zwei Wochen bei meinen Eltern, die zu diesem Zeitpunkt ein Ferienhaus in der Provence gemietet hatten. Bei den heißen Temperaturen ließ es sich am Pool so gut aushalten, dass ich weitgehend auf bahntechnische Aktivitäten verzichtete. ;) Ehe es für mich von Les Arcs-Draguignan aus auf nicht ganz direktem Wege über Marseille, Nîmes, unter Benutzung des legendären und schon häufig fotografierten "Cévenol" nach Clermont-Ferrand und weiter via Paris heimwärts ging, schaffte ich aber doch noch zwei Abstecher ins Esterelmassiv und an die ligurische Küste sowie die Tendabahn, die von Ventimiglia aus durch die Seealpen ins piemontesische Cuneo führt.

http://666kb.com/i/cuwuevlo9hk1gbu07.jpg
Die beiden "Minuetti" ALn 501 047 und ALn 501 006 haben am 2. September 2014 als Regionale 22963 (Fossano - Ventimiglia), einem von nur noch zwei durchgehenden Zügen pro Richtung, das steil an den Hang gebaute 445-Seelen-Dörfchen Airole in Ligurien unterquert.


http://666kb.com/i/cuwuj2m1jv8452ch3.jpg
Zu den klassischen Motiven in Südfrankreich zählt ohne Zweifel der Viadukt von Anthéor, eingebettet in die roten Porphyrformationen des Esterelmassivs. Nicht ganz so klassisch ist sowohl der Blick von der Nordwestseite, dem zwangsläufig ein steiler und langwieriger Aufstieg quer durch die stellenweise schier undurchdringbare Macchia und Garrigue vorangeht, als auch einer der wenigen Güterzüge als Objekt der Begierde. Am 3. September 2014 passte alles: Eine unbekannte gebliebene SYBIC fuhr im Abendlicht mit FRET 44311 aus Miramas dem französisch-italienischen Grenzbahnhof Ventimiglia entgegen.


Oktober:

Im Oktober stand zum Abschluss des Foto-Jahres kurz vor Beginn des Wintersemesters eine fünftägige Tour nach Italien auf dem Programm, die - ähnlich wie die Einstands-Tour im März - über die ganze Zeit mit mehr oder weniger ungetrübtem Sonnenschein aufwarten konnte. Wegen der Streikfreudigkeit des Trenitalia-Personals gab es für uns als unerwarteten Bonus auch noch mal einen Herbsttag an der Côte d'Azur. ;)

http://666kb.com/i/cuwurfk0e0cfaqnqf.jpg
Besonders für Sebastian waren die Einsätze der Altbautriebwagen ALe 801/940 im bergigen Genueser Hinterland eines der Hauptziele - Und ich ließ mich bald anstecken! :) Am Mittag des 23. Oktober 2014 verließ die Garnitur mit ALe 940 050 an der Spitze als Regionale 21125 (Arquata Scrivia - Genova Sampierdarena) das herbstliche Isola del Cantone an der alten Strecke über den Giovi-Pass.


http://666kb.com/i/cuwuzu0c7i15cvcfb.jpg
Einen Tag später ein gutes Stück weiter südwestlich jenseits der Grenze: Tz 24 ist eine der TGV Sud-Est-Garnituren, denen die SNCF nach über 30 Einsatzjahren noch einmal ein Redesign spendiert hat. Im Licht der aufgehenden Sonne leuchten die Felsen bei Anthéor ganz besonders intensiv, während der Zug als TGV 6852 (Nice Ville - Lyon Part Dieu) eher gemächlich direkt am Mittelmeer entlang fährt.


http://666kb.com/i/cuwv40r8t0qg40bzb.jpg
Zum Abschluss "springen" wir in den toskanischen Apennin, nämlich an die traumhafte Nebenbahn von Lucca nach Aulla, die im Herbst 2014 noch eine Domäne der betagten Dieseltriebwagen der Reihen ALn 668 und ALn 663 war, während die Nachfolger aus dem Hause PESA schon in den Startlöchern standen. Eine ALn 663-Doppeltraktion zeigte sich am 25. Oktober 2014 als Regionale 6969 (Aulla - Pisa Centrale) auf dem Viadukt von Minucciano.



In den Monaten November und Dezember sind dann keine Fotos mehr angefallen. Draußen wurde es immer düsterer, viele Feiern und Geburtstage standen an, die Uni war wieder in vollem Gange und nicht zuletzt auch noch Weihnachten. ;)

Zum Schluss bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön an all diejenigen, die mit mir auf Tour waren und auch in manchen absurden Situationen für die nötige Portion Spaß gesorgt haben, an die Getroffenen am Schienenstoß und nicht zuletzt an die zahlreichen "Informanten", ohne die einige Fotos - besonders der gezeigten Güterzüge - nicht hätten entstehen können. Liebe Grüße insbesondere an Sebastian, Yannick, Robert, Olivier, Claude, Andrea und Enrico, aber auch an alle anderen, die ich an dieser Stelle nicht aufgeführt habe. Mein herzlicher Dank geht ebenso an alle, die - sei es im Forum oder der Galerie - zahlreiche anerkennende und auch mal kritische Kommentare sowie interessante Ergänzungen und persönliche Erlebnisse unter meinen Fotos hinterlassen haben! :)

Bis demnächst, à bientôt, arrivederci,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:00:05:57.

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 02.01.15 21:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Wunderbarer Jahresrückblick - vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Moin Julian,

schön etwas von dir zu sehen, da packt mich doch glatt wieder die Reiselust :-)

Ärgerlich zu wissen, das ich die letzten drei Jahre an so vielen schönen Punkten vorbeigefahren bin, aber hey, wird :-)

In dem Sinne, danke für den klasse Beitrag und ein frohes Neues!

Liebe Grüße aus Lüneburg,

Robert
Eine wunderschöne Reise quer durch Frankreich und Italien. Das ist Eisenbahn-Landschafts-Fotografie in Perfektion...

Viele Grüße
Gunar

Absolute Spitze

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 02.01.15 22:12

Hallo Julian,
das Bild mit dem Aquadukt hat mich begeistert, doch dann kamen noch mehr Bilder die ich absolute Spitze fand. Die Färbung des Gesteins im Esterel kommt immer gut. Hast Du auch das Viadukt in Antheor aus Richtung Berg oder vom Wasser aus geknipst.

Grüße

Frank

Toll! Toll! Danke (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 02.01.15 22:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Hallo Julian,

die Bilder sind ein absoluter Traum! Bei den Bildern von Sizilien kommt hinzu, dass man von dort sonst fast garnix sieht. Der Schmalspurzug im Lavafeld, der Zweiwagen-Schnellzug am Strand... wunderbar! Gerne viiiiel mehr davon!

Viele Grüße und danke fürs zeigen,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Schön - Danke (oT)

geschrieben von: GeorgR

Datum: 03.01.15 00:56

Schön - Danke.

Grüße,
Georg
Ein ganz ausgezeichneter Jahrsrückblick !!!

Auf ein Neues !

Neujahrsgrüße

Rübezahl
Hallo Julian,

wunderbare Bilder aus herrlichen Gegenden!
Da freut man sich auf die helle Jahreszeit und (hoffentlich) schönes Wetter :)

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Sehr schön dein Rückblick, erfreulich auch, dass noch einige unveröffentlichte Bilder dabei waren.
Grüße,
Lennart
Hallo Julian,

ganz großes Kino! Da hoffe ich mal, dass Du noch einige Semester vor Dir hast, damit Du uns auch weiterhin so gelungene Bilder zeigen kannst.

Zurückblicken muss ich heute zugeben, ein Großteil meiner Dias wäre nicht existent, wenn ich nicht die "Flexibilität" meiner Studienzeit hätte nutzen können.

Vielen Dank für diesen Rückblick,

herzliche Grüße

Frank H

Merci! :)

geschrieben von: julian l.

Datum: 03.01.15 17:03

Wow, danke euch allen für die große, positive Resonanz! Hat mich sehr gefreut. :)

@Robert: Ich spiele auch 2015 gerne wieder den Reiseleiter für dich/euch, wenn es sich zeitlich einrichten lässt! Kannst dir den August ja schon mal vormerken...;)

@Jan: Na dann werde ich in nächster Zeit doch glatt mal ein paar Fotos aus Süditalien für die Galerie vorschlagen!

@Frank: Ja, bis zum ersten Staatsexamen hab ich noch sechs Semester vor mir - da sollte sich hoffentlich noch etwas Zeit finden lassen, weiterhin recht ausgiebig nach Frankreich und Italien zu reisen. ;) An interessanten Zielen mangelt es jedenfalls in beiden Ländern nicht!

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Absolute Spitze

geschrieben von: julian l.

Datum: 03.01.15 17:11

Hi Frank,

klar, den Viadukt von Anthéor hab ich mittlerweile aus allen Perspektiven in meiner Sammlung...;)

http://666kb.com/i/cuxrgklr6u7zg0ei7.jpg
So sieht es vom gegenüberliegenden Berg aus, wobei dieser Blick durch die hermetische Abschottung des Villenviertels, aus dem das Foto entstanden ist, gerüchteweise heute nicht mehr möglich ist: Eine BB 22200 rollt im letzten Licht des 29. August 2010 mit dem mittlerweile eingestellten Lunéa 4724 (Nice Ville - Nantes) über das Bauwerk.


http://666kb.com/i/cuxrjdsmnt9ijg19r.jpg
Und schließlich die Seeseite, mit Blick auf einen Z 26500 als TER 886017 (Les Arcs-Draguignan - Ventimiglia), 4. September 2014


Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:17:12:01.
Vielen Dank für den Rückblick, herrliche Bilder.

Re: [FR][IT] 2014: Vom Ärmelkanal bis nach Sizilien! [m18B]

geschrieben von: sh2

Datum: 04.01.15 10:35

Hallo Julian,

ein wirklich schöner fotografischer Jahresrückblick.
Besonders gefällt mir das Bild der Ätnabahn bei Randazzo.
Ich war selber im Mai 2014 dort und habe auch das verfallene Bahnwärterhaus im Lavafeld vor Randazzo aufgenommen.

Gruß sh

Ein wunderbarer Jahresrücklick. Danke dafür! (o.w.T)

geschrieben von: Re465

Datum: 04.01.15 12:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Ralf
Hallo Julian,

einfach tolle Bilder, und das nicht zum ersten Mal! Da ich ein Faible für Frankreich und seine Bahnen habe, gefallen mir vor allem die von dort.

Bei einer solchen Qualität müsste ich konsequenterweise endlich meinen Fotoapparat wegschmeißen, aber wer ist schon konsequent ...

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Jahresrückblick. Deine Reiseberichte lese ich auch immer mit großem Interesse, auch wenn ich dann nicht unbedingt dort eine Antwort hinterlasse.

Im September diesen Jahres gehts bei mir nach Bordeaux, Toulouse und Marseille. Von Marseille aus stehen auf dem Programm der Besuch der Städte von Arles, Nîmes und Toulon auf dem Programm, nachdem dieses Jahr Aix-en-Provence und Avignon dran waren.

Re: Absolute Spitze

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 04.01.15 21:44

Hallo Julian,
das sind herrliche Bilder.

Dankend und Grüße

Frank

Re: Absolute Spitze

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 04.01.15 22:40

Es wurde bereits alles gesagt. ;-) Auf ein Neues in 2015! :)

LG
Yannick

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:22:40:40.
Heftig genial Julian! Wahnsinn wo du überall warst! Da beneide ich dich doch sehr, wie viel Zeit du für Bahnfotografie hast!
Immer wieder Hammer völlig Unbekannte Motive von dir zu sehen, vor allem das letzte Bild gefällt mir ausgezeichnet.

Gruß
Urs

Wucht!

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.01.15 17:30

Ich bin grün vor Neid. Und wenn ich grün sage, dann meine ich grün.

Merci...