Hallo,
auch ich schließe mich der Beitragflut in diesem Forumteil an und habe mal 24 Bilder aus diesem Jahr herausgesucht.
Am 18.01. verbrachte ich den Tag an der Eifelbahn. 644 508 führte den RE nach Trier an und hat soeben Weilerswist verlassen.
Einige Stunden später wurde 644 516, ebenfalls mit einem RE nach Trier bei Mechernich abgelichtet.
Nachdem der Monat Februar fotografisch eher uninteressant war, wurde auf meiner Haus- und Hofstrecke am 06.03. zwischen Egestorf und Wennigsen zwei unbekannte 424er mit einer S21 nach Bennemühlen abgelichtet.
Da im Harz das Ausscheiden der 218er drohte, war natürlich ein Abstecher dorthin unausweichlich. 218 455 zieht am 29.03. den ersten RE nach Bad Harzburg und hat soeben Oker verlassen.
Auch den Braunschweiger 628ern ging es an den Kragen. So wurde sich am gleichen Tag noch um jene gekümmert. 628 603 mit der RB nach Bad Harzburg zwischen Wolfenbüttel und Börßum.
Den restlichen Nachmittag verbrachte man am Stummel von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt. 628 597 zwischen Dettum und Wolfenbüttel.
Zu guter letzt 628 618 am Evsig von Schöppenstedt.
Früh aufstehen hieß es am 31.05. für 243 005 welche mit einem Sonderzug nach Emden unterwegs war und kurz vor Eystrup abgelichtet werden konnte.
Anschließend wurde der Moorexpress besucht. Nordsode.
Am 02.08. war eine größere Veranstaltung beim DEV (Danke nochmal an die Ehrenamtlichen!). Der GDT als Kaffkieker nach Eystrup bei Sellingsloh.
Auch auf schmaler Spur war ein abwechslungsreiches Programm geboten worden. Das Schweineschnäutzchen am Haltepunkt Vilser Holz.
Ende August war es endlich soweit, die lang geplante Tour nach Serbien stand an. 441 707 mit einem Nahverkehrszug von Subotica nach Novi Sad bei Mali Beograd. Kaum zu glauben das dieser Schienenstrang mitten im nix eine wichtige Internationale Strecke ist. Von der Streckengeschwindigkeit her macht es aber nicht den Eindruck. 21.08.
Tags darauf war ein Triebwagen bei Vrbas.
Am frühen Morgen des 23.08. wartete man in Tomasevac auf den zweiten Zug des Tages nach Belgrad. 812/814/307 hatte die Ehre.
Am Nachmittag war 812/814 306 in Uzdin fällig.
Ein Abstecher nach Rumänien war fällig. Wir warteten an einer komplett verkrauteten Nebenbahn nach Giera auf den Zug. Die Strecke machte eher den Eindruck dass hier vor 10 Jahren der letzte Zug gefahren ist. Bei Ghilad kämpfte sich 57 0439 am 24.08. durch das Gestrüpp Richtung Giera.
Zurück in Serbien. Bei Norzina (bei Nis), kam uns 461 122 mit einem Güterzug entgegen. Auch hier war die Reisegeschwingkeit eher zum nebenherlaufen. Immerhin funktionierte der Bahnübergang mal, aber nach der ersten Zigarette war fast noch Zeit für eine zweite bis man sich langsam Gedanken um das Foto machen musste und der Zug mit ungefähr 20-30km/h angeschlichen kam. 25.08.
Bei Supovacki Most war am 26.08. 441 031 mit dem PT2504 von Nis nach Beograd unterwegs. Für die gut 250 Kilometer braucht der Zug stolze fünf bis sechs Stunden.
Zwei Monate später und zurück in Deutschland. Am 28.10. wurde VT280.1 der HLB bei Lutter(Rhön) auf dem Weg nach Gersfeld(Rhön) abgepasst.
Da das Ende der 218er in Harz immer näher rückte, war es Zeit für die letzten Touren. Dank Verspätung konnte 330.3 der HVLE mit dem Stahlzug nach Ilsenburg bei Dörnten am 08.12. abgelichtet werden.
Kurz darauf war 218 451 mit dem RE nach Bad Harzburg fällig bei Klein Elbe.
Am Tag des Abschiedes, am 13.12, standen aber nicht nur die letzten 218er im Rampenlicht. 225 806 mit dem Zuckerzug nach Schladen bei der Einfahrt in den selbigen Bahnhof.
Gestern (29.12.) war die letzte Tour diesen Jahres geplant. Am Nachmittag machte man einen Abstecher an die Selketalbahn. 99 5906 hatte an jenem Tag die Ehre den 8965 von Gernrode nach Hasselfelde zu ziehen. Im Bahnhof Silberhütte wurde jene abgepasst, welche ohne Fahrgastwechsel nach Hasselfelde weiterschnaubte.
Mit dem Bild von 187 019 in Hasselfelde möchte ich meinen Bilderbogen für dieses Jahr beenden. In dem Sinne werde ich mal an alle Mitfotografen einen Gruß los!
Einen Guten Rutsch in das Jahr 2015!