DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Jahresrückblick 2014 - Teil 2 (m.32B.)

geschrieben von: CR 4416

Datum: 27.12.14 16:40

Weiter geht es nun mit den Dieselloks. 2014 war ein sehr abwechslungsreiches Jahr
für mich, auch wenn es nicht viel ins Ausland ging.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/cjhmfc2r.jpg

Bild 1: Auch wenn 275 109-7 diese Jahr mehr für KombiVerkehr unterwegs war; Am 10.01.2014 lief Sie noch für Chemion und passiert hier mit EK 54603
Bösinghoven in Fahrtrichtung Dormagen. Eine schöne Abwechslung zur sonst dominierenden V100 Ost.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/cv4qbap9.jpg

Bild 2: Auch wenn mir ein Diesel-Vectron persönlich lieber ist, so ist doch die Ablösung von NE 9 vor den Kalkzügen Flandersbach-RWE durch TraxxDE
von Rheincargo defintiv eine optisch Verbesserung. Hier ist DE805 am 28.01.14 kurz hinter Holzheim auf dem Weg Richtung RWE-Kraftwerke.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/5akotztq.jpg

Bild 3: Weiter geht es mit dem schwindenden Güterverkehr von und zum Stahlwerk Krefeld. In jedem Jahr werden die Züge kürzer und weniger. Im Fahrplanjahr
2014 laufen von Neuss Rbf aus nur noch zwei Züge mit zusätzlichen Lz für die An- bzw. Abfuhr der 265. Warum die Lok noch eingesetzt wird ist für
mich ein Rätsel. Für die Anhängelasten täte es eine 294 auch. Am 31.01.2014 ist jedenfalls 265 022-4 mit Kurz-EK 54611 in Bösinghoven Richtung Neuss
unterwegs. Mal schauen was hier 2015 noch läuft.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/5rbaoi66.jpg

Bild 4: Am Valentinstag dieses Jahr ging es mit Freundin ins Ferienhaus an die Nordsee. Ein Bild entstand trotzdem. In Vertretung einer V100 läuft 263 001
mit dem häufig an Werktagen zur Mittagszeit verkehrenden (Zumindest bei mir) gemischten Güterzug von Abelitz nach Aurich.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/oolszpck.jpg

Bild 5: Am 21.02.2014 ist 260 508-7 mit einem LaS-Zug aus der Kreuzung/Überholung in Krefeld-Linn untwerwegs in Fahrtrichtung Neuss/Dormagen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/7xemijwn.jpg

Bild 6: Ewig versucht und 2014 gelungen. Allmontäglich gibt es einen Coilzug von HKM nach Krefeld-Linn. Am 24.02.2014 konnte man die Oberhausener Schönheit
232 131 schon aus der Entfernung hören. Einfach nur schön, dass es sowas 2014 noch gibt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/y3sbjfyd.jpg

Bild 7: Für großes Verkehrsaufkommen in der kalten Jahreszeit sorgen die Kohle Kraftwerke Walsum und Möllen. Für mich ein festes Ziel war ein Bild mit
Formsignal und NIAG-Großdiesel. Am 07.03.2014 ist NIAG DE2700 02 mit einem Kohleleerzug bei der Ausfahrt aus Duisburg-Walsum in Richtung Hamborn
zu sehen. Die neuen Lichtsignale standen leider schon zum Teil.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/rtlntuoq.jpg

Bild 8: Am 20.03.2014 hat RHC DE 668 mit dem Gaskesselzug aus Moers gerade die A57 unterquert und strebt Köln entgegen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/v8j76otz.jpg

Bild 9: Erst kurz zuvor freigeschnitten, bot der Bahnhof Ratingen-West am 24.03 schöne Motive mit Formsignal. RVM 28 bespannt einen Langschienenzug südwärts.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/kprstkhr.jpg

Bild10: Sehr kurz wurde der Monat April, denn beide Bilder für den Rückblick entstanden am Zweiten und Dritten des Monats. Für 03.04.2014 stand ein Besuch der
"Bundesbahn im Westerwald", am 02.04.2014 konnte zuvor 215 082 ebenfalls im Bundesbahnlack am Haltepunkt Duisburg-Entenfang verhaftet werden.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/4mqbkhoe.jpg

Bild11: Weiter geht es mit dem 03.04.2014. Das Wetter ließ sich trotz Schwierigkeiten nicht Lumpen und spendierte zwei Sonnenbilder. Hier zu sehen ist 215 086 kurz
vor Dierdorf im Westerwald.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/5cmbg5bz.jpg

Bild12: Den Montanverkehr im Ruhrgebiet dominiert nach Rückzug einiger der 247er wieder die 232. Sehr häufig bespannt eine Lok der Baureihe 232 den vormittäglichen
gemischten leeren E-wagen-Zug ;-) von HKM aus tiefer in den Pott hinein. Am Sonntag den 04.05.2014 hingegen ließ sich eine Gravita vor dieser Zugleistung
blicken. Zu meiner Freude waren diesmal auch nicht nur E-Wagen zu sehen. 265 029-3 vor der Kulisse von HKM.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/5j2r78gs.jpg

Bild13: Besonderheiten gibt es im Ruhrgebiet ja Viele, einen Ablaufbergbetrieb einer Privatbahn jedoch gibt es nicht häufig zu sehen und das je nach Lust und Laune
auch nicht an allen Tagen. Am 04.05.2014 jedenfalls erfreute EH 501 mich und br285. Hier beim vorziehen auf den Ablaufberg am Bahnhof Grüne Straße unter der A42.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/wywtmw2y.jpg

Bild14: Beinahe 5 Jahre Studium in Venlo und keine Bedienung von MeadWestVaco in Blerick. Am 19.05.2014 entstand mein bisher einziges Bild. Hier ist 6464 kurz vor dem Ziel
zu sehen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/9vab2zzm.jpg

Bild15: Hübsch anzusehen ist die Baureihe 247 ja nicht und vor Falns und Shimmns sieht Sie ja einfach @#$%& aus, dennoch sind es vorallem Brammenzüge, die zu den
flachen Loks optisch ansprechend passen. Am 06.06.2014 ist 247 029-2 mit einem kurzen Warmbrammenzug in Oberhausen Richtung Bochum unterwegs.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/sw7ia5oe.jpg

Bild16: Selten geworden sind Loks des Herstellers Deutz im Alltagseinsatz und so ist auch dieses Bild heute nicht mehr nachzustellen. 98 80 3422 013-3 D-NE ist
am 13.06.2014 im Bahnhof Hessentor der Neusser Eisenbahn mit dem rangieren einer DB-Übergabe beschäftigt. Ich bin froh dieses Bild in 2014 noch einmal
festgehalten haben zu können.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/llfbebxy.jpg

Bild17: "Dampfersatzverkehr" gab es beim Schluff dieses Jahr. Am 15.06.2014 zieht D VI den Schluff durch den Bahnhof Krefeld-Hüls.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/d9rpvasr.jpg

Bild18: Für mich immer eine Reise Wert ist die Hafenbahn in Mülheim. MVG 9 rangiert am 03.07.2014 die von der G1206 gebrachten Waggons über Ablaufberg und Waage.
Hier nochmals Vielen Dank an das freundliche Personal aus Mülheim.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/36ywvvx2.jpg

Bild19: Natürlich habe auch ich mir im Juli ein paar Tage Marschbahnumleiter gegönnt. Am 17.07.2014 strebt 233 321-9 am Einfahrsignal Risum-Lindholm vorbei Richtung
Süden.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/9ucwastt.jpg

Bild20: Einen Tag später ging es jeseits der Grenze auf Jagd. Mz 1459 ist in Bramming mit einem KLV-Zug unterwegs Richtung Esbjerg. Ein Russe ist gut, die MZ ist besser.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/6ooxh2j7.jpg

Bild21: Was gibt es auf dem Eisernen Rhein interessantes zu sehen? Die Regiosprinter der RTB sind es nun eher nicht. Formsignale in Hülle und Fülle gibt es ja genung,
nur schöne Züge sind rar gesäht. Zum Glück gibt es hier das PCW. Am 15.08.2014 ist PCW 7 mit einem Eurostar-Halbzug von der Unterflurradsatzdrehbank in Dortmund
zurück unterwegs nach Wildenrath. Hier bei der Durchfaht des Bahnhofs Mönchengladbach-Rheindahlen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/43kd4ddu.jpg

Bild22: Dumm, Dümmer, einfach Hirnlos. Das ist die Umstellung der Salzzüge vom Salzbergwerk Borth zum Hafen Ossenberg. Zu dem Thema dürfte genung gesagt sein. Am 21.08.2014
ist jedenfalls Solvay 7 noch unterwegs mit einem Leerzug bei Wallach.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/c8arliki.jpg

Bild23: So richtig viele Güterzüge in gutem Licht gibt es auf der Maaslijn nicht. Auch der Leerschwefelzug DSM-Großenkneten macht da keine Ausnahme, wechselt er doch gerne
den Verkehrstag oder ist vor Plan unterwegs. Am 27.08.2014 ist 6416 auch wieder eine Stunde zu früh, aber schon im Licht zwischen Tegelen und dem Umspannpunkt
Venlo unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/bfaptadh.jpg

Bild24: Nur einen sehr kurzen Laufweg haben die gemischten Züge 62990/62991 Venlo-Blerick-Venlo. Ansprechend ist hingegen am 12.09.2014 die Zuglänge. Gute und dieses Jahr häufig
erblickte, 13 Waggons schleppt hier 6461 durch den Bahnhof Blerick zurück Richtung Venlo.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/mc6o57v7.jpg

Bild25: Schon im Jahr 2013 begann das kaum Fassbare; Regulärer Güterzugverkehr auf dem Schluff. Regelmäßig kommt mehrmals die Woche (Im Dezember teils 4 Mal) ein ARS-Altmann-Ganzzug
mit BMW aus dem Süden nach Krefeld-Linn. Von hier aus bespannt die Hafenbahn Krefeld die Züge nach Krefeld-Benrath. Und das ganze läuft auch noch unter Zugnummer des DB-Einzel-
wagenverkehrs. Es geht halt auch mit der Bahn :-D. Hier ist D IV beim drücken des Zuges kurz vor dem Ziel zu sehen (17.09.2014).

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/fmljw3mb.jpg

Bild26: Wo im Hellen wenig Züge verkehren, so ist auf der Maaslijn im Dunkeln doch viel los. Am 26.09.2014 ist 6413 mit einer zweiten 6400er in Tegelen auf dem Weg nach Venlo.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/43tbc38j.jpg

Bild27: Lange Warten hieß es am 01.10.2014. Kurz vor Lichtaus rollt 247 901 von der Innotrans zurück Richtung PCW. Hier bei der Durchfahrt Mönchengladbach-Genhausen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/bclf8kgx.jpg

Bild28: Wolkenlotto gab es am 07.10.2014 in Duisburg. Vor dem Hintergrund der Duisburger Kupferhütte rangiert 295 025-1 von Duisport Falns durch die Gegend. Ein doch sehr
netter Weiterverwendungszweck für DB-V90.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/dfgtpxz6.jpg

Bild29: Gut Ding will weile haben. Waren doch häufig in den letzten Jahren im Rangierbetrieb bei HKM nur Dreiachser unterwegs so gab es dieses Jahr häufig G1205 zu sehen. Am 19.10.2014
sind EH 531 und 532 dort zu sehen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141227/j2useaot.jpg

Bild30: Im Herbst nur sehr unregelmäßig lief EK 54614. Am 13.11.2014 gelang mir doch ein Bild der Bedienung des Schrotthändlers RRG in Viersen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/3zhm42lr.jpg

Bild31: Ein letztes Mal ging es für mich am 24.11.2014 nach Rheinberg für die Salzzüge. Ein paar schöne Abschiedsbilder sind entstanden. Zeigen möchte ich jedoch lieber ein Bild von Solvay
selber, schließlich ist der Salzverker ja schon einmal vorhanden. Solvay 3 schleppt Gaskessel für Krefeld und den Reisholzer aus dem Werk Richtung Millingen DB-Bahnhof.

http://fs2.directupload.net/images/user/141227/7r5krawu.jpg

Bild32: Ein kniffliges Thema ist das Bild für den Dezember. Ein Sonnenbild sollte es schon sein, auch wenn kein Schnee liegt. So bleibt nur ein Bild von 203 442 mit EK 54603, denn es
ist das einzige Dieselbild in Sonne. Lunte zählen da nicht.

Das wars von mir für dieses Jahr. Auf ein fotoreiches 2015.

Gruß,
Stefan

Re: Jahresrückblick 2014 - Teil 2 (m.32B.)

geschrieben von: Nils

Datum: 27.12.14 16:59

Danke, da sind wirklich viele interessante Zugleistungen dabei!

Besonders schön ist die Deutz der NE.

Gruß Nils