DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo liebe Hobbykollegen und Freunde der Bahn!

Bisher hatte ich immer versucht, aktuelle Bilder per Mail im Freundeskreis zu verteilen.
Dieses Jahr ist mir dies, nicht zuletzt aus Zeitgründen, überhaupt nicht gelungen. Daher, habe ich mich schon sehr früh im Jahr entschlossen, diesmal meine Bilder mit der ganzen DSO-Community in Form eines Jahresrückblickes zu teilen.
Und was bietet sich für einen solchen Jahresrückblick besser an, als dies in Gestalt eines Adventskalenders zu machen?!

Ich werde also alle zwei Tage versuchen, einen Kalendermonat im Rückblick hier vorzustellen.
Fast immer wird es dabei um das große Thema Eisenbahn, Straßenbahn und Bus gehen. Manchmal jedoch sein es mir gestattet, wenn sich doch das ein oder andere Off-Topic-Thema darunter mischt.

Über Meinungen und Sachliche Diskussionen zu dem ein oder anderen Bild freue ich mich natürlich.

Bisher erschienen:
Türchen eins - Januar 2014 - [www.drehscheibe-online.de]


Heute öffnen wir das zweite Türchen.

Februar 2014


02.02.14

Der Februar ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass er ein super Fotomonat ist. Nass, kalt, es wird noch recht zeitig dunkel...
Und doch ist es ein Monat, in dem immer wieder auch Fotosonderfahrten angeboten werden. So auch an diesem Sonntag. Auf dem Programm stand eine private Fotosonderfahrt mit 50 3708 und einem Nahgüterzug zwischen Bernburg und Köthen. Es sollte eine der letzten Fahrten der 50.35 vor ihrem Fristablauf sein.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_zw_Baalberge_und_Biendorf1.jpg
bei Biendorf

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_bei_Frenz5.jpg
bei Frenz

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_Koethen3.jpg
50 3708 verlässt Köthen

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_zw_Baalberge_und_Biendorf3.jpg
zwischen Baalberge und Biendorf.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_ESig-Biendorf.jpg
am Einfahrsignal von Biendorf

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/50%203708_02.02.14_Bernburg-Waldau2.jpg
und in Bernburg-Waldau

Weitere Bilder finden sich auch hier [www.classictrains.de]



08.02.14 Pirna

Wieder einmal hat es mich nach Pirna verschlagen. Immerhin war gemeldet, dass die CTHS 232 002 (ex 142 002) im Bahnhof stehen soll.
http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/232%20002-CTHS_ex_142%20002_08.02.14_Pirna4.jpg

Bei der ITL war unterdessen ITL 106 008 (LEW 14536/1975) bereits im neuen Farbgewand zu sehen.
http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/LEW-14536-1975_ITL-106%20008_08.02.14_Pirna4.jpg

Ansonsten war nichts außergewöhnliches vertreten, so dass ich es bei den beiden Bildern belassen möchte.



13.02.14

Es war wieder 13. Februar. Und wie jedes Jahr wird in der gesamten Stadt der Zerstörung vor 69 Jahren gedacht.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/Friedenstaube.jpg

Leider blieb es in der Vergangenheit nicht immer friedlich, so dass sich die Polizei kräftemäßig entsprechend aufgestellt hat und viele Kräfte aus dem Bundesgebiet um den 13. Februar in Dresden im Einsatz sind.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/Gefangenenkraftwagen_13.02.14_Dresden-Schie%C3%9Fgasse1.jpg
Zu sehen ist hier ein Verschub-/ Gefangenenbus aus Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Glück hat nach den schweren Ausschreitungen von 2011 ein Umdenken eingesetzt, so dass das bürgerliche Lage nunmehr eine etwas andere Erinnerungskultur pflegt und es auch versteht, dass es andere Wege gibt, den ewig Gestrigen das Podium zu entziehen.
Seither blieb es friedlich und in meinen Augen verläuft das Gedanken auch immer ruhiger.
Ein Symbol, das aus den Erfahrungen von 2011 hervorgegangen ist, ist die Menschenkette, die sich seither schützend um die gesamte Innenstadt stellt.
Das THW hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, das Königsufer - gegenüber der Altstadtsilhouette - auszuleuchten.

Zu sehen sind einmal unser MAN Kat1 der Fachgruppe Brückenbau sowie der Gerätekraftwagen (GKW) und der Mehrzweckkraftwagen (MzKw) des 1. Technischen Zuges.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/beleuchtung-Menschenkette_13.02.14_Dresden-Koenigsufer5.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/beleuchtung-Menschenkette_13.02.14_Dresden-Koenigsufer12.jpg

siehe auch [www.thw-dresden.de] und [pic.thw-dresden.de]



21.02.14

Es wurde mal wieder Zeit für etwas Bahnluft. Das Wetter war ganz gut, der Freitag frei, also fix mal nach Friedrichstadt geschaut, was dort noch so zu finden ist.

Gesichtet wurden sogar drei V300. Mittlerweile selten geworden in Dresden.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/233%20217+233%20127_21.02.14_Dresden-Friedrichstadt1.jpg
233 217 und 233 127 stehen hier an der leerstehenden großen Richthalle.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/232%20587_21.02.14_Dresden-Friedrichstadt2.jpg
232 587 befand sich am „Sandplatz“

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/02/298%20305_21.02.14_Dresden-Friedrichstadt.jpg
schon ewig in DF abgestellt, aber immer noch vorhanden ist 298 305. Warum ist die nicht mit nach Stendal verkauft wurden?



Soweit zum Monat Februar, diesmal war es ein kurzer Monatsrückblick, aber das wird sich in den nachfolgenden Monaten schlagartig ändern. Seid gespannt. In zwei Tagen öffnen wir das nächste Türchen.

--> März 2014 [www.drehscheibe-online.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:07:14:59:07.
Sehr interessant, schön das diesesmal der "richtige" Dresdner GKW zu sehen ist ;-).

Gruß von der anderen B1.

Bastian
Hallo Patrick,

wie bereits beim ersten Türchen wieder sehr interessante schöne Aufnahmen, besten Dank!

Viele Grüße
Wolfram
Schöne Bilder!!! Auch das erste Türchen vom Adventskarlender hat mir sehr gefallen!!!! Nur weiter so!!!!
Hallo Bastian,

welcher GKW der Richtige ist, ist wohl Ansichtssache. Ich sag ganz klar, der vom 2. TZ ist cooler. ;-)
Optisch ist eurer sicher moderner, aber unserer fährt auch in 100 Jahren noch *lol*

Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:04:08:00:33.