DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo liebe DSO-Gemeinde,

zum Ende des Jahres 2013 möchte ich erstmals hier einen Bilder-Jahresrückblick machen.
Ich habe nicht, wie wohl üblich, von jedem Monat ein bis zwei gute Bilder, oder gar die Besten rausgesucht, sondern habe einfach die genommen, die mir gefallen haben. Gerade in den Sommermonaten sind dies natürlich deutlich mehr als nur ein bis zwei im Monat.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Gleich im Vorraus: Disskussionen sind hier ausdrücklich NICHT erwünscht. Ich bitte dies kommentarlos zu berücksichtigen.

Nun wünche ich aber viel Spaß beim anschauen:


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3y-e00d.jpg
146 111-0 war am Nachmittag des 28.01.13 mit einem RE von Offenburg nach Basel Bad. Bf unterwegs. Hier fuhr sie mir bei Hügelheim zwischen Buggingen und Müllheim (Baden) vor die Linse.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-36-698d.jpg
Der einzige Fototag mit richtigem Schnee: 111 048-5 rollt als Ersatz für eine ausgefallene 146.1 des Bw Freiburg (Breisgau) mit einem RE von Offenburg nach Basel Bad. Bf im Bahnhof Ringsheim ein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3p-9b86.jpg
120 130-0 war am 27.03.13 mit dem EC 6 von (Chur HB-) Basel SBB nach Hamburg Altona unterwegs. Hier konnte ich sie bei Hügelheim ablichten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3q-1afa.jpg
"..hach und was wäre das jetzt genial, wenn noch ein Ersatzzug kommen würde..."; und so sollte es auch sein:
120 137-5 zusammen mit 120 123-5 am Zugschluss und zwölf IC-Wagen war am 27.03.13 als IC 2900 in Richtung Berlin unterwegs. Das Bild entstand ebenfalls bei Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4y-bf82.jpg
Die SWEG-Rangierlok 575 002-7 war am 04.04.13 im so ziemlich ersten Sonnenlicht dieses Jahres mit dem Üg 55827 von Neuenburg (Baden) nach Freiburg (Breisgau) Gbf unterwegs. Hier wieder westlich von Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2r-e2ef.jpg
Drei Tage später, am 07.04.13, war dann wieder alles wie gewohnt, grau in grau. Ein bisschen Glanz brachte jedoch die frisch revidierte und lackierte 101 002-4 und dem EC 2 von Chur HB nach Hamburg Altona ins südbadische Umland. Wie bekannt, bei Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-34-2723.jpg
Mal wieder was Heimisches: 111 064 mit der RB 26579 nach Neuenburg (Baden) am 14.04.13 bei der Einfahrt in Müllheim (Baden). Es war der erste, wirklich warme Tag im Jahre 2013.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3a-2b44.jpg
111 062-6 mit einer RB von Basel nach Offenburg am Nachmittag des 25.04.13 südlich von Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-54-8f53.jpg
Wegen dieser Lok war ich am 25.04.13 eigentlich an der Strecke: ES 64 U2-025, welche in dieser Zeit bei DB Fernverkehr unterwegs war, bespannte den CNL 472 von Basel SBB nach Koppenhagen mit einem Kurswagen in Richtung Moskau.
Das Bild entstand zwischen Hügelheim und Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-44-0a09.jpg
146 110-2 mit einem RE von Offenburg nach Basel Bad. Bf am frühen Abend des 25.04.13 südlich von Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4u-149e.jpg
Im Frühjahr war 482 042-9, welche von Railpool an die SETG vermietet wurde, einige Wochen lang fast täglich mit Holzzügen im südbadischen Raum unterwegs.
Hier durchfährt sie am 09.05.13 die Südkurve kurz vor dem Bahnhof Schallstadt in Richtung Freiburg (Breisgau).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2s-ed3d.jpg
101 010-7 war am 11.05.13 mit dem EC 9 von Hamburg Altona nach Chur HB unterwegs. Sie wird den Zug bis Basel SBB bringen. Das Foto entstand südlich von Auggen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4o-fa7c.jpg
Eine wirkliche Besonderheit konnte ich am frühen Nachmittag des 12.05.13 nördlich von Hügelheim festhalten:
402 024-4 und 402 022-8 waren als Ersatz für einen 401 als ICE 270 von Basel SBB nach Berlin Ostbahnhof unterwegs. Vielen Dank für die Vormeldung und viele Grüße an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-33-a3c6.jpg
Meine erste E10 im Jahre 2013 konnte ich am 22.05.13 mit dem Soladtenwallfahrtspilgersonderzug (was für ein Wort) PF 13930 von Hamburg Altona nach Lourdes in Worms Hbf fotografieren.
Die Lok hatte dort gut zwei Stunden Pause und fuhr dann als NF 13931 weiter bis Basel Bad. Bf...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-59-6cdd.jpg
...wo dann die Re 4/4 11194 den nun als SdZ 31195 laufenden Zug bis an die französische Grenze übernahm.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-58-cede.jpg
Die BLS Re 4/4 189, 178 und 175 waren am Nachmittag des 24.05.13 vor der alten Postrampe in Basel Bad. Bf abgestellt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3f-da4f.jpg
113 309-9 hatte es dann am Abend des 24.05.13 fast geschafft. Nach dem Personalwechsel in Basel Bad. Bf ging es noch kurz nach Basel SBB und danach in die Wohl verdiente Wochenendruhe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3o-d1f4.jpg
Das nenne ich mal ein Treffen von Bundesbahn-Stars:
Am Abend des 24.05.13 konnte ich 120 126-8 zusammen mit 103 235-8 und dem IC 2171 nach Stuttgart, sowie 113 309-9 mit dem Az 13409 von s'Hertogenbosch nach Livorno in Darmstadt aufnehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3h-a0a0.jpg
113 309-9 mit dem Az 13409 am 31.05.13 beim Betriebshalt in Darmstadt Hbf. Grüße an die Mitfotografen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3d-5ef0.jpg
113 267-9 mit Az 13401 am frühen Morgen des 01.06.13 beim Personalwechsel in Basel Bad. Bf. Sie wird den Zug noch bis Basel SBB bringen und dann, nach der Rückfahrt in den Badischen Bahnhof dort abgestellt werden.
Der 13401 verkehrte an diesem Wochenende das erste Mal im Jahre 2013.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4t-3636.jpg
Mal wieder etwas Drehstrom: 482 009-8 mit einem Kesselzug gen Süden am frühen Abend des 06.06.13 südlich von Buggingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4i-0640.jpg
185 133-6 war ebenfalls in Richtung der schweizerischen Grenze unterwegs. Mit einem KLV-Ganzzug mit Containern und Aufliegern der Firma DSV konnte ich sie am Nachmittag des 06.06.13 zwischen Buggigen und Hügelheim ablichten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-41-0f28.jpg
Und die dritte des 06.06.13, die es in den Jahresrückblick geschafft hat, ist 146 113-6, welche mit einer frühabendlichen RB von Offenburg nach Neuenburg (Baden) unterwegs war.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-53-8f85.jpg
Auch die an TXL vermietete ES 64 F4-096 soll nicht fehlen: Diese war am 08.06.13 mti "Blumi on Tour". Eigentlich hatte ich die Kamera schon eingepackt, zum Glück noch nicht ganz.
Das Bild entstand südlich von Buggingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4r-5878.jpg
Diese schönen Loks erkennt man schon von weitem, egal ob an der Form oder am Geräuschpegel:
Re 421 386-4 war ebenfalls am 08.06.13 auf der KBS 703 unterwegs, allerdings in Richtung Norden. Ich konnte sie südlich von Buggingen ablichten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-35-5f93.jpg
Am Aben des 08.06.13 fuhr mir noch 111 048-5 mit einer RB nach Offenburg vor die Linse. Dieses Bild entstand bei der Ausfahrt aus Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-49-f221.jpg
185 101-3 warm am Mittag des 12.06.13 mit dem 43710 von Domodossola nach Limburg (Lahn) unterwegs. Ich konnte den bekannten Tonerdezug nördlich des Bahnhofs Bad Krozingen ablichten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4c-37a7.jpg
146 116-6 mit einem RE von Basel nach Offenburg am 12.06.13 bei der Einfahrt in den Thermalkurort Bad Krozingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4q-7e77.jpg
420 888-0 war am Abend des 21.06.13 zusammen mit 420 305-5 als S8 von Hanau über Frankfurt und Mainz nach Wiesbaden Hbf unterwegs. Hier wurden die beiden "heiligen ET's" bei der Einfahrt in Mainz-Bischofsheim Pbf fotografiert.
Viele Grüße an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3e-07e1.jpg
113 309-9 am gewohnten Fotoplatz in Darmstadt. Sie brachte wie immer den Az 13409 nach Basel SBB, so auch am Abend des 21.06.13.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3g-4c56.jpg
Am 28.06.13 verkehrte der Az 13409 auf Grund von einer drefekten Autoverladerampe in s'Hertogenbosch gedreht, sodass die Autowagen gleich hinter der Lok hingen.
So konnte ich den Zug wieder in Darmstadt Hbf aufnehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-56-fc22.jpg
In der Nacht vom 28.06.13 auf den 29.06.13 war die Hupac-Taurus ES 64 U2-102 im Stumpen 095 in Basel Bad. Bf abgestellt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4p-9766.jpg
521 001-1 war ebenfalls am frühen Morgen des 29.06.13 in Basel Bad. Bf abgestellt. Der Triebwagen steht im Stumpen 096 am südlichen Ende von Gleis 4/5.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2o-f4b9.jpg
"Der Sonne entgegen", die bekanntlich im Sommer auch fast im Norden stehen kann, war der Freiburger Witti 50 80 80-35 154-9 am Morgen des 18.07.13 als RB 26540 nach Offenburg unterwegs. Hier wurde die Garnitur mit der Schublok 111 064 bei Hügelheim abgepasst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3n-76dc.jpg
Das absolute Highlight des gesammten Tages stellte am 18.07.13 die 120 101-1 mit dem Az 1379 von Hamburg nach Lörrach, die ich im schönen Morgenlicht an der bekannten Fotostelle bei Hügelheim aufnehmen konnte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-48-47d1.jpg
146 112-8 genoss am 20.07.13 den wirklich gigantischen Sonnenuntergang über Freiburg im Breisgau. So kam sie um 20:55 Uhr als 26589 aus Offenburg und wartete nun bis 22:35, um dann als 26593 weiter nach Basel fahren zu dürfen. Der Zug bleibt jedoch die ganze Zeit über im Hauptbahnhof stehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-50-8216.jpg
575 002-7 war auch am 25.07.13 mit dem Üg 55827 von Neuenburg (Baden) nach Freiburg (Breisgau) Gbf unterwegs. Hier wurde sie bei der Einfahrt in Müllheim (Baden) fotografiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4x-f7e6.jpg
ES 64 U2-073 mit dem über eine Stunde verspäteten CNL 473 von Kopenhagen nach Basel SBB am Vormittag des 25.07.13 bei der Durchfahrt durch Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4a-7ef6.jpg
146 116-9 mit einem RE von Offenburg nach Basel SBB am Nachmittag des 02.08.13 bei der Einfahrt in Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3b-c451.jpg
Auch 111 064 genoss am 02.08.13 die pralle Mittagssonne und brachte eine RB von Offenburg nach Basel Bad. Bf. Hier ebenfalls bei der Einfahrt in Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-38-7327.jpg
111 061 mit der RB 26573 von Freiburg (Breisgau) nach Neuenburg (Baden) bei der Einfahrt in Müllheim (Baden). Sie befährt hier gerade das Überholgleis 14. (03.08.13)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-39-5fd0.jpg
Auf der Rückleistung aus Neuenburg konnte ich die Lok dann wieder ein mal bei Hügelheim abfangen, diesmal aber mit Blick von der Brücke in Richtung Buggingen und weiter nach Freiburg.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4j-140f.jpg
185 536-0 war am Abend des 03.08.13 mit einem KLV-Zug gen Norden unterwegs. Hier konnte ich sie südlich von Buggingen fotografieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4g-1c9a.jpg
Auch 152 103-8 präsentierte sich mit einem gemischten Güterzug am Abend des 03.08.13 bei Buggingen, allerdings in Fahrtrichtung Basel.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4b-a8f1.jpg
Und schon wieder 146 116-9, diesmal aber an anderer Stelle: Die Lok brachte wieder ein mal eine RE-Garnitur von Offenburg nach Basel und wurde hinterlistiger Weise am Abend des 04.08.13 bei Hügelheim "geblitzt".

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-45-2b24.jpg
146 111-0 kämpfte am Nachmittag des 04.08.13 ebenso mit der Hitze, wie die beiden Fotografen, die sie mit einem RE nach Basel südlich von Buggingen geknipst haben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-55-0451.jpg
Auf diesen Zug hatten wir lange gewartet: ES 64 U2-070 mit dem CNL 472 von Basel SBB nach Kopenhagen und dem Kurswagen nach Moskau in der Abendsonne des 04.08.13 südlich von Buggingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-46-a5e0.jpg
146 111-0 musste am 05.08.13 zwischen Heitersheim und Müllheim (Baden) im Gleiswechsel fahren, da die links im Bild zu sehende RoLa einen Heißläufer hatte und somit ja nicht in den Bahnhof Müllheim (Baden) einfahren durte. Seit diesem Tag weiß ich auch, warum die SBB'ler auf ihre Türblockieren nicht verzichten wollen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4d-b3e3.jpg
146 236-5 mit der mittaglichen RB von Neuenburg (Baden) nach Karlsruhe Hbf am 05.08.13 bei der Ausfahrt aus Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2v-38b3.jpg
111 048-5 mit der RB 26567 von Offenburg nach Neuenburg (Baden) am 05.08.13 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5b-9872.jpg
378.78 mit dem Pz3 von Kandern nach Haltingen am 11.08.13 kurz vor dem Bahnhof Binzen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5c-31fe.jpg
378.78 mit dem Pz5 von Kandern nach Haltingen am Nachmittag des 11.08.13 kurz vor der Einfahrt in Rümmingen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3c-eb16.jpg
115 448-3 brauchte 120 112-8 und ca. 15 IC-Wagen als PbZ 2459 am 15.08.13 von Karlsruhe nach Basel. Hier wurde der stark verspätete und nur etwa 80 km/h schnelle Zug bei der Durchfahrt des Bahnhof Orschweier fotografiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2q-2665.jpg
Eine weitere Besonderheit begenete meiner Kamera am 15.08.13: Ein IC-Ersatzzug nach Basel SBB durchfuhr den Bahnhof Schallstadt.
Steuerwagen war der 64 80 80-91 174-1, als Schublok bespannte 120 157-3 den für den ausgefallen ICE 279 verkehrenden Zug.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2x-6974.jpg
Am 16.08.13 war es endlich soweit: Auch ich konnte 101 060-2 einmal mit Werbung fotografieren. Hier steht sie mit dem IC 2171 nach Stuttgart im Darmstadter Hauptbahnhof und wartet auf die Abfahrt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3i-202c.jpg
Auch darf eine Kastenzehner natürlich nicht fehlen: 115 205-7 mit dem Az 13409 nach Livorno am Abend des 16.08.13 beim Halt in Darmstadt. Auch wenn die Lok eine ausgefallene E-Bremse und ein defektes Außenventil hatte, brachte sie den 17-Wagenzug sicher an die Schweizer Grenze.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2w-ec89.jpg
101 058-6 war am Nachmittag des 23.08.13 im Stumpen 099 in Basel Bad. Bf abgestellt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3m-ec5d.jpg
Am 23.08.13 bespannte 115 459-0 den Az 13409. Das Bild entstand in Darmstadt Hbf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4v-a4a0.jpg
482 047-8 brachte am 23/24.08.13 den DPF 13499 von Münster nach Perpignan. Hier wurde der nicht angekündigte Urlauberzug im Bahnhof Basel Bad. fotografiert.
Grüße an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2n-98dc.jpg
Am frühen morgen des 24.08.13 stank der Az 13401 schon von weitem stark nach Drehstrom, da er nicht wie gewöhnlich leicht verspätet, sondern fast 30 Minuten zu früh in Basel ankam, und so war es auch:
101 047-9 erleuchtete die Augen der Fotografen, als sie mit dem 17-Wagen zählenden Zug in den Badischen Bahnhof einfuhr. Der Karlsruhe Lokführer wollte von der Lok garnicht ablassen und schwärmte förmlich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2t-ac62.jpg
Am sonnigen 05.09.13 brachte die frisch beklebte 101 016-4 den EC 9 von Hamburg nach Chur HB bsi Basel SBB. Ich konnte die strahlende Lok zwischen Buggingen und Hügelheim fotografieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3l-0690.jpg
Duster wars, der Mond schien helle...oder so: Auf jeden Fall ist hier 115 459-0 mit dem stark verspäteten Az 13409 beim nun doch sehr kurz ausfallenden Halt in Darmstadt Hbf zu sehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4k-b73c.jpg
185 590-7 war am 07.09.13 mit einem KLV-Zug gen Norden unterwegs. Hier entfliet sie gerade dem sich nähernden Sommergwitter, aufgenommen bei Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4f-2a79.jpg
152 056-8 brachte am 08.09.13 die 185 525-4 und 145 032-9 als T/Lz 66623 von Basel nach Mannheim. Da die Meldung erst kurz vorher kam, reichte es mir nur noch bis an die bekannte Fotostelle bei Hügelheim.
Viele Grüße an dieser Stelle auch an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-51-38af.jpg
E40 128 brachte am 12.09.13 die E41 001, 113 311-5, E10 348, den Kanzelwagen WGüge827 51 80 89-53 90-1, den TWW Rheingold-Clubwagen WGmh854 61 80 89-90 401-4 und den TEE-Avmz 61 80 89-95 070-7 als Lr/Lz/T 91340 von Koblenz-Lützel zum 100. Geburtstag des Badischen Bahnhofs nach Basel.
Hier konnte ich die fuhre nördlich von Hügelheim aufnehmen.
Am Rande sei erwähnt, dass das Bild auch im neuen EK-Buch "Die Baureihe E40" Verwendung findet, was für mich eine große Ehre ist.
Vielen Dank an die Museums-Crew für die Vormeldung und den EK für die Aufnahme des Bildes in dieses tolle Buch!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-32-a97d.jpg
Ebenfalls nahm 103 113-7 an den Feierlichkeiten am 15.09.13 in Basel teil. Auf ihr wurden Führerstandsmitfahrten ins südliche Gleisvorfeld angeboten. Hier konnte ich sie noch ohne Menschenmassen kurz nach der Bereitstellung aug Gleis 11 fotografieren.
An dieser Stelle nochmal viele Grüße und besten Dank an die Basler Ausbildungslokführer und die gesamte Lokleitung!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3r-65de.jpg
120 146-6 mit dem IC 2171 nach Stuttgart am 20.09.13 beim kurzen Halt in Darmstadt Hbf. Es reichte gerade für drei Fotos!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4s-006f.jpg
Ein wahrlich exotisches Bild gelang mir am Morgen des 27.09.13 im Londoner Vorortbahnhof Forest Hill. Der 455 831 durchfuhr die Station in Richtung London Bridge.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3j-c8ff.jpg
115 278-4 war am 04.10.13 im Stumpen 099 in Basel Bad. Bf abgestellt. Sie brachte am Vortag einen Showtrain von DB Fernverkehr nach Basel, der dort ausgestellt war.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-57-4c5b.jpg
Es geht auch mal ohne Zug: Das ASig P1 des Personenbahnhofs Mainz-Bischofsheim am Abend des 04.10.13.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-3k-3def.jpg
Natürlich sollte auch ein Trabbi im Jahresrückblich nicht fehlen: 143 076 mit einer RB75 von Aschaffenburg über Darmstadt nach Wiesbaden Hbf am Abend des 04.10.13 beim kurzen Halt in Darmstadt Hbf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-31-f093.jpg
101 144 überraschte mich am 26.10.13 mit dem EC 9 von Hamburg Altona nach Chur HB. Die Lok wurde mir erst bei ihrem Halt in Freiburg (Breisgau) Hbf vorgemeldet, sodass ich mir schleunigst eine schöne Fotostelle suchen musste. Ich denke, die gezeigte hat es voll getroffen; sie befindet sich westlich von Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-43-903c.jpg
143 332-5 verlies mit einer RB von Freiburg (Breisgau) Hbf nach Seebrugg am Nachmittag des 02.11.13 die südbadische Universitätsstadt in Richtung Schwarzwald. Hier konnte ich sie auf höhe des alten Bw's fotografieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4w-1ff8.jpg
Auch dieses Foto ist zwar bildtechnisch keine Sensation, betrieblich aber ein echter Glückstreffer:
486 510 und 486 501 bespannten am 07.12.13 beim über fünf Stunden verspäteten 42014 von Melzo nach Wanne-Eickel. Der Zug musste in Müllheim (Baden) wohl für längere Zeit auf die Seite, sodass er statt wie üblich auf Gleis 13, auf Gleis 14 "geparkt" wurde. Die Sache hat nur einen Haken: Die Ausfahrt Richtung Süden ist nur im Gleiswechselbetrieb bis Heitersheim möglich. Aus diesem Grund wird sie auch nur sehr selten genutzt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-52-96da.jpg
Nebenbei schaute Blumi mal wieder vorbei, diesmal aber mit ES 64 F4-096. So konnte ich die Lok mit der Sonnenblume im Führerstand bei der Durchfahrt des Bahnhofs Müllheim (Baden) aufnehmen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt im neuen Jahr!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4h-6c4b.jpg
Einen guten Monat später, am 07.12.13, hatte das Abendlicht schon eine wesentlich intensivere Farbe als noch Anfang November.
403 506-9 durchfuhr als ICE 107/207 von Dortmund/Düsseldorf nach Basel SBB den Bahnhof Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4e-1d7f.jpg
Im letzten Licht des 07.12.13 donnerte dann noch 151 146-8 mit dem 42017 Zeebrugge - Gallarate an mir vorbei. Keine fünf Minuten später waren Bilder von fahrenden Zügen nicht mehr möglich.
Danke für die Vormeldung!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-37-7f6f.jpg
Im wahrlich schönsten Abendlicht des 09.11.13 knipste ich 111 050-1 mit der RB 26573 von Freiburg (Breisgau) Hbf nach Neuenburg (Baden) bei der Einfahrt in Müllheim (Baden).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5a-eecc.jpg
Nein, das ist kein Fake: Den doch noch recht neue ET 150 (1442 150-7) der SWEG, der nun mit dem ET 151 (1442 151-5) auf der Münstertalbahn eingesetzt wird, konnte ich am Vormittag des 14.12.13 beim Kopfmachen in Freiburg (Breisgau) Hbf fotografieren.
Viele Grüße an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2p-812b.jpg
Der 50 80 80-35 156-4 war am 14.12.13 mit 111 048-5 zwischen Freiburg (Breisgau) und Neuenburg (Baden) unterwegs. Hier fährt die Garnitur gerade als RB 26566 in den Endbahnhof Freiburg ein.
Hier wieder einmal viele Grüße an den Lokführer, der mich leider nicht mehr erkannt hat.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-30-65b9.jpg
Die 101 136-0 war am 21.12.13 mit dem EC 8 aus Zürich ab Basel SBB bis Hamburg Altona unterwegs. Außer dem eingefrohrenem MFD 2 hatte die Lok erhebliche Probleme mit den ASG's 3+4. Zeitweise fuhr die Lok nur mit zwei Fahrmotoren. Auch ein Neustart der Lok in Baden-Baden schaffte vorerst keine Abhilfe gegen den Zustand des MFDs, jedoch liefen danach wieder alle Fahrmotoren...zumindest bis zum Ausfahrsignal...Diese Störung war jedoch mit dem Aus- und Einschalten des Hauptschalters behebbar; das Display wiederum hielt keine 50 Meter weit stand. In Köln versuchte der Hamburger Lokführer nochmals sein Glück mit einem Neustart der Lok, was jedoch auch keinen Erfolg hatte. Der Ansagensprecher konnte aus dem eigentlich nicht sonderlich großen Ereigniss allerdings fast einen Weltuntergang machen.
Viele Grüße an ihn!
Immerhin war der Zug bis Köln mit maximal zwei Minuten Verspätung unterwegs.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2u-f899.jpg
101 029-7 mit dem EC 9 von Hamburg Altona nach Zürich HB am Nachmittag des 23.12.13 in Heitersheim.
Auch hier wieder viele Grüße an den Lokführer!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-4n-0777.jpg
Der frisch lackierte 401 086-4 wurde am 23.12.13 als ICE 70 von Basel SBB nach Hamburg-Altona in Heitersheim aufgenommen.
Danke für die Vormeldung!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-42-a8ba.jpg
143 312-7 mit der RB 26571 von Offenburg nach Basel Bad. Bf am späten Nachmittag des 23.12.13 bei der Einfahrt in Heitersheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-2y-c9e1.jpg
Und zuletzt: 101 081-8 war am Abend des 23.12.13 als Lz nach Basel Bad. Bf unterwegs. Hier konnte ich sie im letzten Sonnenlicht in Heitersheim Fotografieren.
Leider sind die Frontbilder nichts geworden, sodass der Nachschuss herhalten muss.
Eigentlich sollte dieses Foto den Abschluss dieses Jahresrückblicks bilden, aber da ich heute morgen (31.12.13) doch nochmal an der Strecke war, ist die Sammlung noch nicht ganz komplett:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5g-0aa1.jpg
485 010-3 war an Syslvester offiziell wegen Wintermaßnahmen mit 485 002-0, 485 015-2, 485 018-6 und 485 014-5 als Lz 41479 von Freiburg (Breisgau) Gbf nach Basel Rbf unterwegs. Hier konnte ich den Zug bei Hügelheim abfangen.
(Eigentlich will die BLS ihre Loks, verständlicher Weise, nur vor Beschmierungen in Freiburg schützen. In Basel ist das Gelände schlicht wesentlich besser gesichert.)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5h-58a2.jpg
101 108-9 war mit dem CNL 473 aus Kopenhagen auf dem letzten Streckenstück zwischen Frankfurt und Basel SBB unterwegs. Hier im schönen Morgenlicht bei Hügelheim.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5e-a255.jpg
221 135-7 war als Lz von Basel aus gen Norden unterwegs. Genauers zum Ziel und Fahrtverlauf weiß ich leider nicht.
Viele Grüße an das Lokpersonal!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5f-cfec.jpg
Und hier der Nachschuss auf die Überraschung des Tages.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/km0l-5d-9dcb.jpg
Und siehe da, auch ich habe jetzt eine "neue" BLS-186: 186 108 mit ES 64 F4-092 und dem 42014 von Melzo nach Wanne-Eickel mit leichter Verspätung bei Hügelheim.



Falls ihr soweit durchgehalten habt, darf ich euch nun sagen: Ihr habt's geschafft!
Vielen Dank für's Anschauen und ich hoffe, wenigstens einige der Bilder haben euch gefallen. Wenn ja, und auch wenn nein, würde ich mich über eine kleine Anmerkung freuen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Eisenbahner, Freunde und Kollegen, die diesen Beitrag möglich gemacht haben!


Euch allen nun einen guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gut an und auf ein gutes Fotojahr 2014!

Viele Grüße und bis denne,
Maximilian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:14:55:36.

Re: Jahresrückblick 2013 aus Südbaden (mit 90 Bildern)

geschrieben von: Deutz55

Datum: 31.12.13 20:39

221 135: Gruß zurück, Tfzf 92110 nach Oberhausen-Osterfeld
Danke für die Zugnummer! :-)
Ich nehme mal an, Du warst Tf?
Hallo!

Für einen Jahresrückblick finde ich den Umfang von 90 Bildern einfach viel zu groß. Man verliert irgendwann die Lust am Schauen.

Gruß
Michael
Moin,
mir wars ja selber fast ein bisschen zu lang, aber es besteht ja kein Zwang am schauen. Ich hätte wohl auch öffters mal Bilder ins Sichtungsforum gestellt, aber da dort Sachen abgegangen sind, bei denen ich mit wirklich gesagt habe, dass ich mir das nicht geben muss, fällt halt alles auf den Jahresrückblick zurück.

Grüße,
Maximilian

Re: Jahresrückblick 2013 aus Südbaden (mit 90 Bildern)

geschrieben von: ANLI

Datum: 09.06.14 13:36

Kompliment - begeistert bin ich die Bilder durchgegangen. Die Zuggarnituren kenne ich alle von hier aus dem Raum nördlich von Basel. Leider sind hier im Südbadener Eck gute Fotomotive rar geworden. Einzig Haltingen präsentiert sich noch wenig verändert. Eimeldingen kann man ganz vergessen und auch die Zufahrt zum Katzenberg mag nicht zu überzeugen.
So plane ich in Zukunft auch nördlich von Auggen die eine oder andere Aufnahme zu machen.
Was mir an Deinen Aufnahmen gefällt, dass nicht immer der Zug im Mittelpunkt des Bildes steht, sondern die Landschaft drumherum, sei es Felder oder ein Weg, mit ins Bild "darf". Am südlichen Oberrhein gute Motive zu finden ist gar nicht so einfach, umso mehr gefällt mir Deine Bildauswahl.