DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

Ihr wisst ja, der Wahnsinn kennt keine Grenzen (zumindest bei mir ;-), deshalb gibt es einen kleinen Jahresrückblick mit 111 Fotos. Aber eines nach dem andern…

Für das Thema Bahn interessiere ich mich nun seit etwas mehr als zwei Jahren, damals hatte ich auch zum ersten mal eine Kamera in der Hand. Rückblickend muss ich feststellen, das es mir täglich mehr Spaß macht, auf Fototour zu gehen. Besonders Lichtstimmungen wurden zum meinem Steckenpferd.

Die Fotos sind fast ausschließlich in meiner Heimat, dem Kaiserstuhl, sowie dem angrenzenden Schwarzwald entstanden. Wenn ich in Urlaub fahre, wird eigentlich weniger fotografiert, erstmal wird relaxt, deshalb auch keine Fotos von halb Europa. Bedingt durch mein Studium ist meist morgens noch ein wenig Zeit zum fotografieren, denn eigentlich ist allseits bekannt, dass Studenten eher später aufstehen.

(Fast) alle Fotostellen sind mit dem Fahrrad, bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht worden.



………………………………………………………………………………………………………………….
Die Intro:
http://imageshack.us/a/img854/5173/r73p.jpg

………………………………………………………………………………………………………………….

Jetzt gehts aber los…

………………………………………………………………………………………………………………….


Für den Kurztrip in die Hautstadt war eigentlich nicht geplant an die Bahn zu stehen, um zu fotografieren. Aber es juckt dann eben doch in den Fingern. (und wenn die Kamera halt schon dabei ist...)
Die Standartfotostellen wurden hier schon häufig gezeigt (und die habe ich auch bei den letzten Berlinbesuchen schon gemacht), weshalb ich jetzt darauf einfach verzichte.

1. Fenster zu Berlin. Berlin Alexanderplatz Bhf, die S5 nach Strausberg Nord (BR 481)
http://imageshack.us/a/img822/9706/48ng.jpg




2. Das Holocaustmahnmal (Da war gerade ein Gewitter und es schüttete wie aus Eimern)
http://imageshack.us/a/img24/6203/r9u3.jpg



3. Ein ICE1 im Hauptbahnhof
http://imageshack.us/a/img5/9080/7mb7.jpg



4. Das Brandenburger Tor bei Nacht
http://imageshack.us/a/img823/5349/4m3a.jpg



5. Und die Kanzler U-Bahn (U55)
http://imageshack.us/a/img59/7580/l7vl.jpg



6. Mit schickem Bahnhof (Bf. Brandenburger Tor)
http://imageshack.us/a/img163/7836/23c5.jpg



7. Nun geht´s in den Hauptbahnhof: Ein neuer Hamster
http://imageshack.us/a/img809/1994/7i63.jpg



8. Hackescher Markt S75
http://imageshack.us/a/img823/5715/8i74.jpg



9. Licht und Schatten: Eine S Bahn im Bf. Hackescher Markt
http://imageshack.us/a/img571/2356/2lgy.jpg


………………………………………………………………………………………………………………

Winter 2012/2013

………………………………………………………………………………………………………………


10. Da es am Kaiserstuhl im letzen Winter keinen Schnee gab, wurde das Höllental unsicher gemacht. Zuerst gab es Winterdampf des Vereins 3Seenbahn
58 311 bei Feldberg Bärental im Schneegestöber
http://imageshack.us/a/img856/1695/a7a3.jpg



11. 115 114 -1 auf der KBS 703 (Offenburg- Basel) unterwegs. PBZ 2459, Riegel
http://imageshack.us/a/img545/3880/f412.jpg



12. Wieder Dreiseenbahn. Die 58 311 bei Titisee unter Volldampf
http://imageshack.us/a/img23/4661/h6de.jpg



13. Zum Winterdampf der Dreiseenbahn 2012, sah es mit dem Schnee im Schwarzwald nicht sehr gut aus. Nach etwas Suche wurde beim Windgfällweiher ein kleiner Rest entdeckt, da es die Sonne im Winter kaum über den Berg schafft. Hier fährt 58 311 von Titisee nach Schluchsee in die Abendsonne.
http://imageshack.us/a/img69/4797/eiqk.jpg



14. Dann kam ende Januar der Schnee. Hintere Höllentalbahn 218 432 im ihrem RB bei Unadingen
http://imageshack.us/a/img59/5438/8ia5.jpg



15. Und nochmals die 218 432 bei Döggingen: (spaßeshalber Strommasten im Hintergrund entfernt)
http://imageshack.us/a/img585/1056/979l.jpg



16. Jetzt ein Paar Fotos von der Höllentalbahn (mit BR 143).
Die 143 050- 3 bei Hinterzarten
http://imageshack.us/a/img856/9947/abld.jpg



17. Bei Aha die 143 145 mit einem Sixpackzug, RB Freiburg Seebrugg
http://imageshack.us/a/img713/2951/77e1.jpg



18. 143 050- 3 Hinterzarten
http://imageshack.us/a/img35/4916/npef.jpg



19. Auch bei Hinterzarten, 143 810 -0
http://imageshack.us/a/img542/8348/yf6p.jpg



20. Dann im Freiburger HBF, die 120 112-8 mit dem CNL 473
http://imageshack.us/a/img22/252/juvo.jpg



21. Und zurück ins Höllental. Teleschuss auf 143 145 -1. Windgfällweiher (Zwischen Altglashütten- Falkau und Aha).
http://imageshack.us/a/img849/316/7yob.jpg


22. 143 055 -2 Richtung Seebrugg
http://imageshack.us/a/img811/3947/otp2.jpg



23. Mit dem RB nach Seebrugg die 143 810 -0 am Windgfällweiher
http://imageshack.us/a/img809/3876/ucia.jpg


24. Ein ICE 3 bei Auggen, KBS 703:
http://imageshack.us/a/img440/7241/3grq.jpg



25. Die Dreiseenbahn zwischen Feldberg Bärental und Altglashütten Falkau ist komplett im Wald und somit im Winter nur schattig. Doch es gibt einen kleinen "Sonnenabschnitt", kurz vor Altglashütten. Und genau dort fuhr 143 972 mit ihrem RB von Freiburg HBF nach Seebrugg.
http://imageshack.us/a/img7/5708/zhc4.jpg


………………………………………………………………………………………………………….

Langsam wird es Frühling und es geht an den Kaiserstuhl

………………………………………………………………………………………………………….

26. Am frühen Morgen ist ein NE 81 Trio der SWEG von Endingen nach Breisach unterwegs. Hier in den Feldern, kurz vor Breisach. Der Schnee, der zu sehen ist, kam circa eine halbe Stunde bevor dieses Foto entstanden, in einem Schneesturm herunter. Nichtsdestotrotz sollte dies einer der sonnigsten Tage der letzten Zeit werden.
http://imageshack.us/a/img209/7740/4lnz.jpg



27. In den Äckern bei Breisach unterwegs. (Kaiserstuhlbahn, SWEG Strecke Breisach- Endingen). Zwar zogen dicke Nebelschwaden über die Felder, doch die Sonne hatte auch eine kleine Chance. So wie hier, als drei NE 81 der SWEG unterwegs von Breisach nach Endingen sind.
http://imageshack.us/a/img811/1115/qcqd.jpg



28. Auch bei Breisach. Der SWEG Güterzug
http://imageshack.us/a/img42/1243/cdpm.jpg



29. Aber auch bei schlechtem Wetter wurde fotografiert
http://imageshack.us/a/img577/2483/5vxx.jpg



30. Das Ziel war Hugstetten, kurz vor Freiburg, dort wurde der früh morgendliche Güterzug der SWEG von Freiburg nach Breisach abgewartet. Die gerade aufgegangene Sonne durchleuchtete die zarten Schleierwolken über dem Schwarzwald und tauchte das taunasse Land in ein fast schon kitschig gelbes Licht.
Der relativ selten verkehrende Güterzug ist in der Regel länger (5-12 Wagen) und enthält meistens direkt hinter der Lok Flachwagen mit Stahl und Landmaschinen- deshalb war die Freude groß, das diesmal nur zwei Schiebewandwagen am Zug hingen, die das Licht schön reflektieren.
http://imageshack.us/a/img32/9821/qdd5.jpg



31. Neben der Bahnfotografie, gehe ich auch gern auf Makrofototour
http://imageshack.us/a/img513/8625/gypy.jpg



32. Kirschblüte am Kaiserstuhl.
Im April hieß es oft früh aufstehen, denn es sollte zum Kaiserstuhl gehen. Rund um diesen ist die Obstbaumblüte im vollen Gange. Nach einer ausgiebigen Radtour im Halbdunkeln wurde endlich die Stelle, welche vor ein Paar Tagen ausgekundschaftet wurde, erreicht. Was ich nicht bedacht hatte war, dass die Stelle noch lang im Schatten des Kaiserstuhls liegt, so wurde es zur Zitterpartie. Doch kaum 5 Minuten vor dem Zug kam endlich die Sonne über die Hügel und durchleuchtete, mit zarten Strahlen die Schleierwolken des noch jungen Tages. Bei dieser Aufnahme ist ein NE 81 Trio der SWEG von Endingen nach Breisach unterwegs, hier bei Burkheim. Ein besonderer Gruß an den freundlichen Tf.
http://imageshack.us/a/img850/2314/glsu.jpg



33. Jedes Jahr im April werden am Kaiserstuhl die Obstbaumplantagen zum Blütenmeer. An einer Stelle bei Königschaffhausen führt die Kaiserstuhlbahn direkt hindurch.
Hier sind im morgendlichen Umlauf Vt 126, Vt 127 und Vs 202 der SWEG, auf dem Weg von Breisach nach Endingen.
http://imageshack.us/a/img534/2659/mnwu.jpg



34. Und noch eines…
http://imageshack.us/a/img43/9800/1b4g.jpg



35. Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, waren am frühen Morgen plötzlich alle Wolken nach Osten hin abgezogen. Die Sonne tauchte das nasse Land in ein goldenes Licht. Die morgendliche Ruhe wurde nur kurz durch den SWEG Güterzug von Freiburg nach Breisach, hier bei Bötzingen, gestört.
Die Güterlok ist eine Gmeinder 75BB, die bei der SWEG unter der Nummer V103 fährt. Gemeinsam mit ihrer Schwesterlok, der V102 wird der Güterverkehr am Kaiserstuhl bewältigt. Im Gegensatz zur V102, hat die V103 einen bedeutend neueren Lack und keine automatischen Rangierkupplungen. Wie schon einmal geschrieben, hat der Zug meist Flachwagen hinter Lok, weshalb ich sehr froh war, dass es an diesem Morgen anders war.
http://imageshack.us/a/img580/9042/bqmj.jpg



36. Spagel am Kaiserstuhl
http://imageshack.us/a/img202/5745/9utv.jpg



37. Zwischen Himmel und Hölle
Als es am Morgen des 15.Mai.2013 früh losging, gab mir die Wetterapp auf dem Smartphone 8 Minuten Sonne für den ganzen Tag. Am Vortag sollten es noch über 4 Stunden sein. Nachdem ich es mir vorgenommen hatte, bin ich trotzdem an den Kaiserstuhl aufgebrochen. Die ganze Nacht zuvor waren schon Gewitter und Schauer von den Vogesen aus übers Land gezogen und so ging es auch am Morgen weiter. Doch plötzlich zog ein kleiner "Sonnenfleck" über die Hänge des Kaiserstuhls auf mich zu, glücklicherweise kam das morgendliche NE81 Trio der SEWG von Endingen nach Breisach etwas früher und so wurde dies das einzige Sonnenfoto des Tages, die Sonne jedoch sahen wir erst wieder zwei Tage später…
http://imageshack.us/a/img51/766/6rwq.jpg



38. Wieder ins Höllental. Der Wiehrebahnhof
http://imageshack.us/a/img855/7364/gz0s.jpg



39. 143 308 ist als RB von Freiburg nach Seebrugg unterwegs, hier im Wiehrebahnhof zur abendlichen Stunde. Für die Nachtaufnahme war ich eine Stunde eher vor Ort, um zu schauen, wo und wie lange die Züge halten -mit ernüchterndem Ergebnis. Man hat für die Langzeitbelichtung nur circa 10- 15 Sekunden Zeit, bis sich der Zug wieder in Bewegung setzt.
http://imageshack.us/a/img62/3112/qxbs.jpg



40. Noch ein Stielleben, die Bahnhofsuhr in der Wiehre: (kein schwarz weiß, das kommt so wirklich raus)
http://imageshack.us/a/img822/653/59cm.jpg



41. Das erste Ziel sollte der Wiehrebahnhof in Freiburg sein. Das Bahnhofsgebäude wurde erst vor nicht allzu langer Zeit renoviert und erstalt seither in einem leuchteten rot. Leider ist Graffiti auch hier ein großes Problem, trotz Videoüberwachung. Bis auf die drei Glasscheiben der Unterführung, in denen sich das Gebäude spiegelt, ist die Überdachung komplet mit Graffiti verschmiert. Nichtsdestotrotz verströmt der erste Bahnhof nach Freiburg HBF in Richtung Höllental noch Bundesbahnflair.
Hier ist 143 145 mit ihrem morgendlichen RB von Freiburg nach Seebrugg unterwegs.
http://imageshack.us/a/img19/3488/elye.jpg



42. Und weil ich es im Winter vergessen habe, ein Foto vom Dreikönigsdampf auf der Schwarzwaldbahn. (und weil ich nicht alles nochmals ändern will ;-)
http://imageshack.us/a/img6/3807/i2e1.jpg



43. Formsignale sind am Kaiserstuhl fast ausgestorben, lediglich in Breisach und in Gottenheim sind noch welche anzutreffen. Wenn man diese jedoch fotografieren möchte wird es kompliziert, denn fast alle stehen so, dass das Drumherum unfotogen ist.
Die besten Chancen hat man beim Einfahrsignal von Gottenheim. Durch den Beschnitt des Fotos wurde rechts eine Lagerhalle und links eine mit Plastikfolie überzogene Hütte ausgeblendet.
Eigentlich fährt hier sie SWEG, doch anscheinend funktioniert an diesem Fahrzeug der Breisgau S Bahn die Mittelkupplung im Moment nicht, sodass der RS 1 nur in einem Soloumlauf eingesetzt werden kann.
Hier der abendliche Zug von Gottenheim nach Endingen, bei Gottenheim.
http://imageshack.us/a/img208/9366/kqq4.jpg



44. Als das morgendliche NE 81 Trio der SWEG gegen 7.30Uhr am uns vorbeifuhr (bei Breisach), hatte es schon an die 30° im Schatten. Der morgendliche Dunst über dem Kaiserstuhl war schon fast verschwunden, genau wie die Lust eine etwas längere Fototour zu unternehmen. So wurde nur noch die Rückleistung von Breisach nach Endingen abgewartet und dann ging es ins Schwimmbad...
http://imageshack.us/a/img690/5204/3vpw.jpg



45. Der Bahnhof Burkheim Bischoffingen mit SWEG NE 81 Trio
http://imageshack.us/a/img89/310/30zz.jpg



46. Durch der Weinberge würde es im Badischen nicht heißen, sondern eher: Durch´d Räbe. (das kommt von Reben ;-)
Wie auch immer, hier fährt der morgendliche SWEG Schülerzug zwischen Burkheim und Oberrotweil, in Richtung Zielbahnhof Breisach. Im Hintergrund kann man das Kaiserstuhlörtchen Niederrotweil erkennen, welches das NE 81 Trio in kürze erreichen wird.
http://imageshack.us/a/img132/5629/rv66.jpg



…………………………………………………………………………………………………………………

Es wird Sommer

…………………………………………………………………………………………………………………



47. Die SWEG V70 war gestern (5.7.13) am Kaiserstuhl anzutreffen. Die Lok von Gmeinder (65BB) ist nun seit 5Jahren nicht mehr am Kaiserstuhl gewesen.
Sie musste für diesen einen Tag im Güterverkehr aushelfen, weshalb sie extra aus dem Achertal angereist war.
Die Hinfahrt der V70 mit leeren Holzwagen von Freiburg GBF nach Breisach, hier in den Weinbergen von Brukheim. Das Licht stimmte zwar nicht ganz, aber das ist die einzige Möglichkeit, bei diesen Güterzugfahrzeiten ein Foto mit Reben hinzubekommen.
http://imageshack.us/a/img27/2246/pxkw.jpg


48. Die Rückfahrt der SWEG V70 mit dem Holzgüterzug am Kaiserstuhl von Breisach nach Freiburg in den Obstplantagen zwischen Königschaffhausen und Endingen.
http://imageshack.us/a/img30/9319/mejh.jpg



49. Das Lokschild der SWEG V70
http://imageshack.us/a/img593/8323/1ld1.jpg



50. Nach Frankreich
Anlässlich des dreißigsten Geburtstags das Vereins "CHEMIN DE FER TOURISTIQUE DU RHIN" war extra der Triebwagen X 4039, mit dem Spitznamen "Le Picasso" zu Gast. Dieser war aus Dijon angereist um in Volgelsheim (nähe Colmar) an einer legendären Fahrzeugparade teilzunehmen. Der feiernde Verein besitzt sechs Dampfloks und elf Dieselloks, alle betriebsfähig, top gepflegt und am Festsonntag zu bewundern.
Hier jedoch kein Foto der Parade, sondern der Picasso in den Rheinauenwälder in der Nähe von Volgesheim. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass die Fahrgäste einen Blick auf die Scheinen haben, wie sonst nur der Zugführer. Dies wurde dadurch erreicht, dass der Führerstand sich in einer Art "Kuppel" über dem Fahrzeugdach befindet, der aber hier nicht zu sehen ist, da er sich am hinteren Ende des Fahrzeugs befindet. Ein Gruß und Lob geht an das überaus freundliche Personal, sowie an die Veranstalter.
http://imageshack.us/a/img809/2447/vp6q.jpg



51. Der französische Triebwagen "Le Picasso", in diesem Fall X 4039, ist ein ganz besonderes Gefährt, denn der Führerstand befindet sich in einer Art "Kuppel" über dem Fahrzeugdach. Der Zugführer sitzt parallel zu den Schienen, dadurch kann in beide Richtungen zentral manövriert werden. Im Führerstand ist es unglaublich eng, allein die Öffnung dorthin, die sich im Gepäckabteil befindet hat nicht einmal einen Meter im Durchmesser. Sich aufrecht hinzustellen oder einfach mal so umzudrehen ist nicht möglich. Dafür hat man eine Sitzheizung ;-) ein Fenster (links Mitte) mit dem man in den Motorraum blicken kann und eine gute Sicht über das ganze Fahrzeug. Leider stand es etwas ungünstig, sonst hätte es ein Foto gegeben, mit dem Blick nach draußen. Der grünlich blaue Schimmer an den glänzenden Teilen kommt von den teilweise grün getönten Scheiben.
Der Picasso war zum dreißigsten Jubiläum des Chemin de Fer Touristique du Rhin angereist um eigentlich nur von außen betrachtet zu werden. Doch wenn man freundlich fragt, ob man drin ein paar Fotos machen darf, wird man mit offenen Armen empfangen und bekommt alles genau erklärt, wenn man auch nur die Hälfte versteht ;-) (Französisch in der Schule ist halt auch schon wieder ein wenig her) An dieser Stelle nochmals ein Gruß an das Team von "Autorails Bourgogne Franche Comté".
http://imageshack.us/a/img841/7687/00xo.jpg



52. Nicht sicher waren sich die Verantwortlichen des Vereins "Autorails Bourgogne Franche Comté" ob Ihr "Picasso" (X4039) über die Bahnübergänge der Strecke Colmar- Volgelsheim kommt, deshalb gab es einen Vorspann mit der SNCF Lok 469281. Im Nachhinein wäre dies nicht nötig gewesen, am Mittag fuhr der Picasso dann alleine. Das Foto ist in Neuf Brisach entstanden, die Brücke führt über den "Burggraben" der französischen Gemeinde, denn es sind alle Festungsmauern aus dem Mittelalter erhalten geblieben.
Dies ist die ehemalige Strecke Freiburg- Colmar, doch im zweiten Weltkrieg wurde die Rheinbrücke die die Strecken verband, zerstört und nie wieder aufgebaut. Auf der fanzösischen Seite ist der Personenverkehr bereits in den 1960er Jahren eingestellt worden.
http://imageshack.us/a/img560/2544/xkiz.jpg



53. Die Ruhe vor dem Sturm. Anlässlich des dreißigsten Jubiläums des Vereins "CHEMIN DE FER TOURISTIQUE DU RHIN" (Volgelsheim), war X4039, alias "Le Picasso" extra aus Dijon angereist. Die Triebwagen war über eine Stunde vor offiziellem Festbeginn bereits da, sodass noch kaum Menschen vor Ort waren. Dies sollte sich aber kurze Zeit später ändern. Pünktlich um zehn Uhr standen schlagartig hunderte von Eisenbahnfreunde im und neben dem Gleis, um die angekündigte Fahrzeugparade fotografisch festzuhalten. Hier ist X4039 gerade bei der Ausfahrt aus dem volgelsheimer Bahnhof.
http://imageshack.us/a/img845/5049/nxri.jpg



54. Die Fahrzeugparade
http://imageshack.us/a/img132/5586/b8rv.jpg



55. Mindestens 5 Gemeinsamkeiten haben die Lokomotiven, die sich hier hinter den Lokschildern verbergen.
- Sie sind top gepflegt
- sind alle betriebsfähig
- fahren regelmäßig Sonderzüge
- haben alle den gleichen Besitzer, den Verein: Chemin de fer Touristique du Rhin
- und waren alle zum dreißigsten Jubiläum des Vereins (5.5.2013, Volgelsheim) zu bewundern.
Und dennoch sind die Lokomotiven so unterschiedlich wie sie nur sein könnten. Von der Köf bis zum amerikanischen Großdiesel, von Henschel bis zur 141 ist alles dabei.
Um diese Vielfalt darzustellen, habe ich eine Collage erstellt.
http://imageshack.us/a/img17/4905/7d2g.jpg



56. m SWEG Betriebswerk Endingen wird die gesamte Flotte der Breisgau S Bahn, der SWEG, sowie ein Teil der Ortenau S Bahn gewartet. Am Wochenende sind einige Fahrzeuge nicht im Dienst, weshalb sie dann zur Überprüfung in der Halle stehen.
Der Blick unter drei hintereinander stehende RS1 (BR 650), am 7.Juli.2013.
Hinweiß: Im Rahmen einer Führung war das fotografieren gestattet.
Ein Gruß geht auch an das sehr freundliche Personal!
http://imageshack.us/a/img14/5223/uixs.jpg



57. Breisgau S Bahn in Endingen
http://imageshack.us/a/img707/9446/hjq1.jpg



58. Durch die Elektrifizierung der Münstertalbahn wurden bei der SWEG neue Fahrzeuge benötigt, welche auch in Form von zwei Talent 2 beschafft wurden. Die Beiden waren vorübergehend im Betriebswerk Endingen abgestellt, um Personalschulungen durchzuführen. Hier sonnt sich Hamster, ET 150 in der warmen Morgensonne des 7.Juli.2013.
Da die Fahrzeuge an nicht gerade fotogenen Stellen abgestellt sind, habe ich diese Detailaufnahme der Front gemacht. Die ungewöhnliche Perspektive war im Rahmen einer Besichtigung der neuen Talent 2 möglich.
http://imageshack.us/a/img36/3370/1njr.jpg



59. Am Kaiserstuhl hat es seit Wochen nicht geregnet und das Gras am Wegesrand hat inzwischen Ähnlichkeiten mit dem reifen Winterweizen. Doch für die "Jagd" auf den SWEG Güterzug spielt dies nur eine untergeordnete Rolle. Erlegt wurde die V103 dann schließlich bei Breisach, ohne den Gebrauch einer Schusswaffe...
http://imageshack.us/a/img809/5310/30qc.jpg



60. SWEG NE 81 bei Breisach
http://imageshack.us/a/img689/4435/q0ex.jpg



61. Am Morgen des 23.Juli.2013 hatte es schon über 25°C, die Luft schwer und feucht, die Mücken hungrig von der Nacht...
Eigentlich war wolkenloser Himmel vorhergesagt, doch als wir an unserer Fotostelle ankamen, sah das ganz anders aus. Jedoch wurden die Wolken schön von der aufgehenden Sonne angeleuchtet, weshalb wir uns für eine Gegenlichtaufnahme entschieden.
Hier der SWEG Zug von Endingen nach Gottenheim, bei Eichstetten.
Achja, der Preis für das Foto war ein halbes Duzend Mückenstiche, da das Autan zuhause vergessen wurde.
http://imageshack.us/a/img202/583/et54.jpg



62. Off topic eine Smaragdeidechse
http://imageshack.us/a/img11/6545/1r6p.jpg



63. Stoppelfeld Bei Breisach mit NE 81
http://imageshack.us/a/img440/3672/itcs.jpg



64. Hier ist eine Breisgau S Bahn auf dem Weg von Freiburg nach Breisach, kurz vor Hugstetten. Im Hintergrund ist die Silhouette des Schwarzwalds zu erkennen.
http://imageshack.us/a/img707/2861/5y41.jpg



65. Und jetzt wieder in Höllental.
Ein RB bei Feldberg Bärental
http://imageshack.us/a/img854/4039/rgwy.jpg



66. Die Dreiseenbahn ist eine circa 19 km lange elektrifizierte Strecke im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die am Bahnhof Titisee von der Höllentalbahn (Freiburg– Donaueschingen) abzweigt und bis Seebrugg führt. Ihren Namen erhielt die Strecke, da sie mit dem Titisee, dem Windgfällweiher und dem Schluchsee insgesamt drei Seen miteinander verbindet.
Hier ist die frisch gewaschene und optisch sehr ansehnliche 143 856-3 mit einem morgendlichen RB von Freiburg nach Seebrugg, am Windgfällweiher, unterwegs.
http://imageshack.us/a/img819/6775/4vle.jpg



67. 52 7596 mit einem Sonderzug der 3Seenbahn
http://imageshack.us/a/img855/96/4wmp.jpg



68. Nochmals bei Feldberg Bärental. Die 143 364-8.
http://imageshack.us/a/img802/6713/jeq2.jpg



69. Die Höllentalbahn wird täglich von von etwa 16.000 Fahrgästen genutzt. Viele Pendler und Schüler müssen schon früh morgens nach Freiburg gebracht werden, so wie hier mit RB 26910. Der Zug gerade Kirchzarten verlassen und eilt nun weiter nach Freiburg Littenweiler.
Hinter dem Zug befindet sich die St. Gallus Kirche, rechts im Bild ist die Giersbergkapelle zu erkennen. Die Fotostelle ist so nur mit Steuerwagen voraus zu lösen.
http://imageshack.us/a/img10/8370/p76u.jpg



70. Das Ravennaviadukt der Höllentalbahn mal aus einer etwas andern Perspektive. Mit 143 xxx
http://imageshack.us/a/img9/8650/go3q.jpg



71. Und das ganze von unten
http://imageshack.us/a/img62/8435/p3vf.jpg



72. Am 31.August.2013 war ein Rheingold im Höllental unterwegs. Das windige Wetter und die schnell ziehenden Wolken machten den ganzen Tag zu einem nervenaufreibenden Unterfangen. Das Glück war ausnahmsweise auf unserer Seite und so würde der Rheingold mit 127 001 im Spotlight erlegt. Hier bei der abendlichen Rückfahrt in der Nähe von Falkensteig auf der Höllentalbahn.
http://imageshack.us/a/img607/8163/3g70.jpg



73. Die Gegenrichtung mit RB
http://imageshack.us/a/img32/8347/oz6a.jpg



74. Museumszug mit E40 128 von Koblenz nach Basel. In Basel wurde das 100 jährige Jubiläum des Basel Bad Bf gefeiert, bei dem die Fahrzeuge ausgestellt waren.
Aber nun zum Foto, es ist in Denzlingen (kurz vor Freiburg) entstanden. Im Hintergrund zieht gerade ein Gewitter auf, 10min später schüttete es wie aus Eimern:
http://imageshack.us/a/img853/7725/vl5q.jpg



75. Da ich an diesem Tag mit dem Fahrrad unterwegs war, musste eine 25km lange Strecke, bei absoluter Dunkelheit, sowie teilweise im Nebel zurückgelegt werden, bevor die Stelle erreicht wurde.
Hier fährt RB 26984 die Höllentalbahn talwärts in Richtung Freiburg, um Frühaufsteher und Pendler in die Stadt zu bringen. Das Foto ist bei Kirchzarten.
http://imageshack.us/a/img34/2509/tgth.jpg



…………………………………………………………………………………………………………….

Es wird Herbst

…………………………………………………………………………………………………………….



76. Morgens um den Kaiserstuhl fährt hier ein RS1 der SWEG. Gerade hat es die Sonne über den Schwarzwald geschafft und lässt mit ihren warmen Strahlen dem Morgennebel rasch verschwinden. Das Foto ist in den Feldern kurz vor Eichstetten a.K. entstanden.
http://imageshack.us/a/img542/346/kgdt.jpg



77. Drei NE 81 der SWEG bei Riegel a. K.
http://imageshack.us/a/img13/2863/i4bc.jpg



78. Dunkel war´s, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm ´ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.

Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
Abends in der Morgenröte,
Als er auf dem Nachttopf saß
Und seine Morgenzeitung las.

(unbekannter Autor)

Ich finde das dieses Gedicht irgendwie zum Foto passt und außerdem ist es mein Lieblingsgedicht ;-)

Aber nun zum Foto: Dunkel war´s am Morgen als ein Wagen der SWEG bei Bötzingen blitzesschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Fahrgäste auf dem Weg nach Riegel...

In der Morgendämmerung und dem dichten Nebel musste alles aus der Kamera herausgeholt werden um den NE 81 der SWEG abzulichten. Der kleine hellere Bereich neben dem Scheinwerfer ist der Lichtkegel der vom Nebel reflektiert wird.
http://imageshack.us/a/img853/6697/0x4v.jpg



79. Ein Buchenschleimrübling
http://imageshack.us/a/img543/9661/6lm5.jpg



80. Trotz der morgendlichen Stille, war etwas Anspannung zu spüren, als wir auf den NE 81
der SWEG warteten. Wird es die Sonne rechtzeitig über den Schwarzwald schaffen und das Land in goldenes Licht tauchen?
Glück gehabt, keine 3 Minuten nachdem die Sonne aufgegangen war, durchbrach der Zug kurz die Stille.
Hier ist VT 128 der SWEG kurz hinter dem Kaiserstuhlörtchen Eichstetten in Richtung Gottenheim unterwegs. Im Vordergrund wachsen junge Reben heran, die später einmal die Trauben für Kaiserstühler Wein liefern werden.
http://imageshack.us/a/img703/1867/oh4j.jpg



81. Ein SWEG NE 81 bei Bötzingen
http://imageshack.us/a/img854/13/8abo.jpg



82. Am Morgen des 19.Oktober.2013 ist 64 419 der DBK gerade mit ihrem Zug auf dem Weg nach Riegel Ort um dort weitere Wagen anzuhängen. Kurze Zeit später geht es wieder nach Riegel Malterdingen. Dort warten dann schon zahlreiche Fahrgäste, die mit dem Dampfzug um den Kaiserstuhl fahren möchten.
Hier wird gerade die Leopoldsbrücke (Riegel Ort) überquert.
Ein Paar Informationen zum Rebenbummler (Auszüge aus der Beschreibung des Vereins):
Betreiber des REBENBUMMLERs ist der Verein „Eisenbahnfreunde Breisgau e.V.“ aus Freiburg, der die Fahrzeuge des Zuges 1972 erwarb und diese seit ihrer Aufarbeitung 1978 im Museumsverkehr regelmäßig auf der Kaiserstuhlbahn einsetzt.
Der REBENBUMMLER verkehrt heute noch auf der Kaiserstuhlbahn, für die seine Fahrzeuge ursprünglich beschafft wurden. Die ältesten Waggons des Zuges sind inzwischen über 100 Jahre alt.
http://imageshack.us/a/img43/6145/8tg4.jpg



83. Beim Rebenbummler werden normalerweise ausschließlich Fahrzeuge verwendet, die schon früher am Kaiserstuhl unterwegs waren. Bei den Wagen stimmt dies bis heute (Ausnahme ist der Barwagen (DR)), doch vor einigen Jahren musste die vereinseigene Dampflok 384 wegen einem Kesselschaden abgestellt werden. Lange sah es so aus, als ob die Lok nicht wieder in den Einsatz zurückkehren wird, doch nun sind die Kosten in Höhe von rund 200.000€ gedeckt und es könnte 2014 schon sein, dass die Lok wieder ihre Runden um den Kaiserstuhl drehen wird.
In den letzten Jahren wurde der Rebenbummler im Herbst von 64 419 der DBK gezogen, im Frühling und Sommer von SWEG MAN VT 28. (Inzwischen ebenfalls abgestellt)
Hier ist 64 419 bei Endingen a.K. unterwegs.
http://imageshack.us/a/img29/2360/9y1x.jpg



84. Eine Detailaufnahme auf 64 419
http://imageshack.us/a/img853/3449/3b16.jpg



85. Hier ist der Rebenbummler dort unterwegs, woher auch sein Namen stammt: Den Weinanbaugebieten des Kaiserstuhls. Gerade hat 64 419 die Haltestelle Burkheim Bischoffingen verlassen und wird bald Oberrotweil erreichen.
Im Hintergrund liegt der Weinbauort Burkheim mit historischem Ortskern.
http://imageshack.us/a/img841/6339/w99r.jpg



86. Noch eine Detailaufnahme von 64 419
http://imageshack.us/a/img571/7628/mxip.jpg



87. Der Museumszug Rebenbummler fährt auf der Kaiserstuhlbahn (KBS 723) zwischen Riegel a.K. und Breisach. Die Strecke wurde vom Eigentümer, der SWEG in den letzten Jahren mit modernster Bahnübergangs- und Signaltechnik ausgestattet.
Ausnahme bilden die jeweiligen Enden der Strecke in Gottenheim und Breisach, hier werden nämlich DB Bahnhöfe angefahren. Diese sind noch manuell vor Ort "gesteuert".
Nun soll das Einfahrtsignal des Bahnhof Breisach ebenfalls folgen. Nachdem 64 419 mit ihrem Zug langsam angerollt kam, dachte ich schon, dass es nicht so optimal ist einen Dampfzug bei der Einfahrt in einen Bahnhof zu fotografieren. Doch siehe da: Die Regler wurden doch noch einmal zur Freude meinerseits geöffnet. Vielen Dank dafür ;-)
Im Hintergrund ist der Badische Winzerkeller Breisach zu erkennen, von dort ein Großteil des Kaiserstühler Wein stammt.
http://imageshack.us/a/img15/8261/oedu.jpg



88. Der Rebenbummler führ aber auch bei schlechtem Wetter. Hier bei Riegel a.K.
http://imageshack.us/a/img607/9402/ft3l.jpg



89. Kurz mein anders Hobby. Makro auf eine Fliege
http://imageshack.us/a/img823/2980/1m9t.jpg



………………………………………………………………………………………………………..

Der goldene Herbst am Kaiserstuhl (KBS 729, 723 und 724 (Kaiserstuhlbahn))

………………………………………………………………………………………………………



90. SWEG und Breisgau S Bahn bei Hugstetten wenige Minuten nach Sonnenaufgang
http://imageshack.us/a/img36/6940/pi92.jpg



91. Breisgau S Bahn Kbs 729 auch bei Hugstetten
http://imageshack.us/a/img12/6237/l9ht.jpg



92. Am Morgen des 31.Oktober.2013 hieß es früh aufstehen, denn es war gutes Wetter vorhergesagt und das sollte natürlich ausgenutzt werden, um den goldenen Herbst am Kaiserstuhl bildlich festzuhalten.
Erst einmal konnte sich das Wetter nicht zwischen Sonne und Nebel entscheiden. Das Ergebnis war eine Mischung aus beidem. Was mich besonders freute, da ich selten einen so farbenfrohen Sonnenaufgang erlebt habe...
Hier ist wenige Minuten nach Sonnenaufgang der SWEG Güterzug mit V102 im goldnen Licht bei Hugstetten unterwegs. Ziel der Güter (Class Landmaschinen und Papier) ist Breisach.
http://imageshack.us/a/img51/1129/njj5.jpg



93. In den Feldern zwischen Gottenheim und Hugstetten die BSB nach Freiburg
http://imageshack.us/a/img844/8501/p3ve.jpg



94. Die Gegenrichtung
http://imageshack.us/a/img12/9010/z60k.jpg



95. Eigentlich hatte ich diese Fotostelle schon vor zwei Wochen bei Sonnenschein und blauem Himmel abgelichtet. Doch es zog mich nochmals hinaus, an den Kaiserstuhl. Die Wettervorhersage meinte, dass kannst du dir sparen und so sah es auch lange Zeit aus: Wolken, starker Nordwind, Kälte und gelegentliche Schauer.
Nachdem ich mich mit dem Fahrrad an die Stelle gekämpft hatte und die erste Durchfahrt eines SWEG Zuges ohne Sonne verlief, war die Laune an einem Tiefpunkt...
Doch im zweiten Anlauf (nach beinahe zwei Stunden Wartezeit) kroch die Sonne langsam über die Hügel und tauchte die Rebhänge in ein surreales Licht, der RS 1 kam und ging, so wie die Sonne.
Hier ein Regioshuttle der SWEG bei Burkheim, auf dem Weg nach Breisach.
Ah, im Übrigen: Keine 10 Minuten später fiel der erste Schnee 2013 (Herbst/Winter 13/14)...
http://imageshack.us/a/img689/4791/92fe.jpg



96. 3 Minuten bevor die Sonne hinter den Vogesen verschwand ein RS 1 der SWEG bei Oberrotweil
http://imageshack.us/a/img34/3568/j8rl.jpg



97. Der 11.11.2013 war eher trüb, mit Regen und Schneeschauer. Gegen Abend kam es jedoch zu einem tollen Spiel zwischen Wolken und Sonne.
Hier fährt, in den herbstlich Weinbergen von Oberrotweil ein SWEG NE81 Trio im golden Licht, vor der Kulisse des Kaiserstuhls, seinem Ziel Endigen, entgegen.
Danach ging es mit dem Fahrrad 35km der Nacht und dem Heim entgegen.
http://imageshack.us/a/img809/7851/hxj0.jpg



98. Am Oberrhein gibt es im Herbst und Winter gerne Nebel und Hochnebel. Letzteres ist in der Regel eine dustere und und graue Angelegenheit, doch manchmal schafft es die Sonne sich einen Weg durch das Grau zu bahnen. Geschieht dies gegen Sonnenuntergang wird das Land in ein gelblich rötliches Licht getaucht.
Hier sind zwei SWEG RS1 auf dem Weg von Gottenheim nach Bahlingen am Kaiserstuhl. Im Hintergrund ist die Silhouette von Bötzingen zu erkennen.
http://imageshack.us/a/img833/9403/3hgm.jpg



99. Ein NE 81 Trio der SWEG bei Burkheim
http://imageshack.us/a/img194/1048/rdc9.jpg



100. Der Kaiserstuhl (Baden) war einst ein Vulkan. Die den Großteil des zentralen und westlichen Kaiserstuhls aufbauenden vulkanischen Gesteine wurden vor rund 19 bis 16 Millionen Jahren durch zahlreiche Vulkanausbrüche gebildet. Dadurch entstanden die kaiserstuhltypischen Hügel, wie hier im Hintergrund zu sehen. Das Vulkangestein, in Verbindung mit Löss ist die ideale Grundlage für die wärmeleibenden Reben.
Im letzten kitschig roten Licht fährt ein SWEG Regioshuttle seinem Ziel Breisach entgegen. Das Foto entstand bei Achkarren.
http://imageshack.us/a/img585/7605/pwnq.jpg



……………………………………………………………………………………………………………

Es wird Winter

……………………………………………………………………………………………………………



101. V102 mit dem SWEG Güterzug
http://imageshack.us/a/img560/5504/qhaw.jpg



102. Gut eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, Teleschuss auf VT 508
http://imageshack.us/a/img812/4770/pnes.jpg



103. ES wurde das neue Baden Württemberg Fahrzeugdesign in Freiburg vorgestellt.
Der Prototyp ist bei der SWEG als VT 501 geführt
http://imageshack.us/a/img5/5494/cb7h.jpg



104. Die Televariante auf V102
http://imageshack.us/a/img199/7132/ou37.jpg



105. Das Morgengrauen am 12.Dezember.2013 war besonders grau und grauenhaft. Der Wetterexperte sagt zu dieser Wetterlage Eisnebel, ich sage nass, rutschig, neblig, dunkel und unbehaglich.
Und dennoch bin ich gerne bei solchem Wetter unterwegs, weil es mal eine willkommene Abwechslung zu Sonne im Rücken ist.
Noch mehr Spaß hat gemacht, dass ich zum ersten Mal mit meinem neuen Tele unterwegs war.
Hier sind drei SWEG NE81 bei Eichstetten, in Richtung Endingen unterwegs.
PS.: Es war wirklich so dunkel ;-)
http://imageshack.us/a/img401/3048/wyi4.jpg



106. Auch Nachts kann man fotografieren, wenn auch nicht so gut. Der SWEG Güterzug bei Bötzingen
http://imageshack.us/a/img46/1215/lpkc.jpg



107. Buchenschleimrübling
http://imageshack.us/a/img849/4122/ohfv.jpg



108. Eine kleine Geschichte zu dem Foto:
Am Morgen des 16.Dezember.2013 wollte ich für eine Vorlesung und ein Tutorat in die Uni, doch es kam anders...
Gerade dem Bette entstiegen sehe ich noch verschlafen zum Fenster hinaus, in weiter Ferne sehe ich eine rote Lok die Kaiserstuhlbahn entlang zuckeln. Ich wusste, ich habe nur eine Chance die SWEG V70 zu erwischen, wenn ich es auf den Zug, der in 5 Minuten abfährt, schaffe. Geschafft! Im Zug mache ich erst einmal die Kamera an und schaue, ob ich überhaupt eine Speicherkarte dabei habe, Glück gehabt, sie ist da.
Während die V70 den Kaiserstuhl hinten herum umfährt, fährt mein Zug vorn herum. In Breisach angekommen schnell aufs mitgenommne Fahrrad und los, kurze Zeit später stehe ich in den Feldern von Breisach, die Sonne kommt und keine 5 Minuten später die V70. Klick, Klick, das Foto ist im Kasten und ich glücklich ;-) (und ein bisschen fertig)
Wozu dieser Aufwand? Nun, die SWEG V70 ist meine Lieblings(diesel)lok, des weiteren war sie die letzten Jahre nur zwei mal am Kaiserstuhl und das je einen Tag, als Ersatz für die Planloks V102 oder V103.
Also ein kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
Ein Paar Infos zur Lok:
Die SWEG V70.01 erblickte 1959, bei Gmeinder in Mosbach, das Licht der Welt. Nachdem das Einzelstück mehrere Farbgebungen von orange bis blau über sich ergehen lassen musste wurde sie, anlässlich ihres 50. Geburtstages wieder in den äußerlichen Originalzustand versetzt. Die V70 hat ein Gewicht von 56 Tonnen und einen Reihensechszylindermotor mit 700PS.
http://imageshack.us/a/img59/9858/0ebj.jpg



109. Bei Riegel a.K., die SWEG V70
http://imageshack.us/a/img89/7945/h0wp.jpg



110. Ein Mitzieher auf ein RS 1 der SWEG
http://imageshack.us/a/img600/6841/kvdr.jpg



111. Es war bitterkalt, Temperaturen knapp zweistellig unter null laden zu keiner Fototour ein, insbesondere wenn das heißt, dass mit dem Fahrrad erst einmal 25km zurückgelegt werden müssen.
Doch vorgenommen ist vorgenommen und so steht man auf einmal bei völliger Dunkelheit in den Feldern von Breisach. Einige Minuten später und gute 45 Minuten vor Sonnenaufgang durchbricht die Morgenröte über dem Schwarzwald die Dunkelheit und das morgendliche NE81 Trio der SWEG die Stille...
Für die Aufnahme musste alles aus der Kamera herausgeholt werden, da hier mit ca. 80km/h gefahren wird und es zu keiner Bewegungsunscharfe kommen sollte.
http://imageshack.us/a/img39/969/t91v.jpg



……………………………………………………………………………………………………………..

Und wer jetzt keinen Krampf im Scrollfinger hat, hat Glück gehabt ;-)


Ich möchte mich bei allen Getroffenen, Hobbykollegen die mit auf Tour waren, Vereinen, Lokpersonalen, Leuten die zu meinen Fotos etwas geschrieben haben und bei allen die ich jetzt vergessen habe, bedanken für ein wunderbares Jahr 2013


Ich hoffe die Fotos gefallen euch!!!



Frohe und besinnliche Weihnachten und einen Guten Start in das Jahr 2014


wünscht euch Mathias Dersch

Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]

Well done...

geschrieben von: Caliban

Datum: 27.12.13 11:23

Servus!


... auch wenn der Betreff etwas dezenter ausfallen könnte... die Bilder sprechen doch für sich!


Gruß
:D Ja der Betreff ist schon recht aufdringlich, aber der Beitrag ist auch echt super! Zum Teil wirklich Wahnsinnsbilder! Einiges kennt man aus der Galerie, aber die Fotos schaut man sich gerne öfters an und in einen Jahresrückblick gehören eben auch die eigenen Lieblingsfotos. Die Off-Topic-Bilder gefallen auch ebenso.
Grüße,
Lennart
ausgezeichnete Fotografie! Ein herrlicher Rückblick, welcher durch das ein oder andere Nicht-Bahnbild bestens aufgelockert wird.

Grüße,
Nils
Hallo Mathias!

Für mich ist das der bisher beste Jahresbericht. Die Bilder sind sensationell gut. Wirklich schön!

Weiter so in 2014!

Viele Grüße

Michael

Re: Boah ...

geschrieben von: HePa

Datum: 28.12.13 20:50

Genial, dieser Rückblick.

Von Anfang bis Ende, der absolute Wahnsinnsrückblick

Machts gut und bleibt artig.
HePa

Re: Boah ...

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 29.12.13 10:15

Wunderschön!

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.
Wirklich tolle Bilder. Vielen Dank für diesen tollen Rückblick auf 2013.

Unglaublich!

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 29.12.13 18:10

Grüß Gott,

also eigentlich frage ich mich, warum ich den Beitrag mit diesem Betreff und der maßlosen Bildandrohung überhaupt angeklickt hab.
Zwanzig Minuten später sitze ich mit einigermaßen offenem Mund da und staune. Da hasch gzeigt, wo dr Bartel dr Moscht holt! Fol subbr!

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle
Bei dem Titel habe ich erst länger überlegt, ob ich den Beitrag überhaupt anklicke. Ich habe es keinen einzigen Moment bereut und bin von jedem einzelnen Bild mehr als begeistert.

Wirklich wunderbare Bilder.

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]

Genial! - Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Sören

Datum: 29.12.13 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Großartiger Rückblick - danke! (o.w.T)

geschrieben von: SebastianBollmann

Datum: 30.12.13 22:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Vielen Dank zusammen! (o.w.T)

geschrieben von: MathiasKBS729

Datum: 02.01.14 10:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]

Re: Vielen Dank zusammen!

geschrieben von: djvanny

Datum: 02.01.14 12:10

Ich ziehe den Hut vor deinem fotografischen Talent. Fotografie der Spitzenklasse. Weiter so.

Die Bilder sind der reiste HAMMER!
Das sind zum Teil die besten Bilder die ich in meinem Leben gesehen habe!
Gruß Fabian

Auch an euch: Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: MathiasKBS729

Datum: 14.04.14 15:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]