DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Huhu zusammen,

auch von mir gibt es dieses Jahr einen "kleinen" Rückblick auf das Jahr 2012 das für mich durchaus erfolgreich war, klar alles hat nicht geklappt, aber das ist ja immer so. ;-)

Alles in allem habe ich dieses Jahr etwa 10000 Bilder gemacht, was etwa 136GB sind! Davon habe ich mir jetzt mal 33 Stück herrausgesucht, aus jedem Monat mindestens eines.

Januar

Adria 1216 mit einem Getreiebomber aus Ungarn bei Karlstadt im Maintal

http://666kb.com/i/caalosw5um2qcvwgg.jpg





Februar

BASF G1206 mit dem Kalkzug frühmorgends im eisig kalten Assenheim

http://666kb.com/i/caalqryc1nwgpqfio.jpg




HLB Gtw im absolut klassischen Bahnhof von Hungen in der Wetterau


http://666kb.com/i/caalpl32hycp2z500.jpg





März

Rein vom Zug her, mein Güterzug des Jahres. Die MEG ist zwar ein sehr regelmäßiger Gast im Maintal, normal jedoch mit einer 143 vor der 156, doch an diesem Tag im März kam der Zementzug aus Oberhausen nur mit einer 156! :-)


http://666kb.com/i/caalvb6tu6pflklcg.jpg






April

Mein Bild des Jahres, der EC179 bei Tantow! Am Tag vorher stand ich schonmal da und der Zug kam mit Wolkenschaden, es war der letzte Versuch denn vor Planwechsel wäre ich nicht mehr hochgekommen, es musste jetzt also klappen, wenn ich noch ein Sonnenbild einer Ludmilla vor einem EC haben wollte und tatsächlich klappte es! :-DDDDDD

http://666kb.com/i/caalwf1vlxxe6ok5s.jpg




Nochmal Ludmilla gab es dann kurz darauf im Pegnitztal, hier mit 232 571 die mit einem Schrottzug daherkam.

http://666kb.com/i/caaly09t188dmf9xs.jpg





Mai

Damit hier die 110er nicht zu kurz kommen, jetzt ein Bild aus Nieder Wöllstadt mit dem Leerzug von Gießen nach Frankfurt. Kurz vorher gewitterte es noch, wie man im Hintergrund sehen kann.

http://666kb.com/i/caalzp2y1b1fvdij4.jpg




Auch zu Ende gegangen ist der Einsatz von HLB GTW im Auftrag der DB auf der Strecke Hanau-Friedberg, hier sehen wir einen solchen bei Nidderau-Ostheim.

http://666kb.com/i/caam0uerbnurcqscw.jpg





Juni

Nur an den längsten Tagen des Jahres kann man morgends Gambach auch von der anderen Seite umsetzen, nachdem es eine Woche vorher scheiterte klappte es beim nächsten Versuch super, denn es kam sogar noch eine schicke 151 vorbei!

http://666kb.com/i/caam2gmqtan4chjps.jpg






Juli

Dem Deutschlandpass sei Dank konntem im Juli und August sehr viele Touren unternommen werden, die erste führte mich nach Hamburg wo es morgends sonnig war, mittags bedeckt und abends pünktlich wieder aufriss, sodass ein Metronom an der Oberhafenbrücke noch etwas unerwartet mit Sonne klappte.

http://666kb.com/i/caam4wripjm8fxic0.jpg




Nach damaligen Stand sollte die Strecke Pritzwalk-Putlitz im Dezember eingestellt werden, ein guter Grund dort nochmal vorbeizuschauen. Hier passiert gerade der EGP 798 den bestens erhaltenen WSSB Bahnübergang in Kuhbier.

http://666kb.com/i/caam8bmbzb0n91yj4.jpg




Auch wurde ein wenig ins Ausland geschaut, so unter anderem nach Polen, wo in der Nähe von Jerzmanki eine ST43 aufgenommen werden konnte.

http://666kb.com/i/caam9nntzvuwb7pxs.jpg




Doch auch in die Niederlande ging es im Juli, die 186er an den Fyra Zügen waren unser Ziel, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es klappte sehr viel. Da ich mich nicht zwischen den Bildern entscheiden konnte, gibts ganz einfach beide! ;-) Das Erste entstand bei Breda, das Andere bei Lage Zwaluwe.

http://666kb.com/i/caamb5vmqatxrmmfk.jpg




http://666kb.com/i/caamc38ocn7wr4174.jpg





August

Bei all der Rumfahrerei sollte man auch seine heimat nicht vernachlässigen und so wurde mal wieder das haunetal besucht, genauer gesagt Hermannspiegel.

http://666kb.com/i/caamdt6sc9gdgw5xs.jpg




Nur im Hochsommer möglich ist dieses Motiv im Höllental am Hirschsprung, denn selbst Anfang August ist das Tal ab etwa 15Uhr schon sehr verschattet!

http://666kb.com/i/caamf6762wbzytkb4.jpg




Mein Lieblingsgarten steht in Jossa, im August war er allerdings besonders schön, denn es blühten allerlei Blumen. Im letzten Licht rumpelt gerade der letzte Mops über das Viadukt.

http://666kb.com/i/caamg4wm8x149pafk.jpg




Einen tollen Ausblick auf die Züge hat man vom Affenfelsen bei Velden im Pegnitztal, man sollte allerdings keine Höhenangst haben.

http://666kb.com/i/caamhhnoumwmtj95c.jpg




Leider auch seit Dezember Geschichte ist der Alex von Nürnberg nach Prag, immerhin einmal habe ich ihn kompromisslos bekommen, mit dem wohl krassesten Wolkenkrimi des Jahres.

http://666kb.com/i/caamii118v40wpv68.jpg




Für ein paar Tage ging es Ende August bis Anfang September dann auf eine Balkanrundfahrt. Von Deutschland über Österreich nach Ungarn, von dort nach Kroatien, dann nach Bosnien und zum Schluss via Serbien nach Montenegro. In Bosnien entstand dieses Bild vom B391 auf dem Weg nach Plocé bei Dreznica.

http://666kb.com/i/caamm6gz23f7th1cg.jpg





September

In Montenegro hatten wir leider ziemlich Pech mit dem Wetter, ganz Montenegro lag unter einer riesigen Dunstglocke, immerhin den einen Nachmittag klarte es mal auf und es konnte eine bunte Ansammlung von Kurswagen zu einem Nachtzug gekuppelt aufgenommen werden. Hinter der serbischen Lok erstmal der noch grüne Russe, dann der Ungar, dann die beiden Tschechen und dann die ganzen keimigen Serben.

http://666kb.com/i/caamobtpicqkxiqz4.jpg




Außerdem war 218 387 in der Wetterau unterwegs, weswegen nochmal ein paar Bilder gemacht wurden, auch das ist inzwischen zu Ende, die n-Wagen Züge werden jetzt mit Dostos gefahren.

http://666kb.com/i/caamp6jf31vhkqivk.jpg




Aus dem gleichen Grund waren wir ein paar Tage später auch in Beienheim, mehr nebenbei entstand hier allerdings noch dieses Bild zweier dort kreuzenden GTWs.

http://666kb.com/i/caamrfu5fm2xcfrps.jpg





Oktober

Der Oktober 2012 war einfach klasse, viel Sonne und sehr schön verfärbtes Laub! So ging es ganz zu Anfang des Oktobers wieder einmal an die Niddaer Piste um auf die Verstärker zu warten, der Zweite wurde bei Reichelsheim aufgenommen, wieder schiebt 218 387.

http://666kb.com/i/caamsus8bbri1nspc.jpg




Endlich schaffte ich es auch mal nach Guntershausen an das bekannte Viadukt. Der Verkehr war leider sehr mau, aber es gibt ja zum Glück noch die cantus.

http://666kb.com/i/caamuawmvozhm53bk.jpg




Weiterhin ging es noch einmal ins Haunetal, diesmal in die Nähe von Neukirchen, wo diese schicke DB 186 des Weges kam.

http://666kb.com/i/caamv6gccm7rud98w.jpg




Sehr kalt war dieser Standpunkt, lag er doch mitten im Main, doch der gelbe Busch musste einfach mit aufs Bild! *g*

http://666kb.com/i/caamw32k1yijfd2q8.jpg




Durchaus ein Problem im Herbst ist der Nebel, der einem doch schon ganz gerne mal ein Bild verhagelt, doch kann Nebel auch genial aussehen, besonders dann wenn er gerade auf dem Rückzug ist. So eine Situation gab es eines Morgens im Sinntal, während über Altengronau noch der Nebel hing, erfreuten wir uns bereits an herrlichstem Sonnenschein.

http://666kb.com/i/caamwt8ox09g081lc.jpg




Eine undendliche Geschichte war im Oktober auch meine Jagd auf die Übergabe aus Frankenberg, es wollte einfach nicht klappen, doch immerhin fahren dort noch 628; hier passiert gerade einer eine Mühle bei Münchhausen.

http://666kb.com/i/caamypkbstfvgiv4g.jpg





November

Der November war dann sehr Hochnebel verseucht, doch gelegentlich gab es dann doch mal Sonne. Einen dieser sonnigen Tage verbrachte ich zum Teil an der Strecke Weinheim-Fürth im Odenwald. Hier passieren gerade zwei 628 die bekannte Kurve bei Zotzenbach.

http://666kb.com/i/caan1196dcjwa7tao.jpg




Der wohl ungewähnlichste Zug 2012 für mich, war diese Überführung zweier Velaros mit E42 151, hier an der Mainkur in Frankfurt.

http://666kb.com/i/caan1r3aaiz16pwcw.jpg





Dezember

Im Dezember unternahm ich nicht sehr viel, hier und da mal eine kleiner Tour aber sonst nichts. Einerseits war das Wetter oft übel, andererseits war es einfach zu kalt. Einmal quälte ich mich dann doch mal raus, mein Ziel war der Stockheimer und später die 110er. Auf dem Stockheimer kam sogar überraschend eine 218 des Weges, das war zu de Zeitpunkt schon nicht mehr normal.

http://666kb.com/i/caan4ij4bcfu1aw40.jpg




Trotz alles miesen Wetters gab es aber sogar einen etwas größeren Ausflug, denn die Ostbahnumleiter lockten mich nach Berlin, hat sich auch voll gelohnt! Wer weiß wie lange man noch 234 mit Russenwagen fotografieren kann. :-/

http://666kb.com/i/caan58b4hhjj98t1s.jpg





Das waren meine Höhepunkte des Jahres 2012, ich möchte mich hier nochmal alle grüßen mit denen ich 2012 Touren unternommen habe, euch und natürlich allen anderen wünsche ich nur abschließend: GUTEN RUTSCH!


Liebe Grüße
Yannick

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Re: Ein bunter Rückblick auf 2012 [dreiunddreißig Bilder]

geschrieben von: =RK=

Datum: 31.12.12 19:06

Ich mag Weitwinkel-Gtw-Bilder :^)

Und der Putlitz-Tag mit Dani war auch voll lustig.


Schicke Bildchen & viele Grüße
Danke für die wunderschönen, weitgehend werbelokfreien Fotos!
Moin Yannick,

es lohnt sich immer wieder, deine Beiträge anzuklicken. So auch wieder hier bei diesem Rückblick, wobei besonders der Aktionsradius gefällt. Weiter so und alles Gute für 2013!


Gruß

Sebastian
Hallo,

Klasse Übersicht aus dem Jahre 2012..sehr Abwechslungsreich..

Wunderschöner Rückblick!

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 01.01.13 23:57

Gehört für mich zu den Besten!

Gruß
Michael

Re: Wunderschöner Rückblick!

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 03.01.13 12:13

218 498-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehört für mich zu den Besten!
>
> Gruß
> Michael

Für mich auch! Das ist perfektionierte "Eisenbahn-in-Landschaftsfotografie".

Re: Wunderschöner Rückblick!

geschrieben von: harry66

Datum: 03.01.13 13:31

Hallo Yannick,

wieder einmal Klassebilder von dir! Gefällt auch mir sehr gut! Weiter so.

Grüße und ein erfolgreiches Fotojahr 2013 für Dich!

Grüße harry66

http://s5b.directupload.net/images/user/081123/ftylhdnu.jpg

Boah zu geile Bilder! Weiter so! (o.w.T)

geschrieben von: Fernzug

Datum: 03.01.13 20:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Boah zu geile Bilder! Weiter so!

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 04.01.13 14:36

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, es freut mich riesig, dass euch die Bilder gefallen! :)))

LG aus Frankfurt
Yannick

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29