DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

auch ich will hier meinen persönlichen Jahresrückblick präsentieren.

Bis auf Februar konnte ich mich für zwei Bilder pro Monat entscheiden, der magere Februar wird durch ein drittes September-Bild kompensiert.

http://www.abload.de/img/d11a050005-kt556lr.jpg

Schneereich beginnt 2011, doch die Sonne ist rar. Von Besigheim kommend fährt 146 216 mit ihrer RB am 05.01.2011 auf dem Weg nach Ulm im Bf. Bietigheim-Bissingen ein.


http://www.abload.de/img/d11a290001-kt_182-508cj257.jpg

Der 29.01.2011 ist ein Samstag, dank Vormeldung kann in Kirchheim/Neckar der verspätete DGS 69285 mit dem gelb/silbernen Stier 182 508 eingefangen werden. Interessant der Blick durch eine der beiden einzelnen Tunnelröhren.


http://www.abload.de/img/d11b220004-ktqjv28.jpg

Die Tage werden länger und auf dem Heimweg nach der Arbeit ist ein kurzer Abstecher an die KBS 780 wieder sinnvoll. Und lohnend ist er am 22.02.2011 auch, die blaue Mietlok 185 516 ist zusammen mit der roten Schwester 185 270 vor dem Salzzug nach Kastl im Einsatz, aufgenommen zwischen Nordheim und Lauffen/N.


http://www.abload.de/img/d11c200006-ktic4ax.jpg

CSQ 47568 heißt die fotogene Sonntagsleistung auf der südlichen KBS780. Am 20.03.2011 stehe ich auf der Kirchheimer Höhe und warte auf den Zug ins belgische Forest-Midi. 145 007 ist am Vortag mit der Gegenleistung nach Heilbronn gekommen und nun mit Automobilteilen aus Neckarsulm auf dem Rückweg. Ein weiteres Bild vom gleichen Zug an diesem Tage ist bei Sören’s Rückblick zu sehen, von dem auch die Idee zu dieser Fotostelle stammt.


http://www.abload.de/img/d11c210002-ktjg3e4.jpg

Und wieder ist die Automobilindustrie Besteller des gezeigten Zuges. Exportfahrzeuge aus Sindelfinger Produktion hat 185 349 am Haken, als ich sie am 21.03.2011 mit dem CSQ 60082 ablichte. Verschwunden ist zwischenzeitlich der Y-Baum, wie ich ihn einmal getauft habe.


http://www.abload.de/img/d11d020013-kttn06b.jpg

Der PbZ 2463 hat an Samstagen einen besonderen Reiz, den meistens ist dann eine 181er die Zuglok. Am 02.04.2011 werde ich mit der sauberen 181 220 und einer bunt gemischten Garnitur zwischen Sachsenheim und Bietigheim erfreut.


http://www.abload.de/img/d11d200006-kt6d22p.jpg

Der FZ 56295 von Kornwestheim nach Heilbronn ist immer für eine Überraschung gut. Die mit Zusatzscheinwerfern ausgerüstete 140 506 war am 20.04.2011 für diesen Dienst auf der KBS 780 eingeteilt.


http://www.abload.de/img/d11e240020-ktw3vpf.jpg

Vom 23.05. bis 25.05. schickte mich mein Arbeitgeber zu einer Schulung nach Neuwied. Foto und Stativ waren selbstverständlich im Gepäck und zwischen Schulungsende und Abendessen konnte am 24.05.2011 schnell 185 121 mit dem Winner im Schlepp bei der Einfahrt Neuwied erlegt werden.


http://www.abload.de/img/d11e260005-kt6kvei.jpg

Vor fünf Tagen, am 26.12. verstarb der Künstler James Rizzi. Er hat im Jahre 2002 im Auftrag der Stadt Heilbronn einen AVG-Stadtbahntriebwagen gestaltet. Am 26.05.2011 ist der bunte Tw 880 zwischen Sachsenheim und Bietigheim unterwegs.


http://www.abload.de/img/d11f230024-ktyf5pk.jpg

Ende Juni waren wir im Emsland unterwegs. Grund, dort den Urlaub zu verbringen, war die Transrapid Teststrecke in Lathen. Bei dortigen Informationszentrum konnte ich vorab freundlicherweise erfahren, wann der Zug Testfahrten unternimmt. Am 23.06.2011 war der TR09 vormittags unterwegs und ich konnte ihn fasziniert bei mehreren Fahrten erleben und ablichten.


http://www.abload.de/img/d11f270043-ktrpwkg.jpg

Eine für mich besondere Leistung des Jahres 2011 war der Einsatz einer 120er vor einem Güterzug von Frankfurt nach Mannheim. Am 27.06.2011 bin ich nach der Arbeit gen Heddesheim aufgebrochen. Um 19:40 war es soweit, den FR 52193 Frankfurt/M. Höchst - Mannheim mit 120 154 konnte ich schon hören, doch leider kam aus der Gegenrichtung ein Personenzug und dessen 146er wollte unbedingt mit auf’s Bild.


http://www.abload.de/img/d11g050007-kt4wwbt.jpg

Und noch ein Bild vom FZ 56295, am 05.07.2011 überrascht DB S.C.Henker mich mit der 151 112, die für den Erzverkehr mit Automatischer Kupplung ausgerüstet wurde.
Meine erste AK 151er, die ich in den Lauffener Weinbergen ablichten konnte.


http://www.abload.de/img/d11g140001_dgs69073-ka43kn.jpg

Am 14.07.2011 musste ich unsere Tochter in Lauffen abholen. Bevor es heimging, wollte sie unbedingt noch ein Fleischkäs-Weckle (versteht das jemand nicht ;-) ) vom Metzger essen, dies ging natürlich nur an der Strecke. Während sie isst erwische ich 1042.579 der SVG vor dem DGS 69073.


http://www.abload.de/img/d11h030029-kt1j3lq.jpg

Der nächste Urlaub steht an, vom Spreewald aus fahre ich für einen Tag an die Ostbahn. Aus den erhofften Güterzügen wird nichts, die habe ich wohl alle verpasst. Bei Alt Rosenthal ist am Abend des 03.08.2011 VT 735 mit einen Schwesterfahrzeug unterwegs.


http://www.abload.de/img/d11h060002-ktbw3rj.jpg

Das Urlaubsziel ist erreicht, wir sind auf der Insel Usedom angekommen. Dann gleich an die Strecke, um den samstäglichen IC auf der Insel zu erlegen. Am 06.08.2011 bespannt 218 389 den IC 2404 Köln - Seebad Heringsdorf und hat um 18:20 Uhr Zinnowitz hinter sich gelassen. Danach konnten wir eine Woche lang Regentropfen zählen...


http://www.abload.de/img/d11i110003kt1n35b.jpg

Der EKOL hat seine Freunde, auch mir gefällt der Zug mit seinen weißen Aufliegern und den bunten Loks von Lokomotion. Am Sonntag, den 11.09.2011 bespannen 189 907 (Eisenbahn Revue) 189 912 (Moving Europe) den Zug auf dem Weg von Worms nach München, aufgenommen beim Überqueren des Bietigheimer Enzviaduktes.


http://www.abload.de/img/d11i120007-kt0e6ar.jpg

Neuwagen treffen auf Klassiker. Im Schlepp von 152 076 passieren die jungfräulichen Wagen der Marke mit dem Stern die 35 Jahre ältere wankelgetriebene Limousine aus Neckarsulmer Produktion, 12.09.2011.


http://www.abload.de/img/d11i240025-ktmewd8.jpg

Zu einer Vorabnahme mit Kunden muss ich nach Hamburg, das Wochenende vorher nutze ich für einen Ausflug an die Strecke nach Dänemark. Zwischen Wrist und Brokstedt kann ich am 24.09.2011 endlich wieder eine EG31 erlegen. Leider ist EG3111 schon in den verkehrsroten Farbtopf gefallen.


http://www.abload.de/img/d11j030002-kt9t6o9.jpg

Wie viele andere auch, die auf diesen Seiten unterwegs sind, profitiere ich vom DSO-Sichtungsforum. "ekol mit 2x 139 um 10:50 durch TU Ri TBS (o.w.T)" konnte ich dort am 03.10.2011 lesen. Also, schnell nach Bietigheim an die KBS770. Gegen 12:25 passiert der mit 139 213/139 260 bespannte Zug den bei Metterzimmern wartenden Fuzzografen.


http://www.abload.de/img/d11j170005-kteh0bx.jpg

Mit Schwung schlängelt sich der unauffällige Sonderling durch's "S". 152 190 ist mit den geschlossenen Hcceerrs bei Lauffen auf dem Weg nach Norden, schön ist die Überhöhung der Rechts- und Linkskurve zu erkennen.


http://www.abload.de/img/d11k010012-kt7owgi.jpg

Im Herbst habe ich mehrere Male versucht, den mit MRCE-Taurus bespannten EC7 Hamburg - Chur zu fotografieren, meist erfolglos. So auch am 01.11.2011, da ging der Zug wohl über Ettlingen und ich musste mich im herbstlich gefärbten Wald bei Forchheim/Baden mit dem TGV 4414 zufrieden geben.


http://www.abload.de/img/d11k230066-ktafvv0.jpg

Eine weitere Fahrt gen Baden wegen des EC7 mache ich am 23.11.2011, dieses Mal ist es der Nebel im Rheintal, der ein Bild des Zuges vereitelt. Ich entscheide mich für die KBS 770, zwischen Heidelsheim und Bruchsal scheint die Sonne und ich harre der Dinge die da kommen. Zum einen ist es die Ceramol-glänzende 151 020 vor einem Zug des KV, die mir begegnet. Zum anderen sind es zwei Herren in blauen Uniformen, die mich dort recht nett und freundlich nach meinem Ausweis fragen...


http://www.abload.de/img/d11l030006-ktxu12o.jpg

Aller guten Dinge sind drei, wieder erfolglos :-( Der Wind bläst mir um die Ohren, ich friere und es kommt nix schwarzes. Sch... Hobby. Nur 401 085/585 ist als ICE 375 Berlin - Interlaken am 03.12.2011 zwischen Forchheim und Durmersheim unterwegs.


http://www.abload.de/img/d11l170018-kt_185-193z93th.jpg

Die "Kastenzehner-Vorschau" ist es, die mich am 17.12.2011 nach Freiberg/Neckar treibt. Doch das erhoffte Edelweiß bleibt aus, DB Schenker hat umdisponiert. Immerhin, die Sonne scheint, als 185 193 mit dem 52738 von Nürnberg nach Kornwestheim Benningen hinter sich gelassen hat und die Steigung gen Freiberg erklimmt.


Soweit von hier, bis demnäxt in Zwanzig-Zwölf...
Oli F.

Sehr schöne Bilder !!

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 01.01.12 15:20

Hallo,

schöner Jahresrückblick, weiterso in 2012!!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Servus Oli,

klasse Bilder!

Da wünscht man sich öfter mal was von dir zu sehen! Also, gerne mehr und öfter!:-)

Viele Grüsse aus Tamm

Micha