DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Fünf Länder - der Jahresrückblick 2011 [m.B.]

geschrieben von: Reinhard

Datum: 24.12.11 15:01

Hallo,

auch dieses Jahr wieder ein komprimierter Rückblick – entweder als Schnelldurchlauf hier oder in der üblichen Grösse auf der HP.

Abgesehen von der reinen Statistik, die wie üblich unten folgt, hat es (für mich persönlich) einige Highlights, die vielleicht auch allgemein Anklang finden: Wahrscheinlich einmalig war die Überführung des TEE-Triebzuges RAe 1053 von Basel nach Zürich mit der historischen Be 4/6 12320. Dann gab es einige lang ersehnte Premieren, bei denen zum Teil viel Glück und auch die Hilfe befreundeter Fotografen notwendig war, damit die Aufnahme(n) zustande kam(en). Das Bernina-Krodil südlich von Hospizio Bernia war so ein Beispiel; hier ging es um wenige Minuten, die über „Top oder Flop“ entschieden. Ein wegen gesundheitlicher Probleme nicht ganz perfekt verlaufener Kurzurlaub in der Provence mit Abstecher ins Zentralmassiv brachte dennoch die Aufnahme des „Cevenol“ Clermont-Ferrand – Marseille an einer landschaftlich schönen Stelle.

Die Statistik dieses Jahres (nur bezogen auf die 24 Bilder in dieser "Best of 2011"-Galerie), wen es interessiert, so war es letztes Jahr.

Östlichst erreichte Linie: 16° 17' Ost (Šalovci, Slowenien)
Südlichst erreichte Linie: 43° 51' Nord (Graveson, Département Bouches-du-Rhone, FR)
Westlichste Linie: 3° 55' Ost (Prèvenchères, Département Lozère, FR)
Nördlichste Linie: 48° 51' Nord (Obermodern, Département Alsace, FR)

und auch die Aufnahmeorte nach Ländern gruppiert:

13x Schweiz, 5x Deutschland, 4x Frankreich, je 1x Slowenien und Tschechien

http://www.reissweb.net/img_pub/bestof11.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:07:22:01:49.

Schöne Auswahl! (o.w.T)

geschrieben von: Markus Kirchmann

Datum: 26.12.11 12:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/09019ekl9.jpg