DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Jahresrückblick 2010 aus Mittelhessen und umzu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.10 00:48

Nachdem ich im vergangenen Jahr einige neue Einstellungen in meinem Freeware-Bildbearbeitungsprogramm getestet habe, möchte ich Euch nun einen qualitativ weiter verbesserten Jahresrückblick präsentieren. Auch 2010 habe ich weiterhin Kleinbilddiafilme belichtet, die in einem Fachlabor in München immer noch mit toller Qualität entwickelt werden.

Wegen des fast ausnahmslos miesen Wetters habe ich seit Ende Oktober keine Bilder mehr zur Entwicklung geschickt. Deshalb habe ich mir erlaubt, die letzten beiden Monate mit Bildern aus dem Jahr 2009 aufzufüllen.

Also los:

Anfang des Jahres war zu befürchten, dass 2010 für die Baureihe 110 der Abschied aus Mittelhessen anstünde. Wegen der Aufteilung der
SPNV-Ausschreibung in verschiedene Lose bleiben die beiden Zugpaare nördlich von Marburg aber weiterhin und hoffentlich noch bis zur
Betriebsaufnahme der Talent 2-Triebwagen für den Mittelhessen-Express im Dezember 2011 erhalten:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-5Jan-110431-Coelbe-RB25065Treysa-Giessen.jpg



Mehrfach habe ich letztes Jahr Fototouren an die Spessart-Rampe unternommen. Im Zuge der ABS Hanau - Nantenbach wird der Rampenab-
schnitt bei Hain in einem Tunnel verschwinden und der Schiebelokbetrieb Geschichte sein. Seit 2010 bietet DB Schenker Rail seine 151er
auch anderen EVU als Unterstützung an, die zuvor das MWB-Krokodil orderten. Zuglok dieses Zellstoffzuges von LOCON war 189 206:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-11Mrz-MWB1020041(+LOCON189206)-Hain-DGSVenlo-Passau.jpg



Endlich habe ich auch einmal wieder eine der Pionierloks privaten Güterfernverkehrs auf der Main-Weser-Bahn ablichten können. 145-CL-005
gehörte zu den drei Lokomotiven, die den BASF-Werksverkehr zwischen Ruhland und Ludwigshafen in eigene Regie überführten und tragen
aus dieser Zeit noch das ursprüngliche dunkelgrüne Farbkleid. Aber auch das Nachfolgeunternehmen Rail4Chem ist schon bald Vergangenheit:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-6Apr-R4C145096-Schwarzenberg-DGS59823Duisburg-Grosskorbetha.jpg



Eine kleine Feierabendtour anlässlich der Traktion des planmäßigen Lü-Zuges brachte neben einem Büchsenlichtbild von 218 105 noch einen
"Silberstreif" wenige Minuten bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwand, und zwar in Form des für das EVU Raildox fahrenden HUPAC-
Taurus, der Papierholz aus dem Vogelsberg für das Zellstoffwerk Stendal beförderte:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-4Mai-Rdx182601-LangGoens-DGS90578Butzbach-Niedergoerne.jpg



Die alljährliche Frühlingstour Richtung Südosteuropa brachte uns erstmals auch für 3 Tage in den Südwesten Rumäniens, wo neben be-
kannten Motiven mit zweiachsigen Malaxa-Triebwagen auch die einmalige Gebirgsbahn nach Anina bereist wurde:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-28Mai-CFR690003-Oravita-P9694Anina-Oravita.jpg



Das Ende kam dann auch viel schneller als erwartet für das alte Nebenbahnflair auf der Burgwaldbahn Frankenberg - Sarnau. So waren die
auf dem Bild mit dem Kurhessenbahn-Aushängeschild 218 387 zu sehenden Telegrafenleitungen bereits eine Woche später Teil der Eisen-
bahngeschichte:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-30Jun-218387-Wiesenfeld-GIP70003Battenberg-Marburg.jpg



Auch 2011 werden die Ausbruchzüge der RTS von der Baustelle des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels in den Westerwald für Abwechselung
auf den nicht elektrifizierten Strecken an der Lahn und im Unterwesterwald sorgen. Höhepunkt im letzten Jahr war der Mieteinsatz von
221 135 der Bocholter Eisenbahn Gesellschaft als zweite Lok zwischen Limburg und Berod:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-3Aug-BOEG221135-Goldhausen-DGS89781Berod-Bullay.jpg



Im fünften Anlauf klappte es während der Reha auch endlich mal, den weitgehend im Ablieferungszustand lackierten Holzroller des Thü-
ringer Eisenbahnvereins mit dem Schwarzkopf-Zug abzulichten. Der Bf Assmannshausen wird sein 50er-Jahre Flair mit der nächsten
Ausbaustufe des ESTW auf der rechten Rheinstrecke verlieren und Lichtsignale der ersten Generation werden schon bald selten:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-20Aug-CCB142151-Assmannshausen-DGS88913Langenfeld-Gunzenhausen.jpg



Anhaltende Fahrzeug- bzw. Werkstattengpässe brachten auch den neu DB Regio zugeteilten 182ern planmäßige Einsätze vor IC-Zügen.
Obwohl nur 3 Loks im planmäßigen Umlauf fuhren, war deren Einsatzgebiet weit ausgedehnt. Unter anderem wurde an Sonntagen der
Leerzug für den als Wochenendurlauberzug saisonal über den rechten Rhein nach Frankfurt(M) rückverlängerten IC 1812 bespannt:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-5Sep-182012-Oberwesel-Lr78535Koeln-Frankfurt(M).jpg



Im Oktober schied der vorletzte Triebwagen der Baureihe 614 aus dem Dienst. Der Ersatzplan für die Baureihe 610 wurde somit ausschließ-
lich vom orange-kieselgrauen "Traditionstriebwagen" gefahren. Grund genug für einen Kurzurlaub in die Oberpfalz, wo ich viele alte Bekann-
te traf. Grüße gehen daher an alle, die diesen Drei-Kirchen-Blick mit mir teilten:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2010/2010-13Okt-614005-SulzbachRosenberg-RE3591Nuernberg-Schwandorf.jpg



Schon wieder vorbei sind die zahlreichen Einsätze von Holzrollern der Deutschen Privatbahn für die KUBE CON rail mit Holzzügen nach
Niedergörne. Das Betriebskonzept ähnelte osteuropäischen Nahgüterzügen. Die bei den Leerfahrten mitgeschleppte V 100 wurde zum
Rangieren an Ladegleisen, auf nicht elektrifizierten Zubringerstrecken und als Schiebelok bei den beladenen Zügen verwendet:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-19Nov-DP55(ENRA142191)+KCR20(203122)-Waltersbrueck-DGS59538Niedergoerne-Marburg.jpg



Der von LOCON geführte NeCoSS-Zug nach Stuttgart wurde mit Beginn des Fahrplans 2010 auf die Strecke über Fulda verlegt. Durch die
Ausweitung des Verkehrs bis nach Giengen an der Brenzbahn brachte den Zug mit Beginn des Sommerfahrplans zurück. Allerdings werden
nun zumeist angemietete TRAXX von SBB Cargo eingesetzt:


http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-4Dez-LOCON189206-Coelbe-DGS93860Hamburg-Kornwestheim.jpg



Mein Dank gilt insbesondere Herrn Freisler aus München und seinen Mitarbeitern, die mich mit ihrer Arbeit im Fotolabor unterstützten, aber auch allen Infopartnern nördlich und südlich von Marburg. Allen zusammen einen guten Start ins kommende Jahr und viel Erfolg auf der friedlichen Jagd nach außergewöhnlichen und bald historischen Zügen :-)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:31:12:18:08.

Re: Jahresrückblick 2010 aus Mittelhessen und umzu

geschrieben von: 216134

Datum: 30.12.10 18:54

Grüß Dich,

schön mal wieder was von Dir zu sehen. Tolle Bilder! Aber seit wann liegt Schwarzenberg an der Main-Weser-Bahn? ;-)

Danke, Dir auch nen guten Rutsch!

Grüß Sebastian

Übrigens...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.10 18:55

...falls jemand die Zugnummer des LOCON-Zuges nach Passau vom 11. März zur Hand hat (die Unterlagen werden ja demnächst der Sekundärrohstoffverwertung zugeführt) wäre ich seeeeehr dankbar dafür (Zug hat zum Beistellen der Schiebelok in Laufach ca. 15:00-15:30 Uhr gestanden).

Re: Jahresrückblick 2010 aus Mittelhessen und umzu

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 30.12.10 23:10

Aber seit wann liegt Schwarzenberg an der Main-Weser-Bahn? ;-)

Das nicht, aber die R4C-Loks waren so um 1999/2000 die (aller?)ersten privaten Leistungserbringer auf der KBS 620/630. Ich glaube, so ist das mit der Main-Weser-Bahn zu verstehen ;-)

Schöner Rückblick, Herr Scharf! Aber da fehlt noch ein Februarbild.

Grüße
Julian

Re: Jahresrückblick 2010 aus Mittelhessen und umzu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.10 00:56

Julian Nolte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöner Rückblick, Herr Scharf! Aber da fehlt noch
> ein Februarbild.

Nicht nur das, es fehlt ja auch ein Juli-Bild. Aber in meinem Alter interessieren solch kurze Zeitabschnitte wie Monate nur noch periphär und man schaut mehr auf das große Ganze ;-)

Guten Rutsch nach Dortmund, bis spätestens zum nächsten Diaabend.

Re: Jahresrückblick 2010 aus Mittelhessen und umzu

geschrieben von: L-B-E

Datum: 01.01.11 15:13

Hallo Kristian,

vielen Dank für Deinen schönen Jahresrückblick.

Guten Start ins neue Jahr.

Frank

P.S.
Dachte bisher, das ich das letzte E6-Fossil bin... ;-)