DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Das Jahr 2010 in 31 Bildern

geschrieben von: Dennis Kraus

Datum: 30.12.10 13:29

Hallo,

Auch dieses Jahr möchte ich wieder einen Jahresrückblick zeigen, diesmal mit 31 Aufnahmen.

Januar

Gleich am ersten Tag im neuen Jahr war ich unterwegs, um die BLB Ersatzzüge zwischen Freilassing und Bad Reichenhall zu fotografieren. Neben einem Regio Shuttle der Waldbahn und einem Desiro der Vogtlandbahn war auch ein Flirt von Cantus unterwegs. Ein paar Wochen waren dann u.a. auch noch Original Silberlinge mit blauen 185 unterwegs. Hier nun ein Bild vom 427 507 in Piding:

http://www.abload.de/img/januar1uu27.jpg


Am 5.1. stand ging es mit dem Lidl Ticket nach Wien, leider war das Wetter schrecklich. Das folgende Bild zeigt 1116 226 mit EC Wagen in Wien West:

http://www.abload.de/img/januar2hn6z.jpg


Februar

Auch im letzten Winter lag in Deutschland einiges an Schnee. So auch, als 223 072 mit Alx 353 am 16.02.10 bei Sulzbach-Rosenberg aufgenommen wurde:

http://www.abload.de/img/februar115ec.jpg


Ein Highlight des Jahres 2010 waren die Brenner ECs, welche lange mit Loks der Baureihe 189 von MRCE unterwegs waren. Erst im Mai war zum ersten Mal eine 1216 planmäßig unterwegs, die letzten 189 konnten sogar noch im September vor den ECs fotografiert werden. Eine der 10 eingesetzten 189 war die 189 932 „Bosphorus Express“, hier mit EC 80 am 20.02 in Haar:

http://www.abload.de/img/februarxwnio.jpg


Neben 6 schwarzen 189 waren auch 4 gelbsilberne vor den Brenner ECs im Einsatz. Eine von ihnen war 189 988, die ich am 27.02 mit EC 81 in Aßling ablichtete:

http://www.abload.de/img/februar2dn61.jpg


März

Am 31.03 war ich im verkehrsreichen Maintal und konnte dort u.a 151 021 mit einem gemischten Güterzug bei Thüngersheim ablichten:

http://www.abload.de/img/mrz18ush.jpg


April

Stark zurückgegangen sind die Leistungen der Münchner 110er. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember haben sie keinen eigenen Umlaufplan mehr. Im April dagegen zählte der RE 30103 noch zu den Planleistungen. Am 07.04 hatte 110 320 die Aufgabe, diesen nach Kufstein zu bringen und wurde bei Niederaudorf fotografiert:

http://www.abload.de/img/april1y6x1.jpg


Am 18.04 verabschiedete sich der Museumszug 420 001 wegen Fristablauf. Heute steht der 420 001 in München-Steinhausen, mittlerweile mit großflächigem Graffiti. Es gab auch eine Abschiedsfahrt, bei der auch die Großhesseloher Brücke in München befahren wurde:

http://www.abload.de/img/april2s5ta.jpg


Am sonnigen 24.4 konnte am Bü Vogl bei Großkarolinenfeld 186 106 und eine Schwesterlok mit dem Hangartner Zug abgelichtet werden:

http://www.abload.de/img/april3bumi.jpg


Mai

Wie weiter oben schon erwähnt, zog im Mai zum ersten Mal eine 1216 einen Brenner EC planmäßig. Und zwar hatte 1216 011 am 22.05 die Ehre, den EC 87 zu bespannen. Folgendes Bild zeigt ihn in Brixlegg:

http://www.abload.de/img/mai1z5ya.jpg


Während der Pfingstferien wurde die Strecke Nürberg – Regensburg wegen der Sprengung des Felsentors komplett gesperrt. Eine Güterzüge wurden deswegen über Schwandorf umgeleitet. Grund genug, drei Tage lang in der Oberpfalz auf Umleiterjagd zu gehen. So entstand am 28.05 ein Bild von 232 589 mit einem Güterzug bei Hiltersdorf (zwischen Schwandorf und Amberg):

http://www.abload.de/img/mai2v5it.jpg


Juni

Auf dem Rückweg eines kurzen Kroatien Urlaubs wurde in Ljubljana am Bahnhof eine Pause gemacht und ich konnte 541 009 mit einem Güterzug fotografieren:

http://www.abload.de/img/juni1tno8.jpg


Das nächste Bild zeigt die sehr saubere 152 162 mit einem KLV Zug am bekannten Heimeranplatz in München (10.06.2010):

http://www.abload.de/img/juni2fuan.jpg


Juli
Am sehr heißen und sonnigen 3. Juli wurde bei Hebertshausen ein ICE 3 abgelichtet:

http://www.abload.de/img/juli1s6p5.jpg


1116 250 mit einem OEC am 10.07 am Kloster Reisach bei Niederaudorf:

http://www.abload.de/img/juli2q5y5.jpg


Am 17.07 fand in Freilassing ein großes „Krokodil“ Treffen statt. Insgesamt waren 10 „Krokos“ anwesend. 194 051 fuhr am Nachmittag als planmäßige BLB einmal nach Berchtesgaden und zurück, hier bei Ainring:

http://www.abload.de/img/juli365um.jpg


August

Wie jedes Jahr kaufte ich auch 2010 wieder ein Ferien Ticket für Bayern und war im August und September sehr viel damit unterwegs.
Am 9. August war ich damit in Tüßling und zu meiner Freude kam 217 002 ohne zweite Lok mit dem Kalkzug:

http://www.abload.de/img/august1uunh.jpg


185 376 mit einem gemischten Güterzug am 10.08 bei Großkarolinenfeld:

http://www.abload.de/img/august2w646.jpg


Mit dem Saturn Ticket ging’s am 19.08 an die Mosel nach Winningen. 152 095 mit einem Kesselwagenzug:

http://www.abload.de/img/august3jnef.jpg


Die zweite Fahrt mit dem Saturn Ticket führte mich nach Hamburg. 420 13 der EVB mit einem Containerzug am 24.08. in Hamburg Unterelbe:

http://www.abload.de/img/august4nu33.jpg


Am 31.08 war ich zum letzten Mal in diesem Jahr im Maintal, diesmal bei Karlstadt. Dort kam 185 511 der HLG mit einem Holzzug:

http://www.abload.de/img/august5xhgk.jpg


September

Immer wieder interessant ist der Übergabezug von Hirschau nach Amberg, der planmäßig mit einer 294 unterwegs ist. Am 03.09 konnte ich die Übergabe mit 294 650 bei Gebenbach ablichten:

http://www.abload.de/img/september1kg1p.jpg


Am 12.09 war ich zum letzten Mal mit dem Ferien Ticket unterwegs. Grund dafür war ein TEE Sonderzug mit 103 184, den ich bei Ostermünchen aufnehmen wollte:

http://www.abload.de/img/september2bimk.jpg


In der zweiten Schulwoche stand unsere Studienfahrt nach Budapest auf dem Programm. Ein paar Bahnbilder sind dabei auch entstanden, allerdings nur am Bahnhof Keleti in Budapest. V43 1195 mit ungarischen Wagen am 21.09 in Budapest Keleti pu:

http://www.abload.de/img/september3ofxx.jpg


Oktober

Am 10.10.10 ging’s in die Region um Bayrisch/Böhmisch Eisenstein, um mal ein paar tschechische Züge abzulichten. 754 060 mit einem Personenzug:

http://www.abload.de/img/oktober19e9z.jpg


Ein weiteres Highlight des Jahres 2010 war die Alex Werbelok 183 001. Am 29.10 konnte ich sie bei Feldmoching ablichten:

http://www.abload.de/img/oktober2cdgq.jpg


Am 31.10 ging’s nochmal nach Niederaudorf. Dort konnte ich 189 923 und 182 537 mit einem KLV Zug aufnehmen:

http://www.abload.de/img/oktober3ciay.jpg


November

Wegen Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim wurden in den Herbstferien zahlreiche Güterzüge über die Mangfalltalbahn (München – Holzkirchen – Rosenheim) umgeleitet. Zu den Umleitern zählte auch der vormittags Richtung Brenner verkehrende Lomo KLV Zug, den ich am 05.11 bei Sauerlach aufnehmen konnte:

http://www.abload.de/img/november1zhy1.jpg


Seit November gibt es wieder eine Werbe 111 in Deutschland, auserwählt wurde die Münchner 111 017, die nun als Maxl unterwegs ist. Am 27.11 war sie auf der Salzburger Strecke unterwegs und wurde in Haar fotografiert:

http://www.abload.de/img/november2ifbq.jpg


Dezember

Gleich zwei gelbsilberne Ox’n zogen am 04.12.2010 den Transped KLV Zug nach Kufstein. Das Bild zeigt 182 510 + 595 bei Hilperting:

http://www.abload.de/img/dezember16ea3.jpg


Drei Möpse (440) sind am 18.12.2010 bei Hörbach Richtung Augsburg unterwegs:

http://www.abload.de/img/dezember2sh6t.jpg

Ich hoffe, der Jahresrückblick war nicht zu lang und hat euch etwas gefallen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Dennis

Re: Das Jahr 2010 in 31 Bildern

geschrieben von: SFS Köln - Frankfurt (M)

Datum: 01.01.11 17:36

Hallo Dennis

Frohes neues Jahr!

Einen sehr schönen Jahresrückblick zeigst du da!

Bis demnächst!

Gruß Lars