DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Das war mein Eisenbahnjahr 2009...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.10 16:04

Nach einigen schlafarmen Nächten mit NikonScan und GIMP bin ich mal wieder in der Lage, auf die Höhepunkte meines Eisenbahn-Fotografenjahres
mit dem Schwerpunkt Main-Weser-Bahn zurück zu schauen. Mit meiner Bildbearbeitung bin ich noch nicht 100% zufrieden und werde deshalb das eine
oder andere Bild bestimmt nochmal überarbeiten. Aber das soll kein Grund sein, Euch warten zu lassen:



Im klassischen Blutorange gefällt mir der ÖBB-Taurus immer noch am besten. Deswegen lockte mich die EM-Lok "Schweiz" vor dem König-
see nach einer Polarnacht an die Schnellfahrstrecke Kassel - Fulda. Während im nahen Fuldatal der Nebel waberte... :-)

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-3Jan-OEBB1116075-Licherode-IC2083Hamburg-Berchtesgaden.jpg



Eigentlich wird das Papierholz aus dem Ederbergland stets mit einem Eurorunner der OHE von Battenberg bis Niedergörne gefahren. Anfang
März wurde jedoch der Leerzug von einem der Tiger bis Marburg gebracht, der auch auf der Rückfahrt ab Marburg vor dem geschleppt mit
laufenden ER 20 für die Traktion sorgte:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-7Mar-OHE330093+270080-Buergeln-DGS90747Marburg-Niedergoerne.jpg



Die Niederbayerische Eisenbahn half DB Services Fahrwegdienste bei der Aufholjagd im Rahmen der Instandhaltungsoffensive "PRO NETZ":

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-19Mar-NbE212132-Stadtallendorf-DBV38977Marburg-Treysa.jpg



Die erste Tour in meinem Jahresurlaub führte mich zu den Arlberg-Umleitern ins Allgäu:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-25Apr-232330+413-Guenzach-FS45198Hall-Bludenz.jpg



In der Folgewoche startete eine Rundfahrt mit der Bahn durch Südosteuropa. Beim Umsteigeaufenthalt an der slowenisch-ungarischen
Grenze kreuzte der einzige Schnellzug über den Grenzübergang Hodos. Die zulaufende Strecke auf ungarischer Seite wird zur Zeit umfang-
reich ausgebaut und dabei auch bereits elektrifiziert:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-3Mai-ZS664114-Hodos-D246Budapest-Ljubliana.jpg



Im Juni konnte beim Warten auf den freitäglichen Autoreisezug der vor Plan fahrende Lü-Zug endlich einmal mit seiner häufig sehr
fotogenen Beladung erwischt werden. Diese im letzten Jahr noch zuverlässige 140-Leistung wird nun planmäßig durch einen sechs-
achsigen Energiecontainer gefahren, die vor den meist wenigen Wagen aber kein so harmonisches Zugbild abgeben dürfte :-/

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-5Jun-140653-Niederwalgern-FX51049Brackwede-Aschaffenburg.jpg



Wegen Bauarbeiten im Bf Kirchhain erfolgte die Bedienung der Ohmtalbahn in den ersten beiden Juliwochen von Marburg aus. Dafür kam
mit einem Sondergüterzugpaar die sonst tagsüber in Limburg abgestellte 225 des Lahntalgüterzugpaares nach Nieder Ofleiden:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-16Jul-DBSchenker225099-NiederOfleidenMHI-Sperrf55627Kirchhain-NiederOfleidenMHI.jpg



Mit den Schottertransporten zur Sanierung der Strecke Mainz - Worms in den Sommerferien kamen die ehemals dänischen MY der Eichholz
Verkehr und Logistik über mehrere Wochen regelmäßig ins Ohmtal und beförderten ihre bis zu 2200t schweren Züge stets zuverlässig zum
Übergabebahnhof Mannheim-Waldhof:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-4Aug-EichholzMY1151+1155-Ruedigheim-Sperrf38797Kirchhain-NiederOfleidenMHI.jpg



Ende September konnte nach mehreren Anläufen die letzte Chance für ein paar schöne Aufnahmen von einer der beeindruckendsten
europäischen Diesellokbaureihen im Regelverkehr genutzt werden :-)

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-30Sep-SNCF72064-CIC4506-Chatelus.jpg



Im Oktober bekam die Kurhessenbahn kurzfristig den Auftrag, einen Papierholzzug von Battenberg nach Niedergörne bis zum Übergabe-
bahnhof Marburg zu befördern. Das Herbstwetter zeigte sich südlich des Ederberglands von seiner schönsten Seite, als der erste Zug
meinen Wohnort passierte:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-15Okt-218 387-Niederwetter-GIP70002Battenberg-Marburg.jpg



Ab Ende Oktober wurde mit der Grundsanierung des hoch belasteten Streckenabschnitts Bebra - Fulda begonnen. Wegen des eingleisigen
Betriebs zwischen Bad Hersfeld und Mecklar erlebte die Main-Weser-Bahn einen bisher noch nie dagewesenen Güterverkehr in alle Him-
melsrichtungen. Auch die samstägliche Rückleistung des Autotransportzuges für die BMW Z3-Geländewagen befuhr unsere Hauptstrecke:

http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-31Okt-OEBB1116038-CSQ48927-Bremerhaven-Kalsdorf.jpg




Im Rahmen der diesjährigen Rübenkampagne wurden die Zuckertransporte von Wabern nach Antwerpen erstmals durch die Rurtalbahn
aus Düren gefahren. Der abgebildete Zug ist vor 15 Minuten in Wabern gestartet und wird über Gießen - Limburg und die rechte Rhein-
strecke bis zum Grenzübergang Montzen von der G 2000 befördert werden:


http://www.bild.nahebahn.de/Kristian/Bilder2009/2009-20Nov-RTBV206-Nassenerfurth-DGS95485Wabern-Montzen.jpg



Mein Dank gilt insbesondere denen, die meinen Idealismus hinsichtlich der analogen Technik teilen und mich mit ihrer Arbeit im Labor unterstützten:
Herrn Andreas Bender aus Solms bei Wetzlar und nunmehr seit September Herrn Jürgen Freisler aus München.

Diesen beiden Herren sowie allen Eisenbahnern und anderen Informanten wünsche ich hiermit einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit, Zufrieden-
heit und viel Erfolg.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:05:19:34:07.

Re: Das war mein Eisenbahnjahr 2009...

geschrieben von: Der Knallfrosch

Datum: 01.01.10 16:22

Ein sehr abwechslungsreicher Rückblick mit tollen Bildern! Ich ärgere mich heute noch, dass ich keine Zeit hatte, die 225 auf der Ohmtalbahn zu machen.

Wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


Gruß
Christoph

Frohes Neues!

geschrieben von: Rothaarbahner

Datum: 01.01.10 17:02

Hallo Kristian,

sehr schöne Bilder sind dir da gelungen! Am 7. März standen wir gar nicht so weit auseinander.

Gruß,
Daniel

http://www.bilder-hochladen.net/files/fcry-1x.jpg

Re: Das war mein Eisenbahnjahr 2009...

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 01.01.10 19:49

Das ist doch mal wieder ein Rückblick, der mir besonders gut gefällt! Da könnten noch 20 Bilder kommen, es wäre nicht langweilig!

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Scharf! ;-)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 01.01.10 23:55

Nur die verratzte schwarze "MRCE-72000" von unserer Erfolgstour hätt's ja ned in meinen Jahresrückblick geschafft - aber der Rest sind wirklich hübsche Sachen. Mein Hobby-Vorsatz für 2010 lautet wie schon im vergangenen Jahr endlich mal ein Bild an der Bk Wasserscheide zu machen...

Frohes Neues!

Re: Scharf! ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.01.10 01:09

Julian Nolte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur die verratzte schwarze "MRCE-72000" von
> unserer Erfolgstour hätt's ja ned in meinen
> Jahresrückblick geschafft

War aber sehr ein nützliches Testobjekt für die Bildbearbeitung. Das Bestreben, aus dem schwarzen Einerlei ("Livrée Charbon") noch Konturen sichtbar zu machen, hat mich diesbezüglich viel weiter gebracht.

Wollte eigentlich auch noch alle Mitreisenden grüßen, als da ja auch noch Mittelosteuropafreund "D 2027" wäre.

Also alles Gute auch an Dich :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:01:22:15.

Re: Scharf! ;-)

geschrieben von: D 2027

Datum: 09.01.10 10:29

M 262 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War aber sehr ein nützliches Testobjekt für die
> Bildbearbeitung. Das Bestreben, aus dem schwarzen
> Einerlei ("Livrée Charbon") noch Konturen sichtbar
> zu machen, hat mich diesbezüglich viel weiter
> gebracht.

Der Lichtmast in Hodos wäre evtl. auch noch ein Testobjekt zum Entfernen gewesen gewesen.... ich hätte nicht gedacht dass dieser Notschuss bei Dir auftaucht ;-)

> Wollte eigentlich auch noch alle Mitreisenden
> grüßen, als da ja auch noch Mittelosteuropafreund
> "D 2027" wäre.
>
> Also alles Gute auch an Dich :-)

Beste Wünsche zurück

Erik

Re: Scharf! ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.10 02:55

D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Lichtmast in Hodos wäre evtl. auch noch ein
> Testobjekt zum Entfernen gewesen gewesen

Ist alles so gezeigt wie´s wirklich war, versprochen!

> ich hätte nicht gedacht dass dieser Notschuss bei Dir
> auftaucht ;-)

War halt das einzige Sonnenbild von unserer Tour und außerdem ein schöner langer bunter Zug :-)

Blockstelle Wasserscheide?

geschrieben von: AO74

Datum: 12.01.10 15:18

Sehr schöner Rückblick, zumal mir der ein oder andere zug vertraut ist!

Mal ne Frage zu Bild 1: Ist da etwa im Hintergrund der ehemalige Block Wasserscheide zu sehen? Den kenne ich eigentlich nur aus dem Buch "mit Dampf durch Hessen" von Dr. Brüning. Scheint ja noch gut erhalten zu sein?!

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: Blockstelle Wasserscheide?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.10 00:14

Anmerkung: Bild 1 war die gleiche Fotostelle wie das Januar-Bild aus 2008 und wurde deshalb nachträglich ausgetauscht

AO74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage zu Bild 1: Ist da etwa im Hintergrund
> der ehemalige Block Wasserscheide zu sehen? Den
> kenne ich eigentlich nur aus dem Buch "mit Dampf
> durch Hessen" von Dr. Brüning.

Ja, das ist das ehemalige Dienstgebäude des Blockwärters.

> Scheint ja noch gut erhalten zu sein?!

Außen hui, innen pfui. Vor gut 25 Jahren hat ein damaliger Eisenbahner mal gedacht, das zu einem Wochenendhäuschen auszubauen, ist aber nicht weiter als zur äußeren Renovierung gekommen :-/



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:05:19:36:49.