Hallo,
das Jahr 2009 ist fast vorbei. Es war ein Jahr an dem an der Unstrutbahn viel passiert ist. Auch wir als IG Unstrutbahn e.V. haben viel erreicht.
Die Strecke feierte ihren 120. Geburtstag, der Hp Wangen (Arche Nebra) wurde eröffnet und auch 2009 kamen wieder zahlreiche Sonderzüge in das Unstruttal.
Leider fuhr aber im Gegensatz zum vergangenen Jahr kein einziger uns bekannter Güterzug vom/zum Zementwerk Karsdorf.
Ich möchte auch dieses Jahr die Gelegenheit nutzen, hier einen kleinen Rückblick auf die Ereignisse auf der Unstrutbahn zwischen Naumburg und Artern zu werfen.
Januar
Am 11.01.2009 konnte die RB 25981 von Nebra nach Naumburg (S) Ost im verschneiten Bf Laucha bildlich festgehalten werden.
(Foto: D. Thomas)
Februar
Am 06.02. fand eine für uns überraschende Sonderfahrt statt, von der wir vorher nichts wußten.
DR 171 056-5 der Wisentatalbahn als Sonderzug aus Adorf, im Bf Laucha. (Foto: K. Pollmächer)
Seit Dezember 2006 ist im Bf Nebra für die Triebwagen der Burgenlandbahn Endstation.
Am 18.02. stand Burgenlandbahn 672 911-5 „Stadt Roßleben“ als RB 25985 nach Naumburg (S) Ost abfahrbereit im Bf Nebra.
Am Zementwerk in Karsdorf stand am gleichen Tag die ELP 5250.05-5
März
Am 09.03 erfolgte der 1. Spatenstich für den Bau des Hp Wangen (Arche Nebra) zwischen Nebra und Roßleben.
Den Streckenabschnitt Nebra - Artern hat die DRE übernommen. Durch diese Übernahme, der Mithilfe vieler regionaler Firmen und durch den Einsatz unserer IG konnte der Bau realisiert werden.
(Foto: K. Pollmächer)
Arbeitseinsatz unserer IG am 14.03. am Hp Wangen, (Foto: R. Kuke)
April
Nach einem Monat Bauzeit konnte am 09.04. der Hp Wangen feierlich eröffent werden. Seitdem enden nicht mehr alle Züge in Nebra und die "Arche Nebra" kann auch per Bahn angefahren werden.
(Fotos: Ch. Kirchner)
Burgenlandbahn 672 911-5 "Stadt Roßleben" erreicht als erster Sonderzug aus Nebra den neuen Hp Wangen.
Am Abend des 26.04. war zum erstenmal die SVG 2143 006-1 auf der Unstrutbahn zu Gast. Sie fuhr nach Karsdorf, um dort eine Waggonramme abzuholen, hier zu sehen bei Kreuzungshalt in Laucha. (Foto: K. Pollmächer)
Am 27.04. passiert eine riesengroße Schande! Der Posten 3 in Freyburg (Unstrut) wird abgerissen. (Foto: T. Menzel)
Am 30.04. stand die ELP 5250.05-5 erneut am Zementwerk Karsdorf
Mai
Am Abend des 02.05. konnte ein Heißluftballon über dem Lauchaer Bahnhof gesichtet werden. (Foto: K. Pollmächer)
Juni
Am 27.06. fand erneut ein Arbeitseinsatz unserer IG am Hp Wangen statt. U.a. wurden Wegweiser für die zahlreichen Touristen aufgestellt.
(Foto: G. Göbel)
Juli
Am 12.07. waren die Ferkeltaxen der Wisentatalbahn zu Gast auf der Unstrutbahn und brachten Touristen nach Wangen (Arche Nebra).
DB 972 771-0 + DR 171 056-5 als DPE 33890 von Schönberg (V) nach Wangen (Unstrut), bei der Ausfahrt in Laucha.
(Foto: D. Thomas)
Am gleichen Tag fand im Bf Naumburg (S) Ost unser diesjähriges Unstrutbahnfest statt und die Ferkeltaxen pendelten zwischen Naumburg und Teuchern im Sonderzugverkehr. (Foto: R. Kuke)
KEG VT 2.20 ist nach langer Abewesenheit am 23.07. wieder in seiner Heimat Karsdorf aufgetaucht. (Foto: G. Göbel)
August
Arbeitseinsatz unserer IG am 04.08. zwischen Wangen und Roßleben, um die Strecke freizuschneiden, (Foto: G. Göbel)
Am 22.08. stand ebenfalls ein Arbeitseinsatz unserer IG auf dem Programm. Eine Gleissenke an der Roßlebener Bahnhofseinfahrt wurde mit viel Schweiß und Muskelkraft entfernt. (Foto: Ch. Kirchner)
Am 26.08. standen Gleisarbeiten im Bf Karsdorf an. Die MEG 105 war brachte diverse Baumaschinen nach Karsdorf.
Danach ging es als Tfzf nach Großkorbetha, hier bei der Durchfahrt in Laucha.
Am Tag darauf wurden die Baumaschinen wieder in Karsdorf abgeholt. Außer der MEG 105 war noch die DB Netz Instandsetzung 203 312-4 im Einsatz.
Nachfolgend sind beide Loks im Bf Karsdorf zu sehen.
Danach hab ich mich entschlossen, die Züge noch bei Laucha auf der Rückfahrt von Karsdorf zu fotografieren.
MEG 105 mit dem DBV 93776 nach Braunsbedra, im Unstruttal bei Laucha
DB Netz Instandsetzung 203 312-4 mit dem DBV 94710 von Karsdorf nach Oebisfelde, am Stellwerk Lw in Laucha
September
Das heißt Winzerfest in Freyburg. Es fand dieses Jahr vom 10.09. - 14.09. statt.
Natürlich waren wir am Samstag und Sonntag mit einem Infostand am Freyburger Bahnhof vertreten. Zahlreiche Besucher und Touristen aus nah und fern reisten per Bahn nach Freyburg. Die Burgenlandbahn GmbH setze statt ihrer üblichen Triebwagen der BR 672, Triebwagen der BR 642 ein.
DB 642 163-0 + 642 669-6 als RB 25977 von Nebra nach Naumburg (S) Ost, im Unstruttal bei Laucha.
(Foto: D. Thomas)
Am 12.09. kamen 3 Dampfsonderzüge in die Weinstadt.
DR 52 8154-8 mit dem DPE 38995 aus Leipzig-Plagwitz machte frühs den Anfang. Hier bei Kleinjena.
Danach folgte DR 50 3708-0 aus Blankenburg. Hier ist der Leerzug auf der Fahrt nach Karsdorf zwischen Laucha und Kirchscheidungen unterwegs.
Als letzter Sonderzug kam die DR 65 1049 mit dem DPE 85975 aus Chemnitz, hier zwischen Kleinjena und Freyburg. (Foto: A. Leipoldt)
Oktober
Am 01.10. feierte die Unstrutbahn ihren 120.Geburtstag.
Das obere Bild zeigt einen Sonderzug zum 100.Geburtstag am 01.10.1989. Das untere Bild zeigt den Zugverkehr der heutigen Zeit (VT 672 der Burgenlandbahn). Beide Bilder wurden vom Stellwerk Lw in Laucha (Unstrut) aufgenommen.
Am 04.10. brachte der Rotkäppchen-Express aus Altenburg wieder zahlreiche Besucher in die Weinstadt Freyburg.
Die DR 41 1144-9 der IGE Werrabahn-Eisenach e.V. ist hier mit dem Zug bei Kleinjena unterwegs.
Hier ist die Lok beim umsetzen im Bf Freyburg zu sehen.
Am gleichen Tag konnten auch Burgenlandbahn 672 905 + 672 908 als RB 25972 von Naumburg (S) Ost nach Wangen im herbstlichen Unstruttal bei Nißmitz fotografiert werden.
Am 26.10. fand das 4. Dampflokfest im Bf Karsdorf statt. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der 120. Geburtstag der Unstrutbahn gefeiert.
Die Erfurter Bahn stellte ihre "Lisa 2" für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Hier am Vormittag konnte beim Kreuzungshalt im Bf Laucha. (Foto: D. Thomas)
Hier während den Führerstandsmitfahrten in Karsdorf.
Auch der Rotkäppchen-Express aus Eisenach fuhr an dem Tag nach Freyburg.
Hier die DR 41 1144-9 mit dem Leerzug bei der Einfahrt in Karsdorf.
November
Am 15.11. hab ich mich der ehem. Finnebahn gewidmet, die früher im Bf Laucha von der Unstrutbahn nach Lossa abzweigte.
Streckenzustand zwischen Laucha und Bad Bibra
ehem. Bf Bad Bibra
Dezember
Am 12.12. fand die letzte Sonderfahrt auf der Unstrutbahn im Jahr 2009 statt.
Die Ferkeltaxen der Wisentatalbahn kamen aus Reuth (V) und brachten Besucher anlässlich des größten Märchenumzugs in Deutschland in Bad Bibra nach Laucha
DR 772 367-9 + 171 056-5 als DPE 31830 von Reuth (V) nach Laucha, bei Kleinjena
Mit dem letzten Bild, auf dem die Ferkeltaxen nach der Ankunft im Bf Laucha zu sehen sind, möchte ich den kleinen Rückblick beenden.
Hoffen wir, dass auch im Jahr 2010 wieder zahlreiche Besucher per Bahn das Unstruttal bereisen und das der Zugverkehr wieder bis Roßleben oder sogar Artern aufgenommen werden kann. Auch die Wiederaufnahme des Güterverkehrs und natürlich die Sonderzüge würden zum Erhalt der Strecke erheblich beitragen.
Ein großes Dankeschön an alle, die 2009 auf dem Schienenweg im Unstruttal zu Gast waren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:10:04:00.