DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

JRB 08/04

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 18.08.09 10:21

Jahresrückbilck 2008

Nun zum vierten und letzten Teil meines Jahresrückbilcks 2008.

http://farm4.static.flickr.com/3456/3831258368_9866ba7a14_o.jpg

Beginnen wir mit einer Sonderfahrt quer duchs Netz der Verkehrgesellschaft Frankfurt, dieses Mal mit einem historischen Triebwagen der Bauart N. Das gezeigte Motiv fiel mir erst auf als ich zum Triebwagen zurück gelaufen bin um ihn vorzuziehen. In der Haltstelle Lokalbahnhof sieht man hier im Hintergrund das Main-Plaza-Hochhaus auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes unmittelbar am Mainufer.

http://farm3.static.flickr.com/2593/3831259910_4b549bd56e_o.jpg

Schwarze Loks waren vor Jahrzehnten die gesuchten Fotoziele. Allerdings soooo ganz schwarz waren die ja damals nie. Da sind die modernen Loks der aus dem ehemaligen Siemslokpool hervorgeganenen Firma MRCE (Mitsui Rail Capital Europe, die heute schon in Dispolok GmbH umgetauft wurde) doch viel "farbechter", aber auch wesentlich schwieriger zu belichten. Der Zufall einer kleinen in MZ-Weisenau vorbeiführenden Radtour brachte diese Begegnung mit der ER 20-009 92 80 1223 009-2.

http://farm4.static.flickr.com/3568/3831261414_3074d90856_o.jpg

Am gleichen Tag wie das Bild des Eurorunners entstand diese Aufnahme aus Oberursel/Ts. Die Bahn ist hier nur schmückendes Beiwerk für eine dokumentarische Aufnahme der drei größenmäßig recht gleichen Wohnhäusern aus unterschiedlichen Epochen. Wie auch schon die Fabrik hinter dem Zaun im Vordergrund, die früher diesen Blick versperrte, sind die Gebäude mittlerweile längst unter die Spitzhacke gekommen, schließlich ist nächstes Jahr Hessentag in Oberursel...

http://farm3.static.flickr.com/2540/3831262920_03619288f9_o.jpg

Spätheimkehrer. Das darf man doch sicher sagen ? Während die ebenfalls aus Italien stammende V 80 001 auf dem Weg nach Frankfurt just Nürnberg passierte als die Museumsfahrzeuge abfackelten, verdankt die von der EFNC (Edile Ferro. Nicola Cioce S.L.REFNC) als T 6509 bezeichnende ehemalige 280 005-0 gerade diesem Unglückfall Ihre Rückkehr...In "passender" Umgebung -sehr gepflegt ist das Freigelände des VM Nürnberg nun wirklich nicht... wartet sie nun auf eine bessere Zukunft -

http://farm3.static.flickr.com/2517/3831264446_21af3491f2_o.jpg

Brandneu sind die ersten Fahrzeuge der neuen Baureihe U5 im Spätsommer 2008 immer noch. Pro Tag war damals nur der nachmittägliche 14.Zug der Linie U3 mit den Neubaufahrzeugen bestückt.

http://farm3.static.flickr.com/2625/3831266414_f50d9047fa_o.jpg

Zum Glück ist Lezebuerch nicht so weit weg von Frankfurt/M. Also sind die Sonderfahrten mit der Museums-1600er immer ein lohnendes Ziel, auch wenn das Wetter wackelig und die herrliche Noordstreck' längst vermastet ist. Diesmal war es der Tag der Verkehrsgeschichte an dem die 1604 wieder vier (ehemalige) Stammzüge auf Ihrer letzten Einsatzstrecke beförderte.

http://farm3.static.flickr.com/2654/3831268058_0f4a640bae_o.jpg

Auch der dritte Anlauf diesen Punkt in Sonne zu bekommen scheiterte. Nördlich Maulusmühle macht nur die Akustik den Ärger über langes Warten und abgesumpfte Sonne wieder wett...

http://farm3.static.flickr.com/2668/3831271522_44a68d996e_o.jpg

Die im Sommer zur Schäfflestraße verlängerte Linie U4 wurde bereits im Dezember erneut, jetzt bis nach Enkheim verlängert. Dies war der Grund im Betriebshof Ost erstmals Bilder des neuen Linienbetriebes anzufertigen, die Beschilderung >RIEDERWALD Schäfflestraße< würde ja bald wieder entfallen, Herbstlaub und ein strahlender Tag kamen als Argument noch hinzu.

http://farm3.static.flickr.com/2592/3830476907_758d8e6f0c_o.jpg

Die Nordausfahrt aus dem BB Ost ist für viele Nahverkehrsfreunde so gut wie unerreichbar und nur aus dem fahrenden Fahrzeug zu beobachten. Mit diesem in Richtung Tunnelmund zur Seckbacher Landstraße fahrenden Zug beenden wir nun diesen Rückblick auf das Jahr 2008.

Mittlerweile ist schon wieder Spätsommer 2009, die Resonanz auf diese Rückblick (-aktion) erscheint mir doch sehr dünn, eine Wiederholung deshalb sicher fraglich. Dennoch: ich wäre auch 2009 wieder dabei..

Mit besten Grüßen an alle Interessierten, bis bald zum nächsten Mal
Peter Bäuchle