DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein persönlicher Ruhrgebietsjahresrückblick 2008 (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.08 12:58

Hallo zusammen,


ich möchte mich in diesem Jahr erstmalig auch in den Reigen der Einsteller eines Jahresrückblicks einreihen. Viel Vergnügen beim schauen und lesen!

Angefangen möchte ich mit dem Januar 2008, genauer mit dem 10.01.2008. Ein unbekannt gebliebener ICE 2 fährt aus Gleis 1 des Essener HBfs in FR Duisburg aus:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/januar_ice_klein.jpg

Der Februar war nicht minder interessant. Als Stellvertreter dieses Monats möchte ich ein Bild vom 19.02.2008 zeigen, welches die Lok Posen mit dem Zug der Erinnerung in Duisburg HBf zeigt:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/februar_posen_klein.jpg

Der Monat März war dann schon ein Monat wo dann am 04. März 120 147 mit ihrem IC 2157 stellvertretend für die zahlreichen Bilder in dem Monat stehen soll:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/maerz_120147_klein.jpg

Am 23. April konnte ich 220 053 der BEG in Ratingen-Lintorf vor dem alten Lintorfer Bahnhof in FR Rath ablichten:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/april_reuschling_klein.jpg

Der Mai brachte mir dann quasi als Geburtstagsgeschenk am 11.05. 41360 mit ihrem Sonderzug nach Kettwig auf dem Weg über Essen HBf ins Angertal:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/mai_41360_2_klein.jpg

Im Juni konnte ich den wohl saubersten S-Bahnzug im Ruhrgebiet seit langem erlegen. Dies geschah am 23.06. in Gestalt von 143 602 und ihrer 3-Wagen-Garnitur als S3 nach Hattingen:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/juni_143602_klein.jpg

Der Juni war vom Wetter her eher bescheiden. Dennoch konnte ich am 07.07. 103 184 mit ihrem TEE-Sonderzug in Essen erlegen:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/juli_103184_klein.jpg

Am 31. August konnte ich den derzeitigen Werbestar 120 159 noch in vr in Wuppertal Steinbeck ablichten:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/august_120159_klein.jpg

Der Star des Septembers war E 10 1239. Diese war am 20.09. in Bochum Dahlhausen neben anderen interessanten Loks an der Drehscheibe bzw. auf der Drehscheibe zu sehen und fotografieren:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/september_e101239_klein.jpg

Im Oktober, genau gesagt an 02.10.2008 konnte ich in Essen 139 177 von Lokomotion mit ihrem Sonderzug bei der Ausfahrt aus Gleis 6 ablichten:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/oktober_139177_gross.jpg

De November machte seinem Ruf alle Ehre und lies recht trübes Wetter von Stapel. Der Gipfel war dann der 24.11.2008. An diesem Tag schneite es ununterbrochen, so daß sogar im Ruhrgebiet der Schnee liegenblieb. Dieses ICE-Suchbild soll einen Eindruck vom anhaltenden Schneefall vermitteln:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/november_ice_schnee_klein.jpg

Der Dezember ist ja noch nicht ganz zu Ende, aber in Anbetracht der bevorstehenden Feiertage werde ich wohl eher nicht mehr zum fotografieren kommen. Daher darf als Monatsbild für den Dezember dieses Bild der 212 007 mit ihrem Nikolaussonderzug in E-Kettwig dienen. Der Zug fuhr anschließend über Essen-HBf und Duisburg ins Angertal:
http://train-pics.bplaced.net/dso/2008/dezember_212007_kettwig_klein.jpg

Ich hoffe dem ein oder anderen hat dieser Rückblick auf 2008 gefallen.

Ich wünsche hiermit schon jetzt allen DSOlern und Bahnfans ein frohes und gesegnetes und vor allem friedvolles Weihnachten 2008. Ebenso seien alle aktiven Eisenbahner die über die Feiertage in irgendeiner Weise Dienst tun und deswegen nicht zu Hause feiern können gegrüßt und ihnen dennoch ein Frohes Fest gewünscht.

Weihnachtliche Grüße

Eric
[/size]

ok, sorry. Schöne Bilder (o.w.T)

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 24.12.08 13:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:24:13:44:12.

Re: es ist aber 120 158. oder das Bild ist manipuliert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.08 13:25

Weder noch:
http://img72.imageshack.us/img72/5901/ausschnittap9.jpg
Vergrößerung der Lokfront!


Gruß

Eric
Sag mal, täusche ich mich, oder hast Du den Rückblick jetzt bereits das dritte(?) mal eingestellt?

Grüße
Tobias

Re: Mein persönlicher Ruhrgebietsjahresrückblick 2008 (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.09 19:18

Und für alle denen dieser Bilderbogen ein wenig gefallen hat, unten gibt es einen Link in dem ich alle Bilder zu einem Kalender für 2009 als PDF zusammengefügt habe. Der zweite Link beinhaltet alle Bilder als JPG in einem RAR-Archiv.

Link zum PDF
Link zur RAR-Datei (ca. 17MB!)

Gruß und frohes neues Jahr 2009 sowie immer gutes Gelingen beim Fotografieren!


Eric