DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: TL65

Datum: 19.12.08 15:39

Hallo zusammen
Nun möchte auch ich ein paar Bilder aus meinem Bahnjahr 2008 zeigen. Es war ein Jahr in dem es wirklich viele schöne Sachen zu erleben gab, aber auch einiges negatives. Dazu gehe ich dann im Beitrag aber noch näher ein. Also kurze Rede. langer Sinn - los gehts mit dem Januar:
26.01.08 steht 140 446 mit dem Seelzer Hilfszug in Kreiensen. 2 Tage zuvor war die Kupplung zwischen zwei mit Mercedes Nobelkarossen beladenen "Hcceerrs" gerissen. Einer der Benz war daraufhin auf die Gleise gestürzt.
http://img67.imageshack.us/img67/4164/hilfszugqg2.jpg

Drei Tage zuvor war ich an der Strecke Berga/Kelbra - Stollberg. Dort gibt es teilweise sehr regen Güterverkehr. Hier steht 298 322 in Berga/Kelbra für die Abfahrt nach Rottleberode bereit.
http://img296.imageshack.us/img296/8900/298322pq1.jpg

Der Februar steht bei mir immer für "Dampf pur"! Der Rodelblitz in Thüringen ist absolute Pflicht, und meißt gibt es dazu noch ein paar andere Sonderzüge. Los ging es diesmal aber im Harz.
02.02.08 99 222 der HSB erklimmt die letzten meter vor Drei Annen Hohe
http://img75.imageshack.us/img75/1871/99222mj7.jpg

Am 23.02.08 war 41 1144 mit einem Sonderzug nach Arnstadt unterwegs. Deshalb zog 52 8075 den Rodelblitz. Hier donnert sie ohne Halt durch Ettenhausen.
http://img68.imageshack.us/img68/2843/528075rodelblitzfj4.jpg

Recht seltene Gäste in meinem Revier sind die formschönen 103er mit ihren TEE-Zügen. Am 15.03.2008 war es endlich mal wieder soweit. 103 184 donnert auf der Schnellfahrstrecke mit ihrem Zug nach Hamburg.
http://img244.imageshack.us/img244/9764/103erpq8.jpg

Einer meiner absoluten Lieblingszüge ist der sogenannte "Gipsplattenzug" auf der KBS 355. Er wird von der OHE befördert und nach Bedarf Samstags gefahren. Meißt werden die Tiger oder G 2000 der OHE eigesetzt. Am 29.03.08 zieht 330091 den Zug von Stadtoldendorf kommend durch Naensen.
http://img237.imageshack.us/img237/7776/330091lthse2.jpg

Der April. Zur Stammleistung geworden ist inzwischen der Hackschnitzelzug von Adelebsen nach Niedergörne. Einmalig (meines Wissens jedenfalls)war jedoch die Bespannung am 12.04.08 mit Arriva 223 072.
http://img233.imageshack.us/img233/4081/223072tr3.jpg

Die gleiche Fotostelle nur zur anderen Seite nutzte ich am 16.04.08 für den Railjet 1116-201 mit Güterzugleistung.
http://img148.imageshack.us/img148/8929/1116201railjetdb9.jpg

Mai: Endlich wird die Natur wieder grün und die Tage spürbar länger. Absolutes Traumwetter hatte ich am 06.05.2008 bei einem Besuch meiner alten Heimat Sangerhausen. Der "Kupferzug" der Bocholter Eisenbahn mit 221 135 hatte endlich mal wieder Verspätung und kam deshalb genau im richtigen Licht. Hier verlässt der Zug nach halbstündiger Überholungspause den Bahnhof Sangerhausen.
http://img75.imageshack.us/img75/9946/221135sghbv0.jpg

Am 10.05.08 fuhr ich dann mit meinem alten Kumpel Tilo Brändel ins wunderschöne Elbtal. Bei schönstem Wetter konnten wir viele der geliebten "Knödel" knipsen. Es war richtig heiß an dem Tag und gerne errinnere ich mich an das frisch "Gezapfte", welches wir uns am späten Nachmittag in Rathen schmecken ließen. Ein wunderschöner Tag, der viel zu schnell vorüber war.
Hier kommen 372 012 und 180 002 mit ihrem Zug Richtung Tschechien bei Rathen angerauscht.
http://img153.imageshack.us/img153/8687/372180dz0.jpg

Juni: Wierthe - Ein Begriff für Eisenbahnfans, vorallem in den nördlichen Bundesländern. Auch ich fahre mehrfach im Jahr an diese Strecke. Viel Verkehr und bunte Züge sind garantiert. Aber meine absoluten Starzüge dort bleiben die mit zwei 151ern bespannten "Erzbomber" nach Beddingen. Am 10.06.08 kommen 151 122 und 151 118 mit solch einem Zug aus Hamburg.
http://img135.imageshack.us/img135/6920/2x151rc3.jpg

22.06.08 Holländische Eisenbahnfreunde sind mit einem Sonderzug im Harz unterwegs. Gezogen von der stolzen 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde geht es an diesem Tag wieder zurück nach Holland. Hier an dem berühmten Schrankenposten Hockeln rast die 01 Richtung Hildesheim.
http://img75.imageshack.us/img75/8958/011066nc5.jpg

Juli: Stefan (182-010) und ich treffen uns am 04.07.08 in Vollmerz. PB15 kommt mit dem "Arcese" angefahren. Erst später erfahren wir, das dieß die wohl letzte planmäßige Dieselbespannung des Zuges war. Ab dem nächsten Tag zieht eine E-Lok den Zug.
http://img135.imageshack.us/img135/9596/arcesead7.jpg

Einen Tag später machen wir uns auf den Weg nach Meiningen. Eine Mitfahrt auf 50 3501 steht auf dem Programm. Vielen Dank dafür nochmal an die Lokmannschaft der Meiniger Werklok für dieses tolle Erlebnis. Nachdem wir unsere Runde durch Thüringen absolviert haben, geht es zu den "Fladungen Classics". Ein Treffen von historischen Fahrzeugen der allerfeinsten Art. Wir kamen aus dem staunen nicht mehr raus. Was dort geboten wurde war einmalig. Auch unsere 50er war Gast in Fladungen. Hier eine der unzähligen Aufnahmen an diesem Tag.
http://img387.imageshack.us/img387/1747/503501ed2.jpg

August: Wegen Bauarbeiten bei Seelze werden viele Züge über Altenbeken umgeleitet. Am 08.08.08 bin ich zum dritten mal während der Umleitungen an der Strecke. Im schönen Emmerthal kommt 482 017 daher.
http://img186.imageshack.us/img186/4748/482017ss3.jpg

Eine zweite Aufnahme des "Gipsplattenzuges" aus Stadtoldendorf möchte ich noch zeigen. Am 16.08.08 ziehen 120 068 und 160 075 der OHE den Zug. Hier bei der Ausfahrt Kreiensen.
http://img78.imageshack.us/img78/6044/2xohewb7.jpg

Anfang September öffnet wie in jedem Jahr das Dampflokwerk Meiningen seine Pforten. Zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland kommen dann zum Dampflokfest dort an. Hier sind es 41 1144 und 01 1066 aus Heilbronn kurz vor Meiningen.
http://img75.imageshack.us/img75/765/4101ya6.jpg

Zu den traurigsten Momenten in diesem Jahr gehört für mich die Abstellung der 03 1010 wegen Fristablaufes. Zwar konnte ich sie auch beim Plandampf im Werratal Ende Oktober nochmals erleben, aber ein bisl Wehmut kam auch schon am 27.09.08 in Nordhausen auf, als ich dieses Portrait von der Lok machen konnte. Wollen wir hoffen das die Lok recht schnell wieder zum laufen kommt. Die Karten dafür stehen gar nicht sooo schlecht.
http://img153.imageshack.us/img153/1728/031010ndhdd4.jpg

Im Oktober gings dann mit Familie in den wohlverdienten Spanienurlaub. Aber auch dort kam das Hobby nicht zu kurz und ich konnte einige schöne Aufnahmen machen. Hier ist es ein Patos 130 als Alvia 4183 von Alicante nach Madrid. Das Foto entstand an der eingleigen Hauptstrecke in der Nähe von Caudete.
http://img201.imageshack.us/img201/2031/patosrn7.jpg

Nur einen Tag später war ich an der Dieselstrecke Murcia - Cartagena. Hier konnte ich 333.346 mit ihrem Güterzug nach Escombreros fotografieren.
http://img139.imageshack.us/img139/3636/333346pz6.jpg

November: "Plandampf im Werratal" heißt es vom 30.10. bis 01.11.08. Das bekannte Organisationsteam Lo/Rie stellt wieder mal eine tolle Veranstaltung auf die Beine und weder Regen noch Schneematsch können uns abhalten, die geliebten schwarzen Riesen zu bewundern. Zu unmöglichen Zeiten gehts freiwillig raus aus den Federn nur um in absoluter Finsternis am Wartburgblick mit Gleichgesinnten dem stampfen einer Dampflok zu lauschen wenn sie die Rampe nach Förtha erklimmt. Für mich sind es aber sehr schöne Tage die ich wohl nie vergessen werde. Das ganze mit seinen besten Freunden zu erleben, Spaß zu haben, viele alte Bekannte zu treffen und dazu noch Dampf vom feinsten zu erleben ist genial. Da freue ich mich jetzt schon drauf wenn beim nächsten mal gegen 3.30Uhr wieder der Wecker klingelt.
http://img98.imageshack.us/img98/7407/41ri2.jpg

22.11.08 Der erste Schnee des Winters fällt. In Bodenfelde steht ein Tiger der OHE mit einem beladenen Holzzug zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund das nun seit einigen Tagen unbesetzte Stellwerk - Dank ESTW Göttingen. Aber das ist halt der Fortschritt. Das so viele Jahre Funktionierende muß dem Neuen weichen. Doch wo bleibt der Mensch dabei ...
http://img141.imageshack.us/img141/2336/bodenfeldedj6.jpg

Und schließlich der Dezember. Am 06.12.08 bin ich mit Martin (Itzumer) in Großkorbetha. Wir wollen hauptsächlich die ICE-Ersatzzüge fotografieren. Höhepunkt dabei ist wohl die Münchner 103 245. Doch meißt kommt es anders als geplant. Wir stehen mit mehreren ander Eisenbahnfreunden in Erwartung der 103 am Bahnsteigende bereit. Es nähert sich in langsamer Fahrt ein MEG-Kohlependelzug nach Wählitz. Im letzten Moment sehen wir die 103 245 noch kommen, rennen zurück und es gelingt ein Notschuß, der beim zweiten anschauen doch eigentlich gar nicht so schlecht ist.
http://img68.imageshack.us/img68/2412/103megue7.jpg

08.12.08 Ein Besuch an meiner Hausstrecke. Der Montag entpuppt sich als Tag der privaten EVU und ich kann einige schöne bunte Loks knipsen. Eine davon ist die MWB 2304 die 35 nagelneue Kesselwagen Richtung Norden schleppt.
http://img57.imageshack.us/img57/8500/mwbkesselaj4.jpg

So, das war mein Rückblick auf mein Bahnjahr 2008. Besondere Grüße gehen an alle meine Kumpels mit dehnen ich dieses Jahr an den Strecken verbrachte. Ebenso möchte ich alle Bekannten und Freunde grüßen die ich auf meinen Touren kennengelernt oder wiedergetroffen habe. Ein Danke geht an die Vormelder am Handy und die Leute die mich mit Fahrzeiten und Tipps versorgten.
Viele Grüße gehen an die Stammtischler vom Einbecker Stammtisch. Ich freue mich schon auf den 24.01.09 wenn wir uns wieder treffen.
Ich wünsche allen Usern und den Machern von DSO ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.
Viele Grüße aus Einbeck
Thomas

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Florian1144

Datum: 19.12.08 15:58

Ein 1A Jahresrückblick!!

Gruß
Florian

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: mk1977

Datum: 19.12.08 16:02

Hallo auch,

wenn ich auch nicht so sehr dieses "Dampfgeraffel" mag, so gefällt mir dieser Rückblick außerordentlich gut!!!!

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 19.12.08 16:24

..ein schöner Mix aus allen Traktionsbreichen...

und von Stellen die mir bis dato gar nicht bekannt waren.
Weiter so

Jerome

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: 182-010

Datum: 19.12.08 16:32

Hi Thomas,

sehr schöner Rückblick, vor allem die Vielfallt !!!
Freu mich auch schon auf das kommende Jahr und unseren gemeinsamen Touren ;-) Es ist übrigens garnicht mehr sooo lang bis Februar ;-))

Gruß
Stefan
(182-010)

http://www.bahnseite.eu/signatur01+.jpg

Grandiose Bilder ! 1A ! (o.w.T)

geschrieben von: EG31er_anaZ

Datum: 19.12.08 16:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: VP4

Datum: 19.12.08 17:40

Hallo Thomas !

Respekt , so eine große Auswahl . Aber das kennen wir ja von Dir , herrliche Bilder .

MfG Veit

Besucht mich auch auf meinem YouTube Kanal.

[www.youtube.com]

Vielen Dank.

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Bastian Schwarzer

Datum: 19.12.08 18:22

Hallo Thomas,
schick, schick ;-)
Hockeln von der Seite ist mal was Neues, da fällt dann auch das hässliche Chemieklo auf der anderen Seite aus dem Bild raus.
Auch die Spanienbilder bieten mal ungewohnt Ansichten.
Grüße
Bastian

Viele Grüße
Bastian

http://www.lokfreund.de/banner500.jpg

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf

Datum: 19.12.08 21:22

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deinen Rückblick mit den schönen Fotos. Vor allem das Bild von der 01 1066 am Schrankenposten Hockeln gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße aus Franken,
Johannes

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: 38 1182 BW Gera

Datum: 19.12.08 22:09

Abend!

Wunderbarer Rückblick. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Auch der vom 06.12. in Großkorbetha. Gehöre zu den "Sprintern" die ihren Fotostandpunkt wechseln mussten. Leider sind meine Aufnahmen net so gut geworden von der 103 245. Aber den darauffolgenden Samstag war ich nochmals in Groko gewesen und da hat es 1 A geklappt. Auch auf Grund dessen, das ich mich schon relativ weit am Ende des Bahnsteiges (in Fahrtrichtung) platziert hatte. Kein Kohlependel der ins Bild fuhr und was wunderlich war, es waren keine anderen Bahnfans anwesend.

Wünsche noch ein schönes WE
und viele Grüße aus Gera...

Christian

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: firefox579

Datum: 19.12.08 23:46

Hallo Thomas,

schöne Bilder und interessante Motive wie immer, mit einer ausgewogenen Mischung aus Ost und West. Danke dir.

Viele grüße aus Weimar

Helmut

Re: Super Bericht!

geschrieben von: Misburg

Datum: 20.12.08 00:15

Bin begeistert! :-)))

http://freenet-homepage.de/denniswaush/Lego-Dampflok-10pix.jpg
Warum Eisenbahn fahren, wenn ich LEGO spielen kann? :-)))

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 24.12.08 21:54

Servus!

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Tolle Auswahl, tolle Stellen, tolle Züge, kurzum: Tolle Bilder!

Mfg

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: NES

Datum: 27.12.08 10:56

Hi Thomas,

habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt und bin begeistert. Sehr schöne Fotos!

Gruß
Tobias

Re: Mein Bahnjahr 2008 (24 B.)

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 10.01.09 00:36

Auch ein sehr schöner Beitrag!