DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo Zusammen,

Fange eigentlich ja immer mit meinen Jahresrückblick bei der BR103 an,aber dieses Jahr war absolut nicht mein Jahr.
Denn hab dieses Jahr kein gescheites Bild von dieser formvollendeten Baureihe machen können. Hoffe dies ändert sich nächstes Jahr wieder.
Aber es gab trotzdem reichlich andere Baureihen die ich auf Chip bannen konnte.

Mitte Januar ging es schon gut los, da durch Ausfälle der ICE´s ein Sonderfahrplan auf der Relation Hamburg-Basel gemacht worden ist.
Zwar nur ein Zugpaar aber dieser war in fotogenen Zeiten unterwegs.
In der KW4 war dafür 120 151 eingeteilt.
Na das war ja mal ein Argument sich bei der Kälte raus zu stellen.
Am 24.01 war es dann soweit pünktlich auf die Minute eilt 120 151 mit IC2871 durch Ötigheim auf der KBS702 in Richtung Basel.

http://s2.imgimg.de/uploads/120151intigheim93936443e624jpg.jpg

Auf der KBS702 sind Lok bespannte EC Züge rar geworden,denn überwiegend ist hier der ICE zu finden. Es gibt 2Zugpaare die sich bis dato 2008 gehalten haben dies ist einmal EC7/8 und EC100/101. Am 28.01 konnte 101 102 bei Durmersheim aufgenommen werden, die ein sehr gutes Bild mit den aus SBB-Wagen gebildeten EC7 abgibt, der Richtung Basel fuhr.


http://s2.imgimg.de/uploads/101102beiBietigheim9407d47a024bjpg.jpg

Am 06.02 war das Wetter sehr turbulent, windig, wenig Sonne und immer wieder Regenschauer.
Ist eigentlich nicht mein Wetter um auf Tour zu gehen. Aber an diesen Tag war 152 005 und 140 423 mit einem Trafotransport angekündigt. No Risk No Fun und ich bin zu meiner Stammstrecke.
Der KBS702 diesmal bei Rastatt. Das warten ging los…Dann zur Plandurchfahrt der 152 005 lockerte es auf, die Schranken gingen runter..yes..das passt.
Aber da kam nur 152 170 mit einem Mischer, dies konnte also nicht die Leistung der 152 005 gewesen sein, da diese mit einen TEC angekündigt war -> also Schachtelwagen.
6Min später gingen die Schranken wieder runter, es regnete wieder und natürlich jetzt kam die 152 005 mit ihren TEC40175. Bei 140 423 war es das gleiche aber weinigsten ist mir ein Bild bei dieser besonderen Lichtstimmung geblieben. Dieses hier von 152 170


http://s2.imgimg.de/uploads/152170beiRastatt941833835257jpg.jpg

Da mir noch eine BR120 vor einen Güterzug in meiner Sammlung gefehlt hatte bin ich am 19.02 2008 nach Wiesenthal auf der Relation Mannheim-Karlsruhe/Kornwestheim gefahren.
Motivation war die Lokvorschau, da an diesen Tag die neurote 120 142 vor diesen planmäßigen Gz – FIR51333 angekündigt war. Dieser Tag hielt aber noch eine besondere Überraschung für mich vor, denn von weiten erblickte ich die 140 423 mit dem CS47027.
..geil..weil von dieser Lok stand nichts in der Lokvorschau. Also die Freude war groß.
Kurz vor 12Uhr kam dann auch die 120 142 mit dem FIR51333, das war mal ein richtig gelungener
Vormittag.


http://s2.imgimg.de/uploads/140423beiWiesental94738a430434jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/120142beiWiesental947950f64164jpg.jpg

Der 18.03 2008 war der schlimmste Tag dieses Jahr, denn an diesen Tag hab ich gedacht ich höre auf mit dem fotografieren. So viel Frust hatte ich schon lang nicht mehr. Grund der Aufregung: An diesen Tag hat 103 235 Gz-Schadwagen von Gießen in die Schweiz überführt.
Hatte mit Mühe und Not frei bekommen, auf die Vorfreude weil das Wetter so toll war sind wir nach Malsch. Traff mich dort mit meinen besten Eisenbahnerkollegen und 103er Freak M. Liesch. Das Telefon stand nicht mehr still, dann die Meldung 103 235 steht in Karlsruhe Gbf. Bei Abfahrt wird sich gemeldet. In der Zwischenzeit wurden da noch verschiedene Positionen ausprobiert. So wie dieses Motiv von 421 392 sollte auch dann letztendlich die 103er umgesetzt werden. Das Telefon schellte die 103 235 ist ab gefahren!!..es geht los in 5Min muss die ja hier sein. Das Signal auf Grün noch schnell an die Strecke um zu schauen. Meine Gedanken: für ne 103er ganz schon rot was ich aus der Ferne sehe. Schnell zur Leiter und es sollte sich bestätigen. Es kam 185 186 mit einer Sdl. Kurzer Anruf in Karlsruhe wann diese 185 abgefahren ist: Antwort die ist nach der 103er durch. Da hatte sich das schlimmste bestätigt,die 103 235 ist über RDRM-Durmersheim umgeleitet worden.
Ich prompt die Sachen zusammen gepackt und Heim….
Ein gutes hatte die ganze Sache, denn die 185 186 ist auch eine besondere 185 denn ihre Loknummer wurde im Gegensatz zu den anderen dieser Baureihe etwas höher angesetzt.
War zwar kein Trost aber was soll man machen. Aber hier das Bild von 421 392 mit einen
fast reinen SBB Cargo Zug.


http://s2.imgimg.de/uploads/421392beiMalsch9503f98f13fejpg.jpg

Am 17.04 konnte ich mich wieder aufraffen, hatte an diesen Tag frei und im Rheintal war 103 184 mit TEE91305 und 103 222 mit St95952 angekündigt. Wetter sollte passen also früh los.
Kurz nach ankommen in Oberwesel dauerte es nicht lange bis der Starzug im Rheintal der EC115 sich diesen Örtchen näherte. An diesen Tag sogar mit BR120, der 120 118, bespannt wurde.

http://s2.imgimg.de/uploads/120118inOberwesel9554919cdfb5jpg.jpg

Voller Vorfreude auf die 103er bin ich dann nach Braubach auf die rechte Rheinseite. In Braubach angekommen bemerkte ich wie auf einmal Wolken aufzogen, hatte mir nicht weiter dabei gedacht. Wird trotzdem passen für die 103er. Kurz nach 11 kam dann noch zur meiner Überraschung 155 219 durch. Dies hat noch toll funktioniert. Es ist immer schlimmer geworden mit den Wolken, denn diese kamen auf einmal von allen Himmelsrichtungen.
Kurze Zeit später war das ganze Rheintal Wolkenverhangen. Ich hab gedacht ich spinn und natürlich kamen dort in diesen Zeitrahmen die 103 184 und 103 222-Bilder erspare ich euch.
Wenigsten ist mir der Exot 155 219 geblieben der bei Sonne noch fotografiert werden konnte

http://s2.imgimg.de/uploads/155219beiBraubach955919b3b53bjpg.jpg

Am 07.05 ging es mal kurz an die Blockstelle Bashaide an der KBS702 zwischen Karlsruhe und Rastatt. Von weiten erblickte ich schon was Neurotes. Es war die 155 093 die mit ihren Schachtelzug Richtung Basel fuhr. Dies war es dann auch schon wieder und fuhr wieder heim.

http://s2.imgimg.de/uploads/155093inBashaide9622e3044b50jpg.jpg

Ein Tag später ging es, vor der Totalsanierung und damit verbundenen Streckensperrung, an die KBS770 um noch einige Züge im „alten Flair“ zu fotografieren.
Als erstes wurde der Hp Bruchsal Schlachthof angefahren. Dort fuhr 146 213 mit RE19505 aus Heidelberg kommend ohne Halt durch. Im Hintergrund ist noch Peter und Paul zu sehen. ;0)


http://s2.imgimg.de/uploads/146213inBruchsal9636Kopie723abebdjpg.jpg

Noch ein Grund für den Besuch an der KBS war der FIR51333 der planmäßigen mit der Baureihe 120 bespannt ist. Ich fuhr für diesen Zug nach Gondelsheim. 11:26 war es dann soweit.
120 137 war an diesen Tag für diesen Gz Richtung Kornwestheim eingeteilt.

http://s2.imgimg.de/uploads/120137beiHeidelsheim9643b5be3619jpg.jpg

Im Juni/Juli bevorzuge ich lieber ein kaltes Bier am Baggersee so ging es mit meinen Touren erst wieder im August los. Am 27.08 2008 fuhr ich mal wieder meine kleine Erkundungstour durch Südbaden. Einen kleinen Stop legte ich in Forchheim ein. Kaum angekommen näherte sich DGS47037, eine Planleistung der SBB421er. Der an diesen Tag mit 421 383 unterwegs war.

http://s2.imgimg.de/uploads/421383inForchheim99224657dbd5jpg.jpg

Ein was wollte ich mir dieses Jahr auf keinen Fall entgehen lassen, die Gz-Umleiter durch das Neckartal. Das stand im Oktober auf dem Programm. Am 11.10 war es dann soweit.M. Liesch, J. Rapp und ich machten das Revier von S. Hagenlocher unsicher. Erstmal musste sich die Sonne durchsetzen denn anfangs war es Neblig. Am Mittag zeigte sich dann endlich die Sonne. Da fuhren wir nach Besigheim wo die Weinblätter an den Hängen schon sehr schön eingefärbt waren. Ein schöner Fotopunkt für den FR52779 der an diesen Tag mit 152 105 bespannt war.

http://s2.imgimg.de/uploads/152105beiBesigheim10056152a909djpg.jpg

Ein Woche später bin ich ins Filstal gefahren, da ich unbedingt den Pbz2411 fotografieren wollte. Am späten Vormittag ging es nach Amstetten/Urspring um diesen Zug dort aufzunehmen. Davor wurde noch EC115 aufgenommen der an diesen Tag mit 101 133 unterwegs war. Dann noch der Pbz2411 der aber nicht wie erhofft mit einer Kasten Zehner sondern mit 115 331 gefahren ist. Da verlor ich die Motivation und bin…

http://s2.imgimg.de/uploads/101133beiAmstetten10080ccad9d70jpg.jpg

…wieder ins Neckartal gefahren. Auf den Weg dort hin kam schon die Zugmeldung von FR52777. Also bin ich mal ein bisschen schneller gefahren als sonst, dass ich diesen Zug noch erwische. Ziel war schon in meinen Kopf: Lauffen am Neckar. Dort angekommen dauerte es nicht lang und es näherte sich die 189 044 mit diesen schönen bunten FR52777

http://s2.imgimg.de/uploads/189044beiLauffen100865ac22b0cjpg.jpg

Konnte zwar die Tage paar schöne Fotos machen vor allem auch von Baureihen die dort eigentlich selten zu finden sind: wie BR232, 145, Vossloh G2000 aber eine wichtige Baureihe fehlte mir noch: Die 140er ein Muss für jeden Fotograf. Also ging es am 25.10 nochmals ins Neckartal. Dort war ich sehr erstaunt dass von Anfang an kein Nebel da war.
Also Fotostandpunkt gesucht. Bei Lauffen am Neckar konnte dann die passende Kulisse für
Die 185 180 gefunden werden. Zugnummer leider nicht bekannt.

http://s2.imgimg.de/uploads/185180beiLauffen10132c4d92245jpg.jpg

Dann kamen noch paar Fotografen zum Vorschein, na mal schauen was das noch gibt.
Hatte an diesen Tag kein Zugmelder gehabt. Dann schellte das Telefon bei einem Fotografen.
Das im nördlichen Neckartal gerade eine 140er mit den +6Std verspäteten CSQ60045 in Richtung Süden unterwegs ist. Also schnell Standortwechsel.
13:39 war es dann endlich soweit, das sich das Schmückstück 140 544, sogar mit DB Cargo Aufschrift Lauffen am Neckar näherte. Ein breites Grinsen ging über mein Gesicht, denn endlich hat mal was geklappt was ich mir so vorstellte….

http://s2.imgimg.de/uploads/140544beiLauffen10143490ac36bjpg.jpg

Da auf der Relation Stuttgart-Würzburg 143er mit n- Wagen zum Einsatz kommen blieb ich noch dort um einen davon auf Chip zu bannen. War schon fast ein Kunststück mitten im Weinberg eine Leiter auf zustellen. Aber hat ja funktioniert. So konnte von dort aus die 143 627 mit RE4961 aufgenommen werden.

http://s2.imgimg.de/uploads/143627beiLauffen101441d5d3398jpg.jpg

Mein letzter Güterzug im Neckartal vom 25.10 08 konnte in Lauffen aufgenommen werden.
Als 152 162 mit FR52779 in Richtung Kornwestheim unterwegs war.

http://s2.imgimg.de/uploads/152162beiLauffen10146b318cc35jpg.jpg

Dies war es dann auch schon eigentlich von meinen Jahresrückblick, denn nach dieser Woche war mein Urlaub rum und das Wetter lud auch nicht mehr zu großen Touren ein.
Mal schauen was die Prognose für nächstes Jahr bereithält.
Hab schon wieder einige Ziele in Aussicht…aber wo ich meine Touren gemacht habe werdet ihr spätestens in einen Jahr erfahren.

Also bis dahin
Jerome

Die nächsten Tage kommen ( bei Gefallen ) noch paar Jahresrückblicke


-Best of Diesel ausgenommen BR218 da hab ich ein extra Rückblick auf der V160er Page.
-Best of Diesel-Triebwagen
-Viva la France

Daumen ganz weit hoch

geschrieben von: Jüterboger

Datum: 19.12.08 16:27

Ein sehr toller Rückblick. Alles gute für dein "Projekt 103" nächstes Jahr.
Sehr schöne Bilder!
Glückwunsch!

Grüße Philipp

Meine Homepage:
http://img.webme.com/pic/k/kbs740/banner185090.jpg.jpg

185 090 - the spirit of Gäubahn
Sehr schön! Bis jetzt der gelungenste Jahresrückblick, den ich hier gesehen habe!

Viele Grüße, Benny
Hallo auch,

man gut das es diese Jahresrückblicke gibt, denn in der Flut der vielen Bilder vergisst man sie viel schneller als einem lieb ist.

Und da bei so einem Rückblick die besten Bilder gezeigt werden, kann man sich die wieder ansehen.

Sehr gelungen das Ganze.

Grüße von Mirko

Das 2. und 3. Bild ist unscharf, ansonsten sehr schöner Rückblick !
Hallo,
Sehr schöne Aufnahmen! Ein sehr gelungener Jahresrückblick.

Gruß
Dennis
Ein sehr schöner Rückblick von Dir!
Gruß,
Martin
cgd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:19:18:06:51.

Ein super Rückblick

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 19.12.08 20:37

Ein sehr schöner Beitrag. Nett zu anschauen ;-)


Gruß Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
Eisenbahn und Landschaft gekonnt umgesetzt, sehr schön!

wie alle Rückblicke hier von dir....super! (o.w.T)

geschrieben von: 1216 050-5

Datum: 31.12.08 15:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:31:15:26:50.