DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Eisenbahn-Jahresrückblick 2008

geschrieben von: bahnfan_karsten

Datum: 19.12.08 22:56

Hallo,

dieses Jahr habe ich auch mal versucht, einen Jahresrückblick zu erstellen. Ich hoffe, er und die ausgewählten Bilder gefallen etwas.


Generell ist der Januar ziemlich ruhig. Als Bild sollte die abgestellte 213 334 der Rennsteigbahn dienen, die nach eingen Monaten Abwesenheit wieder nach Ilmenau zurückgekehrt ist. Bei starkem Reif finden an diesem Tag einige Reparatur- und Wartungsarbeiten an der Lok statt:

http://img99.imageshack.us/img99/3350/k1pj2.jpg
213 334 abgestellt in Ilmenau

Sehr viel zu bieten hat hingegen der Februar. So bespannte z.B. die 119 158 einen Sonderzug aus Berlin nach Stützerbach. Von dort aus fährt die steilstreckentaugliche 94 1538 mit einem Donnerbüchsenzug über den Rennsteig nach Themar.

http://img99.imageshack.us/img99/1373/k2tr7.jpg
15.Februar: Kurz vor dem Bahnhof Rennsteig legt sich die 94 1538 mit ihrem Zug bei schönsten Sonnenschein nochmal in die Kurve.

Ende März stand dann schließlich die große Abschiedsfahrt der 219 084 durch Thüringen auf dem Programm. Während das U-Boot am 29.März Meiningen anfuhr, ging es am Sonntag (30.3.) auf große Thüringentour. Von Weimar ging es über Stadttilm und Saalfeld nach Probstzella, wo sich nach dem Kopfmachen das U-Boot und die LEG 220 295, die als Schublok mitfährt, ans andere Zugende setzen. Von dort ging es weiter über Pößneck, Gera, Göschwitz, Großheringen zurück nach Weimar. Auch das Wetter hat migespielt, sodass an beiden Tagen die Fahrten zu schönen Erlebnissen wurden:

http://img99.imageshack.us/img99/7281/k3tk9.jpg
30.März: 219 084 ist auf großer Abschiedsfahrt. Hier passiert der Zug gerade den Bahnhof Triptis.

Im Frühjahr fuhr die noch in Originallackierung erhaltene 232 690 durch die Lande. Mal war sie im Norden, mal im Süden anzutreffen, oder in der Mitte von Deutschland. Ende April konnte ich ein einziges Mal die Lok im Bahnhof Emleben bei der Anschlussbedienung fotografieren:

http://img509.imageshack.us/img509/9620/k4by5.jpg
28.April: Die kurz vor dem Fristablauf und zur MEG gehende Lok 232 690 war einige Woche auch in Emleben, um den Anschluss zu bedienen

Auch Nordthüringen habe ich im Frühling hin und wieder besucht. Dabei ging es hauptsächlich an die KBS 601, die von Erfurt Hbf nach Nordhausen führt und in einigen Bahnhöfen noch mit Formsignalen ausgestattet ist:

http://img509.imageshack.us/img509/633/k6kd8.jpg
5.Juni: RB von Erfurt Hbf nach Nordhausen bei der Einfahrt in den Bf. Straußfurt

Von dort biegt die Pfefferminzbahn nach Großheringen ab, auf der werktags früh von Weißensee nach Leuna Kesselwagenzüge fahren:

http://img509.imageshack.us/img509/8265/k8gx6.jpg
26.Juni: Ausfahrt Weißensee

Zurück in die Saalfelder Ecke. Auf der Schwarzatalbahn konnten im Sommer öfter die Ferkeltaxen im Planeinsatz gesehen werden:

http://img509.imageshack.us/img509/727/k7nk4.jpg
6.Juni: 772 140 und 772 141 übernehmen die RB nach Katzhütte, hier bei der Ausfahrt Rottenbach

Auf der Saalebahn konnten hin und wieder Sonderreisezüge gesichtet werden:

http://img99.imageshack.us/img99/2227/k5rg9.jpg
19.Juli: HVLE 185 583 mit einem Reisezug durchs Saaletal nach Süden

Durch Strecken- und Oberleitungsarbeiten im Frankenwald wurde es hingegen auf der Saalebahn im Sommer und Herbst sehr ruhig. Fast alle privaten Leistungen wurden umgeleitet, dazu gehört auch der Schrottzug von Könitz nach Cheb. Nach einigen Jahren passierte der Zug seine alte Stammstrecke über die KBS 555. Leider dauerte die Umleitung nur bis zum 1.11. an, trotzdem entstand ein einigermaßen ausführlicher Bilderbogen über die Strecke, auf der nun keine planmäßigen Güterzüge mehr unterwegs sind:

http://img509.imageshack.us/img509/8404/k9sy8.jpg
18.August: Schrottzug Könitz-Cheb bei der Durchfahrt Neustadt/Orla

Die Wismutbahn sollte auch mindestens einmal im Jahr besucht werden:

http://img301.imageshack.us/img301/6715/k11eq2.jpg
27.August: V 300 003 mit einem Sandzug von Kayna durchfährt Frankenau Richtung Süden

Für einige Wochen wurden in Loitsch-Hohenleuben Schotterzüge abgefertigt, die über Weida, Triptis und Pößneck nach Saalfeld fuhren. Nachdem ich an den unten besagten Tag den um 30min früher verkehrenden Schrottzug verpasst habe, konnte ich nach Absprache mit dem Fdl einen Schotterzug exemplarisch bei der Ausfahrt aus Pößneck fotografieren:

http://img514.imageshack.us/img514/7609/k13ys3.jpg
9.September: 232 609 durchfährt Pößneck ob. Bf. mit einem Schotterzug von Loitsch-Hohenleuben nach Saalfeld

Nach vielen Jahren war im Oktober wieder ein dampfbespannter Güterzug im Raum Gera anzutreffen. Ein Dolomitzug aus Wünschendorf fuhr zu Fotozwecken nach Zeitz, Triptis, Gera zurück nach Wünschendorf. Zur gleichen Zeit war auch der Elstertalexpress mit der 41 1144-9 unterwegs, sodass am Morgen des 3.10. zwei Dampfzüge fast zeitgleich aus dem Bahnhof Wünschendorf ausfahren:

http://img99.imageshack.us/img99/9817/k10gi1.jpg

3.Oktober: Der Dolomitzug mit 50 3648 fährt in Triptis ein und macht anschließend Kopf.

Im Spätsommer fuhr die 03 1010 aufgrund des bevorstehenden Fristablaufs nochmal große Strecken quer durchs Land. Auch das Saaletal wurde mit Volldampf passiert mit dem Ziel Saalfeld und Rottenbach, von wo die Reisenden Anschluss an den Raanzer mit der 94 1538 haben:

http://img99.imageshack.us/img99/6274/k14by0.jpg
12.Oktober: Hier fährt der Zug von Rottenbach zurück nach Saalfeld und passiert kurz vor der Einfahrt Saalfeld diese Saalebrücke.

Exemplarisch für die ganzen Wöhlsdorf-Bedienungen soll dieses Bild dienen:

http://img99.imageshack.us/img99/4310/k15fi9.jpg
3.11.: Schrottzug von Wöhlsdorf erhält Ausfahrt in Bad Blankenburg nach Saalfeld

Im Dezember gab es in Thüringen wieder viele Sonderzugfahrten zum Nikolaus oder zu Weihnachtsmärkten. Die 41 1144-9 war am Wochenende vom 5.-7.12. eingespannt, um diverse Sonderzüge um Erfurt zu bespannen:

http://img514.imageshack.us/img514/8099/k16dl5.jpg
5.Dezember: 41 1144-9 hat mit dem Nikolausexpress von Erfurt gleich den Zielbahnhof Saalfeld erreicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:31:18:00:42.

Wunderschöner Jahresrückblick! (o.w.T)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 19.12.08 23:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Dem stimme ich zu! (o.w.T)

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 19.12.08 23:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)