DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

998 - Bildberichte 

Dieses Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Aktuelle Sichtungsbilder sind in die Bild-Sichtungen einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Ich habe heute die Bauarbeiten am Rechten Rhein besucht mit Schwerpunkt im südlichen Abschnitt. Gerade aus den weiter nördlichen Abschnitten gibt es einige Bilder hier im Forum (danke die Ersteller der Beiträge!), daher denke ich, dass es nun eine gute Ergänzung ist.

Die Baumaßnahmen sind aktuell planmäßig und der Umfang ist absolut beeindruckend. Es war sehr heiß mit knapp 35 Grad C und ich habe großen Respekt vor den vielen Kolleginnen und Kollegen und Partnerfirmen, die alle Maßnahmen trotzdem voran bringen um die Zeitpläne zu halten. Die besondere Enge des Rheintals macht es natürlich nochmal herausfordernder in der Logistik aber auch in den Platzverhältnissen ein einzelnen Maßnahmen. Ich habe viele Menschen getroffen, die für Ihren Verantwortungsbereich alles geben und einmal mehr ist es eine Baumaßnahme, die in Komplexität und Umfang kaum zu übertreffen ist.

Direkt am Beginn des gesperrten Abschnittes nördlich von Wiesbaden Ost (hier werden auch die Weichen erneuert) gibt es umfassende Stützwandsanierungen in Wiesbaden-Biebrich.

Einschnitt.jpg

Etwas weiter nördlich wird auch eine neue Überleitstelle gebaut (noch kein Bild). Diese wird in das Wiesbadener 600er Stellwerk eingebunden.

Hier ein Bild der ersten Weiche der neuen Überleitstelle südlich des Hp Niederwalluf. Eine schöne 1200erter die man dann mit 100 km/h befahren kann.

ust niederw.jpg

In Niederwalluf selbst wird die Verkehrsstation umfassend erneuert. Es wird u.A. eine neue Rampe gebaut, die Bahnsteigdächer werden aufgearbeitet und der Bahnsteig erhöht.

niederwrampe.jpg

Nördlich des Hp Niederwalluf wird der Bahndamm befestigt. Hierzu wird der Kirow Gleisgründungszug der Firma Hering eingesetzt. Ich habe die Entwicklung dieses international sehr innovativen Fahrzeuges von Beginn an verfolgt und unterstützt und mittlerweile wird es stark nachgefragt. Eine sehr schöne Innovation im Bahnbau. Man beachte die spezielle konstruierten Abstützplatten im Gegengleis.

gleisgruen.jpg

Dazu passend ein Bild von den Gründungsarbeiten im neuen Haltepunkt Rüdesheim. Hier arbeiten zwei konventionelle Maschinen parallel. Man kann gut erkennen, welche große Standflächen für die Raupenfahrzeuge erstellt werden müssen im Vergleich zum gleisgebundenen Gründungszug.
ruedeshb.jpg

Der Signalausleger im Bild des alten Stellwerkes Rüdesheim wird übrigens auch für die Signale des neuen Stellwerkes verwendet werden. Ein Fall, den wir nicht sehr häufig haben.

Zuletzt noch ein Bild aus Assmannshausen. Hier werden die Bahnsteige, Bahnsteigdächer, die Stützwände und die Unterführung umfassend saniert.

assmanns.jpg

Ich werde diese Korridorsanierung in den kommenden Wochen sicher nochmal besuchen. Zusammen mit den Arbeiten in 2027 zur Erstellung der durchgängigen ETCS-Befahrbarkeit, ist das jedenfalls eine der wichtigsten Maßnahmen für den europäischen Güterverkehr in diesem Jahrzehnt bei der zudem auch noch die Qualität des Nahverkehrs zusammen mit dem Aufgabenträger und den geplanten Mehrbestellungen auf ein gänzlich neues Niveau gebracht werden wird.
Nächste Woche werden in Niederlahnstein neue Signale per Hubschrauber eingeflogen, das wird auch spannend zu sehen sein :)

Schönen Gruß,
der RheintalFdl
Guten Abend Philipp,

das sind interessante Eindrücke. Im südlichen Abschnitt geht es genauso emsig zu, wie bei und im nördlichen Bereich.

Ich freue mich auf weitere Bericht, nicht zuletzt da der Fokus meiner Berichte wohl die Region zwischen Troisdorf und Linz bleiben wird.

Viele Grüße
Rüdiger
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.