DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

998 - Bildberichte 

Dieses Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Aktuelle Sichtungsbilder sind in die Bild-Sichtungen einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
[www.youtube.com]
Quelle: YouTube

Der Monat begann für mich am Abend des 5. Juli in Fischingen, direkt als ich aus dem Allgäu zurückkam. Der Grund war die Abschleppfahrt eines Spritzzuges von Tuttlingen nach Zuffenhausen. Gezogen wurde der Zug von den roten DB Cargo Loks 212 317+043+347 und die altrote 212 093 hing hinten dran.

Gleich am nächsten Tag kam die 215 086 mit einem Umbauzug über die Gäubahn nach Rottweil. Dank der niedrigen Höchstgeschwindigkeit konnte man den Zug bei Grünholz, Aistaig und Talhausen gefahrlos aufnehmen.

Am 9. Juli kamen dann beide "Fahrzeuge" wieder auf die Gäubahn. Die 215 086 mit drei MFS-Wagen, den ich im Betriebsbahnhof Grünholz erlegen konnte und der Umbauzug verlies am Abend mit der RTS 247 903 Rottweil in Richtung Norden. Bei Neckarhausen fuhr mir der Zug dann vor die Linse.

Bevor ich meinen Bruder dann wegfahren musste, erlegte ich dann noch den roten Flitzer bei Grünholz, dieser war auf dem Weg nach Singen.

Auch Überraschungen durften natürlich nicht fehlen, eine solche kam dann am 11. Juli in Form der Max Bögl 111, die mit vier Flachwagen, auf denen sich Langschienen befanden von München nach Villingen fuhr. Dank des vorausfahrenden IC konnte ich die 111 075 bei Gäufelden und Aistaig erlegen, bevor es für die DB Cargo 152 170 und ihren KT 50030 nach Dettingen ging.

Während in der Region eigentlich die V90 das Sagen hat, so kam am 15. Juli die DB Cargo 249 036 "Jörn" auf Schulungsfahrt von Raststatt nach Raststatt, über die Gäu- und Schwarzwaldbahn.

Am 16. kam dann ein SGL Zug nach Villingen, wegen 2 Minuten wurde es leider nur ein Wolkenschaden, aber dennoch war ich glücklich die 264 010 und die 232 446 bei Grünholz erwischen zu können.

Nach fast einem Jahr in Meiningen, ging es für die 01 519 der EFZ am 17. zurück in die Heimat nach Rottweil. Kurz bevor das Licht vollkommen weg war, kam die NeSA 211 041 mit der Dampflok durch Eutingen. Auch fuhr am Mittag noch die RTS Vectron mal wieder über die Gäubahn nach Norden.

Was auch nicht fehlen durfte war eine Sperrung zwischen Tuttlingen und Singen, weshalb der Mangel an Twindexx Intercitys zusätzlich verschärft wurde. So kam es, dass am 20. Juli der Tz 9223 "75 Jahre Bundespolizei" als IC Ersatzzug den ganzen Tag auf der Gäubahn pendelte. Erwischen konnte ich den Ersatzzug bei Sulz in der Neckarkurve, bei Grünholz und auf dem letzten Umlauf bei Dettingen.

Am nächsten Tag wurde es noch interessanter, der 798 652 pendelte zu dem Horber Nahverkehrstag zwischen Horb und Sulz, zweimal konnte ich den Schienenbus bei Fischingen erlegen. Im ganzen war es aber nicht das einzige "historische", denn nach über 16 Jahren kam mit dem Tz 1163 "Ostseebad Binz" der erste ICE T auf die Gäubahn in den Personenverkehr zurück, diesen konnte ich bei Aistaig erwischen. Auch verirrte sich seit 2019 mal wieder eine DB Fernverkehr 146 auf die Gäubahn. Bei Grünholz und Abends bei Fischingen konnte ich die 146 572 mal mit und ohne Sonne erwischen. Auch löste der Tz 9219 den ICE T ab, den ICE 4 konnte ich dann bei Grünholz und in Neckarhausen machen, somit gab es dann an jenem Tag drei verschiedene Ersatzzüge auf der Gäubahn.

Auch die 232 088 die ich am Anfang des Monats auf der Alemannenbahn mit Sonne erwischen konnte kam leider mit einem Wolkenschaden über die Gäubahn in Richtung Norden.

Der Monat endete dann am 29. Juli in Dettingen mit der 185 146 die mit ihrem verfrühten EZ 52110 kam, der Grund dafür war eine Nachtbaustelle.

Schöne Grüße und viel Spaß bei Anschauen,
Jannik Locher
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.