Teil 1 (Schönbuch, Stuttgart 21, Illertal, Tannheim): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Illertal): [
Teil 3 (Bh Kempten): [
Teil 4 (Illertalbahn): [
Moin zusammen,
heute möchte ich euch zu meiner Rückfahrt am
15.6.2026 einladen. Ich hatte mir zunächst die beiden Bahnhöfe Lorsch und Bürstadt auf der Strecke Bensheim-Worms ausgeguckt, weil ich erstens dort noch nie war und zweitens die Bahnhöfe noch über Formsignale verfügen.
Als ich also in Lorsch ankam, hatte ich diesen Zug, die RB13715 Bensheim-Worms, schon abgeschrieben, weil ich eigentlich einige Minuten zu spät ankam. Doch ich hatte Glück, und kam gerade rechtzeitig am bereits geschlossenen BÜ an, konnte mein Auto noch parken und dann die schon schussbereite Kamera zweckdienlich verwenden. So kamen nicht nur der 623 009 auf den Chip, sondern auch noch sämtliche Ausfahrsignale sowie die Kilometertafel 18,0
(Bild 1):
Übrigens lässt sich diese Stecke hier [
eisenbahnsignale.de] wunderbar nachverfolgen!
Für das
Bild 2 ließ ich den 622 009 noch ein wenig näher herankommen, um ihn noch mit seinem Ausfahrsignal P1 abzulichten:
Danach suchte ich einen adäquaten Parkplatz für mein Vehikel und tätigte zunächst diese Aufnahme mit den Ausfahrsignalen N2 und N1 Richtung Bensheim
(Bild 3):
Vom Hausbahnsteig in Lorsch wurden dann auch noch die beiden Ausfahrsignale P1 und P2 Richtung Worms fotografiert
(Bild 4):
Als RB13716 wurde anschließend 622 537 auf seinem Weg von Worms nach Bensheim mitgenommen
(Bild 5):
Und beim Nachschuss auf 622 037 kam auch noch der BÜ beim km 18,3 mit aufs Bild
(Bild 6):
Danach machte ich mich nach Bürstadt auf, nicht ohne aus dem Auto noch das Lorscher Empfangsgebäude straßenseitig mit aufzunehmen
(Bild 7):
Unterwegs kam ich beim Kilometer 11,8 noch am Bürstadter Einfahrvorsignal f vorbei und tätigte wieder einen Schuss aus dem Auto
(Bild 8):
In Bürstadt angekommen, fand ich einen Parkplatz an einer Tankstelle, bunkerte einen Becher Kaffee und konnte dann im Angesicht des Einfahrsignals F diese zwei Aufnahmen eines alten Fendt-Vorderladers mitnehmen
(Bilder 9 und 10):
Als ich am ESig F ankam, hatte ich noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Zugfahrt. Doch dann klapperte der Flügel …
(Bild 11):
… für die RB13717 Bensheim-Worms in Gestalt von 622 037
(Bild 12):
Und so rollte dann 622 537 am ESig F vorbei
(Bild 13):
Für den Gegenzug RB13718 Worms-Bensheim hatte ich mich zeitlich vertan, und ich stand gerade am BÜ, als dieser die Schranken schloss. 623 509 war mein Opfer an der Kilometertafel 11,0 und in der Ferne erkennen wir noch, dass der Bahnhof Bürstadt ein Ausfahrvorsignal sein Eigen nennt sowie dass dort in zwei ockerfarbigen Brückenbögen die Riedbahn Mannheim-Frankfurt die Strecke nach Worms kreuzt
(Bild 14):
In Bürstadt angekommen, wunderte ich mich über die Elektrifizierung nur eines Gleises, die auch noch im Bahnhof endete. Doch zunächst wurden die beiden Ausfahrsignale P1 und P2 Richtung Worms am Kilometerstein 10,0 aufgenommen
(Bild 15):
Hier fotografierte ich sodann auch die Einfahrt des 622 042, der als RB13720 Worms-Bensheim unterwegs war
(Bild 16):
Beim Nachschuss auf den 622 542 kam auch noch das ASig N2 Richtung Bensheim mit auf den Chip
(Bild 17):
Am Ende des Bahnsteigs habe ich dann auch noch das ASig N1 – rechts im Bild – aufgenommen und natürlich den ungewöhnlichen Fahrleitungsendmasten der Streckenelektrifizierung, die hier in Bürstadt endet
(Bild 18):
Danach erklomm ich die Treppenstufen zum oben liegenden Bahnhofsteil an der Riedbahn, wo gerade 446 015 als RE4566 Mannheim-Frankfurt Hbf angekommen war
(Bild 19):
Wegen des Sonnenstandes habe ich nur noch diesen Nachschuss auf 446 016 gemacht und wollte danach wieder auf den unteren Bahnhofsteil gehen
(Bild 20):
Doch wie schon so oft lag hinter dem Reisezug schon der nächste Güterzug, und so beehrte mich 193 358 mit einem Coilzug aus sechsachsigen Coilhaubenwagen
(Bild 21):
Nun, da nix weiter anlag, wollte ich weiter nach Bad Kreuznach fahren, an die südliche Ausfahrt, wo ich bereits am
24.6.24 schon einmal Fotos gemacht hatte. Die damals noch verkehrenden Triebwagen der Baureihen 622 und 623 waren alle gegen umlackierte 642er getauscht worden, was mir sehr gefiel. So erwischte ich als erste Zugfahrt die RB12727 Kaiserslautern – Bingen mit 642 605 "Rockenhausen" am Zugschluss. Während der hintere 642 hier abgekuppelt wurde und in Bad Kreuznach verendete, fuhr der vorne verkehrende 642 180 "Bingen" alleine weiter nach Bingen
(Bild 22):
Wenig später setzte der hier endende 642 605 an meinem Standort um
(Bild 23):
Danach wollte ich die schon in 2024 genutzte Fußgängerbrücke aufsuchen, weil man von dort in beide Richtungen Aufnahmen machen konnte. Doch ich stellte fest: Die Brücke war verschwunden! Einfach abgerissen! So eine Sch…ande!
Also musste ich mich durch starkes Dickicht von Robinien zu einer Stelle durchkämpfen, von der man zumindest in Richtung Bahnhof fotografieren konnte, und wo mir auch gleich 622 903 in die Hände fiel, der mit 622 425 als VLX29566 Mainz – Idar-Oberstein unterwegs war
(Bild 24):
Danach kam 642 605 "Rockenhausen" zurück
(Bild 25):
Nach einem Stellungswechsel ein wenig weiter um die Kurve herum wurde dann als Nachschuss der 622 435 als VLX29566 Idar-Oberstein – Bad Kreuznach mein nächstes Opfer
(Bild 26):
Es ging Schlag auf Schlag. Als RE3 war 620 408 mit der Zugnummer VLX29520 Mainz-Saarbrücken im Einsatz
(Bild 27):
Für den Nachschuss auf den 620 908 musste ich durch die Büsche spähen
(Bild 28):
Der nächste neu gestaltete 642! 642 603 "Bad Kreuznach" kam als RB12732 Bingen – Kaiserslautern um die Ecke gerollt
(Bild 29):
Hier passte beim Nachschuss auf 642 103 wenigstens der ganze Zug in die Blätterlücke
(Bild 30):
Als Gegenzug RB12729 Kaiserslautern – Bingen war 642 612 "Münchweiler-Alsenz" unterwegs
(Bild 31):
Das letzte Bild aus Bad Kreuznach machte ich vom 622 401, der mit dem 620 407 als VLX29518 Saarbrücken – Frankfurt Hbf aus Bad Kreuznach ausfuhr
(Bild 32):
Damit beendete ich meinen Bad-Kreuznach-Besuch und fuhr weiter, den Rhein abwärts. Davon berichte ich später im letzten Teil.
Bis dann also,
Martin
Hier geht’s weiter: [
Meine DSO-Beiträge
Meine Beiträge in chronologischer Reihenfolge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.26 17:45.