Hallo zusammen,
Aktuell bin sich sicherlich nicht der Einzige, der persönliche Rückblicke und Fotos der Abschiedsfahrten des IC 2012/2013 hier im Forum teilt. Doch auch ich möchte es mir nicht nehmen lassen, einen Auswahl an Bildern hier zu teilen. Dabei folge ich dem Streckenlauf des IC 2012 beginnend in Oberstdorf nordwärts bis Köln und auch das wirklich letzte Foto fernab des eigentlichen Laufwegs darf nicht fehlen.
Los geht es im südlichsten Bahnhof Deutschlands, hier erreicht IC 2013 am Abend des 13.04.2025 Oberstdorf. Der noch im Bau befindliche neu Bahnsteig war zu diesem Zeitpunkt noch mitten im Bau.
Wir folgen der Strecke nordwärts zwei Bahnhöfe weiter nach Fischen. Gleicher Tag, gleicher Zug, ca. 10 Minuten vorher.
Definitiv nicht fehlen darf der Klassiker aus Blaichach mit dem Kirchturm von Bihlerdorf. IC 2013 passiert am 12.07.2025.
Nach dem Umsetzen in Immenstadt umfährt die Strecke einen Hügel mit dem kleinen Dorf Stein i. Allgäu. Ebenfalls ein bekanntes Motiv, dass ich ca. 30 Minuten nach der vorherigen Aufnahme umsetzte.
Nun geht es ein ganzes Stück nach Nordwesten. Wir springen ins Filstal zwischen Göppingen und Geislingen, wo sich am 25.02.2026 IC 2012 die Steigung nach Amstetten hörbar hinaufmüht.
Wieder ein größerer Sprung. Es geht ins Mittelrheintal, das ich trotz der deutlich geringeneren Entfernung zu meinem Wohnort verglichen mit Oberstdorf erst auf die letzten Tag der IC1 besuchte. Hier passiert IC 2013 die bekannten Kulisse von Bacharach am 24.06.2026.
Auch gegenüber am rechten Rhein waren IC 2012/2013 ab und an unterwegs. Hier passiert am 08.07.2026 der nordfahrende IC 2012 unterhalb der Burg Maus St. Goarshausen-Wellmich.
Auch nördlich von Koblenz gibt es schöne Fotostellen, wie auf diesem Bild bei Leutesdorf. Hier versucht IC 2012 auf seiner allerletzten Fahrt ab Oberstdorf am 09.07.2026 etwas über 60 Minuten Verspätung abzubauen.
Weitaus weniger malerisch ging es am 21.06.2026 in Düsseldorf-Benrath zu, als IC 2013 mit rekordverdächtigen 200km/h den Haltpunkt durchrauscht.
Nun zum wirklichen und ungeplanten Abschied. Am 12.07.2026 war es selbst zwsichen Köln und Heidelberg schon aus und vorbei, sodass ich mich anderen Fotoprojekten widmete. Und ganz zufällig, ohne jede Vorahnung (Ich wartete bloß auf einen gewöhnlichen Güterzug) stand ich in Güterglück an der Strecke Biederitz - Roßlau, da wurde das Zwisschensignal vom "Gbf" in den "Pbf" grün und aus Richtung Gommern tauchte 101 110 mutmaßlich mit dem zuvor im Rheintal geichteten IC 2013-Wagenpark auf. Ein Abschiedsfoto mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte. Gerade, wo auf dieser Strecke sonst überhaupt keine weißen Züge mit roter Bauchbinde verkehren.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für das Interesse und die Aufmerksamkeit bedanken. Ich hoffe, die Fotos gefallen dem einen oder anderen.
Liebe Grüße an alle unterwegs getroffenen und stets freundlichen Mitfotografen, besonders an jenen Hobbykollegen, mit dem ich mich 09.07. in Leutesdorf länger unterhielt, du kannst dich, falls du das liest gern per PN melden!
Viele Grüße
Julian