Hallo zusammen!
Nachdem am letzten Juni-Wochenende die erste große Hitzewelle mit Temperaturen über 40°C über Berlin und Brandenburg hinwegfegte, kam es wenige Tage später zu einer wohltuenden Abkühlung, so dass mein Bahnkollege/Radlerfreund und ich unsere seit Längerem geplante Radtour von Beeskow nach Friedersdorf doch noch verwirklichen konnten.
"Rein zufällig" lagen auf unserer Wegstrecke "Die Drei von der NLE" - sprich: Drei ehemalige Stationen der "Niederlausitzer Eisenbahn" (NLE): Kohlsdorf, Tauche und Briescht. Kurz vor Einstellung des Zugverkehres auf dem Abschnitt Beeskow-Lübben im Jahre 1995 bin ich damals mit meinem "Schülerferienticket", aber leider ohne Kamera, eine Runde mitgefahren. Höchste Zeit also zum Erkunden, wie es im Jahre 2026, also 31 Jahre nach Stilllegung und größtenteils Abbau der Strecke ausschaut.
Zuerst der ehemalige Haltepunkt Kohlsdorf:
Am westlichen Ende von Kohlsdorf: Bahnübergangsreste an der Landstraße von Beeskow nach Tauche, Blickrichtung Tauche.
Und durch eine kleine Lücke im stattlich angewachsenen Dickicht konnte ich doch noch einen kleinen Blick auf die Gleisseite des früheren Stationsgebäudes von Kohlsdorf erhaschen. Als Stationsgebäude, wie auch alle benachbarten ähnlichen Typs wirkten sie seinerzeit recht klein und beschaulich; aber als Wohnhaus sind sie doch ein stattliches Anwesen. Schön, dass es eine gute Nachnutzung erfährt und nicht verfällt.
Weiter ins Nachbardorf Tauche:
Auch hier, fernab von der Ortsmitte am äußersten südlichen Rand von Tauche ein zum Wohnhaus umgenutztes ehemaliges Stationsgebäude.
Aber das, wie ich finde, Schönste der "Drei von der NLE" ist dieses hier:
Briescht. Auch hier wieder in äußerster Randlage (dieses Mal am östlichen Ende), aber ein wunderschön erhaltenes Gebäude-Ensemble. Heute genutzt als Wohnhaus und Atelier.
Und wenn man sich von außen etwas durchs Dickicht an die Gleisseite heranpischt, erhält man diesen Blick auf's Stationsgebäude mitsamt altem Stationsschild.