DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

998 - Bildberichte 

Dieses Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Aktuelle Sichtungsbilder sind in die Bild-Sichtungen einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

AIX Rail 218 208, ein Schmuckstück auf Schienen.

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 12.07.26 18:59

MOIN

Am 09.07.2026 kam mir überraschenderweise die AIX Rail 218 208im Bahnhof Teutschenthal=Bahnhof vor die Linse, von Halle/Saale kommend in Richtung Sangerhausen fahrend.
In dieser Farbgebung und mit DB Keks, läßt diese einen in frühere Zeiten zurückversetzen, obwohl diese Aufnahme 2026 entstand.

Grüße Silvio (C)

SVS_20260709_132419__01Teutschenthal Bahnhof_218 208-7 AIX Rail_.JPG
Hallo,

und Danke fürs zeigen.

So sahen bis Ende der 80er Jahre viele Loks des Bw Flensburg aus. Die hatte dort den ganzen Stall / Lokschuppen voll mit altroten Maschinen, teils mit Schneepflug.
Die Lackierung blau / beige war nur langsam auf dem Vormarsch, weil von den ab 1971 gebauten Loks viele eine weitere Lackierung in altrot bekommen hatten.

Flensburg hatte damals die Loks 218 101 - 218 127 und 218 155 - 218 194 sowie weitere im Bestand. Natürlich gab es auch in Braunschweig, Hagen, Haltingen und Regensburg viele 218er aus den ersten Bauserien vor der BR 218.3 - schön war die Zeit - toll, dass so eine Maschinen wieder an die alten Zeiten erinnert.

Schöne Woche - Gruß von Markus

Re: AIX Rail 218 208, ein Schmuckstück auf Schienen.

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 13.07.26 07:29

Moin, interessant und photogen ist der altrote Lack, das iTüpfelchen ist dann aber, abgesehen vom Gleisräumer, daß man den „Bundesbahn DB Keks“ favorisiert hat, anstatt das firmeneigene Logo.

Grüße Silvio

geschrieben von: 233 Fan

Datum: 13.07.26 08:45

Hallo Silvio,
die ist wirklich schön geworden. Ich kenne die Lok noch aus meiner Schulzeit als diese in Regensburg stationiert war und mich manchmal
in die Schule beförderte. Zu dieser Zeit war die Lok allerdings noch ohne Schienenräumer obwohl er dieser sehr gut steht. Muss mal meine
Fotoalben durchstöbern ob ich noch ein Foto von Ihr aus alter Zeit finden. Ich finde es auch klasse, wenn man schon eine Retrolackierung macht diese auch dann bei der Beschriftung nahezu korrekt umsetzt.
LG Thomas

1988 sah sie noch so aus....

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 16.07.26 11:32

Moin zusammen...

Ein Bild vom "Affenfelsen":
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/922/1qOVv8.jpg

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 20.07.26 01:27

Hallo,

sehr schöne Maschine! Sogar noch mit einem TB 10, wenn mich nicht irre.

Das altrote Lackkleid steht ihr hervorragend, ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, sie weiterhin in Verkehrsrot zu sehen.
Kleiner Wermutstropfen: die Beschriftung und der DB-Keks in Pissg..., ähm, Beige (vermutlich) sind etwas gewöhnungsbedürftig...

Gruß
Jan

Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn!
>> Meine Internetseite <<
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.