Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
geschrieben von: Fdl_Wo
Datum: 01.10.25 23:20
Danke für die schönen Bilder.....
Die Rübenzüge, die zusätzlich für Chaos im eh schon chaotischen Güterverkehr sorgen, sehe ich immer nur als "rote Striche" in meinem Stellwerk.....
Die sind nicht ganz ohne, da sie mit gut 2500 Tonnen Gewicht tunlichst von Bregenz bis St. Margrethen ohne Halt durchfahren sollten - an bestimmten Stellen gibt es sonst Probleme....
Der Güterverkehr ÖBB/SBB - DB und umgekehrt ist derzeit reines Chaos. Die Züge, die eigentlich in der Nacht fahren sollten, kommen im stärksten Frühverkehr daher. Mitunter stauen sich die Red-Bull-Züge im halben Vorarlberger Rheintal, Rübenzüge Richtung DB verbleiben in St. Margrethen, weil die DB keine Züge übernehmen kann. Und umgekehrt natürlich auch - wir können in Österreich keine Züge annehmen, wenn wir noch voll mit Zügen sind, die nach D fahren sollen.....
Abgesehen davon, der Bahnhof Lindau-Reutin ist überhaupt nicht geeignet, um Lokwechsel bei Güterzügen durchzuführen. Zu wenig und zu kurze Gleise.... Die Red-Bull-Züge mit ca 630 m Länge fahren auch nur dann, wenn 1. entweder kein Personalwechsel in Lindau-Reutin stattfindet oder das Personal schon vor Ort anwesend ist und 2. der Zug sofort Richtung Friedrichshafen oder Österreich weiterfahren kann, da der den kompletten Bahnhof blockiert. Warum man ständig Züge fährt respektive die DB InfraGO überhaupt Züge zulässt, die die Aufnahmefähigkeit so gut wie aller Bahnhöfe weit übersteigt, das hat mir bis jetzt auch noch niemand erklären können.....
Der Umleitungsverkehr im Oktober wird wohl auch ein Chaos. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn im "Normalbetrieb" schon alles auf Untergang steht. Das einzig Positive - wir müssen bei den NJ keinen Lokwechsel mehr in Bregenz vornehmen. Da diese Züge dieses Mal via Feldkirch - Buchs SG fahren, erfolgt der Lokwechsel in Feldkirch, wo dies viel einfacher funktioniert als in Bregenz, da eh die Fahrtrichtung geändert wird.....
Fdl_wo