DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

998 - Bildberichte 

Dieses Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Aktuelle Sichtungsbilder sind in die Bild-Sichtungen einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Gude zusammen,

kürzlich ging es anlässlich der Tram WM nach Wien, wo vor und nach der Veranstaltung noch die ein oder anderen Bilder gemacht wurden. Ein Ziel war die innere Aspangbahn, welche Wien und Wiener Neustadt miteinander verbindet. Im Gegensatz zu den anderen Strecken zwischen den beiden Städten ist sie nicht elektrifiziert und durchgehend eingleisig. Vielerorts scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und an zwei Bahnhöfen findet man auch im Jahr 2025 noch Formsignale. Es dürften die letzten Formsignale Österreichs mit regelmäßigem Personenverkehr sein.

Wir starten im Norden der Strecke und arbeiten uns in südliche Richtung vor:

https://live.staticflickr.com/65535/54810322269_9f6f4cd2ae_b.jpg
Nur ca zehn Kilometer von der Wiener Stadtgrenze entfernt liegt der Bahnhof Laxenburg-Biedermannsdorf. Dieser besitzt zwar keine Formsignale mehr, ist
aber dennoch mit mechanisch zu stellenden Weichen und einem kurbel Bahnübergang ausgestattet. Der Fdl hat hier soeben den Abfahrauftrag erteilt und
5047 033 dieselt gemütlich seinem Ziel Traiskirchen entgegen.

https://live.staticflickr.com/65535/54810322264_4ddb63fd3f_b.jpg
Folgen wir der Strecke ca acht weitere Kilometer erreichen wir den Bahnhof Traiskirchen Aspangbahn. Und hier finden wir sie - die Formsignale!
Am nördlichen Einfahrsignal mit Stellung für Langsamfahrt konnte 5047 096 kurz vor erreichen seines Zielbahnhofes fotografiert werden.

https://live.staticflickr.com/65535/54810318088_0c7ef50a81_b.jpg
Ein paar Meter weiter steht das schnuckelige Gruppenausfahrsignal von Traiskirchen. An beiden Bahnhöfen wird die Ausfahrt über Gruppenausfahrsignale
geregelt. PZB sucht man hier übrigens vergeblich. Aus diesem Grund sind regelmäßige Zugkreuzungen untersagt und man muss für die Fahrt von Wien nach
Wiener Neustadt in Traiskirchen immer umsteigen. So wird 5047 004 auch in Kürze am Bahnsteig wenden und wieder zurück nach Wien fahren...

https://live.staticflickr.com/65535/54810406410_b25cf04a65_b.jpg
...am Bahnsteig steht bereits 5047 033 bereit, welcher aus Richtung Wiener Neustadt ebenfalls in Traiskirchen wendet um wieder zurückzufahren. Eine
kuriose Betriebssituation die ich sonst von nirgendwo anders kenne. Die ausgedehten Gleisanlagen werden übrigens noch rege genutzt. Es verkehren von
hier aus Übergabegüterzüge von und zur Wiener Lokalbahn.

https://live.staticflickr.com/65535/54809243237_38b937f841_b.jpg
Wenige Minuten später gehts für beide Züge weiter. 5047 033 fährt zurück nach Wiener Neustadt während 5047 004 (im Hintergrund zu sehen) zurück
nach Wien fährt. Leider war hier die Fotowolke genau passend zur Stelle...

https://live.staticflickr.com/65535/54810406370_b120884839_b.jpg
Nach weiteren neun Kilometern erreichen wir den zweiten mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Tattendorf. Hier wird die Betriebssituation der Strecke
noch kurioser. Nicht nur, dass das Ausfahrsignal weit hinter Bahnsteig, Ausfahrweiche und sogar hinter einem Bahnübergang steht. Zunächst konnte mit
5047 096 auf dem Weg nach Wiener Neustadt ein weiteres Sonnenbild angefertigt werden. Wir freuten uns darüber, schauten uns in Ruhe das Bild an,
stiegen in den Mietwagen und suchten nach der nächsten Fotostelle auf Maps. Es vergingen sicherlich 10 Minuten bis wir losfuhren. Und das Ausfahrsignal
zeigte nach wie vor Hp1. Wie kann das sein? Gibts irgendwelche Profis aus Österreich die mir das erklären können?

https://live.staticflickr.com/65535/54810402580_a6f741ba28_b.jpg
Südlich von Tattendorf kann man die Signale wunderbar umsetzen. Das Einfahrsignal aus Richtung Süden bietet mit den Holzmasten zum Beispiel eine
hervorragende Kulisse für 5047 011 welcher ebenfalls nach Wiener Neustadt unterwegs ist.

https://live.staticflickr.com/65535/54810062441_064d310781_b.jpg
Für alle Detailfreaks noch ein Detailbild des Einfahrsignals. Gut zu erkennen die Ketten mit denen das Signal gestellt wird. Ebenso fällt auf, dass es keine
Beleuchtung und somit kein Nachtzeichen des Signals gibt.

https://live.staticflickr.com/65535/54796743322_0f39d55d8a_b.jpg
Nochmals ca einen Kilometer weiter findet man nun das südlichste Formsignal der Strecke, das Einfahrvorsignal von Tattendorf aus Wiener Neustadt
kommend. Dahin unterwegs war 5047 089 als der Wettergott nochmal ein Einsehen hatte und uns feinstes Abendlicht spendierte. Auch sehr
spannend an diesem Signal, es kann nur Vr 1 und Vr 0 zeigen, während das dazugehörige Einfahrsignal eindeutig auch Hp 2 zeigen kann. Ebenso hat es
keinerlei Nachtzeichen und ist im Gegensatz zu seinen Deutschen Verwandten gelb statt orange.

https://live.staticflickr.com/65535/54809223617_bd1681fa16_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/54810062471_9c1a691732_b.jpg
Weil es so schön ist, auch hier nochmal ein paar Details. Die rostigen Ketten haben es mir besonders angetan...

So, das wars auch schon wieder. Für mich als Freund der älteren Infrastruktur war der Besuch an dieser Strecke das heimliche Highlight des Urlaubs und ich kann es nur jedem Empfehlen dort vorbeizuschauen. Sowohl von der Technik als auch vom Fahrzeugeinsatz eine wunderbare Strecke welche zum Verweilen einlädt. Allzu viel Zeit sollte man sich aber nicht lassen, die betagte Sicherungstechnik soll bis 2027 gegen ein ESTW ersetzt werden. So lange aber werden an den zwei Bahnhöfen noch zwei Mal die Stunde die Signale klappern und die Bahnübergänge bimmeln...

Bis zum nächsten Mal!
Marvin

Flickr: [www.flickr.com] // Website: [bahn-frankfurt.jimdo.com] // DSO-Beitragsarchiv: [bahnbilder-frankfurt.jimdofree.com]
Interessante Zusammenstellung und Strecke!
Danke fürs zeigen👍

Ich wusste gar nicht mehr, dass es in Österreich überhaupt noch Formsignale gibt und auch die Technik ist recht interessant. Beim dem Lichtsignalsystem in Österreich gibt es ja Langsamfahrt mit 40 und 60 km/h, dabei scheint es hier ja nur 40 zu geben.
Interessant ist auch sie Kette (!), die das Vorsignal stellt, ich hätte gedacht ein Draht wie in Deutschland eignet sich da besser...

Wunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.09.25 14:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Toller Beitrag ! (o.w.T)

geschrieben von: kbs755

Datum: 25.09.25 22:02

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Hallo,

wenn das Hauptsignal "Frei mit 40km/h" zeigt, bleibt das Vorsignal auf Stellung "Vorsicht".
Vorsignal in Stellung "Vorsicht" bedeutet Einfahrsignal auf Halt oder Einfahränderung mit
Geschwindigkeitsänderung.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:26:19:14:21.
Zunächst mal vielen Dank für die schönen Bilder! Ich war obwohl ich öfter mal in Wien bin noch nie an dieser Strecke....

Allerdings möchte ich anmerken, dass das österreichische Signalbuch V2 Begriffe wie "Hp0" etc nicht kennt.
Man sollte die Vorschriften nicht miteinander vermischen, zumal es auch deutliche Unterschiede gibt, so kann das "Vorsicht" zeigende Vorsignal nicht nur ein "Halt" zeigendes Hauptsignal bedeuten.

Die Signale respektive die Flügel sind mit rückstrahlender Folie überzogen, daher gibt es keine Signallampen. Wenn man genau schaut, sieht man, dass die ehemaligen altösterreichischen Signalflügel (viereckig, wie eine Art Gitter) gekürzt wurden und darauf die "neuen" Flügel angebracht wurden.

Fdl Wo
798652 schrieb:
Hallo,

wenn das Hauptsignal "Frei mit 40km/h" zeigt, bleibt das Vorsignal auf Stellung "Vorsicht".
Vorsignal in Stellung "Vorsicht" bedeutet Einfahrsignal auf Halt oder Einfahränderung mit Geschwindigkeitsänderung.
Hallo,

wenn ich die Informationen im Netz richtig deute, wäre bei planmäßiger Langsamfahrt am Einfahrsignal auch die Vorsignalstellung "Hauptsignal auf Fahrt" zulässig. Wobei ich da die sicherungstechnische (oder so der Bediener entschiede, die betriebliche) Umsetzung interessant fände ...

An den Beitragseröffner: Danke für den Bildbericht - und Bereicherung meiner Zu-Tunliste. 😉

Gruß und baba

Die KI von Google ist die dümmste KI von allen und bereichert sich an Aussagen in Hobbyforen
.
Hallo,

Orginaltext V2 für das Signal "Vorsicht":
Das Signal kündigt an, dass am zugehörigen Hauptsignal "HALT" oder "FREI MIT 40 km/h" zu erwarten ist.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:29:22:32:24.
798652 schrieb:
Orginaltext V2 für das Signal "Vorsicht":
Das Signal kündigt an, dass am zugehörigen Hauptsignal "HALT" oder "FREI MIT 40 km/h" zu erwarten ist.
Hallo,

scheinbar bezieht sich die Aussage bei Wikipedia (bzgl. der Verwendung Hauptsignal frei für die Ankündigung Fahrt mit 40 km/h, auf die ich mich bezog) auf den Nebensatz des österreichischen Signalbuchs (Anlage 2):

Zitat
Signal – HAUPTSIGNAL FREI –
Das Signal kündigt an, dass am zugehörigen Hauptsignal -FREI - oder bei schriftlicher Verständigung - FREI MIT 40 km/h - zu erwarten ist.
Ob und wie dies konkret angewendet würde, bleibt unklar ...

Gruß

Die KI von Google ist die dümmste KI von allen und bereichert sich an Aussagen in Hobbyforen
.
Hallo,

dann schauen wir mal in die V3:

Der Zug wird nur dann verständigt, wenn in einem Bahnhof mit Formeinfahr-(Zwischen-)vorsignalen ohne
Geschwindigkeitsvoranzeiger eine Einfahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erforderlich ist. Ist der Zug
nicht schon durch den Buchfahrplan bzw. Fahrplan für Sonderzüge (*) verständigt, erfolgt der Auftrag
a) schriftlich (Befehl),
b) durch Belassen des Einfahr-(Zwischen-)vorsignals Signal -VORSICHT- oder
c) durch Anhalten beim Einfahr-(Zwischen-)signal

Da die Möglichkeit a) und c) den Zuglauf behindert, wird höchstwahrscheinlich die Möglichkeit b) angewendet.
Gruß
Hallo,

und wenn b) nicht angewendet wird, steht es höchstwahrscheinlich im Fahrplan des Zuges. Dann paßt auch die auf planmäßige Fälle eingeschränkte Aussage im Wiki ...

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:30:14:38:25.

Rückstrahlende Folie

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 21.10.25 14:17

Hallo zusammen,

als ich in den 1980er Jahren in ein aktuelles Signalbuch der ÖBB hineinschaute, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass die Lampen an den Formsignalen abgeschafft wurde. Beim Formvorsigal wurde hinter der Scheibe eine grüne "Fläche" befestigt, welche ebenfalls rückstrahlend ist. Warum die Vorsignaltafel abgeschafft wurde ist für mich unverständlich.
Übrigens soll es in Deutschland einen Versuch gegeben haben, Formvorsigale mit Rückstrahlung zu testen. Wo fand dieser Versuch statt und hat jemand Bilder davon?

Viele Grüße von den Philippinen

Horst
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.